Ist das berühmte Digi-Lag so wie es sich anhört.. hatte ich auch mal bei meinem G60, nen neuer besser abgestimmter Chip hat das beseitigen können.
Es kann aber auch sein das Euer Relais fürs STG nen Wackler hat, in dem Fall hat das Steuergerät quasi keine gespeicherten Daten mehr. Hatte ich auch schon mal, einfach mal von dem Relais 30 (dritte von oben links) die Lötstellen kontrollieren oder direkt nachlöten bzw nen neues einbauen.
Hat die Nr 165906381
Beiträge von CorriChrisG60
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Na das die etwas früher schließt, und das Ansprechverhalten wird etwas "aggressiver".
Habe aber wie gesagt auch meine kleine Klappe umgebaut (ohne Keil) sowie den Einlass im Bypassgehäuse von 52 auf 58mm aufgesoindelt und das DK-Gehäuse komplett bearbeitet... -
Ja Ansprechverhalten wird aggressiver, fahre selber so ne umgebaute Klappe, kann nichts negatives drüber berichten.
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Man merkts schon, aber es macht wenn dann nur ne leichte Anhebung Sinn.
Nen 4 Bar Regler ist schon zu viel des guten, da stimmt das Düsenstrahlbild nicht mehr!
Normalerweise ist es auch unnötig den Benzindruck anzuheben, vor allem bei originaler Benzinpumpe.
Die kann unter Umständen bei höherem Druck nicht mehr ausreichend Menge liefern bei hohen Drehzahlen.
3,2 Bar macht evtl Sinn, alles darüber nicht!
Merken tut mans aber auf alle Fälle! -
Ich mache die Leitung zwar net alle 25tKm neu bzw bei jedem Lader-Aus-Einbau, aber nen guter Tip von mir:
Nach Einbau des Laders einfach die Rücklaufleitung erstmal ab lassen und ne Dose oder Ähnliches unter den Ölauslass des Laders stellen, dann den Motor starten und "kurz" warten bis Öl rauskommt.
Damit kann man dann sicher sein das der Lader auch Öl bekommt und alles seine Richtigkeit hat! -
Aha... na wenn Du das sagst
Normalerweise muss der Chip die nötigen Änderungen im Kennfeld etc haben damit das paßt, über den Verteiler wird da nix anders eingestellt als bei nem Serien-Motor!
Hoffentlich haben die dann auch nachdem die Zündung stimmte Co vor Kat neu eingestellt?
Dann wären 50 Euro nämlich gerechtfertigt!
Und vor allem wäre Dein Motor dann richtig eingestellt, vorrausgesetzt die kennen die Vorgaben für CO vor Kat von dem Programmierer Deines Chips. -
Hat das was zu heißen das die Homepage von RP-Motorsport nicht mehr online ist?
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Hi!
Damit stimme ich überein, axiales Spiel sollte die Welle bei angeschraubtem Laderad nicht haben.
Habe die Fragestellung nicht korrekt gelesen und das Wort "axial" einfach ignoriert... -
"Darf kein Spiel haben" stimmt so aber auch nicht 100%, weil nen Lager ohne Spiel läuft net lange... und wenn die Welle nur von einem Lager geführt wird (Einlass) hat die auch wesentlich weniger Halt als wenn die auch noch vom Auslass-Lager auf der anderen Seite geführt wird.
Ich zitire mal kurz Michael Arndt: "Die Lager im G-Lader haben Lagerluft c3,daß bedeutet Toleranz liegt beim Verdrängerlager und Auslasslager im Lader zwischen 35 und 60µm,bei den Nebenwellenlagern zwischen 15 und 33µm und beim einlaßseitigen Hauptrillenkugellager 18-36µm" -
Kauf einen 2te Generation! Hat schon die Plastikabdeckung am Riemen und noch das starre Verdrängerlager!
Die laufen am stabilsten, grade bei nem kleineren Rad!
Kann Dir LS-Cartec empfehlen, habe meinen Lader auch daher.
Habe auch meine Wünsche äußern können die 100% umgesetzt wurden (wie beige Leisten, Göetze-Ringe, VSR Nebenwellenlager, 2.te Generation etc.)
Der Lader sah innen aus wie neu, total perfekt! -
Hört sich peinlich an... Schon mal im 5ten auf der Bahn bei 240 vom Gas gegangen? Das hört gar net mehr auf zu pfeifen und klingt alles andere als schön.
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Habe bei mir wie gesagt auch nen kleinen Tick aggressiver eingestellt, gleichzeitig den Vollastschalter noch etwas verstellt das der n bissel früher anspricht!
Leistung bringts mit Sicherheit keine, nur etwas Ansprechverhalten. -
Man kann die ruhig ein klein wenig aggressiver einstellen, aber wirklich nur ein klein wenig, würde das ganze net übertreiben!
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Ich tippe bei dem Problem eher auf das relais fürs STG, da brechen öfters die Kontakte.
Sieht man sofort wenn man das relais öffnet.
Schnell neu verlöten, dann klappts auch wieder bestens! -
So siehts aus
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Wenn Schalen fressen ist eh alles zu spät, dann is der Block fest und die KW im Acker.
Wenn die nur verschlissen sind dann klackerts halt, egal ob bei originalen 0815 Schalen oder bei gesputteten...
Wenn ich jetzt sehe das meine originalen 0815 Schalen schon knapp 120tKm halten, und ich brauche doch irgendwann mal neue, nehme ich halt direkt gesputtete für oben, und ich denke mal das wird ne einmalige Sache mit dem Tausch der Schalen, denn die gesputteten halten defenitiv länger! -
Jo, bei VW ist gut!
Die verkaufen Dir halt die gleichen wie die die original drin waren, und das sind die gleichen wie in jedem 1,8er verbaut sind mit 90 PS... Da lohnt der Austausch
Oben sollten gesputtete rein damit die länger halten
Unten weiche zur Aufnahme von Fremdpartikeln.
Und RS2 hatten ab Werk gesputtete oben verbaut, und die passen beim PG!
bei VW musste übrigends aufpassen, oft verkafen die die Lagerschalen einfach in ner kleinen Tüte, dann sind die schon zerkratzt und somit im Arsch bevor die überhaupt eingebaut sind.... -
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40 Euro kosten vielleicht 0815 Lagerschalen irgendwo bei Ebay als Zubehörteil.
Wenn am G60 Lagerschalenwechsle ansteht, dann vernünftig mit oben gesputterten Schalen (RS2 oder Glyco).
und mit nur mal eben Wanne ab ist das ganze ja auch nicht grade getan.Beim g60 wirds mit nem Tausch getan sein, selbst wenn die klackern.
Die G60-Welle ist hart im Nehmen!
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Mein Motor hat jetzt 115tKm runter, seit Km-Stand 48tKm ist der auf über 200 PS getrimmt, fahre immer noch die originalen Lagerschalen ohne Probleme.
Würde mir auch nicht die Arbeit machen die zu tauschen wenns net nötig ist.
Klar sind die verbauten Schalen scheinbar nen Problem beim G60, aber solange die keine Sorgen bereiten wechsel ich die auch nicht!P.S.: Öl würde ich entweder 5W50 Mobil 1 oder 10W60 Castrol nehmen...
Oder wenns ganz bilig sein soll normales 10W40.