Beiträge von Bummelei

    Abend,

    hab die Deckeldichtung auch gewechselt. Allerdings hab ich nun bei erhöhter Drehzahl ein leichtes Brummen/Rappeln im Kopf. Ich tippe auf den Ölabweiser. Der wird doch nur drauf gelegt, oder? Und ist dann auch etwas wackelig und sitzt nicht stramm? Machte auf mich jedenfalls keinen vertrauenserweckenden Eindruck, so lose wie der saß.

    Kann ich das Teil auch einfach weglassen?

    Danke und Gruß

    Habs nun auch erledigt.

    Wobei ich es recht schwierig fand, in dem ganzen Gesumpfe schmutzfrei zu arbeiten... Ich hoffe, ich hab keine Krümel übersehen.

    Schaden ist meiner Meinung nach bereits sichtbar. Kann ja mal Bilder bei Gelegenheit posten. Laufleistung Motor 50tkm. Wobei ich mir anhand der ausgebauten Schalen unsicher bin, ob es noch die ersten sind. Ich meine, von Werk aus sollten identische oben und unten verbaut sein. Meine sehen aber nicht so aus, ne Körnung an den Schrauben gab es aber nicht.


    Anbei mal ein Bild von den Dingern...


    Das ist die von Kletto erwähnte Paarung. Dann gehe ich nun auch vom Originalzustand aus...

    Es sollten bei Kontaktkleber immer beide Seiten eingestrichen werden... man muss eben warten, bis es fingertrocken ist. Mal mit etwas Stoff üben, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

    Brüchige Stellen lassen sich sehr gut mit Polyesterharz und Glasfasermatten reparieren. So habe ich sogar die abgerissenen Laschen von meinem Erstzhimmel nachgebaut.

    Mit Pattex bin ich nicht zurecht gekommen, habe daher bei Ottozeus eingekauft. Hat sehr gut geklappt für meinen ersten Himmel.

    Ein guter Gebrauchter wird sicherlich auch kurzfristig das Zeitliche segnen...

    Morgen zusammen,

    ich habe immer das Problem, bei der Demontage der Verkleidung, dass ich sie quasi zerstören muss. Drehe alle Schrauben raus, rechts bekomme ich sie ausgehakt, links bleibts sie aber immer hängen. Ich kann ziehen und rupfen wie ich möchte. Dieses mal habe ich es so gemacht, dass ich rechts ausgehakt habe, anschließend den Hebel für die Höhenverstellung demontiert und dann aufgezogen und runtergeschoben. Aber das kann es ja nicht sein, spätestens beim dritten Mal hält sie das bestimmt nicht mehr aus... und mit dem Schraubenzieher die Haken wegdrücken ist ja auch Mist. Sieht danach schäbbig aus.

    Wie macht ihr das? Oder stimmt bei mir was nicht?

    Hallo,

    wollte die oben besagte Mutter bei VW holen und es wurde mir eine Schneidmutter präsentiert (die für die Boxenaufnahme). Damit kann ich nichts anfangen. Ich benötige die Mutter für die Auflage der Hutablage zur Befestigung an der Karrosse, sind 4 pro Seite (da, wo die hinteren Boxen drin sitzen). Etka stimmt an der Stelle scheinbar nicht...


    Danke und Gruß

    So.... Ich habe mich gestern Abend für die sanfte Version mit der Handbrause entschieden. Aber dennoch ordentlich nass gemacht, quasi durchgespült, mit Handwaschpaste abgeschrubbt (da öllösend usw., hatte auch nix besseres da), und wieder ordentlich durchespült, so dass schön zu sehen war, wie das Wasser aufgesogen und der Schmutz rausgespült wurde. War eine leckere gelb-braune Suppe :(. Es sieht wieder richtig gut aus, vermmute aber, dass die Trocknung einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Aufgeqouellen ist auch nichts.

    Den Teppich spare ich mir erstmal auf.

    Danke Euch!

    Mahlzeit!

    Nachdem ich leider das Pech hatte, dass mein Garagenboden gewässert wurde und natürlich die komplette Innenausstattung auf dem Boden lag, muss ich diese eingehend reinigen. BTW: Scheinbar löst Wasser wohl auch die Beklebung der Säulenverkleidungen auf bzw. an :motzen:...

    Die Stoffteile wie Hutablage oder Domverkleidung Heck sind nun leicht angeranzt bzw. zeigen leichten Schimmelbewuchs. Daher möchte ich diese Teile gerne Kärchern. Bei den Domverkleidungen habe ich keine Bedenken, wie sieht es aber mit der Hutablage aus? Weicht der Kern unter Umständen auf? Das darf auf keinen Fall passieren, diesen Zustand werde ich käuflich nicht mehr erwerben können...

    Das heißt, Du hast ohne Kaschierung verklebt? :kopfkrat: Da muss man ja auch mit dem Kleber enorm aufpassen.

    Hab mal nachgemessen, bei mir sind 3,5mm zusätzlich drauf. Bin ich mal gespannt, ob dann noch alles passt...

    Konturen waren bei mir insb. im Bereich der Sonnenblenden sehr schwierig... Ist auch nicht 100% geworden, aber so schlimm nun auch wieder nicht.


    -----------------------------


    Abend,

    hab noch ne kurze Frage. Eben habe ich versucht, den Himmel wieder einzusetzen. Vergebens. Habe extra die Laschen hinten aus GFK wieder nachgebaut, waren bei meinem Ersatzhimmel abgerissen (so gekauft).

    Nun ergibt sich das Problem, wenn ich zuerst hinten die Laschen reinfummel, bekomme ich ihn vorne nicht mehr unter die Verkleidung. Pobel ich die Verkleidung ab, setze den Himmel hinten ein, ist es einfach viel zu fummelig, die Verkleidung vorne auf Karosse und Himmel gleichzeitig zu schieben; die Verkleidung hält auch nicht sonderlich gut am Himmel, rutscht sofort wieder runter, sobald ein wenig Zug drauf kommt.
    Es sieht so aus, als ob der Himmel werksseitig vor der Fontscheibe eingesetzt wurde (wg. Dichtmassereste an der Verkleidung vorne).

    Wie habt Ihr das Einsetzen gelöst?


    -------------------------------------


    Das Kürzen der Laschen hat Erfolg gebracht... er ist nun montiert. Die Laschen an sich waren aber nach dem Original nur minmal zu lang, musste sie trotzdem bis auf die Hälfte kürzen, damit sie unter Gewalt rein gingen. Danke trotzdem.

    PS: Die Klammern für die Blende vorne gibt es noch bei classic parts, ebenso soll classic parts noch einen neuen beigen Himmel mit Ausschnitt fürs Schiebedach besitzen. Jedoch nur noch diesen einen! Preis habe ich nicht erfragt, da er für mich uninteressant war.

    Hallo,

    ich habe eine einfache Frage, die ich leider selber nicht lösen kann:

    Ich habe meinen Dachhimmel neu bezogen. Schaue ich mir andere Dachhimmel an, so ist zu sehen, dass die Konturen wesentlich besser zu sehen sind, wie bei mir. Die Ursache kann also nur in der Kaschierung meines Stoffes liegen.

    Daher bitte ich um kurze Info, ob der originale Dachhimmelstoff eine Schaumstoffschicht hatte. Vielleicht weiß ja sogar jemand die Stärke?
    Wenn ich mir den alten Stoff und die Fetzten, da da noch dran hängen, so ansehe, glaube ich fast, da war gar keine Kaschierung, oder nur sehr dünn, dran?!

    Danke!