Beiträge von Klamath

    Mit so einen einlass hat mann nicht mehr die korrektur für die verschiedenen kanal längen im kopf. hierdurch verliert mann untenrum beim sauger richtig viel Nm.
    Obenrum wird die leistung mehr sein, da die ansaugbrücke die luft besser durch läst, aber mit der originalen wird man bei N/A sneller sein.
    Ist ungefähr das gleiche mit nockenwellen, untenrum verliert mann was, obenrum hat man etwas mehr. Die einzige möglichkeit um unten und obenrum mehr zu bekommen. (oder eines gleich und der andere mehr.) währe wenn sich etwas ändern wurde. (zbs nockenwellen timing, oder die ansaugbrucke selber wie im vsr.)



    Soweit ich weis is die original ansaugbrücke shon recht gut. Das VSR ist deutlich besser (obenrum gleuch, untenrum mehr.) und das Schrick VSi ist noch etwas besser untenrum, da Sie hier die kanal länge noch mehr gleich gemacht haben.


    Ein recht billiges alternativ ist die ansaugbrücke von einen AFP.


    ist aber auch ein haufen arbeit um passend zu bekommen. (haben wir auf den Corrado meines vaters gemacht. )

    Fassen wir doch hier nochmal zusammen.
    VR6 Motoren bis ca Bj 95 haben die Nummer auf der Riemenseite.
    Ab Bj 95 auf der Getriebeseite.
    Ausnahme so wie ich es habe, keine Nummer,da Original VW Austauschmotor.
    Ob es dabei ne Rolle spielt das ich die OBD2 Variante habe außen vor.



    Ich hab auch einen OBD2 motor verbaut. Der komt aus einen '96 Golf 3 Syncro (kan man auch erkennen an dem leichtere riemenscheibe auf der Kurbelwelle, glaub die wurden gleichzeitig mit der OBD2 elektronik benutzt. Meiner läuft aber jezt auf OBD1, da ich meinen VWM VSR behalten wolte. :) )
    Bei die OBD2 motoren sehts auch an der ketten seite, hinten auf den motor. (jedenfalls bei die original verbauten motoren. )



    Jedenfalls denke ich mal das du einen 2.8-er hast. (jedenfalls, die chanse ist grösser, da die 2.9-er nich mer viel verbaut wurden ab '95. (soweit ich weis blos noch in syncro's. ) Man würde aber meinen das das irgentwo drauf stehen würde, ist nähmlich unmöglich zu sehen von aussen.


    Soweit ich weis ist ja blos die ansaug blücke, drosselklappe, nockenwellen, 60~70cc und der ECU anders bei nen 2.9-er.
    Wenn der motor auf OBD2 lauft sind die drosselklappen und ECU's sogar gleich.
    ansaugbrücke, nockenwellen und der hubraum bleiben aber unterschiedlich.


    (nockenwellen und ansaugbrücke sind ja wieder verbaut, und denke mal das der hubraum kaum nen untershied macht. )


    ps: tut mir leit wenn mein Deutsch nicht so gut ist, benutze es nicht sehr oft hier in Holland.


    Gruss,


    -- Beitrag erweitert um 14:09 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 13:00 Uhr --


    Hmmm, kann meinen beitrag nicht mehr editieren.


    Jedenfalls wolte ich noch sagen, man kann an der Grafik sehen das der motor geklopft hat. (oder nent man das anders auf Deutsch? auf holländisch heisst es jedenfalls Pingelen/kloppen. )
    Dies wurde jedenfalls durch den ECU bemerkt, und der hat drauf reagiert. Bei 5600 und 6300 sieht man jedenfalls das die leistung stark runter geht. hier hat der ecu die zundung wieder zurück gestelt um den motor zu beshutzen.


    Könte aber etwas einfaches sein wie ein kraftstoff filter oder die kraftstoff pumpe. oder falsche luft irgentwo. (allerdings würde ich eher auf kraftstoff tippen, da falshe luft bei voller belastung kaum eine rolle spielt, dat der unterdruck ja weg ist. oder es mus shon ein recht grosses leck sein. Das ist jedenfalls wie ich es mir erklären kann. Jedenfalls würde ich es mal nachshauen. :)

    Wieso nicht?


    Komt aus nen '96 syncro, der nach 2000km zu schrott gefahren war. dann hatt der motor 15 jahre in einen Golf 2 Syncro rum gestanden, in ein project das nie gefahren hat. der motor sieht aus wie neu. an den geleitern der kette konte man gerade sehen das die kette druber gelaufen hatt.
    bisher 0 ölverbrauch, und hat gechipped (mit VWM VSR) gerade 200ps, net schlecht für nen orig 2.9-er.


    jedenfalls war's ein OBD2 motor, den ich umgebaut habe nach OBD1 ruhende zundung da ich meinen vsr behalten wolte. ich glaub das er aus 8/96 ist, vieleicht ein bischen früher, aber es war 100% ein obd2 motor. (mit den rot lackierten DOHC auf den deckel, un roten kabeln.

    Der ist für den ABV. Allerdings für ab 96.


    Du brauchst den Öldruckspanner und den oberen Gleitspanner. Der Rest passt...


    hmm, ich habe einen original ABV motor aus '96 in meinen Corrado. (8-er monat.)
    der hat aber noch ne duplex kette oben. der motor hatte nu 2000km runter wo ich den gekauft habe, also muss original sein.


    Ich habe auch einen 2001 AFP motor zerlegt, der hatte ne simplex kette. also ab wann die simplex nun benuzt wurde weiss ich nocht nicht. jemand ne ahnung?

    Müste diese stoffband was viele leute sich um einen fächerkrummer wickeln nicht helfen gegen das Dröhnen?


    Haben Sie auch shon zur sicherheit nachgeshaut ob die verbindungen noch dicht sind?
    wenn die ein kleine undichte stelle an der oberseite hatt, ist das in dem innenraum richtig laut.


    Hab selber ne Simons edelstahl anlage. (VSD, MSD und ESD, 63,5mm) das klinkt auch ziemlich gut. :)

    Ich würde mal tippen auf das kraftstoff filter. zumindest, das war bei den Mk3 VR6 meiner mutter so, und mein Corrado VR6 startet auch wieder nach nur 1 oder 2 cilinder gerausche. (keine ahnung wie ich das nennen soll, denke aber ihr wisst was ich meine. )


    Jedenfalls, wenn das kraftstoff filter verdreckt ist, dauert's länger bis der duck vorne hoch ist, würde also auch sinn machen von der logic her. :)

    Ich hab hier nen satz original Corrado dachträger. Nun fehlen mir hier allerdings die 4 gummi's womit diese auf der karosse stehen.
    Ich kann hier wohl etwas gummi dazwischen quetchen, währe aber shöner wenn noch etwas originales zu finden ist.


    Ich denke mahl, weil die dachträger für nen Corrado kaum verkauft wurden, teile von anderen trägern wohl benutzt wurden in der entwikklung.
    Kann aber keine marke darauf finden. Hat jemand hier ne ahnung welche firma diese hergestellt hatt?


    (sorry für die rechtschreibung. wohne nicht in deutschland. :nein: )


    Hab hier ein pahr bilder. jede hilfe währe shön. :)







    So wie er jetzt ist, stehen die träger mit dem plastik direkt auf dem Lack. (macht mir bei dieser karosse noch nicht sofiel aus, hab noch eine stehen wo ich in den ferien alles einbauwen werde.)
    Und die träger können jezt vershieben nach forne und hinten.
    Deshalb binn ich mir sicher das mir gummi's fehlen welche da noch zwischen gehören.

    Ich werde demnächst meinen Corrado auf eine neure karo umbauen.
    Und habe mir deshalb einen extra klima-kasten gekauft. (Mein heizungs kühler ist lezte woche geplatzt, also timing ist perfect. :biggrin:


    Mir sind beim fahren shon öfter shaum fetzen um die ohren geflogen. Und nun ich den 'neuen' klimakasten hier liegen habe, hab ich auch gefunden wo es her komt.
    Die klappen die die luftströmung regeln, haben jezt gar kein shaum mehr, und dadurch lassen die löcher i'm blech die luft uberal hin.


    Also die frage währe, was für shaum kan mann am besten nehmen um diese klappen wieder in original zustand zu bringen? hatt jemand hier das shon mal gemacht?

    Mein VR6 nimt laut MFA 8,2 liter. (is mit VSR, 6-gang getriebe und klr. )
    Aber fährt fast nur kurze strecken. auf langer fahrt kom ich bis an die 7l abhängig von der fahrweise natürlich. :)

    Köntest es auch mal bei TVS in Aalten (in Holland, aber nahe an der deutschen grenze. )
    Die sind auch richtig gut mit dem VR6 motor. :)
    Hab meinen da auch chippen lassen. ('96 ABV motor, VWM VSR) mit mein 6-gang getriebe steht sie jetzt auf 8.1l/100km (für die letzten 1500km. ) Und flott ist sie auch.


    Aber, wird die autogas anlage auch durch den ECU geregeld? oder wie geht dass?
    Jedenfalls wird der chip bei TVS einfach während der fahrt gemacht. Müste also klappen.


    Ne mail schicken zu'm fragen kostet ja auch niks. :biggrin:

    Man merkt aber, das bei solchen Themen, die Hilfe von anderen doch sehr dünn ist.


    Das ist doch recht shade finde ich. Ich mein ja nur, mein Deutsch ist halt nicht so gut (bin Holländer), aber könte zum beispiel auch wohl mal etwas hilfe gebrauchen.
    Klar, wen's komplett kacke und unlesbar ist, kann man halt nichts machen. aber wenn man es lesen kan, und der ansatz ist gut, vieleicht währe es eine bessere lösung um die gravierensten fehler in dem beitrag aus zu weisen (und die verbesserung eben dazu zu schreiben.) dan solten die beiträge eigenklich immer besser werden mussen, und die rechtschreibung wird halt nicht mehr so mishandelt. :)

    Problem ist mitlerweile gelöst. :) Habe jezt ne original demontabele AHK drunter, und heute erstmal gartenabfälle entsorgt. :biggrin:



    -- Beitrag erweitert um 21:23 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:10 Uhr --


    Sorry, solte naturlich auch gleich ein foto von de AHK in nicht montiertem zustand sehen lassen. :)



    Sieht doch echt nicht verkehrt aus! :)

    Könte sein. hatte letztes jahr einen AFP motor (12v motor aus 2002, fon einem amerikanischen Bora (Jetta). Der hatte andere halter (die waren wie beim R32.) allerdings waren die löcher für die original VR6 aufhängung auch anwesend. Also ich denke das das wohl klappen wird. :)