Moin leute,
Neuer chip neue probleme:-(
Hab das Schätzchen gerade aus der Werkstatt geholt.
Der freundliche sagte mir Co-gehalt lässt sich nicht einstellen und der Motor wird viel zu heiß im Stand.
Da es der gleiche mechaniker war wie beim letzten mal(alter chip),vermute ich das jetzt das co-poti platt ist.Vielleicht kommt daher auch das temperatur problem.
Neues ist schon bestellt.
wollte gleich noch die lambda erneuern.
Ich hab gelesen das es egal ist welche lambda man nimmt g60 oder 16V.
kann das jemand bestätigen?
Beiträge von maddi
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So neues von der front,
ich hab den wagen eben von der werkstatt abgeholt.
grundeinstellung ist jetzt gemacht worde.
leerlauf,co,zündung.
Im warmen zustand läuft er jetzt super.
Im kalten zustand geht er fast aus, wenn ich gas gebe und wenn ich spontan vom gas gehe stirbt er gleich ab.
Wenn ich ihn im leerlauf stehen lasse geht er nach ca.1min aus.Mir fällt spontan der blaue Temp.fühler ein der ist allerdings neu.
Widerstandswert ändert sich auch wenn ich das teil erwärme.
LSV st auch neu.Was für Urachen kann denn ein schlechter bzw garkein kaltlauf haben?
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Danke erstmal für die tipps.
das mit dem co poti werd ich morgen mal versuchen.
den chip hatte ich nur gekauft damit ich wenigstens bis zu einem brauchbaren chiptuner komme.Da ich hier in Brausnchweig keinen Vertrauenswürdigen chiptuner habe.
Vielleicht hat da noch jemand einen tipp,wo es im Raum Braunschweig einen
seriösen tuner gibt.
Der wagen muß ja eh Vernüftig auf rolle abgestimmt werden.
Der umbau war einfach zu teuer um ohne passende software zu "fahren". -
so wie der qualmt und stinkt läuft der eher zu fett.die kerzen sind total schwarz.ich hab ihn jetzt so weit das er mit abgezogenem temp.fühler läuft.das heißt zündung bei ca 2000 touren auf 6° gestellt.bleibt aber dabei spontane gaswechel macht der nicht mit.
Grundeinstellung machen ist klar.hab nur nicht die möglichkeit co einzustellen.Ich hatte mal was davon gelesen,das man co über den widerstand einstellen kann.Das ist doch eher raten als einstellen oder lieg ich da falsch?
sonst noch ideen abgesehen vom co?
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moin leute,
Ich hab mein 9a auf digifant umgebaut,das problem ich bekomm die zündung nicht vernünftig eingestellt.Wenn ich mit der zzp die schwungscheibe im Leerlauf anblitze "tanzen" die OT bzw 6° markierungen hin und her.
Laut anleitung soll der blaue temp.Fühler abgezogen werden nur dann verrekt mir der Motor sofort.
Bei ca.2000 touren und angeklemmten tempfühler bekomm ich die OT markierung sauber eingefangen,wenn ich ihn dann aber aus mache springt er nicht wieder an.ich hab die zündung soweit eingestellt das der leerlauf ok ist aber dann nimmt er kein gas an wenn man spontan drauf trit.wenn ich langsam hochdrehe,läuft er super.beim spontanen gasgeben oder gas wegnehmen stirbt er ab.
Es ist natürlich auch möglich das der Bock noch andere Macken hat.
Ich weiß einfach nicht weiter
Noch ein paar eckdaten:
16v 9a corri
G60 digifant
260 grad Schrick nocken
einstelbarer Benzindruckregler
Fächerkrümmer
Gruppe A
16v digifant "Billig chip"
Kopfbearbeitung 1/10 geplant,kanäle geweitet
Drosselklappe poliert,Steg entfernt
Leichte SchwungscheibeMotor wurde komplett neu gemacht.
neu gebohrt
neue Kolben
neu gelagert
neue kupplung
neue Schwungscheibe -
hi,
ich brauch mal rat von den getriebe spezialisten.
Fahre ein 2l 16v mit serien getriebe kb.:ces
habe jetzt bei eblöd ein gangradparr gefunden für einen längeren 5. gang.
da ich noch kein fachmann bin wa sgetriebe an geht woltle ich mal ein paar meinungen hören.hier mal die artikel beschreibung:
VW 02A Getriebe Sport Radsatz
Das Gangradpaar " 0,717 :1" hohe Endgeschwindigkeit besteht
aus Schalt- & Zahnrad. Für den Einsatz in 02A Serien– Getrieben.nun die fragen:
was bringt das in der endgeschwindigkeit?
vor-und nachteile?
Besser ein anderes getriebe?noch ein paar daten zu meinem schätzchen:
corrado 2l 16v
4-2-1 fächer
bastuck gruppe A anlage (nein es ist mir nicht zu laut:D)
200er metallkat
gemachter kr kopf (1/10 geplant,kanäle erweitert und geglättet)
260° schrick nocken
große ansaugbrücke
drosselklappe erweitert geglättet
g60 digifant
leichte schwungscheibealle teile da nur die zeit fehlt noch
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also mit dem vag 1552 diagnosegerät geht es.
von daher ist es ja grundsätzlich möglich.
würde mich wundern wenn es da keine software für den hausgebrauch gibt. -
7200U/min ? Ist das ein original steuergerät oder mit chip?
ich hab ja einen zoran-chip drin wenn ich mich recht entsinne sollte der chip den drehzahlbegrenzer ja auch höher setzen,kann mich aber auch irren. -
ich klink mich hier mal ein.fehler auslesen bei meinem 9a ist ja kein problem.(vag com)
Meine frage ist ob es eine software gibt mit der ich die messblöcke lesen kann? -
lass uns doch mal teilhaben an deinen neuen erkenntnissen.
welchen benzindruck muß man denn haben bei 276° nocken?
bzw.bei welchen "scharfen" nocken kann man ´den druck im serien zustand lasen? -
so hab am wochenende mal ein diagnosegerät angeschlossen.
drehzahlbegrenzer kam bei ca.6700 U/min.
wenn die maximal drehzahl schon nicht passt auf dem messprotokoll.
dann kann man wohl davon ausgehen das die leistung ebenfalls nicht stimmt.
da ärgern mich ja schon wieder die 40 euro für die messung:-( -
Ich werde auch nicht schlau aus der sache.
ich mein nach der messung hat er die maximal leistung ja ja fast zeitgleich mit dem auslösen des drehzalbegrenzers.
das kommt mir schon komisch vor. -
ja das stimmt das hab ich mal irgendwo gelesen mit dem mfa drehzalmesser.
da ich das diagnosegerät eh besorge werd ich beides mal testen. -
ich denke ich werde mir am wochenende mal hier in der gegend einen prüfstand suchen mal sehen was dabei dann rauskommt.
am wochenende werd eich mir auch ein diagnosegerät besorgen udn eine kleine testfahrt machen.
einfach mal hochdrehen bis der begrenzer kommt und sehen was das gerät ausspukt. -
die skala geht bis 7000U/min
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Also der mensch am prüfstand hat mir das so erklärt. in der ersten messung ermitteln sie die maximal drehzahl.es wird hochgedreht bis der drehzahlbegrenzer kommt.
danach die eigentliche leistungsmessung im vorletzten gang weil der immer 1:1 übersetzt ist.Was mich aber zu der eigentlichen frage zurückbringt.
wie kommt es denn das meiner nur bis 6068 U/min hoch dreht?
ds ist mir immer noch nicht klar -
ich kann natürlich nicht genau sagen wie der motor behandelt wurde.
die kompression hatte ich vor einigen monaten mal gemessen.lag so zwischen 14-15 bar
ich werd die tage mal den speicherauslesen.bleibt noch die frage wie das mit der geringen max drehzahl kommt? (6068U/min)
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das heißt es ist liegt eher am verschleiß als an einstellungs-/abstimmungsgeschichten?
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Zahnriemen ist vor ca. einer woche gewechselt.
die zündung mit zündzeitpistole eingestellt.
der motor hat jetzt knapp 250.000 km runter.Inwiefern den motor einstellen?
der chip ist ja für den umbau abgestimmt,so gut das eben geht wenn das auto nicht vor ort ist.
den chip hab ich mir ja zuschicken lassen. -
das ist ja ne feine sache.
hier ist das diagramm.