Hi,
Ist ein Corrado- Kombi oder besser gesagt Corrado- shootingbrake. Gebaut von Tuning-/ Karosseriefirma.
Hi,
Ist ein Corrado- Kombi oder besser gesagt Corrado- shootingbrake. Gebaut von Tuning-/ Karosseriefirma.
Hi,
wiederhole mal wieder meinen Tip mit der Beklebung mit Steinschlagschutzfolie. Wenn 's sorgfältig beklebt wird sieht man es nicht, die Rissgefahr ist reduziert und ich hab damit schon 3× TÜV( inkl. H- Zulassung) bekommen.
Ausserdem ist es evtl. hilfreich die Nebler nicht lange im Stand leuchten lassen.
Hades0401 sagt doch, dass er selber eine Werkstatt - offenbar Kfz- Werkstatt -hat. Und er ist Corradofahrer und im Forum. Besser geht's doch garnicht.
Hi,
Hab gestern mein Getriebeöl in einer Hobby- Mietwerkstatt gewechselt ( Hebebühne).
Verwendet habe ich ein Liqui- Moly Getriebeöl ( Spezifikation- s. meinen vorigen Beitrag).
Ich hatte mir folgende Strategien zum Einfüllen vorbereitet:
1.) herausziehbare flexible Tülle des Liqui- Moly Gebindes.
2.) 50 cm Wasserschlauch , A.-Durchm. ca. 14mm
3.) dicke Plastikspritze mit Schlauchverlängerung ( benutze ich zum Absaugen überschüssigen Kühlwasser oder Bremsflüssigkeit)
ad1.) funzte nicht, weil Raum ums Getriebe zu beengt.
ad2.) funzte astrein. Zumal mir ein netter Kollege half. Ich lag am Boden, fixierte den Schlauch im Einfüllloch, kontrollierte den Füllstand und er füllte von oben mithilfe der Tülle des Gebindes das Öl in den Schlauch.
Hinweise:
-Laut VW- Reparaturanleitung soll der Motor mit eingelegten Gängen nochmal 2 Minuten laufen. Danach Füllstand nochmal kontrollieren.
- Es ist sinnvoll erst die Einfüllschraube zu entfernen bevor man das Öl ablässt. Nicht dass man mit der Einfüllschraube Probleme hat und dann kein Öl im Getriebe.
Hi,
hatten das Thema gerade ausführlich im Forum(s. dort)
Ich werde am Freitag mein Getriebeöl in meinem VR6 wechseln. Hab das Liqui Moly 75W-90/ GL 4+(GL4/GL5) gewählt. Part.- Nr. 20462.
Die 1L Dose hat als nettes Feature ein teleskopisch ausziehbares, flexibles Einfüllrohr.
Hi,
nur kurz der Hinweis, dass 3 Themen drunter das Thema Verfügbarkeit Heckscheibendichtung behandelt wird.
Hi,
Ist die Standard- Roststelle am Corri. Viele haben deshalb schon die Heckklappe getauscht. Eine rostfreie(?) gebrauchte einzubauen ist evtl. günstiger als zu reparieren.
Die Scheibe ist eingeklebt. Das Gummiprofil deckt nur die Fuge ab.
Rost unterwandert die Scheibe und durchlöchert den Blechfalz. Für eine nachhaltige Reparatur muss die Scheibe raus und der Blechfalz saniert werden.
Problem:
- Das Gummiprofil ist kaum intakt und wiederverwendbar zu demontieren.
- Das Gummiprofil ist schwierig neu zu kaufen. Evtl. in USA.
Hi
Ich hab sie schon mehrfach zerstörungsfrei mit feinem Schraubenzieher rausgehebelt. Aber den Schraubenzieher nicht in der Rundung sondern in der Fuge zum Rahmen angesetzt.
Hi,
würde mich auch interessieren, da ich im Winter eine Sitzheizung in meine Teilleder- Recaros einbauen will.
Hi Klaus,
muss
ich in Zukunft dran denken. Hatte mein Handy auch garnicht dabei. Also das
nächstemal mitnehmen. Wer weiss wann der nächste Corri kommt?
Hi
stand heute auf nem Parkplatz an der Avus und lutschte ein Eis. Da kam doch- mich laust der Affe - ein Corrado vorbei und fuhr zur Aral - Tanke. War glaube ich der erste in diesem Jahr den ich ausser meinem(ha, ha) gesehen habe.
Bin natürlich hin und hab die Crew angesprochen. Junges Schweizer Pärchen( Corrado natürlich Schweizer Nummer) auf Besuch in Berlin. Jetzt stand ihnen die Rückfahrt bevor- 8h.
Der Corrado weiss, tiefer gelegt und auf Ringtool gestylt( Recaro-, Momo-, BBS- usw. Aufkleber). Der Fahrer erklärte mir dann, dass es ein sehr seltenes US- Sondermodell wäre. G60 mit wassergekühltem Ladeluftkühler. 285 Ps "da ginge was".
Vielleicht ist es aber auch ein in USA getuntes Fahrzeug. Ich wollte dem jungen Mann nicht weiter auf den Wecker fallen. Immerhin 8 Stunden Fahrt vor sich. Stolz hat er mir aber doch die Haube geöffnet. Eindrucksvoll- gepflegter, sauberer, pickepackevoller Motorraum. Er sagte noch in der Schweiz gäbe es doch noch eine Reihe Corrados.
Hi
"eigentlich müsste man die Gewindefahrwerke mit der Radlastwaage einstellen. Aber wer macht das?"
Der bekannte Youtuber Phillip Kaess macht das bei seinem Abarth- Ringtool. Interessant seinen Videos dabei zuzuschauen, aber auch ein bisschen ermüdend. Ist aber bestimmt sinnvoll.
Hi Uwe,
ja das stimmt. Aber ist Dir aufgefallen, dass die auch mal die Schiebedach- Reparatursätze im Angebot hatten. " Momentarily sold out". Mein Schiebedach funzt zwar wieder( Danke nochmal an Dirk), aber wenn die wieder lieferbar sind schlage ich gnadenlos zu. Egal was es kostet.
Hi,
hattest früher erwähnt, dass Dir die beiden vorderen Abdeckkappen noch fehlen.
Bei " Corrado farmparts com" hab ich sie gerade entdeckt. Fürchte aber sind Schweinchen teuer.
Guten Autogeschmack hat die hübsche Corri- treibern.
Hi,
kenn mich ja nun beim 16V - Motor garnicht aus, aber bei ( plötzlichem) Auftreten von Drehzahlschwankungen gehört Nebenluft im Ansaug-/ Unterdrucksystem immer zu den " üblichen Verdächtigen".
Hi,
wo/ was fotografierst Du da? Ein Bild hinterm original Gamma3 mit Anschluss an Aktivsystem könnte ich Dir machen.
By the way: nochmal vielen Dank an @ Martin VR6 für den gamechanger- tip mit den Lautsprecher- Sicken. Austausch hat astrein funktioniert und die Musikanlage funzt wieder wie am ersten Tag.
Hi,
ich hab meine Leisten vor längerer Zeit getauscht. Weil die Gummilippen bröselten. Also ich kann mich beim demontieren an keine besonderen Probleme erinnern." Rausbrechen" konnte man das nicht nennen. Der Lack unter den Leisten hat auch nicht gelitten. Nach Montage der neuen sah's aus wie vom Werk und hält natürlich bis heute.
Sorgfalt und ein bisschen Köpfchen muss man allerdings beim montieren der neuen Leisten verwenden, damit sie schön über den/ die " Befestigungsnippel" gleiten.
Nachtrag: wahrscheinlich hilft vorsichtiges warmmachen beim demontieren. Hab ich damals Mangels Heissluftpistole auch nicht gemacht.
dann müsstet Du aber einen Umbau haben. Vom Werk gab's nur das von uns Corritreibern sogenannte "Zwischenmodell". Erstes VR6 - Baujahr. Aussen Fl- Karosse- innen altes Modell. So einen habe ich.
Klaus,
noch blöder ist es, wenn man den Adapter zwar dabei hat, aber dieser nur mit einem Profi- Schlagschrauber zu öffnen ist. Ist mir schon passiert( gottlob nicht nachts bei Reifenpanne auf der Autostrada). Wurde auch schon mehrfach von Kfz- Profis vor den Felgenschlössern gewarnt.