Beiträge von cor-fan

    Hi,
    einen Corrado nach meinem Corrado wird es nicht geben. Dieser wird mich bis zur Abgabe des Löffels -äh ich meine Scheins (seufz) - begleiten. Falls dies nicht möglich -zB.wg. Unfall oder TÜV - wird es kein Corrado mehr werden. Hab mir ja nach dem Ableben meines geliebten Collies auch nie wieder einen Hund angeschafft.

    Hi,
    sei erst mal gegrüßt als Jahrgangsgenosse - Corri VR 6, EZ1/92 . Meiner ist 09/ 2011umgeschluesselt worden auf "schadstoffarm Euro2" und zwar mit einem Minikat der Fa.Oberland, bezogen von Fa.Arz. Kostenpkt des Minikat in 2009=134,55 Euro (mit Versand). Die Typgenehmigung lief von Baujahr 01/92-Ende Produktion (des Corri).
    Ganz wohl war mir bei der Aktion auch nicht, denn mein Corri ist ja sicherlich schon irgendwann 1991 GEBAUT worden, ausserdem war der Wagen mehr als 7 Jahre abgemeldet.
    Aber alles lief anscheinend schick, allerdings war ich bei der TÜV-Pruefung nicht dabei. Hat eine freie Werkstatt gemacht. Vielleicht brauchst Du auch anderen Pruefer?

    Hi,
    die Worte von Dirk (5dOt1)kann man nur doppelt unterstreichen.
    Ausserdem noch meine Vorgehensweise. Immer öfter muss man gute Gebrauchtteile bei egay suchen, da sie neu nicht mehr erhältlich sind. Die Jagd danach macht mir aber Spass. Darüberhinaus kaufe ich einiges beim seriösen Teilehändler meines Vertrauens, um den teilweise Goldstandard-Preisen für Corri-Teile beim Freundlichen zu entkommen. Aber, wie Dirk schon sagte, IMMER Markenprodukte.

    Hi,
    ist doch wieder nur ein Beispiel für die unselige Kumpanei von Regierung und Industrie um neue Blechkisten zu verkaufen. Und im Ergebnis rotzt ein Diesel- Smart mehr Schadstoffe raus wie ein Actros - ha, ha. 2022 rette ich mich ins H-Kennzeichen. Wenn den Schlau-meiern bis dahin nicht eine neue Gemeinheit einfällt.

    Hi,
    super Corri. Dieses Dragogreen fand ich schon immer scharf. Ausserdem scheint bei mir gerade die Sonne und beim Anblick der Bilder kann ich es kaum noch abwarten, bis ich am 1.April meinen eigenen VR6 aus dem Winterschlaf erlösen kann.

    Mann!
    ihr habt Luxusprobleme. Grübelt, warum die unterschiedlich "duften", "wenn Ihr so durch (Eure) Corrados wechselt". Und da gibt`s arme *******e, die verzweifelt einen einzigen suchen.

    Hi,
    ich bin mir nicht ganz sicher, ob der thread-Ersteller wirklich den VSD oder den immer zuerst rostenden, grossen MSD meint. Der MSD ist aber für die Performance (Klang, Laufkultur, Lautstärke, Leistung) von extrem relevanter Bedeutung.
    @ Jürgen 16V
    und wie sieht`s aus, wenn man auf einen naseweisen TÜV-ler trifft?

    Hi,
    ist ja ein uralter thread, aber anscheinend neu belebt:
    1.) Porsche 944. Gibt es auch mit ca. 190 PS. Ich brauche nur 2 Sitze, will aber ab und zu 1 - 2 Rennraeder im Heck transportieren. Für mich echte Alternative. Waren lange recht preiswert. Explodieren jetzt aber auch preislich. Termin verpasst.
    2.) Alfa Bertone Coupe. Bis 1975 gebaut. Hatte mal 10 Jahre eins. Wunderschoen und ein Traum von einem Motor. Und dann der Klang. Da tret ich doch allen neumodischen Schnickschnack wie Klappenauspueffe, Soundresonatoren usw. in die Tonne. Ein guter wird mittlerweile aber auch ab 25.000,- gehandelt. Wäre auch nur als Ergänzung zum Corri für mich denkbar.

    Constamona,
    aber die Preise im Youngtimer-/Klassikerbereich funzen eben nach anderen Kriterien als im Neuwagengeschaeft. In der neusten Ausgabe von"Youngtimer"(2/2016)sagt der Autor in einer Corrado- Kaufberatung(übrigens sehr positiv ausgefallen)."Richtig teuer sind selbst gute Stuecke zwar nicht, doch G60 und VR6 duerften bald rapide im Wert steigen". Vielleicht weiß das besagte VW-AutoHaus dieses auch schon.


    e

    Hi,
    also ganz so daneben finde ich den nicht. Zumal, wenn es sauber verbaut wäre (was ich anhand des Fotos nicht beurteilen kann). Schade nur, dass die Front so japanisch ausgefallen ist. Aber die Seite im Stil von 944 und M3 (E 30) hat was.

    Hi,
    "trayder" hat ja den Prozess völlig zutreffend beschrieben, "ohne daraus eine Wissenschaft
    zu machen". Ua.schreibt er "dann schuettest Du, WENN DER WIEDER ABGEKUEHLT IST......" usw.
    Dazu ein Erlebnis mit meinem Corri VR6 vor Jahren. Kuehlsystem spielte verrueckt, Kuehlwasser verschwand mysteriös. Der junge, dynamische Mechaniker bei VW murmelte "vermutlich Kopfdichtung im ......" und mir fiel schon das Herz in die Hose. Aber dann wurde nochmal korrekt entlüftet und alles war gut. Anschließend kam der Rat "Deckel immer erst nach dem Abkuehlen oeffnen, sonst siehe oben". Seitdem gab's nie wieder Probleme, auch nicht nach dem Kuehlwassertausch.

    Klaus_Admin,
    ist vermutlich US-Modell, sieht man doch auch an Verkleidung unterm Armaturenbrett.


    -- Beitrag erweitert um 10:21 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 10:05 Uhr --


    wird bisher im thread viel zu wenig gewürdigt. "Kultkiste" - gefällt mir.
    aber "Leuchtrakete" - gruebel, gruebel.

    Hi,
    "Passatcoupe"? Also, ich kann keine Ähnlichkeit des Corri mit der Design Gurke Passat (damaliges Modell-obwohl er fuhr nicht schlecht)entdecken.
    Corradoman
    Prof. Fiala hat aber soweit ich erinnere den G-Lader aus den Tiefen der Technikhistorie ausgebuddelt. Richtig, Herbert Schaefer war fuer's Design zustaendig, aber verantwortlich fürs Projekt insgesamt war doch wohl jemand anders. Fiala?

    Stefan_corri,
    hoffentlich bist Du kein Originalitätsfetischist. Mein originaler Satz Nabendeckel (geklaut)auf den BBS 6,5x15, 5-Loch, Et 43 sah so aus, wie in der Abb. unter "Rad/ Reifen"(von Klaus) rechts oben. Die inzwischen 2mal wiederbeschafften sehen so aus, wie in der Abb. fuer die zweiteiligen BBS 6,5x15, 4-Loch-links oben. Die angegebene BBS-Nr. 1HO......passt jedenfalls auf die einteiligen BBS 6,5 x15, 5-Loch, Et 43. Mir gefallen sie sogar etwas besser, weil nicht ganz so "old school".