Beiträge von Corradoralph

Hallo
    Nicht das es wieder heißt ich weiß alles besser.Aber ich verstehe folgendes nicht.In deinem ersten Beitrag hattest du doch geschrieben das du schon neue Zündkerzen und Kabel verbaut hast ,dass hatte doch nichts gebracht und jetzt auf einmal doch ,wie kommt das?Und wenn die Zündspule defekt wäre,dann wären doch nicht nur 2 Zylinder betroffen.Ist das problem wohl doch ein anderes?::kopfkrat:

-- Beitrag erweitert um 12:08 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 11:37 Uhr --

Mir war jetzt aufgefallen das du später beschrieben hattest das nach einem
    Monat die Zündkerzen total abgebrannt waren.War die Mittelelektrode weggeschmolzen?Wenn ja könnte an zu frühe Zündung liegen oder zu viel Verbrennungrückstände im Brennraum,schadhafter Zündverteiler oder an defekten Ventilen.

Zitat

Einen Schließwinkel gibt es nicht wirklich, es gibt ja auch keinen Unterbrecherkontakt mehr. Dazu gibt es die Hallsensoren im Verteiler, damit das StG weiß, wo es ist.
    .

Ich bin immer bemüht nur zu helfen und versuche mit meinen Gedanken es niederzuschreiben,da man aber förmlich nach Fehlern sucht, habe ich jetzt ein Fachbuch abgeschrieben,wovon ich eigentlich kein freund bin.Er bezieht sich auf den Schließwinkel.
    Zündsystem Ottomotor ~Zündung ~~Schließwinkelsteuerung

Zitat

Schließwinkelsteuerung
    Der Schließwinkel (bzw. die Schließzeit) muss lang genug sein, um die Zündspule mit der notwendigen Zündenergie aufzuladen und darf bei niedrigen Drehzahlen und erhöhten Bordspannungen nicht zu lang werden, damit die Zündspule nicht überhitzt wird. Die Steuerung des Schließwinkels in Abhängigkeit von Drehzahl und Bordspannung wird als Schließwinkelsteuerung bezeichnet. Elektronische Zündsysteme, welche von der Motorsteuerung angesteuert werden, verwenden hierzu ein Schließwinkelkennfeld.

Quelle: http://www.motorlexikon.de/?I=8870

-- Beitrag erweitert um 14:27 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 12:31 Uhr --

Ich möchte hier das ganze auch nicht überstrapazieren,wenn es nicht schon passiert ist,und wollte auch nur mit meinem zuvorgaschriebenen Beitrag
    sagen das man natürlich um bloß keine Inhaltlichen Fehler zu begehen,immer Fachliteratur zitieren kann,das kann aber nicht der richtige Weg sein.
    Für die Leute die meinen ich will alles besser wissen kann ich nur versichern das ist nicht meine absicht,und ich werde mich bemühen.
    Gruß Ralph:danke:

Bei dem OBD Stecker würden die VW-Leute merken ob es an der OBD-Dose
    liegt oder nicht, wenn das Testgeraet ohne externer Stromversorgung nıcht
    angeht ist die Sicherung oder ein Kabel der OBD dose defekt.Die brauchen für ihren Tester auch keine Daten, anschliesen und los geht es.Gerne wird ja behauptet wenn er sich nicht Auslesen laesst Steuergeraet defekt.İch habe das Ausleseproblem sehr haeufıg bei Audis,woran es liegt weıs ich leider auch nicht.Wenn es an deiner Wegfahrsperre liegen sollte dann dürfte er nicht nach
    Sprit riechen Katalysator schutz.:kopfkrat:

Und warum kann die nicht einstellen? Wenn die sich doch verstellen kann?
    Muss ich jetzt umrüsten um wieder einen genauen Zündzeitpunkt inkl. Schließwinkel zu bekommen?

Die Einspritzung und die Zündung sind für alle Betriebszustaende in einem Kennfeld im Steuergeraet Programiert und gespeichert.So wırd ja beim Chip-
    tunıng das Kennfeld umprogramıert.Solange dein Verteiler Top ist stimmt auch
    deine Zündung.Das Steuergeraet ist natürlich auf verschiedene Überwacher
    angewiesen wie z.b.Klopfsensoren,Nockenwellensensor,u.s.w. wenn einer falsche Werte liefert, also nıcht völlig hinüber ist dann stımmt die Zündung auch nicht.:ok:

Ralph, Du kommst ja hier aus dem Eck.
    Kann ich mal bei Dir vorbeischauen und Du stellst mir an meinem Verteiler VR mal die Zündung ein? Ich glaube nämlich die hat sich verstellt.

:hahaheul::hahaheul::hahaheul::hahaheul:

Die Zündung kann man nicht Einstellen, das habe ich auch nie geschrieben,
    sondern das sie sich verstellen kann.Der Verteiler mit seinen Drehenden teile,
    kann abnutzen oder ausschlagen.Und der Schlieswinkel und der Zündzeitpunkt
    sind mıteinander verknüpft.:ohmann:

Eins verstehe ich an der Sache nicht, wenn der erst nach dem Winterschlaf
    so schlecht laeuft(bin zur Zeit ın der Türkei und habe keın A) dann bedeutet
    das ja das er bei dır vorher gut lief.Also kann es ja nicht an der hohen Kompression liegen, denn damit lief er vorher doch oder nıcht ?
    Rein technisch gesehen ist ein Verdichtungsverhaeltnis von über 12:1 natürlich probliematisch.:kopfkrat:

Du weißt doch gar nicht ob er auf 5Zylinder läuft oder warst du dabei?

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Selten so einen Blödsinn gelesen...[/QUOTE]
    Man sollte ja nicht alles auf die Goldwaage legen, aber du glaubst wohl du
    hast die Weisheit mit einem Löffel gefressen.Nichts was hier geschrieben wird
    lässt sich im Netz prüfen oder wiederlegen.Ich kann dir nur sagen das ich seit 25
    Jahren in der gleichen Firma als KFZ-Mechaniker arbeite und zu 80% Fehlersuche
    an Ottomotoren bearbeite.Also keiner von der Sorte der nur Bremsklötze wechselt oder so.Ich kenne von jedem Hersteller ne Menge Motoren und deren
    Laufverhalten bei bestimmten defekten.Worauf beruht denn deine Erfahrung
    mit 23 Jahren.Also bitte nicht immer in deiner anmaßenden Art,die schon fast provokant ist.Weiter werde ich mich dazu nicht äußern.:thema:[COLOR='Silver']

-- Beitrag erweitert um 23:08 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 23:05 Uhr --

Motortemperaturfühler? Das Steuergerät erkennt nicht welche Betriebstemperatur der Motor hat.

Weshalb sollte er dann nur auf 5 Zylindern laufen? Die Einspritzventile werden doch gemeinsam angesteuert. Dann müßten ja alle ausfallen oder der Motor rundlaufen aber schlechte Leistung bringen.

Na weil doch gar nicht sicher ist das er auf 5 Zylinder läuft, wenn sich jemand nicht gut auskennt, und ein Motor wegen zu magerem Gemisch unruhig läuft verwechseln das viele.

Das Thermostat passt ja nur in einer Richtung,also falsch herum kann man es nicht einbauen! :winking_face:

Ich glaube du verstehst nicht was ich meine .Oder noch deutlicher ,stell dir eine Uhr vor die wirst du immer richtig herum an die Wand hängen aber bezogen
    auf das Thermostat hat er eventuell die 6 oben und die 12 unten, bei der 12 ist aber die Entlüftung.:confused:Damit bei kalten Kühlwasser (z.B. beim Neubefüllen) das Kühlsystem sich auch bei geschlossenem Thermostat entlüftet, haben die Thermostate entweder eine kleine Bohrung oder eine Kerbe an der inneren Dichtfläche. Diese Entlüftungsöffnung sollte halt möglichst oben sein, dazu der Pfeil. Wenn kein Pfeil vorhanden, must Du halt nachschauen, wo die Bohrung/Kerbe ist.