Beiträge von Locke

    Ich habe auch schon wieder so eine "tolle" Erfahrung beim CO-Einstellen in der Werksatt gemacht..obwohl ich die Anleitung dabei hatte, nach der man sich auch gerichtet hatte, haben die den Schlauch an der Kurbelgehäuseentlüftung an der falschen Seite, nämlich an der Bypassseite, abgezogen. Die Kurbelgehäuseentlüftung war somit für kurze Zeit verschlossen beim Einstellen, so dass der Motor durch den Druckaufbau Öl rausgedrückt hat. Habe mich natürlich tierisch geärgert, darüber hinaus nun Bedenken, dass der Motor oder die Dichtungen Schaden genommen haben könnten.
    Haltet ihr das für denkbar?


    Gruß Ken


    Genau so hatten es die schlauen Mechaniker bei mir auch gemacht. Bei mir ist damals der Nockenwellen Simmerring kaputt gegangen. Es kommt halt drauf an wie lange die Entlüftung verschlossen war.


    Gruß Locke


    Also ich bin heute zur Arbeit und auch wieder zurück gefahren. Muss aber zugeben, das ich durch ein paar Beiträge hier etwas Angst bezüglich der Haltbarkeit bekommen habe. Ich werde wohl übers Wochenende in der Garage sein und den ganzen Krempel wieder auseinander bauen.


    @All Hat jemand mal die Teile Nummer von der 12.9 Schraube und um wieviel muss ich die kürzen?


    Gruß Locke

    Also bei diesem Spezialwerkzeug steht ja das besonders bei den Diesel sich öfter das Zahnriemenrad an der KW lösen kann. Da durch kann auch die Stirnfläche beschädigt werden. Wann ist diese dann beschädigt? Wenn das Rad sich wer weiß wie oft noch weiter gedreht hat oder besser der Zapfen vom Rad weg ist oder? Jetzt kann ich das wohl nicht mehr machen zumindest nicht ohne größeren Aufwand. Die 12.9 Schraube interessiert mich schon und könnte ich die jetzt noch ohne weiteres verbauen?


    Gruß Locke

    Die Fläche MUSS geplant werden. Machs gleich bevor es zu spät ist. Bei meinem Motor ist das Rad 2 mal runter, weil die Fläche jeweils nicht geplant wurde....


    Wie meinst du denn plan? Soll ich die ausbauen und abdrehen lassen so ähnlich wie bei einem Zylinderkopf? Riemenscheibe bzw Schwingungsdämpfer eiert kein bisschen.


    Gruß Locke

    Die Stirnfläche der KW war plan und es ist auch nichts raus gebrochen. Ich wollte gerade schalten und war somit im Leerlauf bei wenig Drehzahl. Wegen der Schraube habe ich auch erst überlegt weil die, die du meinst ja kürzer ist nicht wahr?


    Gruß Locke

    Heute morgen hat es mich erwischt :frowning_face: Auf dem Weg zur Arbeit kurz hinter einer Kreisel Ausfahrt hab ich schalten wollen und aus war der Motor. Als erstes ging mir durch den Kopf G-Lader :huch: dann aber überlegt kein eigentlich nicht sein. Nun ja es war noch etwas dunkel, ein kurzer Blick unter die Haube und ich sah ziemlich weit unten etwas glänzen. Kurze Überlegung was da so glänzt und mit mal Kurbelwellenrad abgeschert. Nach ungefähr 20 min wurde es heller und ich habe es in der Hand gehalten. Schön die Schraube gebrochen aber der Zapfen noch recht gut erhalten. 2 Stunden später kam dann endlich der Freundliche und brachte den Corrado in meine Garage. Unterwegs nett geplaudert und er meinte.: Ich verwette meinen A... das die Ventile krumm sind und der Kopf somit im Eimer. Na ist ja ganz super habe ich gedacht und überlegt wo ich jetzt einen Ersatz auf die Schnelle bekomme :kopfkrat: Hab dann zu Hause alles soweit auseinander gebaut und mir die Kurbelwelle betrachtet. Also die Nut sieht noch ganz gut aus da hast du aber echt Sch... gehabt. Nur wie zum Teufel bekomme ich jetzt den Rest der Schraube aus der Welle. Als erstes mal etwas WD40 und dann mal ein bisschen mit dem Schraubendreher gefummelt. Son Glück aber auch, die ist ja locker. Hab dann durch drehen mit dem Schraubendreher den Rest heraus bekommen. Ich bin dann mal schnell zum Freundlichen und habe mir eine neue Schraube und eine Spannrolle für den Zahnriemen geholt. Hatte mir mal ein Satz gekauft aber als Spannrolle war im Karton eine Umlenk Rolle. Nenne jetzt nicht den tollen Laden mit tech am Ende. Neue Schraube rein, Zahnriemen mit Spannrolle dran und alles auf die Markierungen eingestellt. Nach einem kurzem Telefonat kam dann wieder der Freundliche von Heute morgen um die Kompression zu überprüfen. Tja was soll ich euch sagen.: 1 Zylinder 11 Bar, 2 Zylinder 10,9 Bar, 3 Zylinder 10,9 Bar und der 4 Zylinder 10,3 Bar. Er meinte nur.: Da hast du aber richtig Sch... gehabt :super: Ich also wieder alles zusammen gebaut und nach nochmaliger Kontrolle der OT Markierungen den Motor gestartet. Sprang sofort an aber lief ganz wenig unruhig. Ich schnell zum Freundlichen gedüst und Zündung einstellen lassen. War schon etwas spät und er wollte gern Feierabend machen aber dennoch versucht einzustellen. War aber noch nicht ganz so wie ich mir das gedacht hatte aber ich denke das er morgen wieder richtig rund läuft. Ich sage an dieser Stelle dem Autohaus Amann in Stühlingen :danke: Ihr seit super denn obwohl die Hütte voll war hattet Ihr Zeit für mich :ok: Werde die Tage noch berichten ob der Corrado wieder richtig läuft und ein nettes Bild von der Schraube rein stellen.


    Gruß Locke


    Hab ich in der Eile ganz vergessen und ich konnte nicht mehr editieren. Corrado 32 kam noch vorbei denn er war auch auf dem Weg zur Arbeit. An Ihn natürlich auch :danke: Ich hoffe du bist nicht all zu spät zur Arbeit gekommen :kopfkrat:


    Gruß Locke

    Ich habe hier im Forum mal schön beschrieben wie leicht und einfach das geht von unten. Ich habe aber nur die Pleuel Lager gewechselt. Nur zum schauen Ölwanne, Pumpe mit Schwall Blech weg und du müsstest sehen was Sache ist.


    Gruß Locke

    Er könnte ja alles von unten ausbauen, ich meine selber und wenn die Laufbahnen sehr verkratzt sind den Motor wechseln lassen. Vielleicht kann man den noch retten. Wenn damals bei Mofa Zeiten die Kolbenringe klingelten habe ich auch nur die Ringe gewechselt und nicht den Zylinder schleifen lassen. Hielt zwar nicht ewig aber erst mal wieder gefahren.


    Gruß Locke

    Am besten wäre ein neuer Block und den könnte man mit Hilfsmitteln wie Bühne,Grube,Kran etc an einem Tag wechseln. Um deinen zu überholen müsste man sich das Horn Bild mal ansehen. Wenn es nicht all zu schlimm ist kannst du alles von unten, also Ölwanne ab wechseln wenn ich mich nicht irre.


    Gruß Locke

    Obwohl mich der Schaltplan auch interessieren würde. Bei mir war einer ganz schlau und hat gleich den ganzen Stecker vom Aktiv System abgeschnitten. Würde mich freuen wenn da einer was hat :super:


    Gruß Locke

    Eben drum, wenn du alles so machst wie der Dirk das beschrieben hat sollte es keine Probleme geben. Vielleicht ist irgendwo was undicht?


    Gruß Locke