Beiträge von cor-fan

    Hi,
    Befestigung der Batterie mit der Klemme ist sorgfältig vorzunehmen. Gab hier im Forum mal den Bericht über einen epischen Schaden, weil die Batterie in den Lüfter rutschte und aufgesägt wurde. Bei meiner Batterie habe ich die Klemme zusätzlich mit einem Stück stabilen Gummischlauch(Benzin-, Bremsschlauch)zur Bodenleiste kraftschlüssig fixiert.

    Hi,
    ärgerlich, wie der Corrado von der angeblich"besten Autoverkäuferin in Deutschland" verschleudert wurde(obwohl sie natürlich schon eine schnieke Person ist). Dabei hatte die Produktion doch vorher so ein Brimborium um den Wagen veranstaltet. Genauso ärgerlich, wie oberflächig Panagiota in der Regel die Autos einkauft- da wird meistens nichtmal eine Probefahrt gemacht. Genauso oberflächlich repariert und aufgehübscht werden die Autos dann an irgendwelche armen Opfer vertickt. Kein Wunder, wenn dann Ärger wie mit dem Ford-Fiesta rauskommt.

    Hi,
    wenn der Dirk recht hat hat er recht(hab auch mein original Stoffinterieur vom VR6 gegen ein Teilleder-Recaro-Interieur vom alten Modell getauscht). Aber zurück zum Thema, den grünen VR6 finde ich doch ganz proper. Was ist allerdings mit Ketten und Ölpumpe?

    Turtle
    alles in der Werkstatt machen zu lassen führt in den Ruin. Immerhin sind die Kisten mittlerweile bis zu bzw. mehr als 20 Jahre alt. Also einfach mit Selberschrauben loslegen. Es geht - und das sagt Dir ein Typ mit zwei linken Händen. Als preiswerter Einstieg ist unbedingt der Band "jetzt helfe ich mir selbst" für den Golf Gti/16V/VR6 zu empfehlen(Corrado ist ja "nur" ein Golf mit hübscherer Karosserie). Hie werden die wichtigsten Wartungs- und Reparaturarbeiten auch für Anfänger beschrieben. Mit "Johnny Flash" hast Du ja ausserdem einen der absoluten Experten aus dem Forum in der Nachbarschaft.


    -- Beitrag erweitert um 13:47 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 13:21 Uhr --


    Hi,
    Du Glücklicher, nicht nur "Johnny Flash" sondern auch "Matoa" in der Nachbarschaft!

    Hi,
    herzlich willkommen. Schönes Teil. In weiss hätte ich vor 22 Jahren auch meinen VR6 haben können. Aber damals war das eher noch eine Fehlfarbe. Und das Schmuckstück willst Du gleich in Salz und Schnee schicken?

    Hi,
    ich finde der Getriebeölwechsel ist doch ein ganz schöner Akt. Bei mir war das Auto auf der Hebebühne(man muss ja unten an die Schrauben ran), ich balancierte auf einer kippligen Alu- Leiter und das Öl floss irre langsam durch den Trichter und Plastikschlauch hinein. Immer wieder runter von der Leiter, um zu sehen, ob es schon überläuft. Besser wäre wahrscheinlich es mit einer Riesenspritze reinzupressen.

    Hi,
    hoffentlich gibt's den Original-Kühler für den VR6 überhaupt noch beim Freundlichen. Als ich vor 4-5 Jahren einen Neuen brauchte war die VW-Werkstatt ganz stolz deutschlandweit einen aufgetrieben zu haben.

    Hi,
    habe zur Problematik in Old-/Youngtimermagazinen gelesen, dass die Firmen(auch BMW und Mercedes) bestimmte Modelle bestimmen, die sie weiter unterstützen wollen. Das sind natürlich Modelle, die für das Image der Firmen eine wichtige Rolle spielen/ gespielt haben. Also zB. der Flügeltürer(300 SL) für Mercedes. Wir müssen jetzt VW nur noch überzeugen, dass der Corrie für VW genauso wichtig ist - grins.

    Dickus,
    man muss schon etwas präziser werden.
    die frühen Corrados bis ca.1993 hatten in der Regel GammaIII mit Aktivsystem und integriertem Kassettendeck. Vereinzelt(sehr selten!) gab es das GammaIII als Sonderwunsch auch mit integriertem CD-Player. Dieses Gerät wird sehr selten und sehr teuer gebraucht bei ebay gehandelt. Ab ca. 1993 kam dann GammaIV mit integriertem Kassettendeck und integrierter Steuerung für einen CD-Wechsler im Kofferraum. Wie dieses Gerät nun ans vorhandene Aktivsystem angeschlossen wird, das ist die Frage:kopfkrat:
    Gamma IV-Geräte werden bei ebay relativ häufig gehandelt, aber selten mit der zum Corrado passenden grünen Displaybeleuchtung

    Hi,
    also das Gamma3 funzt auf jeden Fall beim Aktivsystem(hoffentlich auch beim US-Modell?). Gamma4 ist schon wieder problematischer. Habe den Umbau von Gamma3 noch vor mir, weil ich gerne den CD-Wechsler im Kofferraum hätte. Zu diesem Behufe habe ich schon seit längerem alle Forumsbeiträge studiert, bin aber bisher nicht letztendlich schlau geworden. Ich glaube man(=ich) muss einfach mal loslegen. Auf jeden Fall ist wohl ein zusätzlicher Adapter erforderlich.

    Hi,
    wie Matoa schreibt ist das originale-VW- Abziehwerkzeug ein Witz. Ich glaub, ich habe nacheinander 3 Stück davon gekauft(Zungen brechen immer ab). Zum Schluss habe ich mir einen Abzieh-Werkzeug aus einem Drahtbügel zurechgebogen. Aber es gibt von Hazet ein funzendes Metall-Werkzeug, das auch noch auf meiner Anschaffungsliste steht.
    Meiner Ansicht kann man schon einiges falschmachen beim Zündkerzentausch. ZB. kann man das Gewinde im Zylinderkopf verhunzen oder die Kerzen zu fest anziehen. In diesem Zusammenhang empfehle ich dringend den Band "jetzt helfe ich mir selbst" für den Golf III VR6(CorradoVR6 ist ja ein GolfII/III mit Coupekarosse-grins). Hier werden viele Wartungsarbeiten beschrieben, die auch für den Corrado zutreffen. Darunter auch wie man die Kerzen richtig montiert

    Hi,
    kann mich den Äusserungen von"Johnny Flash" und "Klaus" nur anschliessen. Gerade viele "Kleinteile" sind beim "Freundlichen"(=VW) nicht mehr zu beziehen und täglich werden es mehr. Und auch für viel Geld muss man manchmal monatelang warten ehe das Richtige gebraucht bei ebay auftaucht. Im Forum werden zB. gerade die Kunststoff-Dachzierleisten diskutiert, die inzwischen bei allen Corries ersetzt werden müssen. Kosteten neu beim Freundlichen mal ca. 200,- Euro (2 Stück), jetzt ist bei ebay ein Angebot für 800, -Euro drin. Also Corrado ist definitiv kein Vernunftauto.

    Cheff79
    ich glaube Du rechnest da falsch. Grundsätzlich wird nach meiner Erfahrung Stoff immer nach laufendem Meter berechnet. Und wenn es uns tatsächlich gelingt eine Nachwebeaktion zu starten(dh. die Mindestmenge zusammenzukriegen) wird der Stoff bestimmt nicht 5,-Euro pro laufenden Meter kosten sondern vermutlich eher 100,-Euro pro laufenden Meter(aber das wäre es mir für meinen Corri trotzdem wert).