Beiträge von Tobin

    Meiner meinung nach sieht es geschmolzen aus da ja am Kopf auch noch so reste vom Kolben drankleben, Zündkerze ist verbogen und zerstört.
    Evtl. ist durch die Hitze dann ein Stück weggebrochen, also könnte ihr beide recht haben :)


    Aber was führt zu so einem Schaden?
    Zylinder lieg zu Mager? Kann man sowas vorher schon merken?

    So sehe ich das auch , Kommpressionsdruck durch den defekten Kolben ins Gehäuse gekommen und dadurch den Peilstab gedrückt.
    Wie sieht denn der Kopf bei dem betreffenden Zylinder aus ?? Beschädigt ?


    Dem Kopf fehlt überhaupt nix, klebt nur ein bisschen Material vom Kolben dran, aber der lässt sich abkratzen.

    Hi. Sieht aus als wenn dieser Zylinder zu mager lief, und deswegen eine Kolbenschmelze stattgefunden hat. Ich kanns schlecht sehen, aber da fehlt doch ein Stüch vom Rand des Kolbens, oder ?


    Da is kein Kolben weggeschmolzen,da is ein Stück vom Kolben weggebrochen...Vielleicht Materialfehler oder ein Montagefehler?Wenn es den Ölmessstab rausgedrückt hat war zuviel Druck im Kurbelgehäuse,das würde auch erklären warum ein Stück Kolben weggebrochen is...zu hoher Brennraumdruck eventuel...?


    Kann möglich sein.
    Ich dachte mir das der Druck vom Kolben durch das abgebrochene Stück in richtung Ölwanne ging und deshalb kam der Peilstab raus.

    servus zusammen,


    folgendes ist mir passiert:
    Autobahnfahrt ca. 220-230 km/h, dann auf einmal Leistungsverlust und Höchstgeschwindigkeit nur noch 200 km/h. Nach ca. 30sec. dann ein Ölgeruch im Fahrzeug, aber nur sehr kurz.
    Öldemp. 120°C
    Wasser 90°C
    Keine Warnleuchte an.
    Bin dann mit 120 km/h zu nächstes Ausfahrt gefahren ca. 5km und konnte nichts besonderes merken beim fahren, bin dann stehen geblieben und hab gemerkt das er nur noch auf 5 zyl. läuft. Motor oben etwas ölverschmiert, verliert aber nix.


    Wie sich dann später herausstellte kam der Ölgeruch und der ölverschmierte Motor vom Ölpeilstab den es mir rausgedrückt hatte.


    Motor lief nach wie vor noch auf 5 zyl.


    Nach ersten Untersuchungen stelle sich fest das die Zündkerze hinten in der Mitte sehr ungewöhnlich aussah. Also Zylinderkopf runter und dann sah ich das (siehe Bilder).


    Wie passiert sowas?


    Öltemperatur 120°C
    Wassertemperatur 90°C
    Öldruck 8 Bar
    Öl 5W40 vor ca. 2000km ernuert worden
    Gesamtlaufleistung 200tkm, keine geräusche oder ähnliches, voll Leistung.


    Was war Schuld, dass der Kolben so aussieht?

    Öhm ist das nicht schon alltäglich?


    Das was Bild schreibt ist Käse! Wie schon gesagt wurde 8km/h und genau diese Geschwindigkeit fährt der Prüfer schon auf dem Weg zum Bremsenprüfstand, also wozu die aufregung?


    Viel schöner finde ich aus Bayern diese änderung:
    Die Plakette einheitlich handhaben: Sofort fällig wird ab dem 1. April 2012 das geänderte Vorgehen in punkto Rückdatierung HU-Plakette. Was tun, wenn ein Autofahrer den fälligen Untersuchungstermin versäumt hat? Die Antwort auf diese Frage ist bislang womöglich in Straubing anders ausgefallen als in Saarbrücken und in Schwerin anders als in Stuttgart. Mit dem anstehenden Änderungspaket zur StVZO wird der Gesetzgeber voraussichtlich ein bundesweit einheitliches Vorgehen vorgeben. „Die nächste HU ist dann grundsätzlich 24 Monate nach dem Untersuchungstermin fällig“, erklärt Jürgen Wolz. Bislang kennen die Autofahrer in Süddeutschland folgendes Vorgehen: Ist der HU-Termin beispielsweise um zwei Monate überzogen, orientiert sich die Gültigkeit der neuen Plakette am eigentlichen Fälligkeitsdatum für die Fahrzeuguntersuchung. Das macht es künftig wieder möglich, bei der HU „Zeit zu schinden“ – allerdings droht nach wie vor ein Bußgeld, wenn die Plakette seit drei Monaten abgelaufen ist. „Und wer mit abgelaufener HU-Plakette in einen Unfall verwickelt wird, muss auch damit rechnen, dass er von der Versicherung entsprechend belangt wird“, so Jürgen Wolz.

    Ich hatte in meinem Corrado VR6 einen Minikat drin, hatte diesen damals bei ebay gekauft für ca. 60€


    Mein Corrado war BJ 8/1992 und da hat ohne Probleme funktioniert, selbst eingebaut und von einer Werkstatt die AU-Prüfungen gemacht abgenommen. Das mit dem erst ab 1993 ist Käse, da sich ja am Motor nix verändert hat zwischen 92 und 93.

    Eben, alles subjektiv. Jeder sieht das anders. Nen 16V würde ich persönlich NIE wieder nehmen.


    Und wer beim VR von hohem Spritverbrauch redet, hat sicher noch keinen gefahren.


    Ich wiederum bin vom 16V hin und weg und finde den VR6 eher zu träge.


    Hoher Spritverbrauch beim VR6? dann ist man zu dumm zu fahren, das geht ohne Probleme mit 9L auf 100km


    Die PS sind auch Serie oder? :grinning_squinting_face:


    wie schon gesagt wurde, ich würd mal zum tüv oder dekra fahren und denen den fall schildern, weil immerhin sind das diejenigen leute die bestimmen was erlaubt ist und was nicht.
    Nicht die Polizei!