Beiträge von cor-fan

    Klaus_Admin,
    plane diese Wartung/ Rep. ja für Anfang 2017 (hoffentlich plant das der Corri auch). Aber fange jetzt schon mal an zu gruebeln(übrigens will ich meinen Motor behalten):
    1.) irgendeine freie
    Werkstatt. Scheidet aus. Risiko noch größer als bei VW.
    2.) VW-Vertragswkst. Zu teuer und dann auch nicht nachhaltig.
    3.)Werkst. irgendwo in Deutschland, die sich auf VR 6 spezialisiert hat.
    4.) Do it yourself in der Hobby-/Mietwerkst. Der junge Meister dort hat den Kettenwechsel am VR 6 schon mehrfach gemacht. Ich habe alle Rep.-Anweisungen und die Beschreibungen aus den Foren. Voraussetzung: er macht das mit mir zusammen und macht mir Pauschalpreis.

    Hi,
    bei mir liegt die Reparatur auch 5 Jahre zurueck, deshalb die alzheimer -maessigen bruchstueckhaften Infos. Wie führt man ein doppelt L-formiges Teil in ein Rohr? Geht nur, wenn Teil 2-teilig. Duese u. Rohr mit winkligem
    Anschluss an Spritzschlauch. Beide Teile von der jeweils richtigen Seite des Wischers einführen und durch Einrasten verbinden.

    BurgundyCorri,
    meiner Beobachtung nach backt die Düse erst im Hüllrohr, welches sich ja mit dem Scheinenwischer dreht, fest und wird dann eine Weile gewaltsam mit hin- und her gedreht, bis der Anschluss der Düse zum Schlauch diese Dauerbelastung nicht mehr mitmacht und dort abbricht. Daraufhin spritzt man sein Heckwischwasser in die Verkleidung der Heckklappe. Also nicht die Düse selbst ist der Schwachpunkt sondern der Anschluss zum Schlauch(und natürlich das festbacken im Hüllrohr). Grüble, mit welchem long-life Schmiermittel man das Hüllrohr am besten schmieren sollte?


    -- Beitrag erweitert um 14:58 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 14:50 Uhr --


    Nachtrag
    für 250,-€ kann man bei "Marius" gerade ein Konvolut von Corrado-Devolutionalien erwerben inklusive einer neuen Spritzdüse:grinsup:

    Hi,
    meine letzte Info war. dass die Duese entfallen ist. Das Problem ist, dass sie im Huellrohr festbackt:kopfkrat: Schalte deshalb meinen Wischer in regelmäßigen Abständen ein, um festbacken der letzten Duese in Deutschland zu verhindern.:biggrin:Wenn die kaputt ist, muss ich wohl Spritzfunktion stilllegen.
    Hab mir auch beim Ein- und Ausbau einen abgebrochen. Irgendwie gings dann aber mit druecken, ziehen, drehen (und kosen). Rastet dann hoerbar in Nut ein.

    Hi,
    bin eigentlich der Meinung, dass ein relativ gering belasteter, grossvolumiger Motor eines deutschen (Premium-?)herstellers spielend weit mehr als 100 000,- km ohne grosse Revision laufen sollte. Alles andere wäre peinlich. Allerdings sind die Motoren ja nun auch schon in der Regel 20 und mehr Jahre alt(wie meiner zB.). Da ist natürlich das Argument von Jürgen 16V nicht zu unterschätzen, dass einige Teile (zB. aus Kunststoff, zB. Gleit-und Spannschienen) brüchig werden. Deshalb fange ich jetzt an mal ca.2500,-Euro zurückzulegen und Anfang 2017 (bei ca. 150 000,-km) kommt der gesamte Kettentrieb neu, die Ventile werden revidiert und auch die gesamte Peripherie der Maschine wird restauriert. Bin mal selbst gespannt, wie der Kettentrieb aussieht.

    Hi,
    gestern alle Spritleitungen und Schellen im Motorraum minutiös im Ruhezustand und mit laufendem Motor überprüft. Sieht trotz Bj.92 alles pikobello aus. Nächste Woche habe ich sowieso einen Termin in der Hobbywerkstatt eingeplant. Dort auf der Hebebühne werde ich den von BurgundyCorri beschriebenen ominösen Punkt (Fotos wären super) und die Anschlüsse am Benzinfilter checken. Mache mir gerade Gedanken um den Schaumstoffersatz (falls der wie zu vermuten fehlt).

    Hi,
    Achtung "schwarzer Humor"-Warnung: Oder versteckte VW- Abfackel- Software.


    -- Beitrag erweitert um 08:44 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 08:43 Uhr --


    :kopfkrat:Hi,
    Achtung "schwarzer Humor"-Warnung: Oder versteckte VW- Abfackel- Software:kopfkrat:

    Klaus_Admin,
    die Begeisterung sollte man nicht überbewerten. Wird jedem Mobil zuteil, das in dieser Sendung verhackstückt wird (wahrscheinlich auch dem Messerschmitt Karo-hab ich aber noch nicht angesehen). Fakt ist aber auch, dass der Corri in GB ein viel höheres Ansehen genoss wie in good old Germany.
    Für mich waren zwei Aspekte interessant:
    1.) Der Schrauber(Ed China?)wechselte den Oelwärmetauscher locker und easy, indem er dafür unten die Traverse wegschraubte(Motor mit Getriebehalter abgestützt). Ich hab mir dafür einen abgebrochen und vorne das halbe Auto auseinandergenommen.
    2.)es war interessant zu sehen, was auf einen zukommt, wenn man mal das Schiebedach reparieren muss:kopfkrat:.

    Jürgen 16V,
    Mann. Mann, Mann. Du bringst meine ganze Strategie ins Wanken:confused:. Wollte noch ein Jahr warten mit der Restauration des Kettentriebes.Dann haette er ca. 150000 km. Corrie summt, schnurrt und faucht wie ein Kaetzchen, Oelpumpe ist schon lange erneuert und ich fahre mit dem Corri nur noch ca. 5000 km im Jahr. Und bei 125 Grad Oel geht bei mir seit eh und je der Fuss vom Gas.

    Juergen 16V
    wenn eh alles aufgemacht wird sollte man natürlich alles austauschen- ist ja logo. Aber er fragte doch was er bei VW beauftragen sollte (also kann oder will er nicht selbst schrauben).Und da war meine Überlegung um nicht in den Kosten einer Motorueberholung zu landen erstmal Oelpumpe neu (unverzichtbar) und dann mit überschaubarem Aufwand oberen Kettendeckel ab und obere Spannschiene und Gleitschiene kontrollieren. Wenn Schaden muss eben Getriebe raus und alles neu, wenn nicht kann man auf jeden Fall die obere Gleitschiene erneuern. Etwas ähnliches überlegst Du doch weiter oben bei einem Curry Mi 220000 km (!) ohne Kettenrasseln:zwinkern:








    R

    Hi Dirk,
    okay, was kümmert mich mein dämliches Gequatsche von eben:biggrin: Geht also nicht. Aber bei 80000 km ist doch eine gute Chance, dass oberer Kettenspanner noch intakt .Also oberer Kettendeckel ab und kontrollieren. Und obere Gleitschiene könnte man vorbeugend dann auf jeden Fall erneuern. Mit neuer, intakter Oelpumpe funzt ja auch das" alte " Duplexsystem:super:


    -- Beitrag erweitert um 18:23 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 18:10 Uhr --


    Nachtrag
    Oberen Kettenspanner natürlich bei der Gelegenheit ausbauen und entspannen, damit er nicht weiter tierisch auf die Kette drückt. Aber das sollte VW ja wohl wissen (?).

    Hi,


    ich würde VW genau aufgeben was gemacht werden soll. Auf jeden Fall neue Oelpumpe (denn die verursacht ja den ganzen trouble) . So, und jetzt musst Du die Nerven behalten, sonst landest Du in einer kompletten Motor -und Kupplungsrevision. Wie 5dtO1 beschrieb jetzt den oberen Kettendeckel entfernen (in ca 1 h machbar)lassen und Gleitschiene kontrollieren. Dafür muss ja der Spanner raus und ent spannt werden. Wenn Du Glück hast ist jetzt alles chic. Wenn nicht muss man weitersehen.
    und dann


    Hi,
    nochmal Nachtrag. Wenn dann der obere Deckel ab ist kann man mit relativ geringem Aufwand Spanner u. Gleitschiene erneuern (Wechsel auf verbesserte Simplex-Version?). Wenn der Corri wirklich nur 80 000 km runter hat(?) fährt er jetzt nochmal 100 000 km ohne Revision.

    Hi,
    ja, es war von VW dümmlich zu glauben, dass die stillschweigende Kumpanei zwischen Regierung/ Aufsichtsbehörden bei uns auch in der USA funktioniert-zumal wir den Amis damit eine willkommene Steilvorlage geliefert haben. Koennen sie doch nun beruhigt ihre Picups, SUV's und Steinzeit-V8 weiter-fahren.

    Hi
    "verschiedene Wege führen nach Rom". Auf jeden Fall kann man nur die Zeiger austauschen"(aber woher nehmen?), oder man tauscht die einzelnen Uhren im Kombiinstrument (behaelt damit auch seinen Kilometerstand).Letzteres habe ich bei meinem Zwischenmodelll gemacht .


    -- Beitrag erweitert um 08:40 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 08:36 Uhr --


    mir lag es auch am "Corrado" Logo und der roten Schraffuren im DZM.


    Hi,
    nochmal einen Nachtrag: man kann ausser den Zeigern auch noch die Tachoblätter austauschen, aber wie schon gesagt - woher nehmen?
    Beim Austausch der Uhren muss man natürlich darauf achten, die richtigen für das jeweilige Empfängermodell zu beschaffen - also zB. Tankinhalt, max Speed, roter Drehzahlbereich.