Naja, oft sind es eben doch sehr junge Fahrer, die mit DSG Knallen oder Schubabschaltungsgeballer auf sich aufmerksam machen.
Dazu dann noch 20 Scheibenaufkleber, das RedBull im Cupholder und die Baseball Cap auf dem Kopf und fertig ist das Vorurteil
Beiträge von Rado8v
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Micha_80 Die 330i E90 sind schon wirklch gute Fahrzeuge.
Generell bin ich ja auch (bis zu einem gewissen Baujahr) großer VAG Fan.
Ein älterer Octavia RS wäre cool, allerdings gefällt mir optisch da eigentlich nur die 1. Generation (1U) mit 1.8T und dann wieder der Octavia 3 (5E) vor dem Facelift mit den geteilten Scheinwerfern.
GTI geht immer, gerade der 7er ist wohl wirklich die "eierlegende Wollmilchsau", hat eben nur ein merkwürdiges Image bekommen. -
Matoa Das hört sich gut an! Ja, wenn dann kommt nur der N52B30 in Frage, alles andere ist mir wieder zu anfällig
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Erstaunlich, ich war der Meinung gerade die 211 PS EA888 haben massiv Probleme mit Ölabstreifringen und Steuerketten.
Und ich sehe die vermehrt mit Rost am Schweller, Kotflügel, rund um das Heckemblem.
Da soll der 7er tatsächlich etwas besser abschneiden.
Obwohl mir der 7er gar nicht gefiel als er auf den Markt kam. -
Canaris wenn man rein ökonomisch das Thema betrachtet wäre der A2 im Rennen. Aber etwas Spaß darf sein.
Es sollte ein Benziner sein, da bei den wenigen KM der Diesel nur versottet, außer SUV & Cabrio wäre die Form egal (2 Sitzer geht eigentlich auch) und eben keine Probleme haben mit Steuerketten, DSG, extremer Ölverbrauch.
Xenon & Leder wäre fast schon ein Muss. -
Tyler das kenne ich eigentlich nur vom E46, Hinterachse ausgerissen, Wagenheberaufnahmen durch, Schweller durch, Heckklappe fault...
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zschepplin stimmt, die A2 Modelle sind tatsächlich überaus haltbar.
Aber da spielt die Optik doch auch eine Rolle, finde den A2 leider immer noch nicht wirklich schön -
Hi zusammen,
wir stehen aktuell vor einer schwierigen Wahl.
Der Daily meiner Freundin fängt an, am Dom vorne Fahrerseite sehr zu rosten.
Daher kam die Frage auf, ob wir ihn verkaufen. Was folgen soll muss robust, recht rostbeständig und bestenfalls sehr haltbar sein.
Das gestaltet sich mittlerweile als überaus schwierig, zumal der Gebrauchtwagenmarkt total verrückt spielt seit 2020.
Ein Benziner soll es sein, da Sie aktuell nur ca. 6.000km fährt, Baujahr bis ca. 2009, danach wurde gefühlt nichts besser, gute Ausstattung und eben ausgereift.
Vom VAG Konzern fällt die vieles Weg. Golf 6 rostet ja erstaunlich schnell, die 2.0 TFSI mit 211 PS sind m.M.n. leider richtiger Mist, darunter die kleineren TFSI ebenso, egal ob Audi, Seat, Skoda. Mercedes bietet nichts vernünftiges (bezahlbares) an und Japaner aus der Zeit sind ebenso rostanfällig.
Schwieriges Thema.
Dennoch haben wir einen Kandidaten in der Nähe ins Auge gefasst.
Ein E90 330i, mit dem stabilsten 6 Zylinder Benziner den es in der Baureihe gibt - auf mobile fnden sich Exemplare mit 390.000km und mehr..
Baujahr 2005, 4 Hand vermutlich, 230k KM gelaufen (stört uns nicht) und eine recht gute Ausstattung. Zudem rosten die Wagen kaum, maximal die Hinterachse, diese dann aber kräftig.
Mankos: - der Besitzer hat ihn im Mai gekauft, kennt sich nicht aus, muss ihn verkaufen wegen Geldmangel.
Der Vorbesitzer war ein 18 Jähriger Azubi aus München..
Und ein leichter Hagelschaden sowie kleinere Kratzer rundum und im Auto wurde geraucht.
Dennoch, robuster Wagen, im Vergleich sehr günstig (unter 6k) und sollte noch 10 Jahre durchhalten.
Das Problem, der Opel Signum von Ihr ist fast gleich alt, ähnlich gut ausgestattet, es wurden schon ein paar Dinge geschweißt und lackiert.
Jetzt stünden wieder Investitionen an - Fahrwerk einmal komplett, bestenfalls alle Lager, das PDC hinten spinnt, Verschleiß eben.
Zudem der Rost am Dom. Man sieht aus dem Motorraum aktuell nur kleine Blasen aber im Radhaus sieht es schon deutlich schlimmer aus.
Wir sehen es absolut nicht ein >10/15t oder gar 20t€ für einen Gebrauchten auszugeben, der einfach nur jünger ist und wenig KM hat.
Je jünger die Autos werden, desto mehr Probleme haben sie gefühlt, Rost, Steuerkettenprobleme, Ölverbrauch, ausfallende Infotainmentsysteme, Ärger mit Getrieben...
Wir fahren Autos gerne solange wie möglich, daher möchte ich nicht hören "Tausche doch nicht die eine alte Möhre gegen eine andere alte Möhre"
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Kurze Zusammenfassung:
Pro Signum:
Man kennt den Wagen, es wurde investiert, extremst günstig im Unterhalt (billiger kann man kaum fahren)Contra:
Rost am Dom (aktuell nur links sichtbar, wird rechts bestimmt kommen), weitere InvestitionenPro BMW:
Standfester Motor, Haltbarkeit generell (gefühlt gebaut wie ein Panzer im Vergleich zum Nachfolger), tolle Fahrleistungen und AusstattungContra:
schwieriges Bauchgefühl zu den Vorbesitzern, Unterhalt teurer (wird bei jedem anderen Wagen so sein)************
Also, eure Meinung würde mich interessieren, da hier vermutlich fast alle einen Daily neben dem Corrado besitzen und vermutlich Querbeet alles daei sein wird.Für Meinungen, Kritik, Lob und Wünsche bin ich offen
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Don Emilio Wenn ich es richtig verstehe, geht es vor allem um den Gründungsstandort in Schiltach.
Was bleibt ist das Werk in Japan und BBS Motorsport in Haslach - eine Tochterfirma von BBS Japan.
Dort werden hauptsächlich die hochwertigen Schmiedefelgen hergestellt. So ganz ist BBS also noch nicht aus dem Rennen.
"Nur" der traditionsreiche Standort Schiltach ist eben Geschichte.
Der Aftermarket-Bereich ist eben extrem geschrumpft - wann habt ihr das letzte Mal neuere Autos mit Zubehörfelgen im Straßenbild gesehen? Und BBS konnte vermutlich einfach nicht so günstig fertigen wie andere Werke in der Türkei, China etc. So kamen auch keine wirklichen Neuheiten oder Retrofelgen zustande, die sich der Endkunde leisten wollte. -
bahe1988 richtig, das war am Schleizer Dreieck. Ich werde da mal noch ein paar Bilder hochladen, war ja wirklich alles vertreten was man sich nur wünschen kann.
War auch mein 2. mal dort - nächstes Jahr definitiv wieder! -
So ging es die knapp 4h am Abend über die AB ab nach Thüringen zu meinen Eltern.
Erstaunlich dunkel war es im Cockpit, da ich im Alltag ja einen Dienstwagen mit allerlei Schnickschnack, Ambiente, Navi etc. fahre.
Vor allem die Glühbirnchen die als Abblendlicht dienen sollen, waren schon sehr grenzwertig.
Dennoch lief die Fahrt top. Am nächsten Tag erstmal gewaschen an der SB-Box und gehofft, dass der frische Lack hält!
Das tat er auch.
So gings auf ein wirklich extrem tolles Treffen. Es waren gefühlt auch 20 Corrados vor Ort, die Location auf der Rennstrecke ein Traum.
Für mich ist das Treffen immer fix im Kalender.
Bilder habe ich gemacht - wird aber ansonsten sehr viel hier..
Am Sonntag ging es wieder Richtung Heimat, zuvor noch schnell ein paar Fotos auf dem Schleizer Dreieck gemacht und am ehemaligen Start-Ziel Gebäude.
Danach ging es wieder auf die Bahn.
Ohne Mucken und mit <8 Liter Verbrauch (obwohl teils Volllast dabei war) kamen wir auch wieder gut daheim an.
Aktuell stört nur der Kühlerlüfter, welcher bei fast jedem Start sofort auf voller Stufe läuft.
Ansonsten war es bisher eine tolle Saison -
Und so passierte es, dass im Jahr 2024 bisher hier kein einziges Wort geschrieben wurde.
Also ein grobes Update für euch.
Der Wagen wurde durch das schlechte Wetter im Frühling erst zum Sommer aus dem Winterschlaf geholt.
Dabei fiel dann auch die größere Undichtigkeit des Kühlwassers auf. Zum Glück verlor er nur Kühlwasser über 2 Flansche. Ich hatte schon die Befürchtung die ZKD wäre hin.
Also Flansche tauschen lassen - gesagt getan. Als Druck aufs System gegeben wurde war dann zwar an den Flanschanschlüssen alles wieder dicht.
Dafür war es jetzt der Kühler selbst der undicht war/wurde.
Also wurde Ersatz in Form eines uni-Alukühlers besorgt. Der Klimakondensator zerbröselte leider beim Ausbau auch in hundert Teile.
Was also tun? Ersatz kostet gute 600€ und ich wollte fahren!
Erstmal ohne Klimakondensator und Klima fahren - kann ja immer noch nachgerüstet werden.
So ging es dann zu den ersten Ausfahrten um den Wagen zu genießen.So ging es auch aufs "HEIZR" Event im Steinbruch (3. Bild) - tolles Event, wahnsinns Fahrzeuge und super Location.
Für mich immer ein Highlight ist das "Classic Love" Treffen in Schleiz.
Die schiere Fülle an Old/Youngtimern, alle leicht anfrisiert ist der absolute Traum.
Nur war ich der Meinung, 2 Tage vorher doch mal endlich meine schon immer zerkratze Stoßstange "mal eben" beizulackieren
Also runter damit, geschliffen, gespachtelt, gefillert lackiert - gemerkt dass die Dose zu alt war - wieder extra am Tag der Abfahrt Lack für Spraydosen beim örtlichen Händler anmischen lassen, schnell lackiert und bei 30°C ind die Sonne gelegt und gehofft dass alles trocknet. Ich musste die Schürze ja noch montieren damit ich am selben Abend losfahren kann!
Zum Glück war der Lack soweit durchgetrocknet, dass ich alles montieren konnte, ohne Abdrücke zu hinterlassen.
Während der Wartezeit wurde noch der Querträger entrostet und mit Brantho 3 in 1 gestrichen. -
Kann ich bestätigen, hatte die RH Turbo Look in 18" (glaube 8 oder 8.5j) mal auf meinem Ex-Leon 1M.
Die waren schwer wie blei. Sahen aber geil aus. Gefühlt hatte ich jedoch 20 PS & NM weniger mit dem RH Felgen.
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Das hält sich ja glücklicherweise in Grenzen
Und dein Frontabschlussblech/Träger worauf der Kühler sitzt, sieht bei dir aus wie neu.
Meiner war da schon recht gammlig, wurde erstmal entrostet und mit Brantho 3in1 konserviert. -
@TR ich würde es auch so machen wie du dir es gedacht hast. Erstmal alles ausbauen und nachschauen. Wenn du schon dabei bist, dann nimm einfach den ganzen Teppich mal hoch und schau auch an den hinteren Domen nach.
Rost hast du ab und an auch mal am Heckblech unter dem Nummernschild am Übergang zur Stoßstange oder direkt hinter der Heckschürze.
Schweller würde ich definitiv sauber checken, Endspitzen im Radhaus hinten sind auch oft rostig.
Schau auch nach allem rund um Tankeinfüllstutzen, hinter dem Tankrohr etc. Da sammelt sich über Jahrzehnte der Dreck und nasse Erde. Ein perfekter Nährboden für Rost.
Klassiker ist natürlich die Heckklappe unter der Scheibendichtung.
Ist ja alles nicht tragisch, sind halt mittlerweile 30 Jahre alte Fahrzeuge.
Und jeder T3/T4 Fahrer wird uns da belächeln, wenn wir uns über Rost beschweren -
EDIT: Es wurde nun ein Alukühler von GM Carsolution, das war die einfachste und schnellste Lösung.
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Um hier vielleicht keinen neuen Thread aufzumachen:
Mein 95er 2.0 8V mit Klima benötigt einen neuen Wasserkühler.
Scheinbar wird aber auch hier nichts mehr angeboten. Ich weiß, dass es der breiteste ist & der VR6 Kühler zum einen wegen dem Schlussträger und zum anderen wegen der Größe nicht wirklich passt.
Gibt es hier eine Alternative? Mein Corrado steht aktuell wegen defekter Lambda in der Werkstatt, kann also keine Flanschanschlüsse vergleichen... -
Das sehe ich ähnlich wie cor-fan
Gerade die Nachbaurückleuchten haben wirklich schlechte Lichtausbeute. Mittlerweile sind die Leute ja auch so unaufmerksam geworden, dass ich immer hoffe, dass alle mein Bremslicht am Corrado (tagsüber) registrieren, da ja die 3. Bremsleuchte fehlt und gegenüber LED Rückleuchten einfach alles etwas schwach leuchtet.
Man könnte zwar die Leuchtmittel gegen LED tauschen, das ist aber wieder nicht legal -
Tyler habe ich aktuell am Dienstwagen (19" Conti Reifen) auch.
Ich vermute bei mir mittlerweile einen leichten Höhenschlag der Felge(n). Außendienst und Kilometerschrubben lässt da grüßen.
Hast du aber mal den Luftdruck geprüft und erhöht? Einfach mal 3bar testen und damit spielen.
Ansonten wirklich zum Reifendienst fahren, neu wuchten lassen - manche Hersteller haben sogar einen roten Punkt (z.B. Michelin), um den leichtesten Punkt anzuzeigen, welcher dann gegenüber vom Ventil liegen soll um noch weniger Wuchtgewichte nutzen zu können. -
Rom1257 vergiss meinen Post - hatte nicht auf den Link geklickt
Ich würde mir wenn möglich die Metallschiene/Leiste samt Schrauben gebraucht suchen in Kleinanzeigen.
Zumindest die Leiste scheint entfallen zu sein (bitte berichtigt mich falls es die irgendwo gibt!)
Die 5 Schrauben gibt es anscheinend hier:
https://www.heritagepartscentre.com/de/n90433801-s…tsplitters.html
Fehlen noch 2 für die Seiten - sind aber wieder normale Sechskannt Blechschrauben.