Die 5te brauchst du bei den meisten Interfaces, sonst funktionieren sie nicht.
Pinbelegung beim OBD2-Stecker:
4- Masse
5- Masse
7- K-Line
15- L-Line
16- Plus
Die 5te brauchst du bei den meisten Interfaces, sonst funktionieren sie nicht.
Pinbelegung beim OBD2-Stecker:
4- Masse
5- Masse
7- K-Line
15- L-Line
16- Plus
Problem war mit Tausch der Nockenwellen behoben.
Kannst dien 02A Getriebe auf 6-Gang umbauen. Ist aber ein teurer Spaß.
Brauchst den VW-Motorsport Gehäusedeckel für 6ten Gang, dann längere Wellen und halt das zusätzliche Zahnradpaar. hast dann aber ein komisches Getriebe von den Übersetzungen her, also optimal solltest du dann auch mindestens das 4. und 5. Zahnradpaar tauschen.
Also Teile würden so ca. 800€ kosten.
Bei eBay ist ein Angebot einer Firma drin, die auf 6-Gang umgebaute 02A Getriebe für etwa 1200 € im Austausch für ein normales 02A Getriebe am Juli anbieten will.
Einfach mal nach "02A 6-Gang" suchen.
Hallo zusammen,
habe nun schon alles zum 9A hier durchgelesen. Bin aber leider nicht auf mein Problem gestoßen. Also mach ich hier nun mal nen neuen Thread auf.
kurze Zusammenfassung:
Habe einen 2.0l 16V 9A neu aufgebaut in meinen Golf 2 gepflanzt.
Spender war ein Passat BJ 89 glaube ich, Kabelbaum ist vom Corrado (mit el. Tachogeber).
Steuergerät habe ich das 8A0 xxx xxx CC (weiß die anderen zahlen gerade nicht auswendig, aber ist ja eindeutig so)
Habe dazu noch die passende Drosselklappe mit dem Poti dran eingebaut.
Kopf ist gut bearbeitet, Ansaugbrücke ist die große vom KR.
Dazu ein Hartmann Bi-KAT Fächerkrümmer.
Nun zum Problem:
Leerlauf stark unruhig, wie auf 2-3 Pötten, aber stabil auf 800UPM.
Zündung springt ab und zu unregelmäßig in Richtung spät (Deshalb lässt sich die Zündung schwer einstellen, so gut es ging habe ich auf 6° v. OT gestellt - wie es sich gehört).
CO-Einstellung habe ich auch gemacht (Steuerstrom des Druckstellers liegt bei 0-5 mA schwankend).
Ansaugsystem ist dicht! Zündkerzen sind neu.
Fehlerspeicher sagt mir, dass er keine Fehler hat
Leistungscharakteristik ist wie folgt:
Leerlauf, siehe oben, unruhig aber stabil bei 800.
Bis 4000 UPM etwa wenig Kraft, vergleichbar mit dem RP (vielleicht minimal mehr).
Ab 4000 geht die Post ab, wie ein einsetzender Turbo dreht er sauber hoch bis 7000. Leistung ist auf jeden Fall da. Bis 200kmh (Navi) geht es sehr zügig (mehr hab ich nicht versucht, aber da ist definitiv noch nicht Ende).
Meine Vermutung sind die Nockenwellen. Die sind umgeschliffen auf 268° (Habe ich vorher leider nicht nachgemessen). KR Nockenwellen habe ich bereits bestellt.
Aber will ich vor dem Austausch absolut sicher alles andere ausschließen können.
Also hätte ich gern einfach ein paar Stichworte, was noch zu den genannten Leerlaufproblemen führen könnte.
Was mich eben wundert ist die springende Zündung im Leerlauf-Grundeinstellungsmodu s (d.h. Klopfregelung und Zündugsverstellung ist komplett aus). Die Nockenwellen können doch eigentlich nicht die Zündung beeinflussen...
Hat noch jemand das Gutachten für mich? Wäre echt super...
Bitte alles, was halbwegs nach Hartmann Bi-KAT Fächerkrümmer ausschaut an
mailen.
Vielen Dank
Ich kram das hier nochmal aus.
Wäre super wenn mir jemand das Gutachten schicken könnte.
sorry, hab meine Mail-Adresse vergessen: