Wozu soll dieser Vergleich dienen?
Ich wäre nicht stolz drauf mit 68iger Rad und gut 1 Bar LD rumzueiern.
macht mal bei nem Motor mit diesen Werten ne Nocke rein, nen großen LLK, ne gute Kopfbearbeitung in Verbindung mit geweiteter Brücke und großer DK sowie Fächer, Metallkat und Supersprintanlage, dann hat der nur noch 0,8 Bar aber läuft wie ***.
Nen G mit 68iger Rad ohne geänderte Nocke/großen LLk und Kopfbearbeitung ist totaler Quatsch Leistungstechnisch gesehen. Ladedruck ist nicht gleich Leistung!
Beiträge von CorriChrisG60
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Mache das auch mit ner Rohrzange, die muss nur vorne dünn genug sein damit man auch wirklich unter den festen WDR kommt, und nicht nur unter die Lippe.
Ich lege dabei immer ne alte Dichtleiste in die Nut und nen dicken Stofflappen über die Nut/Dichtleiste. das schützt sehr wirkungsvoll vor ner Beule oder nem Ausbruch falls man doch mal mit der Rohrzange abrutscht oder der WDR plötzlich rauskommt.
Durch den Lappen gibts keine bösen Macken in der Nut und durch die Dichtleiste kann die Nut sich nicht verformen.
Klappt wunderbar, Vorsicht ist speziell dabei aber trotzdem geboten. -
Gehäusehälfte erhitzen und Lager abschrecken?!
Hab ich in nem "Notfall" auch schon gemacht, aber es gehört eigentlich nen vernünftiger Auszieher zur Hand, Physik hin oder her.
Kann es ja verstehen das Du stolz drauf bist Deinen Lader selbst überholt zu haben und mein Post diente eigentlich nur dazu noch nen paar Tips für andere mit auf den Weg zu geben, weils eben nicht jeder selbst kann bzw sich zustraut.
Wenn ich hier in irgend nem Post schon wieder das Wort "Presse" höre um Lager zu montieren, dann läßt man es gleich besser...
Desweiteren sollte man auch an der Hauptwelle die Scharfe Kante etwas anfasen in dem Bereich wo man die WDR des Verdrängers drüberschiebt beim montieren da man sich sonst leicht die neuen WDR beschädigt.
Sehr wichtig ist auch das Spezial-Fett fürs Zapfenlager des Verdrängers (M.Anrndt).
Die Montage der WDR ist auch behutsam durchzuführen (Position der WDR).
Gibt halt noch einiges mehr was man beachten sollte um eine erfolgreiche Überholung durchzuführen. -
Also um das Auslass-Lager zu wechseln benötigt man schonmal nen Lager-Innenauszieher!
Wobei ich glaube das RPM dieses Lager nie wechselt, vermutlich brauchtest deswegen kein "Spezial-Werkzeug".
Die Dichtleisten von RPM kosten laut deren Seite 65 Euro, ich zahle 4 Euro mehr für die originalen beigen.
Die originalen grauen würde ich mir auch nicht verbauen, die halten zwar etwas länger als die beigen, aber dafür verscheißen Verdränger und Gehäusehälften im Bereich Dichtfläche schneller - darum wechsel ich lieber öfter die Dichtleisten!
Wenn Du von 70iger auf 68iger Laderad wechselst machst Du hoffentlich auch ne neue Abstimmung?
Desweiteren würde ich Dir davon abraten damit 30tKm zu fahren ohne den lader zu öffnen und die Dichtleisten zu messen/Das Lagerspiel zu kontrollieren.
Desweiteren empfehle ich bei solchen Laderadgrößen (oder sogar generell) die VSR Nebenwellenlager vom M.Arndt! bei den normalen tritt sehr schnell das Fett aus, und ohne Schmierung läuft kein Lager lange!
In Sachen WDR gibts bis jetzt nur die originalen Goetze die ich verbaue/verbauen würde.
Das die bald nicht mehr zu haben sind/sein sollen ist natürlich ein echtes Problem, mal abwarten ob die SLS-Ringe wirklich was können!
Ansonsten bleibt zu sagen, ne Lader-Überholung ist kein Hexenwerk, aber die jenigen ohne Erfahrung und den passenden Arbeitsplatz (Saubere werkbank und geeignetes Werkzeug) sollten es besser machen lassen.
Das Klüber-Fett kommt in meinen Lader auch nicht rein, versifft nur alles inkl Ladedruckschläuche und LLK.
Und wie schon erwähnt - die reste da rauszubekommen is echt mühselig! -
Pop Off an nem G-Lader???
Nicht schon wieder oder?
Leute, es hat an nem G nichts zu suchen, NUR an nem Turbo... Liegt ganz einfach an dem unterschiedlichen Prinzip. -
Gute Lader sehen trotzdem anders aus, und wenn man den wieder macht investiert man auch 400 Euro, und dann haste nen gestifteten Lader wo schon gute Einlaufspuren hat, also viel früher Dichtleisten wechseln angesagt, mit nem bissel Pech rutschen die zu weit raus und es gibt spätestens dann nen Totalschaden.
Da würde ich lieber 900 Euro investieren und nen sehr gut erhaltenen neu überholten Lader mit Garantie kaufen und diesen Lader evtl woanders verkaufen wenn jemand damit noch was anfangen kann/will. -
Kann Dir LS-Cartec wämstens empfehlen, absolut TOP G-Lader!
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Sehe ich genau so
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Na gut, zur Not nehme ich wie gesagt auch andere, lasse derzeit ne Welle beschichten damit die durch schlechte WDR net einläuft. Wenn man die billigen WDR`s dann halt nur etwas öfter wechseln muss weil die nur halb so lange halten und sonst weiter keinen Schaden anrichten kann ich damit auch noch leben. Die "angstmacherei" gibts aber schon seit bestimmt 5 Jahren.
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Dubracers: Wo ist dann Dein Problem mit meinem "ersten" Posting wenn Du das gleiche vor 2 Wochen auch noch geschrieben hättest wie ich
Auf die "Restbestände" komme ich in nem Monat gerne zurückDenke die "SLS-Ringe" floppen genau so wie die vom QPM. Wobei ich die selber mal bei nem Lader verbaut hatte, und die machten qualitativ nen ganz guten Eindruck.Die wurden scheinbar nur leider trotz großem feedback und vieler gut gemeinter Vorschläge nicht mehr geändert/verbessert. Schade eigentlich, der Preis und Vertrieb war ja okay.
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Schrecklich... aber der Klang paßt gut zur Optik > einfach schrecklich
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das mit den Goetze-Ringen höre ich schon seit 4 Jahren, bis jetzt bietet die noch JEDER "Tuner" an.
Da müssen aber rieeeesige Restbestände gewesen sein
Denke man kann auch andere Ringe fahren, würde dann aber die hauptwelle beschichten lassen um zu verhindern das die einläuft.
Bis jetzt fahre ich aber auch ausschließlich Goetze-WDR`s.