Habe mir ein Ersatz-MSD von Fox gekauft und der ist mit ECG nummer (eintragungsfrei) das ist zwar kein ganz leerer MSD, aber einer der deutlich kleiner ist als das riesen VW teil, aber trotzdem noch ein MSD ist.
Beiträge von brummkugel
-
-
Hm finde die nichtmal schön, Habe meine Seitenblinker durch G60 Schriftzüge vom 2er Golf dicht gemacht;-). Ein paar Blinker Kosten auf Treffen 10-20 Euro je nach Ausführung und Farbe
-
Habe ein neues Getrieb drin und soweit läuft alles super. Doch nun das Problem wenn ich auf "D" stelle für 4 Gangautomatik und der Wagen in den 4ten Schaltet dreht er nur durch.
Sprich es nimmt keine Kraft an. Selbst bei 6000 umdrehungen wo der Anpressdruck da durch Öldruck gesteuert, am höchsten ist keine Reaktion. Ich raste noch aus.
Gang R und 1-2-3 funzen super
-
Hmm zu not mit einer dünnen Nadel am Schloss das jeweilige Kabel anpixen und nach der Durchtrittsöffnung im Innenbereich das selbe und gucken ob Kabelbruch da ist.
Als einfach dünne Nadel durchs Kabel und Prüfen. das Kabel geht davon nicht kaputt und stört nachher nicht wenn Sie wieder rausgezogen wurde.
-
So habe mir mal die Mühe gemacht ein paar Daten vom Automatikgetriebe zu Sammeln
Vorab zur Info: Das letzte Austausch-Automatikgetriebe für den Corrado ist am 01.05.2010 Ersatzteillos entfallen wie es so schön und leider viel zu oft beim Corrado ist.
Dieses bedeutet das die Automatikgetriebe bald recht rar sein dürften.
Es gibt vom Grundsatz erstmal zwei Varianten. Einmal die 4 Zylinder Variante für den 1,8 und 2,0 Liter Motor (APC, CBY, CFC, CFB,CFH) und 6 Zylinder Varianten für den 2,8 bzw 2,9 Liter Motoer (APB, CFA, CFF).
Weiterhin gab es eine Änderung im Jahre 11/92 wo für die Getriebe CFH (2 Liter) und CFF (2,8 und 2,9 Liter) eine neue Technick bekommen haben wo der Economy/Sportschalter entfällt. Diese beiden "neuen" Varianten brauchen zwingend auch das neue Steuergerät welches sich "J17" schimpft (Teilenummer 096 927 731 BQ für 2 Liter Motoren und Endbuchstaben BF oder CB für den VR6) und besitzen eine gerundete Schaltkulisse statt der geraden wie beim Schaltwagen.
Die Ganganzeige im Display funktioniert auch nur mit diesem neuem Steuergerät und den Kennbuchstaben der letzten Reihe (außer G60 da geht CFB)
So nun eine Tabelle mit Daten wie Kennbuchstabe Getriebe, Bj wo diese verbaut wurden und Motoren die diese verbaut bekommen haben (teilweise auch am Passat 35 i und Golf 3 etc). Interessant ist auch der Preis der Steuergeräte. Ältere Modelle Kosten im Schnitt 250 Euro und die neuen Modelle 530 Euro wenn sie nicht entfallen sind und Getriebe lagen neu bei min 3000 Euro / VW überholt min 2000 Euro.
Kennbuchstabe / BJ von bis / Motoren / Kennbuchstabe Drehmomentwandler
APC 09.90 bis 10.91 für 1,8 Liter mit 118 KW QBCA
CBY 10.91 bis 01.92 für 1,8 Liter mit 118 KW QBCA
CFB 12.91 bis 12.92 für 1,8 Liter mit 118 KW QBCA
CFC 02.92 bis 12.92 für 2,0 Liter mit 100 kW QACA
APB 10.91 bis 02.92 für 2,8 Liter 128 KW und 2,9 Liter 140 KW QCCR
CFA 02.92 bis 12.92 für 2,8 Liter 132 KW und 2,9 Liter 140 KW QCCRDiese 6 Getriebe sind allesamt mit Eco/Sport Wahlschalter und sind Kompatibel mit dem Schieberkasten QAC und QAD. Ebenso sind die Übersetung der Gänge gleich. nur die Endübersetzung ist teilweise anders.
Übersetzung 1. Gang 2,714
2. Gang 1,551
3. Gang 1,000
4. Gang 0,679
R. Gang 2,111Getriebe Endübersetzung
APC/CBY 0,986
APB 0,978
CFA/CFB 0,984
CFC 1,033Hier nun die Neuen ab 11.92
Kennbuchstabe / BJ von bis / Motoren / Kennbuchstabe Drehmomentwandler
CFH 11.92 bis Ende für 2,0 Liter mit 85 KW und 100 KW QACA
CFF 11.92 bis Ende für 2,8 Liter 128 KW und 132 KW sowie 2,9 Liter 140 KW QCCRbeide haben Kennbuchstabe Schieberkasten QBA sowie Endübersetzung 0,984
Übersetzung 1. Gang 2,714
2. Gang 1,441
3. Gang 1,000
4. Gang 0,743
R. Gang 2,884Als letztes die Erklärung der Nummer zur Erkennung der Getriebeart:
oben auf dem Flansch wo es am Motor angeschlossen wird ist von VW eine Nummer eingeschlagen. Wenn ein EX / TX folgt ist es schon ein von VW überholtes Getriebe was erneuert wurde.
Beispiel: CFH03014
CFH 03 01 4
Getriebe- Tag Monat Jahr der Herstellung
Kennbuchstabe -
Habe selber schon 205/45 und 195/40 gefahren. beides tut sich nicht viel
-
Hmm oder meint er die Unterdruckdose rechts neben dem Kühler wo 4 Kabel raus kommen. Die geht auch gerne mal Kaputt
-
So habe die Schablone nochmals in schön abgezeichnet.
Hier das Bild als Anhang und die Maße ( alle in mm angegben)
Am besten mit dem mittleren Teil beginnen (viereck mit 35mm * 135mm)
dann oben jeweils 15mm in jede Richtung anzeichen (länge obere Linie 165 mm)
Nun rechts und links der Zeichnung einen 30mm Strich nach unten und nun die Bohrlöcher Anzeichnen (17mm von oben und 7,5 mm vom Rand weg ist die Mitte (Durchmesser des Bohrloches 7bis 8 mm))
Nun die oberen 3 Schraubenlöcher von der Kennzeichenleucht Anzeichnen.
Dazu die Mitte der oberen Linie suchen und 26mm darüber makieren. Das Linke und Rechte sind jeweils 100mm entfernt (habe mir an der Oberen Linie links und recht eine Hilfslinie gemacht damit es gerade bleibt)Die Datei kann ich auch gerne als Email schicken. Einfach PN an mich
Hoffe konnte helfen
-
So habe hier mal den Einbau einer 3ten Bremsleuchte für euch dargestellt.
Benötigte Teile:
- Schablone damit sie mittig sitz
- Dremel um das Blech zu bearbeiten
- 3te Bremsleuchte mit Lampenträger
(teile Nummern: - 535 945 121 Gehäuse 13,45 + Steuer
- 535 945 131 Bremsleuchte 20,90 + Steuer
- 867 906 231 Gehäuse (Kabelanschluß) 1,80 + Steuer)
Weiterhin ggf 2 Original Stecker VW für Masse an der Heckklappe und Anschluß an die Rückleuchte Fahrerseite im Kofferraum. Habe hier einfach welche von einem Schrottkabelbaum genommen den ich noch hatte. Aber leider keine Teile Nummer (muss ich bei Bedarf nachtragen)So hatte mir zu Beginn beim Kumpel eine Original US-Heckklappe genommen und ein Blatt Papier unter der Nummernschildbeleuchtung eingeschraubt und mit doppelseitigem Klebeband bfestigt. Nun mit einem Skapell die Löcher ausgeschnitten. Fertig war die Schablone damit es später gerade und mittig ist.
Danach befestigte ich die Schablone bei mir unter der Kennzeichenleuchte und zeichnete die Linien mit einem weißen Edding nach
Nun mit einem Dremel die Linie entlang gehen und schon ist das Loch passend. Hinweis: das Umbiegen der Aufnahme für die 2 Schrauben ist nicht einfach. Daher habe ich es oben ganz durchtrennt und dann mit 7mm dicken hartgummi Hülsen auf Abstand gebracht ( damit sich die Dichtung der 3ten Bremsleuchte ganz an die Karosse ziehen kann)
Noch die beiden Löcher gebohrt und Fertig. Die Kante vom Dremeln noch versiegeln mit Grundierung oder Metallschutzlack bearbeiten damit kein Rost kommt.
Nun der schwerste Teil das Verkabeln. Das Minuskabel an der Heckklappe befestigen wie im Bild zu sehen ist und das Plus bzw Bremssignal an der Rückleuchte an einen der 3 Stellen wie im anderen Bild zu sehen ist anschließen.
Nur die meiste Zeit geht mit dem ziehen des Kabels von der Rückleuchte durch den Himmel -> Kabelschutz ->Hecklappe und dann zur 3ten Leuchte drauf.
Ist echt mal kacke wenn man die Heckscheibe nicht entnehmen will. Habe mit unmengen von Silkionspray und viel friemeln das Kabel irgentwie da durch bekommen.Dremmeln und Grundieren und Mittagessen hat nicht solnage gebraucht wie die Leitung ziehen.
Gesamtaufwand ca 3 Std und ca 40 Euro (zum Vergleich US Klappe min 100 Euro gebraucht plus Lackieren)
Achja die Schablone kann ich gerne Einscannen und zur Verfügung stellen oder gegen Portokosten Kopieren und zuschicken.
-
Supi ist schonmal ne große Hilfe. Danke
-
Das mit der Lüftung ist kein Prob da vom Passat der Geblässekasten mit Stellmotoren eingebaut wird, damit Klimatronic funzt
-
Also nummer 1 wie bekomme ich die Leuchte im A-Brett vom US-Modell zum Leuchten (der Kabelbaum der selbe und nur umstecken?)
Und 2tens. Die alten Stoffsitze vom US ohne irgentwas an extras (keine Heitzung oder E-Lehne) haben trotzdem einen Stecker dran. Meine Leder Recaros haben den Stecker nicht. Denke es könnte für die Lampe im A-Brett zusammen hängen da ja die nicht angeschnallt Leuchte angeht
-
Wenn man ein altes A-Brett gegen ein neues Tauschen will muss man den Kabelbaum komplett übernehmen oder sind die Steckerfarben die selber und man könnte die Umlöten? Habe eines vom China Jetta Modell 98 in Aussicht da ein bekannter in China Arbeitet und mir das A-Brett mit Schalter besorgen kann wo leider die Kabel direkt ein paar CM hinterm Stecker abgeschnitten worden sind
-
Huhu möchte bei mir eine ELRA nachrüste. Nun die Frage wie man die Lampe im Cokpit zum leuchten bekommt. Also Tacho etc habe ich schon. Und wofür ist bei einem US-Modell ein Stecker unterm Sitz? Bei meinem altem Corri ohne elektrische Sachen im Sitz ist ein Stecker dran. Eventl für die Straffer vom Gurt? und muss man den Kabelbaum mit rüber nehmen wenn man die Leuchte neben dem ABS funzen soll?
-
Huhu nach der Forumsuche habe ich leider keine Lösung gefunden.
Meine Frage: Mein Kompressor von der Klima ist defekt. Leider auch nicht mehr lieferbar. Worin besteht der Unterschied G60 / VR6 /16V Kompressor? Anschlüße , Größe etc?
Oder kennt wer einen guten Laden der die Teile wieder hin bekommt? oder Besteht die Möglichkeit des umbaus vom anderen Modell?
-
Hmm habe schon mehrere gesehen die Umgebaut waren. Viele haben den Passatmotor vom 35i genommen. Gab es meinem Wissen nach ab 90 PS bis 150 PS. Vorteil: Past 1 zu 1 (eventl must du vom schmalen aufs breite Fahrwerk wechseln [g60 schmales , VR6 breit])
Naja und dann brauchst die Typischen Materialien.
Gruß
Habe die Tage auch einen bei einer Autoverkaufsplattform gesehen
-
So werte Corrado Freunde. Hier mal ein paar Tipps zum alten leidigen Thema Schiebedach defekt. Nach mehreren fast crash ist einem bekannten eine Lösung eingefallen die das Thema für lange Zeit beheben kann.
Zuerst knackt das
Schiebedach beim Fahren da der Hebel zu tief in der Nut einsinkt. Wenn
dann die Belastung zu groß wird, bricht die Führung und der Blechdeckel
schabt am Dach und hinterläßt häßliche Kratzer bzw. das Schiebedach geht
dann nur noch auf Kipp.Die Lösung kostet gegen Null und ist der Ersatz des plattgedrückten
Gummirings durch aufgeschrumpfte Plastikringe, abgeschnitten von
Lötverbinder. Der kleine Schiebeheber ist mit einem klitzekleinen
Seegering befestigt und kann nach Abbau des Schiebedach-Deckels relativ
einfach ausgebaut und optimiert werdenHier ein Foto mit PPT selber erstellt
-
Hat wer eine Komplette Belegung ähnlich dieser? http://www.corradotechnik.de/index.php/Kabe…cho%27s_alt/neu
Weil habe jetzt einen Tacho vom neuen Modell mit Ganganzeige und dem Anschnall Symbol vom US unten in der Leiste. Also wo wird zb das Kabel angeklemmt für die Elra die gerade in Planung ist? oder sollte ich den Kabelbaum vom Steuergerät bis Tacho auch versuchen zu erwerben?
-- Beitrag erweitert um 02:02 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 02:00 Uhr --
Die Pins 14, 20, 26,28 kommen ja eigentlich nur für Die Elra und Ganganzeige in Frage
-
Habe bei meinem 2ten Corri ein Problem:
Meine Dame hat ihn gegen einen Bordstein beim Glatteis gejagt.
VA linkis sind je 3 cm in höhe der SToßstange nach links und rechts frei (also man kann je 3 Finger zwischen Radkasten und Reifen stecken)Auf der rechten Seite ist das Verhältniß ca 4 zu 2 cm, sprich das rechte Rad hat Nachlauf.
Nun meine Frage: neigt der Corri ehr dazu das die Querträger sich verziehen oder meint Ihr das Federbein hat nen Schlag weg? Auftreffwinkel zum Bordstein war ca 45%
-
Jeep habe meinen bei ATP gekauft für glaube ich 40 Euro statt 300 bei VW. Bei Klimaanlage muste Ablagefach (4 Schrauben) und Ablagefach (4 oder 5 Schrauben) lösen. Dann einfach Motor ausbauen (am Besten in 2 Teile, eine Abdeckung geht einzelnt ab wenn man 2 Schrauben in der Mitte löst), wenn du es im ganzen ausbaust must du etwass die Strebe ziehen damit es raus geht.
Der Motor selber hat nur 2 Kabel dran. Unterschied zwischen Klima und nicht Klima ist die Wattzahl des Gebläses. Mit Klima hat 100 Watt mehr Leistung.
Gruß
-- Beitrag erweitert um 20:54 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 20:53 Uhr --
und natürlich den Einbauort (von unten oder von vorne bei Klima