Wieder eine Saison rum und der Corrado wurde erstmal abgemeldet, weil ich dieses Jahr nicht mehr groß zum Fahren komme und die HU schon zwei Monate drüber war. Habe jetzt endlich Ledertürpappen für's neue Modell gefunden, allerdings ohne Löcher für die Kurbeln, so dass ich auch elektrische Fenster einbauen muss, da könnte ich ein paar Tipps gebrauchen, was man am besten nimmt.
Beiträge von Faceman
-
-
Super Sache! Was sind das für Gläser, passen die 1:1 ? Bei mir ist nämlich auch eins gerissen.
-
Sich zukünftige Entfallteile für's richtige Auto hinzulegen ist besser als 0% Zinsen auf der Bank Ich hab mal 40 Euro pro Rücklicht für mein anderes Auto beim Freundlichen bezahlt und fand das total überteuert. Die kriegt man jetzt 10 Jahre später nicht unter 300, wenn überhaupt.
-
-
Hab' nichts geplant. Wenn es sich ergibt, würde ich gern die Heckklappe klempnern und lacken lassen. Der Rostansatz unter der Scheibe und das zugepömpelte Wischerloch sehen halt nicht so doll aus. Schau'mer mal.
-
Hallo Forum,
gab es die Lederausstattung im neuen Modell auch mit manuellen Fenstern? Ich hab' bei meiner Suche nie Leder-Türverkleidungen mit Loch für die Kurbeln geseh'n.
Danke und Gruß, Heiko -
Ich würde mal nach Reifen mit ZR und (Y) suchen. Was für eine Größe wird denn gebraucht?
-- Beitrag erweitert um 20:13 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 20:01 Uhr --
Wie wäre der: Michelin Pilot Super Sport
-- Beitrag erweitert um 20:17 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 20:13 Uhr --
Oder: Bridgestone Expedia S-01
-
Die Saison ist fast wieder um, Zeit für ein Update. Gibt gar nix zu meckern.
Weil der Corrado dieses Jahr keinerlei unplanmäßige Kosten verursacht hat, weil mir jeder Euro für gebrauchten Schrott zu viel ist und weil sich keiner für meinen Thread mit der Sammelaktion Heckscheibe ohne Draht interessiert hat, hab' ich ihm einen nagelneuen Schalter für die Heckscheibenheizung verpasst, für 40 Euro bei CP.
Die Kupplung hat tadellos funktioniert, also hatte das Durchdrücken der alten Bremsflüssigkeit das Problem behoben.
Ansonsten fahr' ich immer noch ohne Türpappen rum und mit dem mir zu tiefen Fahrwerk. Radio ist übrigens auch keins drin, höre gern der Hartmann-Anlage bei der Arbeit zu
So, schönen Winterschlaf dann...
Weil immer mal nach einem Bild gefragt wurde:
-
Hallo Forum,
hatte gelesen, dass es vor Jahren mal eine Sammelbestellung für Heckscheiben ohne Heizung gab und ich frage mich, ob man nochmal ein paar Scheiben zusammen bekommt. Mein Heckscheibenheizungsschalter ist ja eh kaputt und die Scheibe muss sowieso raus, weil ich das Loch vom Wischer und so ein paar Rostansätze beseitigen müsste. Das ist für kommenden Winter geplant, also vielleicht findet sich der ein oder andere, der auch so eine Scheibe braucht. Will erstmal nur den Bedarf abklopfen, es gibt noch kein konkretes Angebot.
Gruß, Heiko -
Glückwunsch zum gelungenen Einbau. Wenn ich das so lese, bin ich gleich wieder froh, dass ich Hartmann-Fächer und Hartmann-Komplettanlage drunter hab', sieht alles wie neu aus, nix scheppert, klappert, sondern ist schön sonor Einer der Vorbesitzer hatte da wohl mal Geld in die Hand genommen.
Kann eine Hartmann-Anlage auch weggammeln, dachte, das sei alles aus Edelstahl? -
War über den Winter nicht oft hier, will mal wieder einen Statusbericht abgeben.
Die Suche nach einem Schalter für die Heckscheibenheizung war erfolglos, 20 bis 25 Euro für einen gebrauchten, der potentiell auch kaputt ist, hab' ich nicht übrig, so viel ist mir die blöde Heizung nicht wert.
Ledertürpappen für neues Modell mit Fensterkurbeln habe ich auch noch keine, daher fahre ich weiter ohne Türverkleidung rum. Die dabei waren sind verbastelt, so dass die originalen Kurbeln, die ich jetzt habe, nicht mehr passen, da war so Aftermarket-Zeugs dran mit kurzem Kurbelhebel, sinnlos, weil man die Fenster so gar nicht mehr hochkriegt. Spiele mit dem Gedanken, die Ledersitze, Rückbank und hinteren Verkleidungen zu verkaufen und einfach zwei schöne leichte Schalensitze einzubauen... Na mal seh'n.
Der Wagen hat den Winterschlaf gut überstanden, hatte den Akku zwischendurch immer mal an der Ladung. Er ist sofort angesprungen und sofort ruhig gelaufen, nicht ganz üblich beim 9A nach 5 Monaten Ruhe.
Das einzige Problem war, dass das Kupplungspedal unten geblieben ist. Aber das hat mich wenigstens gleich dran erinnert, dass ich die Bremsbrühe wechseln wollte, was ich auch gemacht hab'. Kupplung mit durchgepustet und siehe da: geht wieder, erstmal. Wenn's wieder passiert, muss ich schauen, ob vielleicht doch ein Zylinder undicht ist.Das war's erstmal, wünsche allen eine schöne Saison.
Manuel, ja das wäre cool, wenn wir uns mal wiederseh'n. Fährst du nach Bautzen auf's Pfingsttreffen? Kannst ja mal vorbei schauen, wenn Du in der Gegend bist, oder anrufen, meine Nummer haste vielleicht noch.
-
Heute geht die Saison zu Ende und ich bin noch eine große Runde gedreht Ihr erratet es: ich hatte den Corrado angemeldet und zwar im Mai (für 04-10). Nachdem erstmal die Abgaswerte nicht stimmten (Lambdasonde getauscht) und für die HU noch der LBV instand gesetzt wurde sowie neue Anschlagpuffer für die Dämpfer hinten fällig waren, hat er die Plakette bekommen.
Es ist noch einiges dran zu machen, vor allem brauche ich noch Ledertürpappen und paar Kleinteile wie Handbremshebelabdeckung, der Schalter für die Heckscheibenheizung muss repariert werden und ich muss nächstes Jahr mal das Loch vom Heckscheibenwischer und eine Roststelle an der Kante zur Scheibe klempnern lassen. Ansonsten war ich dieses Jahr ganz zufrieden, der Motor rennt wie Hulle, um Längen besser als mein voriger 16V. Ich nehme mal an, die große Brücke, Hartmann Krümmer und Auspuff und einige andere verbauten Leckerbissen zeigen ihre Wirkung und ich glaube, die 160 PS, die er laut Leistungsdiagramm vom Vorbesitzer auf dem Prüfstand haben soll, hat er wirklich. Und unbedingt muss ein anderes Fahrwerk rein, die Kiste ist mir zu tief, neue Domlager und Traggelenke können bei der Gelegenheit bestimmt auch nicht schaden, scheppert schon etwas auf schlechten Straßen.
Das war's erstmal kurz als Statusbericht. Wenn Du das liest Stefan: jo, er ist in guten Händen, kann trotzdem nicht ausschließen, dass ich ihn mal schlachte, wenn eine größere Sache fällig würde -
Ein kleines Update:
Der Haubenzug und der Relaissatz sind mittlerweile eingebaut. Nachdem der Corrado nach dem Winterschlaf nicht mehr angesprungen ist, habe ich die Strippen am Anlasser überprüft... Was soll ich sagen: eine Bastelei nach der anderen kam zum Vorschein, so dass mich Kontaktprobleme da nicht mehr gewundert haben. Jetzt läuft er wieder.
Gestern habe ich mich dann weiter mit der Elektrik im Innenraum beschäftigt und wieder zwei Hände voll Stromdiebe und Lüsterklemmen ausgebaut, die Kabel dann entweder verlötet oder mit Quetschverbindern verbunden, jedenfalls ohne blanke Litze wie vorher. Dauerplus war an etlichen Stellen an den Lüsterklemmen unisoliert, das schlimmste waren 1,5cm blank in der Zuleitung zum Zigarettenanzünder.
Das Geheimnis um die nicht funktionierende Beifahrerspiegelverstellung ist nun auch endgültig gelöst: es war kein Kabel, das einen Schluss gegen Masse hatte, sondern irgendein Held hatte Pin 1 und 2 am Stecker an der rechten A-Säule vertauscht, einer davon IST Masse. Pins gedreht und schon geht alles. Da fragt man sich echt, was manche so in der Birne haben... -
Am besten halten sie immer noch ausgebaut
Bei meinem anderen Sommerauto habe ich auch Steinschlagschutzfolie auf den Neblern und kann das nur empfehlen.
Kann mir nicht vorstellen, dass es an der Hitze liegen soll, Glas ist da ja eher unempflindlich, es soll sogar Herdplatten aus Glas geben -
Ich hab' noch ein anderes Sommerauto (auch ein Coupe ), bei dem ist der TÜV jetzt grad abgelaufen und ich hab' mir gedacht: der Zeitpunkt ist günstig, um das kommendes Jahr erstmal abzumelden und dafür den Corrado zu TÜVen und anzumelden. Dabei würde ich ja merken, wie er sich so gibt, was sich noch alles rausstellt und wieviel Spaß es mir überhaupt macht, mit ihm zu fahren. Wenn ich ihn dann so lieb gewonnen habe, dass ich ihn nicht mehr hergeben will, stünde wohl eine Komplettrenovierung an. Insofern hast du recht und ich werde erstmal nur ein neues Kabel ziehen.
Da ich mich bei meinem anderen Fahrzeug auch schon ausgiebig mit der Motorsteuerung beschäftigt habe (dessen Motor hat schon 8 Einspritzdüsen), hab' ich mir vorgenommen, irgendwann eine frei programmierbare Motorsteuerung einzubauen, vor allem natürlich, um diese mechanische Einspritzung loszuwerden, bevor sie anfängt, Probleme zu machen. -
Habe mich heute mit dem Beifahrerspiegel beschäftigt. Ursache dafür, dass er nicht richtig geht, ist ein Kurzschluss irgendwo in der Leitung für den Motor (schwarzes Kabel, Pin 8 am Stecker vom Schalter) gegen Masse. Ich staune, dass da nicht die Sicherung geflogen kommt, wenn man mit dem Spiegelverstellschalter 12V drauf gibt. Habe probehalber ein Kabel direkt vom Schalter rüber zum Beifahrerspiegel gelegt und siehe da: er funktioniert so wie es sein soll. Jetzt grübel ich, ob ich den ganzen Kabelbaum rausoperiere (könnte ja bald noch mehr kabel erwischen) oder einfach nur eine neue Strippe ziehe.
-
Mit blanken Enden und Tonnen Lüsterklemmen und Stromdieben könnte ich mit meinem bestimmt mithalten
Respekt, wie du das mit deinem angehst. -
Wenn ich Zeit finde, operiere ich an dem Corrado, momentan sind die Türpappen und die Verkleidungen am A-Brett ab, weil ich rausfinden wollte, was mit der ZV los ist und warum die Verstellung des Beifahrerspiegels nicht funktioniert.
Die nachgerüstete ZV kann nicht funktionieren, weil das Steuergerät gar nicht drin ist Hab' mir für 20 Euro eins geholt, das funktioniert. Die Türen gehen damit zumindest mal zu. Auf geht nicht, evtl. sind die Stellmotoren zu schwach. Bei der Blinkerbestätigung ging nur links. Also den ganzen Kabelbaum rausgefummelt, ist alles mit Stromdieben gemacht und einige von vorherigen Einbauten zurückgebliebene Strippen sind da auch noch drin. Die beiden Kabel am Lenkstock vom Blinker habe ich erstmal mit dem Seitenschneider komplett rausgetrennt, da wird ein Stück Kabel vernünftig eingelötet. Dann gibt es noch massenweise blanke Kabelenden und so weiter zu reparieren.
Der Spiegel geht nicht, weil einer der beiden Stecker gar nicht angesteckt ist, na gut, dachte ich, das muss ja einen Grund haben, also erstmal einen funktionierenden Ersatz-Spiegel angesteckt. Der geht jetzt mit dem Fahrerspiegel mit, sehr lustig Wenn ich Bock habe, messe ich das mal durch und bring' es wieder zum Laufen.
Die Türfolien sind durch Dämmmatten vom Baumarkt ersetzt wurden, gab' es aber wohl nicht in der richtigen Größe, daher ist alles schön mit Packband zusammengeklebt Das muss also auch neu gemacht werden, kein Wunder, dass es bei der Fahrt wie Hechtsuppe durch die Tür gezogen hat.
Bin aber schon froh, dass die Kiste mit der Elektrik nicht abgefackelt ist... -
Hallo Stefan,
klasse, dass du auf meine mail geantwortet hast, freu' mich riesig, hast auch wieder Post. Die Jubi-Gurte sind nicht mehr drin, dafür eine angefangene Lederausstattung, die Leder-Türpappen fehlen allerdings noch.
Gruß, Heiko -
2.0 16V 9A lt. Leistungsdiagramm 156 PS