Beiträge von Peerchen

Also das mechanische Problem habe ich schon vor ein paar Jahren gelöst, ich bin nicht ohne Grund Schlosser von Beruf, die sitzt da schon ein paar Jahre drin und hat auch Ihre Dienste geleistet.
    Befestigung habe ich am Limagehäuse angepasst so dass Sie an den original 9A Halter passt und die Riemenscheiben kann man wechseln, die sind ja nicht verschweißt oder sowas.
    Ich wußte halt nicht wo den Kondensator anschließen...
    Irgendwas falsch gemacht kann ich mir nicht vorstellen, weil Sie ja schon Jahrelang so drin war und funktioniert hat. (sind ja nu auch nicht sooo viele Kabel dran...)
    Lima defekt bin ich von ausgegangen, nur was in der Lima ist hops gegangen (kann man ja Alles einzeln tauschen.
    Ich habe damals bei der Gebrauchten die Lager, den Schleifring und die Kohlen erneuert.
    Was und auch warum gerade bei einmal aus- und wieder einbauen könnte da den Geist aufgegeben haben, dass die Kontrollleuchte anbleibt?
    Vielleicht habe ich mich im ersten Beitrag nicht deutlich genug ausgedrückt...

Aber danke für den Versuch! ;o)

Hallo, ich habe die 120 A Lichtmaschine aus dem VR6 auf dem Bild von 3enjamin22 auch in meinem 16V 9A verbaut, wo schließe ich da den Stecker von dem "alten" Entstörkondensator an oder ist da schon einer "intern" verbaut und ich brauche den "Externen" nicht mehr?
    Desweiteren habe ich jetzt das Problem das die Ladekontrolllampe nicht mehr ausgeht.
    Ich hatte die Lima ausgebaut um den Klimakompressor zu wechseln und nach dem Wiedereinbau geht die LED nicht mehr aus. Ich habe am blauen Kabel gegen Masse gemessen, da kommt die Erregerspannung an. Wenn ich den Stecker abziehe geht die Lampe auch aus, Stecker dran Lampe an. Ich hatte die doch nur ausgebaut und wieder eingebaut, hat einer von Euch nen Idee was sich da verabschiedet haben könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo zusammen,
    über die Suche habe ich leider nichts gefunden was mir weiterhelfen würde.
    Mein Problem ist, dass an meinem 16V 9A BJ. 93 der Klimakompressor mit doppelter Riemenscheibe defekt ist.
    Leider sind die neu ziemlich teuer und gebraucht für den G60 leichter und günstiger zu bekommen.
    Ist ein Sanden SD7V16 (4 Zylinder) bei mir verbaut (steht bei den G60 Kompressoren auch drauf), nun meine Frage ist es möglich einfach die Riemenscheibe mit Magnetkupplung vom 16V Kompressor mit der des G60 Kompressors zu tauschen und den dann wieder bei mir einzubauen?
    Hat sowas schon mal einer versucht?

Da ich den Corri im Sommer verkaufen will, würde ich ihn gerne vorher flott machen aber nicht unbedingt ein paar hundert Euro für nen neuen Kompressor ausgeben.

Vielen Dank, aber außer des Kabels ist Alles in Ordnung, dan muß ich mir da was Anderes einfallen lassen wenn es nur die Ganze Box gibt. Bei mir isind die Mikroschalter in der Box, die Hatte ich schon mal auf weil am Leerlaufschalter eine Lötstelle (Kabel) gebrochen war und deshalb nicht durchschalten konnte....
    Trotzdem Danke für die Info...

Hallo, ich habe ein Problem in der gleichen Gegend, bei mir schalten zwar die Schalter, leider ist in dem Kabel vom Volllastschalter zum Stecker scheinbar ein Kabelbruch.
    da das Kabel mit dem Stecker vergossen ist und der Bruch kurz vorm Steckergehäuse zu sein scheint weiß ich jetzt nicht wirklich wie ich das fachgerecht reparieren soll...
    Dieses Kabel mit Stecker oder den Stecker einzeln gibts nicht zufällig als Ersatzteil?

Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Also, den Flansch (nr.3) in dem der Simmerring steckt haben sie abgebaut und auch schon den neuen Simmerring eingesetzt. Den Dichtring hinter dem Flansch haben sie auch neu, aber noch nix zusammengebaut...
    Ohne diesen Flansch hat die Welle gefühlt mehr als 1 mm Spiel, in dem Flansch ist aber kein Lager zu sehen, die kann doch nicht nur durch den Simmerring geführt werden?

Wenn ich Zwischenwellenlager für VW 9a googele, finde ich da 2 Buchsen die aussehen wie dünne Blechringe o.Ä. ...

Habe noch eine Anleitung gefunden zum Wechsel der Gleitlager

(http://www.golf1g60.at/index.php/tech…-anleitung.html),

Geht darin um einen Golf1 GTI Motor mit MKB: EV, falls das beim 9a ähnlich ist....

Danach muß der Motor raus und übelst zerlegt werden...
    Das kann VW doch nicht ernst meinen???

Hallo,
    hab heute bei meinem 9a ( 319.000 km ) den Zahnriemen und Simmerring machen lassen und da hat man mir gesagt und gezeigt, dass die Zwischenwelle ein mächtiges Radialspiel (rauf und runter) hat und deswegen wohl mit der Zeit den Simmerring zerlegt hat.

Kann mir jemand sagen wie man das Lager auf der Riemenscheibenseite rauskriegt und ob da evtl. noch mehr Lager der Welle gelitten haben können bzw. wie man da rankommt? Der Meister in der Werkstatt sagte das hatte er auch noch nicht...

Muß dafür die Kurbelwelle raus, damit man da von unten dran kommt?

Für Rat wäre ich Euch mal wieder sehr dankbar!

Viele Grüße

Dirk

Hallo, meine Pumpe hat auch das Leben ausgehaucht, keinen Mux mehr wenn ich direkt Saft draufgebe.
    Ne neue Pumpe soll über ClassicParts übrigens 1300 Euros + Märchensteuer kosten, is mir etwas zu viel!
    Nu hab ich hier gelesen, das es ABS-Blöcke mit und ohne EDS gibt, ich gehe mal davon aus das mein 93er 16V 9A kein EDS hat, da er ab Werk eher in der Basis Ausstattung ausgeliefert wurde...
    Was würde passieren wenn ich einen ABS Block mit EDS einbauen lassen würde (weil ich mit EDS deutlich Neuere mit weniger Laufleistung ausm VR6 kriegen kann)?
    Funzt dann das EDS einfach nicht, funzt das ganze ABS nicht oder passt es einfach nicht beim Einbau, bzw. Stecker o.Ä?
    Kennt sich damit jemand aus?

Wär Euch wirklich dankbar für ne Info, sonst muss ich eben einen älteren Block einbauen als ich jetzt schon habe, wie lange hält das dann wohl?!

----------------------------------------------------------

So, habe mir in der Bucht nen ABS Block für 12 Euronen ersteigert und auch noch aus der Nähe, so dass ein Kollege den abholen und mir mit zur Arbeit bringen konnte, hab in einer Werkstatt meines Vertrauens nur die Pumpe tauschen lassen, weil weniger Arbeit und der Rest des ABS Blocks bei mir wesentlich besser aussieht und 2 Jahre jünger ist, wer weiß was mit dem Anderen Block sonst so ist... Hat mich insgesamt keine 100 Euronen gekostet und funzt! ;o)

Na das is doch ne ganze Ecke....
    Das Dämmmaterial sitzt aber doch an der unteren Verkleidung und die hab ich nicht eingebaut. Ich kann also von unten ohne große Probleme ans Steuergerät fassen. Also direkt neben dem Tacho ist unmöglich Platz, da sind ne Menge Kabel und die Bowdenzüge von der Heizungssteuerung... Auf allen Bildern die ich hier darüber gefunden habe sitzt es zwar am selben Blech wie der Tacho, aber Der liegt von oben auf dem Blech und das Steuergerät hat die Befestigungspunkte mittig und ist weiter in Richtung Motorraum an dem Blech befestigt in 2 Löchern die "zufällig" den gleichen Lochabstand haben. Natürlich steigt Kälte nicht nach oben, aber je kälter es da unten wird, desto mehr kühlt sich mit der Zeit auch die Umgebungsluft ab, auch die darüberliegende, sonst hätte ich ja an den Füßen 15°C und am Kopf 40°C das hält ja keiner aus! ;o)
    Aber das is ja auch egal, ich werd das morgenim warmen Zustand nochmal Alles testen und wenn ich Ergebnisse habe auch hier posten....

--------------------------------------------

So, heute Morgen tat er's dann auch nicht mehr...
    Habe dann heute Nachmittag alles kontolliert, Ventile/Schalter an den Pedalen sind dicht und haben Durchgang bis ich 1 der Pedale betätige. Die Pumpe läuft, wenn ich direkt Strom draufgebe und wenn ich dem Entlüftungsventil in der Pumpe auch Masse spendiere schaltet es und das Gaspedal senkt sich auf den Boden und bleibt da.
    Am Lenkstockschalter habe ich Alle Schaltkontakte durchgemessen und schalten Alle einwandfrei. Auch am Stecker des Steuergerätes kommt überall das an was sollte bzw. auch da ankommt wenn Er funzt....
    Ich habe auch noch mal ne extra Masse an das Gehäuse des Steuergerätes gelegt und auch das Galasignal direkt vom Spoilersteuergerät an den Stecker des GRA STG...
    Auch danach tut Er's nicht.
    Heute Abend gegen 22:00 Uhr tut Er's plötzlich doch, nach der 3. Ampel will Er wieder nicht...
    Von daher kommt wohl nur das Steuergerät in Frage. Habe die Platine raus, aber ne kalte Lötstelle kann ich nicht entdecken.
    Werde das morgen bei der Arbeit mal unter ner beleuchteten Lupe genauer ansehen.

-----------------------------------------------------

Hallo, Abschlußbericht.
    Nachdem ich nichts anderes finden konnte, und auch ein 2tes Steuergerät aus der Bucht nur einen Tag (aber voll umfänglich) funzte, habe ich mich dazu entschlossen das Steuergerät einzuschicken und überprüfen zu lassen und tatsächlich, im Dutten....

Hab mir für 130 Tacken plus Hin- und Rückporto ein Überholtes mit 1 Jahr Garantie schicken lassen und die Reparieren Meins für den Nächsten Austausch....

Eingebaut und funzt einwandfrei schon seit Tagen! ;o)

Das 2te (defekte) Steuergerät is dann halt fürn Ars.., Schicksal...

Schon toll was da Alles ("hat bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert") verkauft wird.

Vielen Dank jedenfalls an Alle die sich hier für mich den Kopf zerbrochen haben...

Ja, das Steuergerät sitz etwas höher, aber nicht sooo viel, rechts unterhalb des Tachos wie ich hier auf vielen Bildern gesehen habe und die Befestigungspunkte da passen. Da ich die untere Hälfte des Armaturenbretts (Verkleidung unterhalb des Tachos und Lenkrades) noch nicht wieder eingebaut habe, kühlt die Klima da doch von den Fußeinströmern auch etwas....
    Wie gesagt werde morgen mal nicht runterkühlen und dann messen, habe die Ventile aber eigentlich recht weit reingeschraubt um die Fehlerquelle auszuschließen und weil ich hier gelesen habe dass die sonst auch mal bei unebener Straße öffnen...
    Ob ich aus der Nähe komme weiß ich ehrlich gesagt nicht, Rheinberg sagt mir nichts, ich komme aus Hildesheim (südlich von Hannover). Komisch warum steht da bei mir nicht wo ich wohne?

-- Beitrag erweitert um 22:08 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:05 Uhr --

Ahh, hab zumindest das gefunden...

Also, Steuergerät hatte ich schon auf und kann keine kalte Lötstelle entdecken, Pedalschalter und -ventile hatte ich schon gecheckt, weil Er am Anfang wie bei Allen hier auch nicht wollte, habe dann festgestellt, dass ich das Ventil am Bremspedal nicht weit genug reingeschraubt hatte und das das Belüftungsventil in der Pumpe wegen Rost nicht schließen konnte. Nachdem ich beides behoben hatte, hat er ohne Probleme funktioniert.
    Seit es aber so warm geworden ist funzt Er nur noch Morgens auf dem Weg zur Arbeit, Nachmittags aufm Rückweg erst wieder, wenn die Klima runter gekühlt hat...
    Während der Fahrt höre ich nix klicken, als wenn Er einfach aus wäre (wenn tot dann ganz tot).
    Also die Pumpe hatte ich schon am Anfang getestet und jetzt auch nochmal, die läuft wenn ich Strom draufgebe und das Ventil schließt auch wenn ich es direkt ansteuere, außerdem sitzt die Pumpe ja nicht im Wageninneren und wird nicht von der Klima gekühlt....
    Vielen Dank für den Link, ich werde dann wohl morgen mal ohne Klima nach Hause fahren und Alles nochmal durchmessen, hätte ja sein könne dass das auch schon mal jemand hatte....

Gruß

Dirk

Glückwunsch, soweit war ich mit meinem auch schon.Nur ist der jetzt Temperaurfühlig!
    Wenn ich morgens (wenn's noch kühl ist) zur Arbeit fahre funzt Er, Nachmittags wenn die Sonne den ganzen Tag aufs Auto brannte will Er nicht. Dann läßt der Tempomat sich gar nicht einschalten, Abends oder am nächsten Morgen wieder Alles ok...
    Was kann das denn schon wieder sein?
    Hat da Jemand ne Ahnung. Ich glaube ich habe hier Alle Threads in denen das Wort Tempomat oder GRA vorkommen schon komplett gelesen!