Beiträge von Mitsch

    Ich greife das Thema hier nochmal auf, da ich den Krümmer wechseln muss (großer Riss) und die Hydros so oder so klappern, würde ich die nach 320tkm doch mal wechseln.
    Weiter habe ich leichten Ölverlust an der Kopfdichtung (hinterseite Richtung Spritzwand).


    Nun mal zu meinem Vorgehen, ich würde gern Folgendes besorgen und neu machen wollen:
    -Komplettdichtungssatz für den 9A von Elring inklusive Kopfschrauben
    -Hydrostößelsatz
    -Zahnriemen/Spannrolle-Satz
    -Einspritzventile


    Tauschen würde ich dann:
    Natürlich alle Dichtungen, den Krümmer, Ventilschaftdichtungen, Hydrostößel, Zahnriemen, Spannrolle, Einspritzdüsen, Ventile neu einschleifen


    Jetzt die Frage: soll/kann ich gleich noch mehr mitmachen?


    Frage wäre noch: kann ich z.B. den Simmering an der Nockenwelle irgendwie tauschen, oder muss hier das Rad ab? Habe schon gelesen, dass die Nockenwellen-Räder anscheinend wirklich böse aufgepresst sind.

    Soweit ich weiß, hat der 16V keinen OT-Geber. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
    Frage wäre noch, wie lange blieb er an? Aber der Thread-Starter meldet sich ja eh nicht wirklich zu Wort - verständlich, das Auto steht ja wohl weiter weg.

    Hallo liebes Forum,
    da ja meine Servopumpe leider den Geist aufgibt, wollte ich meinem Corrado mal etwas gutes tun und habe einen "original Hydraulik-Filter (für die Lenkung)" im Zubehörhandel erworben.
    Beim Tausch habe ich leider vergebens nach dem Filter gesucht um diesen zu tauschen. Nun die Frage: Hat der 16V 9A überhaupt einen solchen Filter?! Und falls ja: wo bitte sitzt dieser?!


    Vielen Dank im Voraus!


    Mit freundlichen Grüßen,
    Mitsch

    Tja, da hilft wohl nur: daneben stehenbleiben und den Jungs auf die Finger schauen.
    Ich habe nun nach dem Einstellen am Samstag extra nach den Manschetten gefragt, dann wurden sie nochmal jeweils etwas hin und her bewegt (habe sie vorher aber auch mit dem Siliconfett eingerieben, deshalb lief die Stange gut in der Manschette).
    Der TRW Satz JBE216 passt im Übrigen perfekt und macht einen guten Eindruck, für 26€ mit Versand ein wirkliches Schnäppchen! :winking_face:

    Also ich hatte ihn vorne einfach aufgebockt und dann von oben eingefüllt. Natürlich dauert es bis das Öl durch den Trichter und Schlauch fließt, aber die 5 Minuten sind doch nicht wild.
    Da ich von oben eingefüllt habe mit einem transparenten Schlauch habe ich auch direkt gesehen, wann es wieder rausläuft - sieht man von oben sehr gut (zumindest bei mir am 16V).

    Ein Stück Gartenschlauch - so habe ich es gemacht, oder eben transparenten Schlauch, von oben an der Batterie vorbei, in das Loch reingesteckt und den ersten Liter rein.
    Beim zweiten Liter langsam, denn nach circa der halben Flasche kam es mir dann zum Loch wieder raus - Schlauch raus, schraube rein und gut. :winking_face:
    Kein großer Akt, nur wie gesagt - ich empfehle eine 17er Inbus Nuss für die Ratsche. Ich habe dann mit dem Drehmoment die Schrauben auf gemacht (da mehr Hebel, ist länger als meine Ratsche).


    Grüße

    Also bei mir saßen die Schrauben so, dass ich ehrlich gesagt Angst hatte, den 17er Gabelschlüssel zu zerstören...
    Was ich aber auch noch sagen wollte (im letzten Beitrag schon): das Öl sah gar nicht mal so schlecht aus, konnte beim Ablassen sogar noch durchschauen, und rabenschwarz war es auch nicht.

    Naja - dann hab ich mich eben geirrt, dann kann das oben gerne gegen Motronic geändert werden.. :grinning_squinting_face:
    Aber zurück zum Thema, da hing wohl entweder die Stauscheibe oder der Mengenteiler. Puh, gestern habe ich dann noch diverse Themen bezüglich Mengenteiler gelesen, das Teil ist ja wirklich mal ein Hochpräzisionsbauteil... Und ganz schön komplex, Gott sei Dank ist er so Robust...


    -------------------------------------------


    Gestern dann, nachdem ich den LMM mal vom Luftfilterkasten getrennt hatte und dabei gemerkt habe, dass das Poti nicht richtig steckte - ließ er sich ordentlich einstellen.


    Steuerstrom pendelt nun um 2mA +- 2mA, besser ließ er sich leider nicht einstellen.


    Der Fehler ist nun mit der neuen Lambda und der Einstellung ebenfalls weg, nach der ersten Fahrt nochmal ausgelesen - keine Fehler.


    Nächstes Problem ist jedoch nun, dass der Mengenteiler bei Betätigung recht inkontinent ist und unten auf den Luftfilter Sprit läuft. Was schafft hierbei Abhilfe? Neuer Mengenteiler, also neuer gebrauchter, denn neu ist das Teil ja unbezahlbar.


    Einspritzventile möchte ich auch bald mal wechseln, die kosten ja nur um die 50€ das Stück, habe gelesen, dass diese nach circa 100TKM fällig sind, meiner hat nun über 300TKM runter, also wird das auch bald mal im Angriff genommen.


    Heute nochmal ausgelesen und dabei festgestellt, dass ich mich wohl zu früh gefreut habe, den Fehler 00587 werde ich wohl irgendwie nicht los.
    Melde mich dann nochmal, nachdem die Einspritzventile gewechselt wurden und der Krümmer gewechselt wurde ob der Fehler dann länger als 2 Tage weg ist.


    Gelesen habe ich noch etwas von einem Massekabel am Krümmer vom Steuergerät, welches man bei diesem Fehler prüfen soll - kann mir noch jemand einen Tipp geben wo dieses sein soll?!


    -- Beitrag erweitert um 20:57 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 20:31 Uhr --


    Werde mich jetzt im Übrigen mal an die RossTech Seite halten und Folgendes tun:
    -Check Fuel Injector(s) -> werden gewechselt
    -Check Cold Start Valve (N17) -> wurde geprüft, ist in Ordnung
    -Check Idle Speed Adjustment -> eigentlich eingestellt, aber Zündung wird noch kontrolliert, habe ich noch nicht erledigt, musste erst eine Blitzlampe besorgen


    Zündung nochmal eingestellt, war auch ein paar Grad aus dem Ruder. Nun mal checken ob der Fehler erneut auftritt.
    Könnte mir auch vorstellen, dass es eventuell am Potentiometer liegt, dieses ist ja nicht 100% passgenau.

    Habe irgendwo gelesen, man soll eine Radschraube+Gabelschlüssel verwenden: hiervon rate ich ab. 17er Sechskant (Inbus) Nuss kaufen und fertig.
    Da ich diese nicht hatte, habe ich einen 17mm sechskant-Bolzen verwendet mit Nuss, ging auch.

    Vielen Dank für die OE-Nummern, der von mir erwähnte Satz von TRW direkt hat genau diese als Referenznummer und kostet selbst nur um die 26€ (beide Faltenbalge, Fett, und die vier Schellen). Also von TRW direkt werden die Teile dann wohl kaum von der VW Qualität abweichen, somit ein Schnäppchen.


    Danke nochmal!

    Hallo liebe Gemeinde,
    ich mal wieder, bevor es zum TÜV nach Luxemburg geht, steht noch eine Kleinigkeit an. Es sollen die Faltenbalge für die Spurstangen gewechselt werden. Ärgerlich: war erst vor kurzem beim Spur einstellen, entweder sind sie dabei gerissen, oder waren schon marode, aber es ist nicht aufgefallen.
    Jetzt habe ich mit einem befreundeten KFZ-Meister gesprochen, er meinte, der Wechsel wäre easy-going, einfach Spurstangenkopf ausdrücken (Ausdrücker habe ich, habe die Spurstangen schon gewechselt), aufschrauben, alter Faltenbalg runter und neuer drauf, fertig.


    Jetzt finde ich aber immer wieder verschiedene Angaben für die Faltenbalg-Länge, einmal TRW und einmal den "Rest". Woran erkenne ich, ob ich ein TRW Lenkgetriebe oder ein ZF habe? Ich möchte ungern die Spurstangen auseinander bauen und später feststellen, dass ich den falschen Faltenbalg hier habe.


    Vielen Dank im Voraus!


    Grüße,
    Mitsch

    Falls ich mal eingewiesen werden sollte ist es sicher wegen der Karre. Ich zitiere mal einen Satz, den ich letzt in einem anderen Forum gelesen habe: "Wer einen Corrado 16V mit Jetronic fährt, muss Masochist sein!", so sieht es aus.
    Gestern die Lambdasonde getauscht, Poti feinjustiert und anschließend den Steuerstrom vom Drucksteller überprüft / eingestellt -> konstanter Wert von -16mA und fürchterliche Rauchwolken aus dem Auspuff, keine Änderung beim Drehen der Schraube -> aufgegeben und heim gefahren.
    Beim einstellen hat sich wohl irgendetwas verklemmt, denn: Als ich losfahren wollte ging überhaupt nichts, NULL Gasannahme. Dann natürlich mal das Gaspedal durchgetreten, dass der Volllastschalter schaltet - > anschließend wieder Alles normal. Jetzt versuche ich heute nochmal einzustellen, das ALLER, ALLER WICHTIGSTE hat mir in den Anleitungen hier gefehlt:
    NIEMALS solange der Schraubendreher (oder 3er Inbus) auf der CO-Schraube steckt Gas geben.