Beiträge von cor-fan

    Zitat"Kette nicht rasselt kann man davon ausgehen, dass diese gewechselt worden ist?"
    kann man meiner Ansicht nach nicht. Es gibt einen Forumsteilnehmer mit über 200.000km Laufleistung ohne Kettenwechsel und ohne Rasseln. Ausserdem könnte ja auch die Ölpumpe(die ja bekanntlich die Ursache ist)rechtzeitig gewechselt worden sein. Aber für Ketten- oder Ölpumpenwechsel müssten ja Belege da sein.
    Fehlendes Klima würde mich nicht stören. Den Sommer geniesse ich in der Stadt mit geöffneten Fenstern +Schiebedach, auf der Autostrada mit gekipptem Schiebedach+Lüftung auf 1 oder2.

    Hi,
    und beachte, dass speziell der VR6 im Unterhalt kein billiges Auto ist.
    -Steuer(ist immerhin ein 2,9Liter). Kann durch nachgerüsteten Minikat reduziert werden.
    -Versicherung. Zahlst dich ohne günstige Versicherungseinstufung dämlich. Mit 20 Jahren aber schwierig.
    -Verbrauch:in der Stadt um 12L vom edlen Super-Plus. Auf der Autobahn kriegst du ihn auf 9,5L, wenn du Richtgeschwindigkeit(130kmh)schleichst.
    -last but not least: nur wenn du weitgehend alles selber schraubst sind die Reparaturkosten darzustellen. Die Kiste ist immerhin um 20Jahre alt. Und hüte dich davor, dein Geld in Tuningteile zu stecken. Lieber eine finanzielle Reserve für allfällige Reparaturen parat haben. Ausserdem werden originale Corries immer angesagter.

    Corradoman
    okay, mein Beitrag war ziemlicher Quark:peinlich:
    habe deshalb nochmal in den mir vorliegenden VW-Reparaturleitfäden recherchiert. Ergebnis:
    Kühlsystem:
    es werden nur Federbandschellen erwähnt. Im Reparaturfall nur Federbandschellen verwenden(sagt der Leitfaden).
    Kraftstoffsystem:
    es werden Schraub-,Federband-bzw.Klemmschellen erwähnt. Klemmschellen sind grundsätzlich durch Schraub-oder Federbandschellen zu ersetzen. Im Motorraum dürfen Kraftstoffschläuche nur mit Federbandschellen gesichert werden.
    Quelle:6-zyl.Einspritzmotor AAA, ABV,Mechanik, Ausg.05.94


    Achtung Widerspruch
    Quelle: Motronic Einspritz-u.Zündanlage, ABV, Ausg.01.92
    hier werden Schraub-bzw. Klemmschellen erwähnt. Klemm- sollen grundsätzlich durch Schraubklemmen ersetzt werden. 94 waren nur noch Federbandschellen zulässig.


    -- Beitrag erweitert um 20:04 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 19:57 Uhr --


    im Motorraum

    Hi,
    in den VW-Werkstatthandbüchern wird übrigens grundsätzlich bei Reparaturen, Austausch von Bauteilen usw. der Ersatz von Klemmschellen durch Schraubschellen vorgeschrieben. Haben die wohl mal wieder Mist gebaut.

    Hi,
    eigentlich dürfte die Servolenkung kein Hydrauliköl verlieren. Wenn doch, muss man das Leck suchen anstatt einfach nur nachzufüllen. Ölstand Servolenkung wird übrigens bei laufendem Motor geprüft.

    Hi,
    immerhin ein Trost ist, dass der Corrado jetzt mittlerweile etwas günstiger eingestuft ist als zu der Zeit(1992), als ich meinen VR6 kaufte. Für die gleichen Versicherungs-Kosten hätte ich damals auch Porsche 911 fahren können. War meiner Ansicht nach der Hauptgrund dafür, dass der Corrie unterm Strich ein Flop wurde.
    Aber Corradoman hat natürlich vollkommen recht. Wichtig ist deine Versicherungseinstufung und deine Randbedingungen: Km-Leistung, Garagenwagen, evtl. Zweitwagen, alleiniger Nutzer usw., usw. Da kannst du auch einiges sparen.

    Hi,
    in der neuesten Ausgabe von "Oldtimer-Markt"wird über das finale Ende der Fa. de Tomaso berichtet. U.a. berichtet der Autor auch über einen Versuchs-de Tomaso-Mini mit Moto-Guzzi-V2-Zylinder(Moto-Guzzi gehörte wie Benelli damals auch zum De Tomaso-Konzern). Der Autor bedauert nun, dass es leider offenbar keinen Versuchs-Mini mit Benelli-6Zylinder gab.
    Vielleich kann man Herrn Piech bei einem guten Essen(Wild*******braten?) für einen UP mit Ducati-Motor begeistern:lachen3:?

    Hi,
    Koni`s mit wirklich 220.000km? Also, das scheint mir schon sehr grenzwertig zu sein. Aber lass doch mal die Stossdämpfer prüfen. Habe ich zB. vorgestern beim TÜV für knapp 10,- Euro machen lassen, weil meine Hinterachse poltert. Ergebnis:vorne okay, hinten ein Stossdämpfer nur noch 50%(Corrie hat 125.000,-km drauf). Also gibt`s hinten zwei neue Stossdämpfer mit allen Verschleissteilen.

    Hi,
    bin mit dem Schliessmodus meiner Fenster und des Schiebedaches bei meinem 92er-VR6( Fenster nur nacheinander, Schiebedach nicht im Komfortmodus intergriert) eigentlich völlig happy. Zelebriere eben das Starten und Abstellen nach jeder Fahrt gerne ein bisschen. Darf ruhig etwas länger dauern. Aber gut - hatte mal einen Kollegen, der in seinen alten Saab springen konnte zu Feierabend und noch bei geöffneter Tür losfuhr. Habe ich immer bewundert(und das bei dem berüchtigten Schlüsseltrick des Saab auf dem Mitteltunnel). Wer`s braucht.

    Hi,
    wenn du was Vernünftiges haben willst, besorge dir gute original Sportsitze und Rückbank vom Corrado bei Ebay oder hier im Forum. Spitze sind natürlich die Recaro-Sportsitze für den Corrado(darauf achten, dass die speziellen Recaro-Konsolen dabei sind. Diese sind extrem teuer). Gab es in Leder, Teilleder und in Stoff. Aber immer darauf achten, nur spezielle Corrado-Teile kaufen. Alles andere macht nur diverse Probleme.

    Mein VR6 braucht im Stadtverkehr(Berlin) ca. 11L Superplus, auf der autostrada(sorry für den Begriff-und das ausgerechnet heute)kann ich zB. Berlin-München mit einer Tankfüllung und 9,5L fahren, wobei ich mir max.160km/h gönne.

    Hi,
    bewunderungswert, wie dein Corrie wieder wie neu aufgebaut wird. Auch die Mietwerkstatt scheint ja super zu sein. Sowas suche ich im Berliner Raum auch. Habe zwar nicht deinen Mut für einen Neuaufbau(ist bei meinem auch noch nicht nötig:D), aber laufende Reparaturen fallen natürlich immer an. Momentan fängt meine Kupplung an sich zu verabschieden:fluchen:

    @Domi 1985
    du weisst aber auch, dass bei Ebay Tausende von Corrado-Teilen(neu und gebraucht) verkauft oder versteigert werden? Allerdings muss man bei Neuteilen auf Erstausrüsterqualität achten und nicht unbedingt das Billigste erwerben.