Beiträge von IROC82

    Ich bin jetzt mal ganz verwirrtz und melde mich jetzt hier mal.


    Hab jetzt schon beide Varianten gelesen. Steuerstrom zu Hoch - Gemisch zu Fett ; Steuerstron zu niedrig - Gemisch zu mager oder halt ide Version Steuerstrom zu Hoch - Gemisch zu Mager ; Steuerstron zu niedrig - Gemisch zu fett.


    Was stimmt denn nun????


    MfG René

    Moin!


    Hab jetzt schon öfters mal was von dem Grundeinstellmodus beim 9A gelesen.
    Dieser Modus soll wohl benötigt werden um Zündung einzustellen und auch den "Co Wert" einzustellen (Steuerstrom). (das muss ich bei mir dringend tuen)


    Nun stellt sich für mich die Frage welche Möglichkeiten gibt es, das Steuergerät in diesen Modus zu bekommen. Nach www informationen benötigt man entweder den VAG 1551 tester, VAG COM Vollversion oder man muss das den Stecker vom Aktivkohlebehälterventil anziehen und Kurbelgehäuse entlüftung entfernen.


    Ähm ja, kann das hier einer so bestätigen und wenn ja, ich hab da irgendwie 2Stecker und 2 Ventile zwischen Drosselklappe und Aktivkohlebehälter. Welchen davon muss ich entfernen.


    MfG René

    Moin!


    Ich bräuchte mal die Einspritzmenge pro Ventil und Minute für den 9A Motor.


    Mein 9A zieht nicht wirklich und bevor ich an der CO Schraube rumdrehe wollte ich erstmal die Einspritzdüsen Kontrollieren. Spritzbild sieht man ja, die Menge kann man ablesen/abwiegen o.ä.! Allerdings kann ich keine Angabe finden wieviel ein Einspritzventil einspritzen soll.


    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    MfG René


    Schade das dies keiner weiß. somit kann ich nur meine Ergebnisse hier Posten.


    Hab in 30 sec. zwischen 48 und 53 gramm Kraftstoff gehabt.
    Kraftstoff war Superplus und somit ergibt sich in etwa eine Spritzmenge pro minute von 128ml bis 141ml.


    Hatte darauf hin die beste und schlechteste Düsen untereinander getauscht, hat aber am Ergebniss nichts geändert. Die einspritzmenge müsste man jetzt am Mengenteiler einstellen. <--- Falls das jemanden interessien sollte...


    MfG René


    Als Info für alle die mal suchen:


    Die Messung wird so durchgefürt, das solange eingespritzt wird, bis ein Einspritzventil eine bestimmte Einspritzmenge erreicht hat (30ml Teilast, 80ml Stauscheibe voll offen). Nun darf die maximale Abweichung (logischerweise ja nach Unten) micht mehr als 3ml bzw 8ml sein (also 10%).


    Eine Info über Einspritzmenge pro Zeit hab ich nicht gefunden.


    MfG René


    So, wie ja oben bereits steht weicht meine Einspritzmenge vom 4 Zylinder "etwas" ab.
    Nun Wollte ich mal fragen ob jemand bei nen Mengenteiler für einen 9A Motor schonmal die Einspritzmenge eines Zylinders verändert hat und wie ich das machen könnte?


    Vieleicht hat ja auch noch jemand einen Tip, woran es noch liegen könnte, das Einspritzventil 4 so sehr abweicht.


    Ich meinen Unterlagen, Reparatuleitfaden usw. hab ich darüber nichts gefunden und auch das www liefert mir keine Ergebnisse.


    MfG René

    Also nach INFO aus dem "www" gehört die Steuergerätnummer zum ACE Motor (Audi B4 2,0 16V 140 PS). Die Steuerzeiten sind etwas anders als beim 9A, aber der rest ist soweit gleich (KE-Motronik).


    Mal schauen was Zoran antwortet. Und was der Test mit dem Original chip bringt...


    MfG René

    Ja, den Originalen Chip hab ich noch. Werd den am Samstag mal einsetzten und schauen was vag-Com dann als Steuergerätnummer rausspuckt.


    E-Mail an Zoran werd ich gleich mal verfassen...


    Danke.


    MfG René

    Moin.


    Hab heute es endlich geschafft bei meinem 9A den Fehlerspeicher auszulesen. Problem jetzt ist die Steuergerätnummer: 8A0 907 404 G . Dieses Steuergerät soll vom Audi sein. Auf dem Steuergerätgehäuse steht allerdings: 8A0 907 404 CC.


    Hab mir von Zoran einen Chip anfertigen lassen, welcher auch verbaut ist. (Leider lieg ich Leistungstechnisch jetzt unter einem "normalem" 9A.)


    So, nun die Frage: Woher bezieht VAG COM die steuergerätnummer? Aus dem Chip oder von einem anderem Bauteil im Steuergerät???


    MfG René

    Laufrichtung hatte ich beachtet. Denke aber auch ne neue Steuerkette wird das Problem etwas beseitigen.
    Mit dem Wechseln der Räder wär ich über weitere Infos echt Dankbar.


    Auslasswelle umbauen will ich nicht. Hab mir für die KR Wellen extra ne Abstimmung von Zoran geholt.


    MfG René


    Hab Freitag mal ne neue Steuerkette verbaut und siehe da das Rasseln ist qusi weg. ganz leicht mag man es vieleicht noch erahnen, aber das wird durch den undichten Brennring übertönt!!!


    MfG René

    Moin!


    Hab mir jetzt endlich die KR Wellen eingebaut und dabei meine alte Steuerkette weiterverwendet. Jetzt Klappert es ordentlich in "Kettenkasten".


    Die Nockenwellenräder wurden wegen der höheren Geräuschentwicklung ja geändert, so das sie nicht mehr so spitz sind. Kann das klappern jetzt von den spitzen Nockenwellenrädern an den KR wellen kommen oder hätt ich doch lieber ne neue Kette verbauen sollen.


    Falls ich jetzt ne neue Kette verbauen muss, wäre es doch auch möglich die Nockenwellenräder zu tauschen? Also die Spitzen KR Räder gegen die Runden 9A Räder?!?


    MfG René

    Runddichtring 6 x 5,2 034 133 557 E -> 1,85 €
    Runddichtring 9,8 x 1,4 035 133 557 A -> 1,70 €


    für den Einspritzventileinsatz, welcher in die Ansaugbrücke geschraubt wird:
    Dichtring 16,5 x 19,5 x 1,5 035 133 557 ->1,05 €


    MfG René

    Sowas wollte ich Hören....


    Also können wir daraus schließen das die Teilenummern halt die vorher geschriebenen Eigenschaften unterscheidet.




    MfG René

    Ja, das ist mir klar und verstehe ich auch völlig!!! Wollt damit nur ausdrücken, das ich nicht weiß welche sonde verbaut ist. Steht die Nummer eig. auf der sonde???
    Die Sonden in der bucht kannst ja mal total vergessen, die sind ja für alles dem text nach...


    MfG René


    -- Beitrag erweitert um 18:11 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 18:04 Uhr --


    EDIT: der 9A und der PG Motor haben ja auch völlig unterschiedlichen Einspritzsysteme, also kann dies Argument ja nicht richtig sein.


    MfG René

    Das ja mal schlecht. Dann werd ich mich wohl mal nach ner neuen Sonde umschauen müssen. Keine ahnung von welchem Motor ich meine genommen habe. Sie wa auf jeden fall neu, von bosch und für VW. mehr weiß ich jetzt auch nicht mehr!!!


    Danke für die INFO!!!


    MfG René

    Hab da gleich mal ne zusätliche Frage, wo wir hier grad beim Thema Lambdasonde sind!!!
    Macht es sich bemerkbar, wenn man eine Falsche Lambdssonde fährt und ist das technisch schlecht, oder ist das Egal und sie unterscheiden sich nur anhand des Steckers???


    MfG René

    das Relais mit der Nummer 857 951 253 ist entfallen und dass neue hat die Nummer 191 906 383 C


    Das Relais 18 ist ein sogenanntes X-Relais


    Besord dir mal das Richtige Relais für deine Kraftstoffpume und dann sind die Probleme wahrscheinlich weg!!!


    MfG René