Beiträge von OX_1312

    Der Tacho ist wahrlich ein Meisterstück :ok:
    Werde auch ständig darauf angesprochen. :biggrin:

    bzgl. der Skala "bis" 1,5bar: Ich weiß ja nicht ob Du schon ein VR6T mit 1,5bar gefahren bist, aber das reicht für 95% aller Situationen die im Straßenverkehr auftreten. :winking_face:
    Und dort hört die Skala ja nur auf, sprich Du kannst auch mehr Ladedruck fahren nur siehst dann halt nicht genau wie viel es gerade ist.
    Aber unter uns: Wenn Du ein VR6T mit mehr als 1,5bar fährst hast Du andere Sorgen als auf deine LDA zu schauen. :biggrin:

    Dirk: Mich schreibt man mit einem "L". :zwinkern:

    boah, der Lagerschaden ist natürlich echt bitter. :motzen:

    Kannst nur hoffen, dass die KW nicht allzuviel abbekommen hat.

    Und das mit dem Wärmetauscher hab ich auch schon erlebt. Allerdings ist es mir auf der Landstraße passiert und nicht auf der AB.

    Viel Spass bei Deinem weiteren Vorhaben. Nicht unterkriegen lassen. Macht ja sonst optisch einen schönen Eindruck. :winking_face:

    Sehr schön, weitermachen. :super:

    btw: Der VR6T hat aber schon ordentlich Leistung bei 1,2bar. Kann mir kaum vorstellen, dass meiner das auch drückt. Was fährt der denn für ne Verdichtung?
    Ich mein irgendwo mal was von 8,5:1 gelesen zu haben? Kann das sein?

    Ja der 2er 4 motion liegt momentan auf Eis. Finde keine vernünftige Basis. :frowning_face:

    Da hast Du Dir aber was vorgenommen. :winking_face: Halt uns aufjedenfall auf dem Laufenden, falls das Projekt starten sollte.

    Da gibts im weißen Forum ein recht interessantes Thema. :winking_face:

    Hallo alle zusammen,

    ich bin gerade dabei meinen VR6T wieder fit für den Frühling zu machen.
    Seitdem der Bock läuft, schwirrt mir allerdings ein Gedanke im Kopf rum.

    Problem:
    Wenn sehr hohe Ladedrücke gefahren werden, an die 2bar oder mehr, fängt die Ladeluft an den Zündfunken "auszublasen". Das ist natürlich nicht besonders vorteilhaft, da man dann ständig Aussetzer hat. :nein:
    Viele Turbofahrer klopfen dann ihren Elektrodenabstand auf 0.4mm und haben das Problem nicht mehr. Allerdings hab ich absolut keine Lust auf meinen Kerzen rumzudängeln.

    Jetzt kam mir die Idee ob man nicht die Zündspule auf ihre "Kraft" überprüfen kann?! Denn umso mehr Leistung anliegt, umso stärker ist ja auch der Zündfunke.
    Die Zündspulen sind mittlerweile ja auch schon in die Jahre gekommen und werden nicht mehr ihr volles Potenzial ausschöpfen können. Bin aber nicht unbedingt gewollt auf Gut Glück mir einfach eine Neue zu kaufen.

    Wäre sowas theoretisch machbar oder ist das nur wieder ein Gehirngespinnst eines Turbofahrers? :biggrin:

    Berichtigt mich, falls ich in irgendeiner Sache auf dem Holzweg bin.

    Gruß Oli

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    Danke, hab's im VR6 Forum selbst gefunden.

    Optisch auf Risse und
    Laut Leitfaden:

    Sekundärwiderstände prüfen


    ‒ → Sekundärwiderstände an Klemme 4 zwischen
    Zyl. 1 und Zyl. 6,
    Zyl. 3 und Zyl. 4,
    Zyl. 2 und Zyl. 5
    prüfen.
    Sollwert: 3,6... 4,4 kω

    Naja, trotzdem wäre die richte Reihenfolge zuerst Hardware berichtigen, und dann Software.

    Gut, allerdings wäre im Endeffekt die Sache mit der Software schneller erledigt.
    Vielleicht passt dann ja auch die ganze Geschichte. Und er ist nachher nicht mehr ganz so unzufrieden wie jetzt und überlegt es sich zweimal, ob er seinen Kopf plant oder nicht. :winking_face:

    Die Sache mit der Verdichtung ist ja so gesehen kein grober "Aufbaufehler". Ich mein, er hat ein riesen Lader drauf, da passiert vor 3,5k bzw. 4k nicht viel.

    Wenn man sich so durch das Internet liest, benutzen viele die ABF Kopfdichtung und fahren damit ganz gut. Deswegen würd ich erst die Software machen, bevor ich die Mühle wieder zerpflück'.

    Also wenn er vor der Abstimmung locker 2bar gedrückt hat und jetzt nichtmal mehr 1bar, wäre der erste Weg zu dem "Profi" und mal Taram machen. So wär ich gar nicht erst weggefahren.
    Und wenn das dann passt und Du den Wagen mal so gefahren bist, kannst Dir den nächsten Schritt immer noch überlegen (bezogen auf Kopf planen etc.)

    Auslitern schadet aber nie.

    btw: Ich fahre auch eine "Stangenabstimmung" von Turbodödel in meinem Turbo, bei welchem auch nur die Düsen/Turbo/Steuergerät vorgegeben sind.
    Trotzdem geht das Ding wie eine Rakete.

    Würde behaupten die Abstimmung ist einfach der derbste Schrott!