Beiträge von Mitsch

    Dann ist sicher etwas beim anklemmen der 1. Stufe schief gegangen! :winking_face:
    Oder die 1. Stufe des Lüfters ist defekt, das könnte auch noch sein.
    Ich würde morgen die Teile neu kaufen, aber dann auch prüfen, ob es bei 90°C alles so läuft wie es soll. Ansonsten könnte wie gesagt noch der Lüfter defekt sein. Kannst du aber auch recht einfach durch überbrücken des Schalters prüfen.


    Grüße

    Kein Plan wo die Blattsicherung hin gehört, ob die wirklich zum Kühlerlüfter gehört.
    Aber bei dem Kühler-Lüfter-Schalter ist so gepfuscht, weil es der falsche ist. Da gibt es den rechteckigen und den länglichen, habe den erst letzt gemacht.
    Nun habe ich keine Temperatur-Probleme mehr... :winking_face: kannst ja mal im Standgas stehen lassen und schauen, ob er überhaupt dreht, was ich bei 110°C nicht denke...


    Du könntest aber schauen, ob der Lüfter überhaupt noch 12V bekommt. Oder einfach mal den Schalter überbrücken. :winking_face:

    Habe leider keine Ahnung, wo das Rasseln/Klackern/Klopfen her kommt, ist auch sporadisch. Hatte schon eine Latte an der Lima, Klimakompressor, Wasserpumpe, Servopumpe, davon ist es nichts. Ich kann es nicht mal aufnehmen, da es nicht immer ist... :frowning_face:


    Hat die Ölpumpe ein Druckregelventil? Das kann gut möglich sein, denn mir sifft es auch aus dem Verteiler raus, den habe ich jetzt aber schon 2 mal getauscht, einmal selbst und dann extra von ner Fachwerkstatt nen Bosch einbauen lassen, sifft trotzdem.


    Würde ja für einen Überdruck sprechen, oder?


    Ich hab keinen Plan, kann auch sein, dass es ne KR ist, die originale habe ich auf jeden fall noch und die Welle ist so, dass der Leerlauf nicht schwankt, läuft super rund. Kann also keine all zu scharfe sein. Öldruckanzeige habe ich leider keine verbaut, aber es piept nichts, und es piept, hatte letzt etwas wenig Öl drin und bei scharfer Kurvenfahrt ist dann der Summer los gegangen.


    Wie gesagt, geplant ist ein Ölwechsel und ein Blick in die Wanne, falls da dann Späne zu sehen wären, muss ich halt weiter schauen, aber Ventildeckel könnte ich auch mal runter nehmen und nach dem Rechten schauen.


    Grüße

    Hallöchen Jens,
    danke für die Antwort - schön, mal wieder was von dir zu hören. Zur Zeit macht mich der Corrado echt nieder, hätte ich nur Zeit, würde ich so viel machen, ich habe aber leider keine... :frowning_face:


    Heißt also aber: keine Lagerschalen für die Nockenwellen, ich würde dann nämlich auch wieder umbauen auf original. Habe vom Vorbesitzer eine Schrick drin, ist mir ein Dorn im Auge. Was könnte ich noch mit machen? Hydros? Hydros tauschen und Ventilfedern anschauen könnte ich ohne, dass diese in den Brennraum fallen?


    Habe einfach ein enormes Rasseln/Klappern, aber nicht immer, das verwirrt mich so sehr - heute morgen beim anlassen dachte ich wieder "was tue ich dem Guten nur an?" heute Mittag, angelassen - kein Ton, sauberer Leerlauf, alles top... Sehr merkwürdig, werde demnächst auch einfach mal einen Ölwechsel auf Verdacht machen und in die Ölwanne schauen, nicht dass da Metallspäne drin liegen oder Ähnliches.



    Vielen Dank mal und ich hoffe, du kannst mir die Fragen noch beantworten. Hast du das alles schon hinter drin, Jens?

    Hey IROC,
    bei mir rasselt/klappert auch etwas fürchterlich am 9A.
    Wie hast du denn die Kette getauscht?
    Beide Nockenwellen raus und neue Schrauben, auch Lager?!
    Oder nur eine Nocke Raus und neue Schrauben?


    Ansonsten Ventildeckel-Dichtung neu, da der ja runter muss und Ansaugbrücke runter?


    Grüße, Michael


    -- Beitrag erweitert um 10:47 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 10:33 Uhr --


    Edit:
    Neuer Zahnriemen+Spannrolle wird auch fällig sein, oder? Und wie schaut es aus mit Simmer-Ringen? Da noch welche tauschen?

    Steht doch auf der Homepage!?


    Zitat:
    2,8 Liter auf 2,9 Liter (komplette Überholung)
    2200,- €*


    *
    Bei Anlieferung des Rumpfmotors (ohne Zylinderkopf) gelten die o.g. Preise
    abzüglich 150,- € !
    Zitat Ende.


    Edit: Ich würde da aber einfach mal während den Geschäftszeiten anrufen, fragen kostet ja bekanntlich nichts.



    Grüße

    Dachte ich mir fast, vielen dank, nehme an, er wird deshalb ein paar Millimeter zu tief und eventuell auch nen Zentimeter oder so zu weit vorn (an der Hinterachse) sitzen.


    Habe wie gesagt beide nach vorn, und er hängt nicht auf Spannung.


    Wird dann am Mittwoch oder Wochenende gewechselt und nochmal genau ausgerichtet.


    Hing zu weit hinten, stand am Achsbogen an der Achse (Seite: Vorn zum Motor hin) an.


    Nochmal frisch justiert, nun bin ich sehr zufrieden! :winking_face:

    Hallöchen liebes Forum,
    Ich hätte eine kurze und doofe Frage - hatte aber leider noch keinen Original-Endtopf drunter und der vorher hatte komplett andere Halter (die vom Vorbesitzer dann hingefrickelt wurden).


    Jetzt habe ich wieder einen original-Endtopf drunter, direkt die zwei Gummis für den Endtopf (da keine vorhanden waren) gekauft. Alles zusammengebaut, aber der Endtopf liegt hörbar auf der Achse auf, nicht im Stand, nur beim enormen Gas geben.


    Jetzt wäre die Frage: Wie rum montiere ich die Gummis? Die sind ja nicht gerade, sondern etwas versetzt. Habe gerade beide nach vorn.


    Heißt: wenn man von unten schaut, sind die Schrauben links vom Gummi. Habe die Befürchtung, dass eventuell der vordere nach vorn und der hintere nach hinten kommt? Somit hätte er noch etwas mehr Spannung und würde auch höher hängen.



    Vielen Dank im Voraus!


    Grüße,
    Michael

    Wenn du mit dem 65°C Thermostat auch noch an die 110°C kommst, würde ich vielleicht mal die Wasserpumpe tauschen, oder alle zwei? Das dürfte ja nicht passieren, seit ich Wasserpumpe, Schläuche, Kühler und Thermoschalter getauscht habe, null Probleme, 90°C und wenns mal etwas heißer zur Sache geht (aber sicherlich NIE während ich fahre), dann halt 100°C im Stand, Stau und so weiter...


    110°C finde ich schon bedenklich, vor allem, dass du die mit dem 65°C Thermostat noch immer erreichst, ist viel bedenklicher, glaube also nicht, dass es unbedingt am Thermostat liegt, eher an etwas anderem.

    Ich persönlich traue es mir nicht zu, das Fahrwerk selbst ab zu stimmen und möchte es aus sicherheitsrelevanten Kriterien auch gar nicht tun.
    Da ich keine Ahnung habe wie hart/weich/tief/hoch das sein sollte. Ich hätte gerne ein Fahrwerk mit 00/00, nur etwas straffer, das wäre mir das liebste, aber ich wollte dafür halt keine 600€ für die Teile (im Zubehör) ausgeben.


    Deshalb wäre das AP Sportfahrwerk mit 40/30 für 240€ eine echte Alternative, fahre auch keine 17" oder so, sondern normale 15", das müsste schon passen. :winking_face:

    Muss den Beitrag hier nochmal ausgraben.
    Was ist denn im Lieferumfang dabei? Für was sind die von dir angegebenen Teile?
    Und was benötigt man noch Alles? Ich würde gerne alle Domlager neu machen.


    Fahrwerk kaufen, umbauen, Achsvermessung, Bremskraftregler einstellen lassen und ab zum TÜV.


    Habe zur Zeit nur Sportfedern und noch die Originalstoßdämpfer = hart wie ein BRETT. Am liebsten würde ich zum Original Fahrwerk umrüsten, aber das ist leider 3 mal so teuer wie ein AP 40/30mm.


    Deshalb würde ich gerne ein Fahrwerk mit abgestimmten Dämpfern kaufen.


    Grüße

    Vielen Dank, Corradoman und Corrado16VT, aber ich habe einfach wirklich nicht die Zeit, die Lichtmaschine komplett zu überholen, möchte nächsten Donnerstag meinen Vater besuchen, das sind 240km hin und zurück, da will ich nicht mit der kaputten fahren und vorher wird es wohl nichts mit dem komplett zerlegen, überprüfen und so weiter, da ich Dienstag und Mittwoch arbeiten muss.


    Werde das Teil wohl tauschen, hoffe nur bei VW oder Bosch bekomme ich ein günstiges Tauschteil, welches nicht gerade 500€ kostet.



    Trotzdem Danke und liebe Grüße!

    Jetzt nochmal, warum ich gefragt habe: weil nämlich der obere: TN: 051 121 053 A einen riesigen Riss hat, genau deshalb hab ich nachgefragt - natürlich hab ich ***** ihn nicht bestellt - wie grandios, dachte "den kann eh niemand liefern" jetzt habe ich aber bei meinem treuen VW Händler angerufen: morgen früh um 8 Uhr abholbereit: beide Schläuche.


    Ich bin GOTT FROH! Ein großes Lob an VW... Auch wenn die Preise makaber sind, trotzdem kann ich dann ab morgen wieder Corrado fahren.


    So, das Thema hier ist endlich durch, der Corrado läuft wieder, verliert kein Wasser - gute Öltemperaturen und eine funktionierende Heizung hat das Ganze auch noch gebracht.

    Hallo liebes Forum,
    da ich ja letzten Freitag und Samstag am Kühlsystem zu Gange war - ist mir beim auffüllen des Kühlsystems aufgefallen dass der Motor klackert.
    Es hört sich an, wie wenn man mit einem Hammer gegen den Motor klopfen würde. Zuerst dachte ich - es liegt an der neu eingebauten Wasserpumpe - okay, den Riemen gelockert - auf einmal war das Klackern weg.


    Ich hatte schon richtig Bammel, ich dürfte nun die Wasserpumpe direkt wieder tauschen, jedoch kam ich dann auf die Idee einfach mal den Riemen für die Lichtmaschine allein zu lockern und siehe da, das Klackern kommt höchstwahrscheinlich von der Lichtmaschine.


    Ist der Riemen locker - klackert nichts, ziehe ich ihn bei laufendem Motor langsam an, hört man das Klackern deutlich, wenn er richtig gespannt ist, wird es wieder leiser.



    Jetzt die Frage aller Fragen: was könnte es sein? Lager? Und was könnte ich selbst daran machen?


    Ich dachte schon an eine komplett überholte neue, da ich bis jetzt (außer Regler und Kohlen tauschen) nichts an der Lichtmaschine gemacht habe und mir eigentlich den Stress mit Lichtmaschine zerlegen nicht antun wollte.



    Grüße und Danke schonmal im Voraus.




    Euer Michael

    Ich komm so gut dran und seh so gut wo die hin gehen, wenn ich noch nichts weggebaut habe, darum frage ich! :winking_face:
    Vielen Dank Jason, dann muss ich mich mal erkundigen, ob ich die zwei noch bekomme.


    Morgen wird gewechselt, ich werd wohl auch mal Fotos machen und ne Anleitung.
    Hat jemand noch die Anzugsdrehmomente für die Wasserpumpe?
    20nm, am Block? Der Flansch unten auch 20nm?


    Danke im Voraus.