Beiträge von ---G-StaR---


    Naja is auch schon n paar Donnerstage her als ich Ihn das letzte Mal gesprochen hatte.

    Lass dir einen bauen. Jeder Metallbetrieb sollte das mal locker können. Einfach ne Zeichnung vom auslass machen, auslasern lassen und n Rohr in gewünschter Stärk dran. Oder hab ich deinen Wunsch vom geraden Auslassstutzen missverstanden?


    Gruß

    Der Andre von FTS in Bramsche lässt die Wellendichtringe mit den original Goetze Werkzeugen fertigen. Er hat mir auch gesagt, dass andere namhafte Leute du zum überholen der Lader von ihm beziehen.

    Sattelhalter vom 4motion passt nur mit dem 6n2 GTI Zapfen. Sattelhalter vom Jubi oder Cupra passt nur mit den Zapfen vom Polo 6n mit Trommel + Lupoplatten.


    Achszapfen vom Polo 6n & 6n2 haben den selben Durchmesser wie die Radlager des 9n. Ergo das Radlager+Nabe vom 9n nehmen. Das vom Golf 4 ist 2mm zu Groß und man müsste mit ner aufgeschrumpften Hülse arbeiten, allerdings sehr umständlich und was der Tüv dazu sagen würde?!


    Die ABS Ringe muss man beim Polo Radlager gegen die vom Corrado tauschen (dazu weiß ich leider nix genaueres)


    ABS bleibt natürlich

    Ist alles richtig. Das problem mit der zu breiten Spur hab ich auch. Die 7mm der Lupo Adapterplatten kannst du dir sparen wenn du die hinteren Achszapfen vom Polo 6n2 GTI nimmst (die für mit Scheibenbremse hinten). die haben die selben Anschraubpunkte an der HA und die passenden "Ohren" für die Bremssattelhalter (die musst du dann aber von 4Motion modell nehmen nicht vom Frontkratzer)


    Steht aber schon alles hier weiter hinten


    Edit: Die G60 Achse verwende ich trotzdem, damit man auch bei breiteren Felgen hinten nicht sofort ziehen muss

    Wenn du die Möglichkeit hast dann nimm die VR6 Sachen. Achsträger sowie Lenkgetriebe.
    Die Vr6 Motorlager sind einfach für einen schweren Motor kontruiert worden, was sich bei so nem "kleinen" 4 Zylinder evtl in der Haltbarkeit der solchen bemerkbar machen sollte. Motorhalter nimmste dann einfach den vom Golf 3 GTI weil die hatten 4 Zyl. und den Vr6 Achsträger kombiniert (alle von 60PS bis 190PS hatten immer den gleichen Achsträger).
    Ich dachte immer dass der Vr6 längere Spurstangen hätte und die auch getauscht werden müssten und da wäre es leichter gleich die gesamte Einheit zu tauschen.


    Gruß

    Ist aber das einzig vernünftige. Der Bogen kostet ja nun nicht die Welt und wenn man es mal durchrechnet hat man mit den Zubehörteilen fast die gleichen Kosten, weil man noch irgendwelche Schläuche, Verbinder oder sonstwas brach und es trotzdem nicht gescheit wird.
    Wenn du den Golf G60 Kühler verbaust haste alles Plug and Play und vorallem Original VW.
    Kostet zwar n bisschen mehr aber der User x_wing_g60 hatte vor Kurzem sein Zubehör LLK Kit im Biete Forum und da war auch nur ne Differenz von 100 oder 200 € zur OEM Lösung.

    Am besten vom Passat nehmen. Vom Golf passt dann das Bremspedal vom Corrado nicht.


    Sind dann auch um ein vielfaches teurer.


    Ich werde eine, im Bekanntenkreis öfter bewährte Lösung verwenden.
    Das Mark20 aus den klein motorisierten Golf 4 (da ohne EDS).


    Die Kugelstange ist innen hohl, wird abgesägt und mit nem M10 Innengewinde versehen. Auch die Gabelstange vom alten ABS wird abgetrennt und ein M10 Außengewinde kommt drauf.


    Natürlich ist die Passatlösung die sauberere und auch eintragungsfähig was man von meiner Variante nicht behaupten kann. Allerdings sind die Golf 4 Teile in der Bucht für n Appel und n Ei zu bekommen.


    (Ich habe nicht die Absicht eine Grundsatzdiskussion über Improvisationsmaßnahmen zu entfachen oder gar zu führen. Dieser Beitrag dient lediglich dazu Alternativen aufzuzeigen.)


    Gruß

    So wie es sich aus anderen Beiträgen ableiten lässt ist es sogar schon zur Pflicht geworden bei Eintragung der S3 oder R32 Bremse vorne das Pendant auch hinten zu übernehmen. In diesem Fall halt die 256mm HA-Anlage.
    Sollte ich falsch liegen bitte korrigieren.


    Sollte ich mit meinem Umbau irgentwann mal fertig werden wird die S3 Bremse komplett auch in Verbindung mit dem Mark20 eingetragen.


    Gruß