Beiträge von cor-fan

    Hi Klaus,
    also meine Angaben im obigen Beitrag ( 199) habe ich aus der Zeitschrift "Classic Cars 7/2019". Darin ist, wie in allen Ausgaben, eine Preistabelle ("Aktuelle Notierungen"). Einleitend zur Tabelle heisst es. Zitat: " Gemeinsam mit unseren Partnern, den Experten von Classic Data, präsentieren wir Ihnen........Die Basis dazu liefert eine Datenbank mit zirka 15 000 Fahrzeugen von mehr als 200 Marken. In die Marktanalyse fliessen umfangreiche Daten ein, zB. fahrzeugspezifische Kenndaten und Besonderheiten, Ersatzteilpreise sowie Lieferanten, aber auch Erfahrungen aus Messe- und Veranstaltungsbesuchen". Zitat Ende.

    Hi,
    aber Du schreibst doch es poltert vorne? Wenn es hinten poltert können es natürlich die Achslager oder die Stossdämpfer sein. Oder eine schadhafte Feder? Meistens ist es aber der Auspuff, der auf die Hinterachse aufschlägt. Ist manchmal tückisch, weil im Stand alles okay scheint, aber erst der heisse Auspuff(Längenänderung oder/ und Aufhängungsgummis) Kontakt hat.

    Hi,
    in einem anderen post hat der thread- Ersteller ja gepostet, dass er das H-Kennzeichen anstrebt. Vielleicht wäre es dann klug, die Ausstattung UND Lackierung nicht wild zu mischen, sondern sich an die zeitgenössischen Vorgaben von VW zu halten. Wenn ich die e- mail Adresse habe maile ich gerne die Doppelseite mit den Lackfarben und der Tabelle über die möglichen Farbkombis von Lack und Ausstattung aus dem Verkaufsprospekt von 1993 zu.

    Hi
    habe meinen Corri 1992 nicht selbst konfiguriert, sondern als Vorführwagen " fertig" vom Händler gekauft. Aber ich besitze einen originalen Corrado-Verkaufsprospekt, Ausgabe 1993. Demnach - kleine Korrektur von "Matoa"- konnte man das Armaturenbrett auch in "platin" ordern. Platin = ein grauton. Aber nur in Kombi mit Stoff- oder Lederausstattungen gleichfalls in "platin". Die beige Lederausstattung wurde demnach immer mit schwarzem Armaturenbrett kombiniert. Bei Stoffsitzen heisst es im Katalog:"Tür- und Seitenverkleidungen werden auf das Dessin der Sitzbezüge abgestimmt". Konkret heisst das zB. bei meinem 92er, dass das unigraue(mit grünblauen Farbpunkten) Material der Sitzwangen in Tür- und Seitenverkleidung wiederkehrt.

    Hi,
    würde ich auch so sehen wie "Matoa". Optional konnte man die besonders guten Recaro -SItze für den Corrado ordern. Vielleicht hat irgendein Corrado-Besitzer/ Verkäufer dann mal den Begriff " Recaro Ausstattung" für seinen Corrado erfunden.

    Hi,
    fürchte, dass VW da garnichts mehr liefern kann, vielleicht bei VW-Cp zu Apothekerpreisen. Aber weiss es nicht 100%, weil ich mich ja - wie oben beschrieben - seit Jahrzehnten mit meinem originalen Leistritz durchmogele. Hab aber in Deinem anderen Post gelesen, dass Du ja inzwischen schon bei Ebay einen gebrauchten Leistritz- Endtopf geschossen hast. Wundert mich etwas, weil der originale Leistritz- Endtopf aus Edelstahl besteht und nach meiner Erfahrung nicht kaputtgeht. Dafür kriegt der üppige Mittelschalldämpfer davor aus verzinktem Blech zuerst Löcher.
    Ein Tip noch zur Auspuffanlage. Mit einem kleinen Zusatzkat kann man den Corrado VR6 auf E2 bringen und die Kfz-Steuer deutlich reduzieren. Kriegt man - hoffentlich noch - bei Firma Arz - tuning. Diese Firma hat überhaupt viele gute Teile für den Corrado.

    Hi,
    ich fahre immer noch weitgehend meinen ersten, serienmässigen
    Auspuff. VR6, Bj. 92 - Hersteller Fa. Leistritz. Allerdings wird er einmal im Jahr äusserlich entrostet und mit Auspufffarbe lackiert. Den üppigen Mitteltopf, der immer zuerst Löcher kriegt, habe ich vor ein paar Jahren durch ein gutes Gebrauchtteil von Ebay( lange gesucht) ersetzt. Für mich ist die Serienanlage vom Klang her optimal.
    - die Walker - Anlage entspricht ja weitgehend der Serienanlage von Leistritz. Soll aber bei weitem nicht die Langzeitqualität haben. Lieferbar?
    - die Hartmannanlage wird von allen, die sie haben, gelobt. Lieferbar? Im Klang wohl prägnanter.

    Hi,
    auch von mir herzlich willkommen.
    Zu Deinem Plan. Einerseits hat "Johnny Flash" natürlich vollkommen recht mit seiner Aussage, ander erseits kann man aber immer noch das eine oder andere gute Gebrauchtteil relativ günstig zB. bei Ebay schiessen. Wichtig ist auch sich bei neuen Ersatzteilen am Angebot von Teilen renommierter (deutscher) Hersteller in Erstausrüsterqualität zu bedienen. Anstatt die vergoldeten Preise von VW, zunehmend VW- Cp( -classic-parts), zu bezahlen. Hier muss man ein Gespür dafür entwickeln, welche Hersteller bei welchem Teil gute Qualität liefern und wo man nicht umhin kommt beim " Freundlichen"(VW) zu kaufen. Ist nicht ganz einfach, für mich aber auch ein Teil des Spasses. Gibt dazu auch schon ein paar Themen im Forum( Suche quälen).

    Hi,
    na das ist doch mal eine erfreuliche Nachricht, dass Du endlich auch stolze Corri-Besitzerin geworden bist. Herzlichen Glückwunsch.
    Geifer, geifer. Die Meute will bestimmt Bilder sehen.

    Hi,
    wichtig wäre noch, ob Du selber schraubst. Dann ist das Auto interessant. Immerhin ist die aufwendige Erneuerung des Kettentriebes schon mal gemacht worden( hoffentlich inklusive Erneuerung der Ölpumpe - die ist der Verursacher der Kettenschäden).Wenn Du alles in der Werkstatt machen lässt bzw. machen lassen musst ist Dir der Ruin sicher.
    Aber ich hoffe, es werden noch ein paar von den Corrado-Cracks antworten, um meine Aussage zu relativieren.

    Hi,
    die Standschäden sind nicht zu unterschätzen. Schlimmstenfalls kann der Motor ja sogar "fest" sein. Kann man ihn denn wenigstens mit Batterie vorsichtig durchdrehen? Sicherung von Benzinpumpe und Zündkabel zum Zündtrafo dafür abziehen. Aber das Tückische ist das das Auto oft erstmal zufriedenstellend läuft und die Standschäden dann peu a peu kommen. Hab das mit meinem erlebt, der auch mal 7 Jahre stand ( liess ihn aber in regelmässigen Abständen laufen).
    Preis? Schwierig. Hängt davon ab, ob er durchzudrehen ist bzw. sogar läuft. Wenn ja - 5 - 6K?

    Hi,
    Tip an den Themenersteller und ähnliche Nachfrager. Immer daran denken, dass die Polizei oder Justiz hier auch mitliest bzw. schon "vor Ort" ist. Aber ich glaube, dass ja auch schon ermahnende Worte genug formuliert wurden.

    Hi,
    ausser dem gezeigten orangefarbigen Corrado fährt bei den Bergrennen auch noch seit 2018 ein "weisser" Breitbau-Corrado mit, der absolut spektakulär und geil ist. Neu aufgebaut von Minichmeyer-motorsport , deren Minichmeyer-Scirocco seit Jahren eine Bank im Bergrennsport ist.

    Hi,
    mein Vorredner hat natürlich vollkommen recht. Erstmal ne gründliche Wäsche inkl. Innenreinigung und dann eine noch gründlichere Bestandsaufnahme. Was muss gemacht werden, erneuert werden, repariert werden? Was kann aufgearbeitet werden? Wie hoch ist mein Budget?
    Dreht/läuft der Motor? Aber Vorsicht, nach langer Standzeit (und dann noch im Freien) nicht einfach starten, sondern hier gilt es viel zu beachten. In der Suche hier im Forum gibt's da bestimmt einige threads. Oder zB. in der neuesten Ausgabe der Zeitschrift "Oldtimer Markt"(05/2019) wird gerade ein Motor nach langer Standzeit "wachgeküsst".