Hab jetzt mal eine gebrauchte Achse bestellt mit Nr. 1H0 500 051 Q vom 94er Golf 3 Cabrio 2.0 mit Stabi, 4-Loch und Scheibenbremse.
Welche Teile muss ich dann vom Corrado verwenden und welche von der neuen Achse?
Mein Mech-Kumpel meinte, dass wir einfach den alten Bremskraftregler an die neue Achse bauen werden. Bedenkenlos machbar?
Beiträge von Grandji
Das Team von VWCorrado.de wünscht euch einen guten Start ins neue Jahr. 🚗 🥳
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Passt die Hinterachse vom Golf 3 Cabrio?
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Zur Info: Vento Achse vom 1.8er mit Trommeln hat keinen Stabi und auch die Versteifungsbleche an den Winkeln sind viel kleiner dimensioniert.
Also begebe ich mich jetzt wohl auf die Suche nach einer Golf 3 GT-Achse oder kanns auch von nem GTI sein (wegen Plus-Fahrwerk)? Auf alle Fälle möchte ich gern was von der dritten Generation montieren, wegen der etwas breiteren Spur, sieht halt einfach besser aus! -
Zitat von Jürgen 16V
Muß meinen Vorrednern leider bissl wiedersprechen bzw. ergänzen:
1. Passen NUR Hinterachsen vom 2er oder 3er Golf, wenn diese mit mit Scheibenbremsen ab Werk ausgerüstet waren, denn nur diese Achsen haben auch den für den Corrado G60 notwendigen Stabilisator eingeschweist. Achsen für Trommelbremsen haben den nicht.
2. Die Achsen vom 3er Golf passen, haben jedoch eine minimal breitere Spur (wie Corrado VR6 mit Plusachse), die Räder kommen damit also weiter raus...auch sind einige Details wie der Bremskraftregler anders...
Gruß
Jürgenstimmt so nicht ganz
bei den golf 2 achsen must du drauf achten das der stabi und die versteifungsbleche angeschweist sind an der seite und die aufnahmen für abs dran sind in der regel 88-91
kannst auch jetta nehmen die haben immer stabi drin wegen dem heck
golf 3 achsen sind nur vom gti 16 und vr6 mit breiter spur die andere sind baugleich mit den golf 2 achsen hier gilt das selbe drauf achten das die achsen den stabi besitzen oder auch hier vento immer mit stabi
passat achse passt auch bei denen must du die halter die an die karrosse gehen tauschen die sind andersFalls das mit dem Heck zusammenhängt, sollte doch auch der Vento diesen Stabi besitzen, oder interpretiere ich da was falsch? Werde nacher mal schauen gehen, wenn er den Stabi hat ist's ja kein Problem! Tolle Alternative zu den Spurverbreiterungen!
Die Vorderachse werde ich so lassen wie sie ist, da ich sonst die Flügel ziehen müsste. -
Meine Frage beruhte auch auf der Problematik der Bremsen. Das Thema wurde des weiteren schon weiter oben verallgemeinert und z.T. auf die Vorderachse ausgeweitet...
Wollte mit meiner Frage niemanden nerven -
Sorry, weiss nicht was daran jetzt sooo falsch war. Hätte ja sein können, dass jemand genau dieses Vorhaben mit den erwähnten Komponenten bereits hinter sich gebracht hat.
Aber trotdem Danke für die Auskunft! -
Also kann man hinterachse und querlenker vom vento cl (90 PS mit Trommeln hinten) in den Corri G60 bauen? Wie siehts dann mit den Spurstangen aus?
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den Rest? meinst du jetzt auf Allrad umbauen? Wenn ja, könnte man ja die Kardanwelle und die komplette Hinterachse vom Golf II syncro nehmen?!
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nein will kein neues getriebe, deshalb habe ich ja gefragt, ob das ohne Probleme zusammenpasst.
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Das Getriebe muss ich ja umbauen, da der spenderpassat ein syncro war (ist).
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sorry, hab mir einfach nicht's darunter vorstellen können... Die Idee mit dem Plastik konnte ich aber selbst schon ausschliessen
Wie stets also mit Getriebe und Chip? -
meiner hat Erstzulassung 1.1.1990, also denke ich eher an 08/89-12/90. Hab nen Chip von Bartek drin, kann man den im anderen Steuergerät auch einfach so mitverwenden?
Mein Corrado-Getriebe passt somit auch ohne Probleme an den Passat-Motor, muss ja meines weiterverwenden?!
A-Kopf = Alu?
P-Kopf = ???
für die Antworten! -
Also ist der passat motor (93er) eigentlich besser oder langlebiger? Werde wahrscheinlich den Lader schonmal revidieren lassen und eine RS-Bearbeitung machen lassen (evtl. auch selbst...), diesen dann auf meinem Corrado fahren und falls dann in absehbarer Zeit Zylinderkopfdichtung oder Zahnriemen anstehen, denn passatmotor flott machen und den einbauen.
Der Motor passt also plug&play? alle kabel, stecker, anbauteile (abgesehen von luftfilterkasten und solche bauteile...)? -
Danke, aber wem soll ich jetz glauben schenken?
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Ich habe mir für 500 CHF den Passat GT G60 syncro '93 157tkm vom Kollegen gekauft. Dieser hatte einen Unfall und da ich ja vom Fach bin, wollte ich den anfangs auch wieder auf Vordermann bringen. Habe nun aber unter dem ganzen Plastik-Müll ziemlich viel Rost entdeckt. Spiele nun mit dem Gedanken einfach den Motor als Reserve für meinen Corrado G60 '90 185tkm aufzubewahren.
Sind die Motoren absolut identisch? Wäre ja bei einem allfälligen Motorproblem das einfachste und billigste, wenn ich die Teile vom Passat in den Corrado bauen könnte... -
Hab mal ausgiebig getestet: (bei einer Aussentemperatur von -1°)
-bei 160km/h bleibt die Öltemperatur bei 90°; Wasser: 60-65°
-bei 120km/h Öl: 85°; Wasser: 65-70°
-zügig gefahrene kurvige Bergstrasse (aufwärts ;-)): Öl: -90° Wasser: 80-90°Ist das zu wenig?
Wenn ja, würde ich durch Verwendung des originalen Thermostats auch die Öltemperatur etwas höher bringen, da das Wasser ja weniger Wärme aufnehmen würde? -
Genau darum wollte ich ja wissen, ob jemand hier im Forum mit den gleichen bzw. ähnlichen Spezifikationen rumfährt. Am idealsten sind ja die Temperaturen, die er original haben sollte, was Motorverschleiss, Spritverbrauch und Leistung anbelangt?! Bei den meisten hier scheint ja das eher 90° statt 70° Wassertemperatur zu sein.
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Hast du die Gläser innen auch getönt? Wollte das mal bei den weissen In.Pro's machen, bin jedoch trotz Einsatz von einem Heissluftföhn am Abnehmen der Gläser gescheitert...
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Kann das somit auch Auswirkungen auf den Spritverbrauch haben? in der MFA steht meistens 7.5l in Wirklichkeit komm ich selten unter 12l...
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Scheint wirklich alles wieder in Ordnung zu sein. Nun erlischt die Batterie-Lampe im Tacho direkt beim Starten des Motors, davor musste ich immer das Gaspedal kurz antippen. hat(te) ja mit der Bordspannung zu tun?! Danke nochmal!