Beiträge von CorriFighter76

    Wenn du deinem 16V was gutes tun willst.Tausche gegen einen Originalfilter.Reinige den Mengenteiler(unter Seite) u Stauscheibe gut durch.Das der Hebel leicht,gleichmäßig u ohne großen Widerstand seinen Arbeitsweg macht.


    Trenn den Schauch der Kurbelgehäuseentlüftung vom Filterkasten ab.Verschliese diesen mit einer passenden Kappe u mach auf den Schlauch einen kleine Filter durch den das Kubelgehäuse ein und ausatmen kann.
    Das verhindert das der Öldunst den Mengenteilerhebel wieder verdreckt u irgendwann dessen Funktion beeinträchtigt.
    Sowie das der Motor, die 70-80Liter Altgas was bei Vollast an den Kolbenringen vorbei in das Kurbelgehäuse strömt,wieder ansaugt!(Umwelttechnisch sicherlich fragwürdig!!)
    Aber da bekommt er nur noch frisch Gas,das merkst auf der BAB schon ein bissl.
    Beim meinen PL damals war´s so,mehr jedenfals als den Sporti!


    Sound kommt nur mehr wenn du das Resi-Rohr aus dem Filterkastenunterteil entfernst.
    Doch dann wird deine Stauscheibe schlechter angeströmt,was die Leistung schmälert.


    Gruss Dirk.

    trayder
    Danke diesen Thread kenn ich in der Tat noch nicht.Ist schon sehr interessant,vorallem so manche Theorie warum der plötzlich im 3.Gang besser geht.Wenn man länger an der Ampel steht...:ohmann:
    (hoffe mir brennt nicht im Standgas der LLk durch,bei der Hitze)


    Aber ich Spar mir jetz mal besser da wieder Öl aufzugießen.Hab ja das Thema schon genug durch gekaut.


    Ich sag nur eines ich hab schon Leute erlebt,denn muss man mit wilden Handzeichen begreiflich machen das sie mit nem Platten fahren.(ein gefühl fürs Auto sag ich nur):-)


    Gruss...

    Da hast du recht.Das ist auch wieder wahr.:-)


    So persönlich war das auch nicht gemeint.;-)


    Zur Erklärung:
    Mir ist aufgefallen das gerade bei sachen der Haltbarkeit,notwendigkeit u Erfahrungen mit Teilen hier des öfftern manche widersprechen(was ihr gutes recht ist)dann aber Äpfel mit Birnen vergleichen oder einfach schreiben"ich fahre so u so viele Jahre,das u das und ohne Probleme"


    Finde es dann witzig wenn sie dann raus rücken,oder ich es in anderen Threads lesen kann,das sie damit in 5Jahren gerade soviel unterwegs waren(wenn überhaupt)wie ich in einem halben Jahr.:lachen3:


    Deshalb dieser Satz und manchmal meine Art zu reagieren.:biggrin:


    Gruss Dirk.

    Corrado USG60 Das kann ja gut sein.
    Und wie sind bei euch die Strassen?Wieviel Km fährst im Jahr?


    Weil ich war bei den VW-Gummis alle 2-max.3Monate am wechseln.
    Von ´99 an mit dem 16V Golf u ´04 mit dem US Corri G60 ging es weiter.:ohmann:


    Bis ich endlich diese Benz-Gummis entdeckt habe:-)
    Ok bis letztes Jahr bin ich auch Sommer wie Winter jeden Tag min.100km auch oft auf schlechten Strassen gefahren.


    Ich kann also gut beurteilen ob was taugt oder nicht.:flirt:


    Gruss...

    Digilag ist eine Funktion im STG.
    Mit Digilag bleibt deine Lambdaregelung nachdem du Vollgas gegeben hast noch 3-4sek. aktiv erst dann geht dein STG wirklich in Vollast u arbeitet nach programmierten Kennfeldern(unteranderem die Vollastanreicherung)!
    Mit auscodierter Digilag geht er sofort in Vollast.;-)


    Gruss...

    Nimm noch vom Mercedes W124 den letzen Auspuffgummi(die sehen zwar ungewöhnlich aus)die passen Tadellos bei der alten Schlaufenhaltern.
    Sind sehr massiv,mit Kette im inneren und halten auch eine 3Topf Gr.A in Edelstahl,bei hartem Fahrwerk und sehr schlechten Strassen problemlos.
    Die "verstärkten" VW-Gummis(Audi 80 V6),bis nur am wechseln.


    Gruss Dirk.

    Das versteh ich,ich muss auch nach dem Euro gucken...kosten mässig liegen diese Modelle ja auch auf dem selben Niveau.
    Doch bei der vergleichsweise geringen Maßnahme ist es überflüssig "kühlere" Kerzen einzusetzen.Da läufst du Gefahr das die sich bei kühlem Wetter nicht mehr freibrennen u deine Motorlaufkultur leidet.


    W5DPO würde ich dir empfehlen,wenn du jetz zusetzlich noch mit nem gemachten Kopf + heißer Nocke rumgurkst.


    W4DPO wenn dazu noch der Lader bearbeitet ist u statt 70er ein 65er LR drauf steckt.
    Dann macht das sinn.


    Also wenn du nicht vor hast die Hardware in dem nächsten Kerzen leben so zu ändern,
    dann bleib bei den W6DPO.


    Ja die sind von Bosch,gibts aber auch von Beru,NGK usw.
    Doch die von Bosch hab ich vor einem halben Jahr am günstigen bekommen.


    Gruss...

    Also die nocke müsste richtig sein da wenn ich auf ot kurbelwelle steh steht erste zylinder auf ventile geschlossen 4te auf überschneidung. Nur mal so zu verständniss die nocke hat doch en fürungsstift drin. Da kann man sie doch eig garnet um 180grad verdrehen.


    Ich weiß das das so ist,ich wurde aber dennoch schon mal zu wem gerufen.
    Hier in der Gegend.
    Der hatte im eifer des gefechtes doch im falschen Takt den Riemen aufgelegt.
    So das sie genau um 180grad verdreht stand u er sich wunderte das nix geht.
    Er 3 Tage gesucht hat wie son dummer.


    Ich wollte deine Kenntnisse damit nicht in fragestellen.;)


    Gruss...

    Das vielleicht beschissenste beim Chip tausch ist eigentlich der STG aus u einbau alles andere ist ne Lachnr.!
    Ausgebautes STG auf der Kühlkörperseite öffnen/rausziehen,
    dann hast 2Platinen u in der oberen blechumschalten ist der Chip allerdings hängt der Überkopf.
    Heist du musst vorsichtig die Plaststifte der Platine ziehen u sie hochklappen dann die Blechschalen entfernen,schon hast freie Sicht.
    Jetz aufpassen an dem Chip u auch dem TuningChip ist an einer Seite eine kleine Kerbe dies bestimmt die Einbaurichtung.Also guck vorher wie rum der Originale drin ist und dann diesen vorsichtig abhebeln.
    Ja und dann alles rückwätz wieder zusammen bauen.Fertig.;)


    Gruss..

    Hallo
    Tempfühler muss drauf sein.Sorry wenn ich frage,aber die Nocke hast nicht zufällig um 180´verdreht eingebaut.
    Auch mit neuen Kolbenringen die noch nicht eingelaufen sind,müsste mehr als 5-6bar Komp.zuerreichen sein.

    Wenn der Lader Top ist(kein Fett,nicht groß gestiftet),der Motor noch gleichmäßig auf allen Töpfen Kompression aufbaut u über 10bar liegt.
    Dann kannst du,wenn du nach verbau des Kit´s bei Bosch oder VW noch kurz Zündung u Co nachstellen lässt,so mit 20-25PS u 30-40NM mehr rechnen(bei kleinem LLK)!


    Die 190PS was Tuner angeben werden bestenfals,mit großem LLK,P-Kopf,grauen Düsen u Zündzeitpunkt 8´ erreicht.


    Gruss...

    Einen kürzeren Riemen würde ich dir auf alle Fälle ans Herz legen.Fals du Klima hast erst recht.
    Und wegen dem Begrenzer kann ich mich Leise nur anschliesen...begrenze doch selbst,mit rechtzeitig in den nächsten Gang schalten.Du siehst doch wenn die Nadel ins rote geht.


    Und glaub nicht alles was die schreiben.
    Ich hab seit Jahren einen RPM-Chip drin(Problemlos)da steht auch 7200 U/min drauf u dennoch ist bei 6500 U/min schluss.:super:


    Gruss Dirk.