Beiträge von Stefan

Es kam durch eine Scheuerstelle zustande. Der Spoiler ist auch nicht mehr automatisch aus- und eingefahren. Leider achte ich meist nicht speziell auf den Spoiler. Über den Schalter ging alles noch.
    Was ich aber interessant fand, dass das GALA Signal für den Leerlauf ausgewertet wird. Weiß vllt jemand, welche anderen Signale noch ausgewertet werden und von welchen Sensoren?
    Hoffentlich hilft dieser Post sonst noch ein paar Leuten....

Stefan

Kleines Update:

Fehler tritt nicht eindeutig reproduierbar auf. Wenn der Motor dann ausgegangen ist und ich ihn neu starte, dann ist wieder alles in Butter - sauberer Leerlauf. Welche Signale werden denn für den Leerlauf alles ausgewertet?
    - Wassertemp
    - Drehzahl
    - Schubabschaltung?!?
    - GALA Signal?!?
    - Außentemperatur?!? (wenn ja woher?)
    Die Schubabschaltung funktioniert ja bis 1300 U/min, also müßte ja im Umkehrschluß die Leerlaufregelung ebenso ab dieser Drehzahl regeln, oder?
    Was mich einfach stutzig macht ist, dass bei einem Neustart erst einmal wieder alles in Butter ist und er dann (für mich noch nicht klar, wie und wann und warum) nur teilweise wieder anfängt zu zicken.

Vielleicht hatte ja schon einer mal die gleichen Symptome....

Danke
    Stefan

So, gestern hab ich die ganze sch...... überprüft. Leider mit recht wenig Erfolg. Als ich den Kaltlaufregler überprüft habe (abgezogener Tempgeber und startender Motor) lief alles Prima. Auch kein nachtropfen der Düse. Dann nochmals den Leerlaufregler überprüft. Auch hier hat sich alles "normal" angehört. Bei einer ausgiebigen Testfahrt ist es mir dann so vorgekommen, wie wenn die Regelung teilweise nur zu spät regelt. Denn wenn ich die Drehzahl von 2500 U/min herabfallen lasse, geht er ab und zu (eben auch nicht immer) aus. Wenn ich aber erst die Kupplung bei 1500 U/min trete, habe ich nen sauberen Leerlauf.
    Bin deshalb gestern recht ratlos ins Bett gegangen. So weit ich weiß kommt doch das Drehzahlsignal direkt vom STG, oder?!? Also müßte es doch passen? Habe dann auch noch die Kabel zum Kaltlaufregler und Leerlaufregler durchgemessen. Alle Widerstände im grünen Bereich.

Ich glaub, jetzt wirds langsam kompliziert.....

Stefan

Beim Boschdienst war ich, als die mir die Zündung einstellen sollten. Habe dann gemeint, dass sie mir besser den Werkstattwagen hinstellen sollen und das meßzeug zur Verfügung stellen. Leider habe ich noch keine Erfahrung mit dem Fehlerauslesen. Werde aber mal mit den Jungs sprechen.

Danke soweit für Eure Tips.....

Stefan

Hallo,

die Suche gibt einiges zu diesem Thema her. Aber hier trotzdem noch meine Frage:
    Mein 9A stirbt im Warmlaufzustand ab. LSV habe ich gereinigt und geölt. Unterdruckschläuche alle ersetzt. Den 2-poligen Tempgeber (fürs Motorsteuergerät, weiß) ersetzt - und dann den einpoligen (hier scheiden sich die Gemüter, ob dieser nun was mit dem Leerlauf zu tun hat oder nicht) auf dem der Stecker war. Mein 9A hat leider auch 2 von diesen einpoligen Steckern drin. Ist mir bisher nicht aufgefallen, da ja auch alles lief. Die sind beide im Abstand von 10 cm horizontal verschoben im Block drin. Wenn ich "umstecke" habe ich einen Temp-unterschied von fast 15° an der Armatur. Aufgrund von Messungen habe ich den im Auto weiter vorne sitzenden einpoligen Sensor als "richtig" befunden.

Habe aber nach wie vor das Problem, dass mein 9A abstirbt. Es sieht immer so aus, wie wenn keine Regelung kommen würde. Der Leerlauf fällt einfach auf "0". Das Zusatzeinspritzventil funktioniert (zumindest kann es noch einspritzen - weiß aber nicht genau, ob dies auch zum richtigen Zeitpunkt passiert).
    Könnt Ihr mir noch ne Hilfe geben?

Danke
    Stefan

Hallo,

die Sensoren sind, wenn Du vor Deinem Motor stehst, rechts. Oben im Bereich der Nockenwelle sitzt der Sensor für Deine Kühlmittelanzeige und ca. 15 cm weiter unten sitzt der Kühlmittelsensor (blau) für das Steuergerät.

Stefan

Hallo,

wieso willst Du denn noch ein Gerät anschließen? Ist doch schon alles vorhanden. brauchst nur ein kleines Stückchen Draht und Du siehst Dein Problem. Lies Dir nochmal die Anleitung durch. Ist echt ganz easy....

Stefan

Hallo,

der Wassertempfühler regelt die Gemischaufbereitung in Abhängigkeit von der Motortemperatur. Also, je nach Betriebszustand das passende Luft - Benzin - Gemisch.
    Der Klopfsensor registriert die eine klopfende Verbrennung und nimmt dann den Zündzeitpunkt zurück. Falls dieser defekt ist, wird die Zündung in bestimmten Betriebszuständen auch zurück genommen und Du hast keine oder kaum noch Leistung. Mein 2.0 16V fühlte sich mit defektem Klopfsensor an wie wenn nur noch 45 PS drin wären.

Stefan