Interessante Kombi, aber ich glaube, bei mir wirds ein Komplettfahrwerk.
Beiträge von dersiggi
Das Team von VWCorrado.de wünscht euch einen guten Start ins neue Jahr. 🚗 🥳
-
-
Danke dir, aber ich fürchte, das wird etwas zu teuer für mich.
-
Vielen Dank auch für deinen Erfahrungsbericht. Warum "hatte"?
-
Vielen Dank für die Infos. Wünsche dir noch einen schönen Urlaub
-
Das hört sich gut an. Wie ich schon schrieb, ist mir natürlich klar, dass man Einbußen in Sachen Komfort machen muss. Das ist auch völlig ok, ich suche nur das am wenigsten harte Fahrwerk.
Du hast das Koni Fahrwerk mit der Teilenummer 1150-5002-1? Wenn wir vom gleichen Fahrwerk reden, habe ich gelesen, dass hier 60/50 möglich sind. Demnach hast du fast keine Tieferlegung? Sorry, falls ich hier was falsch verstanden habe.
Vielen Dank für deinen Beitrag!
-
sry , das hatte ich wohl überlesenKein Ding, kann passieren
H&R ist ne Spur härter...
Besten Dank, dann fallen die schonmal raus. Habe mich noch ein wenig umgesehen, das Koni mit Härteverstellung geht in der Bucht (110438377017) für €999 über die Theke. Zwar immernoch teurer als die meisten Gewinde - teurer als AP sowieso - aber deutlich günstiger als etwa Bilstein BS16 und KW V3.
Wäre das für mein Anwendungsprofil empfehlenswert? Habe gelesen, dass es wohl max. 60/50 runtergeht. Nur den Minimalwert konnte ich nicht herausfinden.
-
Doch, davor scheue ich mich schon. Muss ja auch noch eine neue Auspuffanlage bezahlen. Ansonsten dürfte das B16 wirklich das rundum-sorglos-Paket sein.
Eine Variante mit Härteverstellung würde mein Budget wohl sprengen, eine vierstellige Summe ist nicht drin. -
Besten Dank. Wie stehts um die anderen Gewinde-Klassiker? H&R, Koni, etc.? Würde mich über weitere Erfahrungsberichte freuen.
-
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ist eine eigene Dämpfer/Feder Kombi also noch nicht so "bedenklich"? Bei allen Optik- und Komfortwünschen steht natürlich die Sicherheit im Vordergrund.
Welches AP Fahrwerk hast du, Johnny Flash? Dein VR6 in der DB gefällt mir ausgesprochen gut. Wie siehts da mit meinen Serien-BBS aus, habe ich Probleme zu erwarten?
-
Vielen Dank für deinen Beitrag. Darüber habe ich auch nachgedacht, bin aber von der Idee einer eigenen Dämpfer/Feder Mischung wieder ab, nachdem ich folgendes auf der Fahrwerk Seite hier gelesen habe:
ZitatWer am Fahrwerk bastelt sollte einige Kenntnisse um die Zusammenhänge haben um nicht eine Verschlimmbesserung zu bewirken. Nach dem Motto, ein paar Federn und einen Satz Sportdämpfer und schon erhalte ich ein perfekt abgestimmtes Fahrzeug, funktioniert nur äußerst selten, da diese Kombinationen von keinem Hersteller abgestimmt sind.
Auch von dem Austausch der Serienfedern gegen Sportfedern rate ich ab, wenn nicht gleichzeitig, die zu den Federn passenden Sportdämpfer mit getauscht werden. -
Hallo,
wie ein paar von euch vielleicht im "Hallo erstmal"-Subforum mitbekommen haben, habe ich kürzlich einen VR6 im (fast) Originalzustand erstanden. Aufgrund der nicht vorhandenen Servicehistorie habe ich das gute Stück mal von einem Fachmann auf Herz und Nieren überprüfen lassen. Ergebnis: Nichts schlimmes, aber ein paar Sachen sind eben nach 15 Jahren runter. Unter anderem das Fahrwerk.
Nun stehe ich vor der schweren Wahl, ob ich ein nicht-Serienfahrwerk oder ein Sport/Gewindefahrwerk nehmen soll. Ich weiss, diese Themen wurden bis zum Erbrechen behandelt. Aber ich möchte nicht über Pro/Contra von Originalität diskutieren, ein bisschen tiefer dürfte er schon sein, vlt. 30/30 oder 40/40.
Meine Sorge dabei - die Härte bzw. der verlorengegangene Komfort. Vor diesem 95er VR6 hatte ich einen 93er, den ich mit Bilstein B14 Fahrwerk gekauft habe. Das war bockhart und ich bin nicht böse, dass ich dieses Fahrwerk nicht mehr unterm Hintern haben muss.
Dass ein Sport/Gewindefahrwerk zwangsläufig Einbußen hinsichtlich des Komforts mit sich bringt, ist mir klar - ich suche schlicht einen gesunden Mittelweg zwischen dem doch (für mich) überraschend guten Komfort der Serie und Fahrwerken wie dem B14. Ich habe hier im Forum viel über die verschiedenen Fahrwerke von H&R, Koni, Weitec, AP, Bilstein und Co gelesen - Haltbarkeit, Einstellungsmöglichkeiten, Sportlichkeit, etc. Leider nichts handfestes zum Thema Komfort. Nur eine Aussage habe ich gefunden - KW Variante 1 sei, Zitat, "für ein Gewindefahrwerk gut in Sachen Komfort".
Ums kurz zu machen - welches Sport/Gewindefahrwerk ist am komfortabelsten? Ich fahre gähnend langsam, ich reize nichtmal annähernd das Serienfahrwerk aus. Es geht mir lediglich um Optik und Komfort.
Eine Variante mit Härteverstellung würde mein Budget wohl sprengen, eine vierstellige Summe ist nicht drin.Vielen Dank all denjenigen, die sich Zeit für meinen nicht ganz so kurzen Post genommen haben
-
Heute gegen 17.30-17.45 gesehen bei der A3 Abfahrt Montabaur/Heiligenroth.
Wer wars?
-
Super Sache. Damit wird mein Corrado zum Schönwetterauto und ich werde irgendeine Nudel für Alltag und Winter kaufen. Vielleicht ein alter Justy?
-
Bin jetzt auch endlich zum Einbau bekommen. Ergebnis wie erwartet - hervorragend
-
-
Egal ob S5 oder 335i, etwas falsch gemacht hättest du sicher mit keinem der beiden. Glückwunsch zu dem Neuzugang, mir gefällt er richtig gut. Sicher ist der 3er generell mit Klischees behaftet, aber du hast die richtige Einstellung dazu. Man sollte sich die Wahl des Autos nicht davon diktieren lassen. Entweder ein Auto gefällt oder es gefällt nicht. Wenn ich auf andere hören würde, hätte ich keinen Corrado ...
-
-
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten
Ärgerlich!
An die Antennenverschraubung kommt man aber wirklich zügig ran. Heckklappen-Dichtung oben vorsichtig lösen und die, über den Rücksitzlehnen befindliche, lange Kunststoffblende abclipsen. C-Säulenverkleidung könnte dran bleiben, da ja unter dem Himmel eigentlich nur 'n Maulschlüssel durchpassen müsste. Die Dachpappe gibt zumal gut nach.
Dreh das Gewinde doch mal ein, oder dreh 'ne Schraube rein/ 'ne Mutter drauf, dann siehst du ob's noch geht.
[Randbemerkung]
(Wenn du mal 'ne Mark übrig hast würde ich dir die Haifisch-Flosse von VW empfehlen. Die ist nicht hoch, wenn in Wagenfarbe eher dezent und die etwas größere, Quadrat-förmige Auflagefläche auf dem Dach ist mit 'ner strafferen Gummi-Lippe ummantelt. Der Antennenausschnitt ist somit besser vor Korrosion geschützt! Oft sah ich bei alten, oder billigen Antennen spröde und rissige Gummis, welche für Wasser quasi als Einladung dienten ...)Ja, das Gummi sieht bei mir in der Tat auch nicht mehr all zu frisch aus. Die Flosse wäre keine schlechte Idee. Der Radioempfang ist mir eigentlich komplett egal - dort läuft meine Musik sowieso nie - der Corrado sollte nur "vollständig" aussehen.
*Teil entfernt*
Edit Günter: Hier ist kein Marktplatz![COLOR='Silver']
Edit: Eine Frage noch - gibts eine Möglichkeit, das "Loch" vorübergehend wetterfest zu stopfen? Eine neue Antenne zu besorgen wird zumindest ein paar Tage dauern und das Wetter herausfordern muss man ja nicht unbedingt. Ich dachte zuerst an Silikon, davon wurde hier im Forum an anderer Stelle aber abgeraten.
-
Hallo!
Heute wollte ich den ersten sonnigen Tag des Monats nutzen um dem Rado ein kleine Wäsche zukommen zu lassen. Ich fuhr also zur Tanke und navigierte in die Waschstraße (ja, eigentlich sollte er eine Handwäsche bekommen ...). Ich vergaß jedoch das Demontieren der Antenne und es kam, was kommen musste - das Trocknergebläse riss sie ab.
Das Dach sieht, Gott sei Dank, soweit unversehrt aus, in meinen Händen halte ich die Antenne (nicht original, ein kurzer und relativ unflexibler Stummel) sowie das Gewinde der Halterung.http://www.abload.de/img/fail56p3.jpg
Ich habe leider absolut keine Ahnung vom Aufbau der Antennenhalterung, aber das Gewindeteil sieht für mich nicht abgebrochen aus, oder? Ist das - und wenn wie - reparabel?
Bevor ich nach der Dummheit wg. Unaufmerksamkeit auch noch eine Dummheit wg. Unwissen fabriziere, frage ich lieber nach. Die Suchfunktion habe ich bemüht, glücklicherweise schien vor mir hier aber keiner einen solchen Mist fabriziert zu haben.
Danke!
Edit: War mir nicht sicher, ob das Thema hierher oder ins Hifi Forum gehört. Falls ich falsch liege, bitte ich um Entschuldigung und verschieben des Threads
-
Tolle Bilder von einem schmucken Corrado. Das Leder sieht echt super aus.