Beiträge von IROC82

    Hallo!


    Der Fehler 0281 ist bei mir auch abgelegt. Hab ähnliche Probleme wie Du.


    Ich habe den Geber am Getriebe schon gegen einen nagelneuen ersetzt. Leider ohne Erfolg.


    Nach einiger Suche wurde dann deutlich, dass der G68 das Kombiinstrument ist. Auch dies habe ich gegen ein anderes (gebrauchtes) getauscht. Leider ist damit der Fehler auch nicht behoben worden.


    Ich fahr mittlerweile nicht mehr mit Motorbremse an die Ampel ran und das geht.


    Zu dem zweiten Fehler kann ich nichts sagen.


    MfG René

    Also erstmal ist wichtig zu wissen welche Übersetzungen dein jetziges Getriebe hat. Ausgehend davon solltest du erstmal dein Motor Setup fertig machen um zu sehen, ob du das wirklich brauchst.


    Ich selbst habe auch schon mit längeren 5. Gängen in verschiedenen Getrieben rumexperimentiert.


    Fakt ist, bau dein Setup fertig und steiger dich langsam. Mit der 0,717 er Übersetzung machst du bei den meisten Getrieben einen extremen Sprung und das kann oft eher gegenteilig sein.


    MfG René


    -- Beitrag erweitert um 22:42 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:35 Uhr --


    Sorry, da steht ja CES...


    Drehzahl ces ces mit 0,717
    ---------5.Gg 5.Gg geändert
    1000----36,9 43,1
    2000----73,8 86,2
    3000----110,7 129,3
    4000----147,6 172,3
    5000----184,5 215,4
    6000----221,4 258,5
    7000----258,3 301,6


    Bereifung 215/40 R17



    MfG René

    VW und freie werkstätten können das. Selbst kannst du es auch. Software ist frei in netzt verfügbar und die Interfaces gibt es auch frei zu kaufen. Zum einfach fehlerauslesen reicht das allemal aus. Und nen Laptop haben die meisten ja auch. Kannst auch gern hier nach Hamburg kommen, dann les ich dir das aus, aber da biste bei VW wohl schneller und günstiger dran.


    Hat er diese Probleme nur beim Starten oder auch bei Normalbetrieb wenn er warm ist??


    MfG René

    Nein!


    Das ABS kannst du nur ausblinken. Dafür musst du diesen einen Pin kurz mit masse verbinden und und überblinkcodes an deiner ABS Lampe dann die Fehler zuorden (falls welche gespeichert sind). Musst mal nach einer Anleitung suchen (hab ich grad keine Zeit für).


    MfG René

    Schalter für Kühlerlüfter hat er gemäß dem ersten Beitrag geprüft und als Funktionsfähig deklariert.... Daran hatte ich auch schon gedacht... Hatte die Geschichte mit zu hoher Temperatur und überkochen (dadurch Wassermangel) bei einem Passat 35i auch schonmal. Da war bein schwarzem Deckel der Dichtring raus gerutscht.


    Das mit dem nicht warm werden kann in der tat an Thermostat liegen. Aber ich denke mal er sollte an einer Stelle ansetzen und sich dann vorarbeiten und nicht 2 Fehler und den daraus resultierenden Fehlerursachen gleichzeitig bekämpfen.
    Hier sehe ich die "Übertemperatur" als größeres Problem, was es meiner Meinung nach als ersten zu beheben gilt und anschließend die "Untertemperatur".


    MfG René

    Hallo.


    VCDS gibt es als light Version kostenlos zum Runterladen. Interfaces gibt es auch offiziell zu kaufen. Wichtig bei VAGCOM und VCDS ist die Anfangsbaudrate auf 4800 zu stellen und am besten noch das Protokoll auf die KW 1281 (oderr so ähnlich, ist ein Häkchen zu setzten) zu beschränken. Beide Einstellungen im jeweiligen Programm.


    Falls dies auch nicht funktionieren sollte einfach mal die Diagnoseleitungen (im Fahrzeug) prüfen, bzw die Stromversorgung.


    MfG René

    Ui, das ja mal interessant. Hast schonmal an Fehlerspeicher auslesen gedacht???
    Da werden dir schomal alle Teile angezeigt, die nicht richtig arbeiten bzw defekt sind oder wegen der Störung eventuell nicht richtig arbeiten können.


    MfG René

    Hast du dir mal das Spritzbild deiner Einpritzdüsen angeschaut? Die Einspritzmengen untereinander verglichen und den Steuerstrom vom Drucksteller eingestellt? Hast ja sicher einen gebrauchten Mengenteiler verbaut. Das bedeutet ja nicht zwangsläufig, das dieser auch funktioniert. Ich musste letztens aus 2 Mengenteilern einen bauen. Bei einem stimmten die Einspritzmengen nicht und beim anderen war der Stauscheibenpoti kaputt. Also Oberteil von dem einen und unterteil von dem anderem genommen und nun futzt es.


    Was sagt denn dein Aktueller Fehlerspeicher? Und wie schauts mit deinem Steuerstrom am Drucksteller aus?


    MfG René