Beiträge von Grandji

    Hab jetzt mal eine gebrauchte Achse bestellt mit Nr. 1H0 500 051 Q vom 94er Golf 3 Cabrio 2.0 mit Stabi, 4-Loch und Scheibenbremse.
    Welche Teile muss ich dann vom Corrado verwenden und welche von der neuen Achse?
    Mein Mech-Kumpel meinte, dass wir einfach den alten Bremskraftregler an die neue Achse bauen werden. Bedenkenlos machbar?

    Zur Info: Vento Achse vom 1.8er mit Trommeln hat keinen Stabi und auch die Versteifungsbleche an den Winkeln sind viel kleiner dimensioniert.
    Also begebe ich mich jetzt wohl auf die Suche nach einer Golf 3 GT-Achse oder kanns auch von nem GTI sein (wegen Plus-Fahrwerk)? Auf alle Fälle möchte ich gern was von der dritten Generation montieren, wegen der etwas breiteren Spur, sieht halt einfach besser aus!


    Falls das mit dem Heck zusammenhängt, sollte doch auch der Vento diesen Stabi besitzen, oder interpretiere ich da was falsch? Werde nacher mal schauen gehen, wenn er den Stabi hat ist's ja kein Problem! Tolle Alternative zu den Spurverbreiterungen!:super:
    Die Vorderachse werde ich so lassen wie sie ist, da ich sonst die Flügel ziehen müsste.
    :danke:

    sorry, hab mir einfach nicht's darunter vorstellen können... Die Idee mit dem Plastik konnte ich aber selbst schon ausschliessen:super:
    Wie stets also mit Getriebe und Chip?

    meiner hat Erstzulassung 1.1.1990, also denke ich eher an 08/89-12/90. Hab nen Chip von Bartek drin, kann man den im anderen Steuergerät auch einfach so mitverwenden?
    Mein Corrado-Getriebe passt somit auch ohne Probleme an den Passat-Motor, muss ja meines weiterverwenden?!
    A-Kopf = Alu?
    P-Kopf = ???
    :danke:für die Antworten!

    Also ist der passat motor (93er) eigentlich besser oder langlebiger? Werde wahrscheinlich den Lader schonmal revidieren lassen und eine RS-Bearbeitung machen lassen (evtl. auch selbst...), diesen dann auf meinem Corrado fahren und falls dann in absehbarer Zeit Zylinderkopfdichtung oder Zahnriemen anstehen, denn passatmotor flott machen und den einbauen.
    Der Motor passt also plug&play? alle kabel, stecker, anbauteile (abgesehen von luftfilterkasten und solche bauteile...)?

    Ich habe mir für 500 CHF den Passat GT G60 syncro '93 157tkm vom Kollegen gekauft. Dieser hatte einen Unfall und da ich ja vom Fach bin, wollte ich den anfangs auch wieder auf Vordermann bringen. Habe nun aber unter dem ganzen Plastik-Müll ziemlich viel Rost entdeckt. Spiele nun mit dem Gedanken einfach den Motor als Reserve für meinen Corrado G60 '90 185tkm aufzubewahren.
    Sind die Motoren absolut identisch? Wäre ja bei einem allfälligen Motorproblem das einfachste und billigste, wenn ich die Teile vom Passat in den Corrado bauen könnte...

    Hab mal ausgiebig getestet: (bei einer Aussentemperatur von -1°)
    -bei 160km/h bleibt die Öltemperatur bei 90°; Wasser: 60-65°
    -bei 120km/h Öl: 85°; Wasser: 65-70°
    -zügig gefahrene kurvige Bergstrasse (aufwärts ;-)): Öl: -90° Wasser: 80-90°


    Ist das zu wenig?
    Wenn ja, würde ich durch Verwendung des originalen Thermostats auch die Öltemperatur etwas höher bringen, da das Wasser ja weniger Wärme aufnehmen würde?

    Genau darum wollte ich ja wissen, ob jemand hier im Forum mit den gleichen bzw. ähnlichen Spezifikationen rumfährt. Am idealsten sind ja die Temperaturen, die er original haben sollte, was Motorverschleiss, Spritverbrauch und Leistung anbelangt?! Bei den meisten hier scheint ja das eher 90° statt 70° Wassertemperatur zu sein.

    Scheint wirklich alles wieder in Ordnung zu sein. Nun erlischt die Batterie-Lampe im Tacho direkt beim Starten des Motors, davor musste ich immer das Gaspedal kurz antippen. hat(te) ja mit der Bordspannung zu tun?! Danke nochmal!