Falls es doch noch jemand interessieren sollte.......
Bei mir war es das Steuergerät. Ist ja aber gebraucht recht günstig zu bekommen.
Falls es doch noch jemand interessieren sollte.......
Bei mir war es das Steuergerät. Ist ja aber gebraucht recht günstig zu bekommen.
Mein 16V wird nicht so warm. Ich habe ein anderes Ventil für den großen Kühlkreislauf drin. Macht schon bei 80° auf und ist bei 85° voll geöffnet. Erhöht natürlich nicht die Absolute Kühlleistung. ich bin aber der Meinung, dass bei guter Hardware diese Maßnahmen vollkommen ausreichen.
Meiner hat auf der Bahn max 130° Öl - auch bei Volllast.
Somit würde ich eher nach dem Rest der Hardware (Pumpe, Kühler, Wärmetauscher) schauen.
Stefan
Wenn es die mit der Gurtdurchführung sind, dann sind es die sog. Highback Sitze aus dem Evo....
Weiteres update:
Am WE nochmal alle Sensoren geprüft. Alle im Widerstandsbereich wie schon beschrieben. Die Sensoren alle auf Verschmutzung überprüft und gereinigt. Neue Relais gekauft und einggesetzt (ABS und ABS Pumpe). Sicherungen hinter dem Tacho gemessen und für gut befunden.
Kann aber leider immer noch nicht das Steuergerät ausblinken. Hoffe dass das andere Gerät bald kommt, dass ich testen kann, ob vielleicht das Steuergerät einen abbekommen hat.
Hat sonst noch jemand eine Idee, was ich testen könnte?!?
Stefan
Beim Bremsen gibt es keine sonstigen Auffälligkeiten wie z.B. hartes Pedal. Pumpe läuft auch einwandfrei.
Hat keiner sonst noch ne Idee?
Stefan
Hallo,
klinke mich auch mal auf diesem Thread ein.
Bei mir leuchtet auch die ABS Lampe.
Habe dann versucht, auszublinken - leider hat es nach Anleitung nicht funktioniert. Dann fix alle Sensoren gemessen. VA oben am Dom (beide ca. 1200 Ohm), HA unter der Rücksitzbank (beide ca. 1100 Ohm). Lt. einigen Beiträge sollte der Widerstand bei ca. 1000 Ohm liegen. Sind meine Werte noch in Ordnung?
Dann habe ich noch das ABS Relais (79) ausgebaut und geöffnet. Leider waren auch hier keine Auffälligkeiten.
Das Steuergerät habe ich noch nicht ausgebaut. Gibt es dafür noch eine Überprüfungmöglichkeit? Habe mir aber eins bei ebay geschossen, so dass ich auch hier einen Check machen kann (werde es aber erst nächste Woche bekommen).
Die Sensoren habe ich noch nicht auf Verschmutzung überprüft.
Habt Ihr noch andere Ideen?
Danke
Stefan
Hallo,
mußt schauen, was es für Sitze sind (Inte oder Evo). Haben unterschiedliche Aufnahmen....
Stefan
Fehlzündungen heißt für mich erstmal, dass auf jeden Fall genügend Sprit da ist. Und wenn er morgens rennt, müßte es wahrscheinlich was sein, was einen Einfluß auf Deine Zündung hat. Somit kommt für mich der Klopfsensor in Frage.
Sonst hat eigentlich kein Bauteil so massive Eingriffsmöglichkeiten....
Stefan
Meß doch einfach mal den Volllastschalter. Einmal voller Durchgang - die andere Stellung kein Durchgang.
kann schon kaputt gehen - so wie jeder andere Mikroschalter auch....
Stefan
Wenn Du den Tank leer gefahren hast, kann auch sein, dass sich Dein Filter zugesetzt hat.
Vielleicht auch einfach diesen mal wechseln. Kostet nicht die Welt und ist sicher eine gut Investition....
Stefan
Wie alt ist denn dein Ausrücklager? Hatte es mal an nem Scirocco GT 2. Dort mußtest Du erst ein paar mal nach dem Starten die Kupplung treten, bevor alles planmäßig lief. Vermutlich hatte das Lager zu wenig Schmierung auf der Welle und blieb des öfteren hängen.
Stefan
Meiner hatte, gerade bei den "einfachen" NGK Kerzen schon Mucken gemacht. Beim 9A ist halt nichts unmöglich. Seither fahre ich immer die Kerzen mit 4 Massenelektroden....
Stefan
Welche Kerzen hast Du drin? Wie viele Massenelektroden? Da reagiert der 16V ziemlich heftig drauf. Ich habe welche mit 4 Massenelektroden drin und bei mir ist alles in Butter...
Stefan
Hallo,
nur mal noch so als weitere info von Dir: Wie viele km/ welches Alter bist Du denn Deine Kerzen gefahren?
Wäre interessant für zukünftige Probleme....
Stefan
Hallo,
Du hast schon vieles gewechselt - speziell auch die Sensoren. Mach Dir aber doch mal die Mühe, und messe alle Widerstände durch und poste sie hier. Vielleicht hast ja doch ein Problem, was nicht in Deinem Fehlerspeicher steht.
Weiter kannst Du auch mal schauen, ob Du eine Scheuerstelle an einem Kabel vom Bremslichtschalter hast, was dann zufälligerweise mit Deiner Kontrollleuchte zusammenkommt bzw. Deine beschriebene Reaktion hervorruft.
Klingt vielleicht ein wenig an den Haaren hergezogen, aber Dein Fehler ist auch recht hartnäckig....
Stefan
Hallo,
schau mal, ob der Kolben, der von deiner Stauklappe im Mengenteiler bewegt wird, leicht läuft. Vielleicht klemmt dieser ab und zu....
Stefan
Meßt mal unabhängig vom Fehlerauslesen die Widerstände an den Sensoren. Gibt manchmal auch Aufschluß über den Zustand. Sollte eigentlich auf allen 4 Sensoren ähnlich sein.
Stefan
Na dann sind wir ja grundsätzlich der gleichen Meinung
Eine genaue Kontrolle, so wie Du ,Jürgen, schreibst, ist natürlich die Voraussetzung - als Bestandsaufnahme.
Somit könnte man wie folgt zusammenfassen:
- Bestandsaufnahme: welche Teile sind defekt? Gummimanschette? Korossion oder Rost am Bremskolben?
- Sind die Mängel mit einem Rep-Satz zu beheben? Oder besser Ersatz durch neuen Sattel.
- u.U. Zerlegen des Sattels und Montage der neuen Teile mit Kontrolle, ob der Bremskolben leichtgängig in der Führung läuft.
Hoffe, dass es weiterhilft
Stefan
Hallo,
es gibt schon auch Sättel, die einem Verschleiß unterliegen. Sicherlich kommen diese nicht beim Corrado zum Einsatz. Ich meine z.B. Sättel, welche einen Alukolben haben. Und hier kann es schon auch zum Aufquellen kommen.
Was ich grenzwertig finde, wenn ich nicht weiß, wie gut sich jemand mit den Teilen und am Auto auskennt.
Stellt Euch mal vor, der Sattel ist undicht und es kommt Bremsflüssigkeit auf die Beläge..... ich möchte mir das nicht wirklich vorstellen.
Deswegen bin ich hier mit Äußerungen bzgl. Reparaturen bei diesen Teilen immer sehr vorsichtig....
Stefan
Hallo,
ich halte nichts von "eigenhändigem" überholen von Bremsen. Für mich sind Bremsen meine "Lebensversicherung" beim Autofahren - und damit spiele ich nicht. Soll jetzt nicht heißen, dass der ein oder andere es nicht kann, Bremssättel zu überholen; Jedoch haben die in Firmen in aller Regel andere Möglichkeiten, die Komponenten zu messen und prüfen.
Mach neue Sättel rein und Du hast Ruhe - wahrscheinlich für die restlichen Jahre mit Deinem Corrado.
Allseits guten Stopp
Stefan