volumenberechnung...ok
und 12,3 kann ich nicht mehr mit 98er fahren?und auch nicht mehr so auf der strasse?warum denn? macht ja nur 0,3 unterschied...
Beiträge von Corrado2.0 16V
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ja, wie gesagt nicht mechanisch ausgebildet...
ok, dann lassen wir das mit dem hubraum....
wie sieht es mit der verdichtung aus???
wie hoch kann ich maximal gehen?
ist 12,3:1 schon das maximum? hab nämlich nen kolbenangebot wo ich das frei bestimmen kann. -
von den kürzeren pleuel??
falls es so was gibt...und nochmal die frage was für eine maximale verdichtung möglich ist?
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eben, wie oben schon erwähnt, mechanisch bin ich nicht sehr informiert...
keine ahnung, ob es so was überhaupt gibt...hab gedacht, dass dann die kolben mehr raum haben zum ansaugen und verdichten, also mehr hubraum...
oder sehe ich das falsch??? -
hab da mal noch 2 fragen...
1. was für eine verdichtung kann ich denn maximal fahren? hab da nen angebot von je- schmiedekolben bei dem man sich die bohrgrösse und die verdichtung selber aussuchen kann. habe mal 12,3:1 gesehen.... ist das schon das maximum?2. wie hole ich mehr hubraum raus und was bringt mir der dann leistungsmässig (mehr spritzigkeit, träger, mehr verbrauch, mehr leistung?,...? ich denke da an die kolbenübergrösse 83,5mm und kürzere pleuel? gibt es überhaupt kürzere als die originalen 144mm? geht dann nicht bei grösserem hubraum die hohe verdichtung wieder flöten?
sorry für die vielen, vielleicht dummen fragen, aber ich kenn mich mechanisch fast gar nicht aus...ich kann zwar schrauben -und das sogar so, dass er hinterher sogar wieder läuft... ;)- aber wenn es um motortechnische auswirkungen -vor allem tuning- geht, kenne ich mich gar nicht aus...
danke für euer verständnis... -
nur 5 ps?????
was müsste ich denn noch mehr machen um mehr leistung zu haben?
wie gesagt, pleuel gibt auch leichtere...
hab die beiträge von crake mal angesehen, bringen mir aber fast nix... -
Hallo zusammen. Hab in einem anderen post ja schon erwähnt, dass ich haupt- und pleuellager machen muss. hab mir gedacht, wenn ich eh schon dran bin, kann ich mir ja grad schmiedekolben und stahlpleuel einbauen.
hier mal die werte der kolben...2.0l 16V Motoren
z.B. Golf, Corrado, Passat
MBK: 9A
Kolben Ø Hub Pleuellä. Kompr.höhe Ventile Verdichtung Preis/St. Bestell.nr
82,0 mm 92,8mm 144mm 30,2mm 4 12,0:1 185 € RTE 00.000.000
82,5 mm 92,8mm 144mm 30,2mm 4 12,0:1 185 €
83,0 mm 92,8mm 144mm 30,2mm 4 12,0:1 185 €welche dimension ist am besten? ich denke die 83-er oder? so vile ich weiss hat der 9a ja bereits original eine 82,5-er bohrung...
ist diese verdichtung eigentlich gut?langlebigkeit, mehrleistung, fahrbarkeit,...
gibt es da dann etwas spezielles zu beachten beim fahren?z.b. benzinsorte, warmlaufen lassen,...
sollte ich bei dieser verdichtung einen anderen lüfterschalter montieren, der früher öffnet?wegen stärkerer wärmebelastung...
mit was für einer leistung kann ich danach rechnen?kopf ist soweit nur neu geplant und das übliche halt, keine tuningmassnahmen. drosselklappe ist bearbeitet und hat die kleine klappe ohne steg drinnen, sowie einen verbinder, der beide klappen von anfang an synchron öffnet...
würde mich freuen, wenn ihr mir bisschen weiterhelfen könntet...
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was muss ich denn alles machen lassen am rumpf? und was kosten diese arbeiten etwa?
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der kopf liegt schon fertig überholt bei mir. in der bucht hab ich nen rumpfmotor gesehen für 70 euro. is halt nix dran sonst, aber werd mir den wahrscheinlich holen, machen lassen und dann einsetzen mit dem "neuen" kopf zusammen. das macht doch dann sinn, oder?
zahnriemen und spannrolle sowie alle beiden keilriemen liegen auch schon da. dichtungsvollsatz vom motor auch.
Golfben279 hab im netz so spannbänder gefunden... -
wieviel platz hab ich von den kolbenseiten bis zur zylinderwand?
denk da an irgendein metall oder plastikfolienähnliches teil dafür...
muss aber wissen wie dick das material sein darf. -
Wie ne Blechdose mit Gurt drum
is ja lustig, aber das kann man doch noch selber basteln, oder? dose nehmen, lederstreifen rum und fertig...
nee, ma im ernst. das ist doch sicher machbar sowas selber zu bauen, oder? wie funktioniert das teil denn überhaupt?was macht es genau?
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Habe gerade gesucht wie ein ... Kann dir das hier anbieten.: http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=76301&page=5 Kannst auch gerne schreiben wenn was unklar sein sollte.
Gruß Locke
sorry, aber ich kapier grad nicht wirklich, was der beitrag mit dem ausbauen zu tun hat...
das ist ja nur ne diskussion über die verschiedenen lager bei nem g60. -
Ihr werdet doch bei VW das Teil (komm grad nicht auf den Namen) zum Kolben einsetzen haben
wahrscheinlich schon, aber ich arbeite nicht mehr dort...hab also keinen zugang mehr zu werkzeug von vw...
wie sieht es denn aus? -
Wenn du eh den Kopf runter machst dann mach alles von oben
Kurbelwelle brauch dann nur gelößt werden
Brauchst für die Kolben aber Spezialwerkzeug zum einsetzen
Jeden Kolben wieder dahin wo er wa
Vorsicht mit den Ringen brechen recht schnell
Direkt Zahnriemen mit machen
Hoffe du hast keine linken Händelinke hände hab ich nicht... hab grad meine lehre als karosseriebauer bei vw beendet.:D
zahnriemen mit rolle und die keilriemen sowie dichtungsvollsatz liegen parat...
was für ein spezialwerkzeug? kann man sich das selbermachen oder irgendwo günstig kaufen? -
Ich habe hier im Forum mal schön beschrieben wie leicht und einfach das geht von unten. Ich habe aber nur die Pleuel Lager gewechselt. Nur zum schauen Ölwanne, Pumpe mit Schwall Blech weg und du müsstest sehen was Sache ist.
Gruß Locke
was ist denn ein schwallblech??? hab die ölwanne schon mal runtergehabt und kein blech gesehen...
ist das so nötig?kann mein öldruckproblem auch von dort kommen?wo ist dieser beitrag von dir zu finden?
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wie wechsel ich denn die lager genau? muss die kurbelwelle raus für hauptlager und pleuellager? auf was muss ich achten, wenn ich die kolbenringe machen wollte?müssen die kolben irgendwie eingestellt werden nach einbau oder schon vor ausbau?
wollte eh demnächst (so nächste woche) den zylinderkopf ersetzen. lässt sich das dann irgendwie vom einstellen kombinieren? -
kann ich denn optisch sehen, wie schlimm der block hin ist? sieht man die riefen im zylinder wenn alles weg ist unten?
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ja eigentlich sogar fast erschreckend viel... auf 1000km 1-1,5l!
Und dann fährst du noch damit
@ Locke
er ist jungDas schlimme ist ja, das VW in der Betriebsanleitung angibt das der Motor bis zu 1 Liter Öl auf 1000 Km verbrauchen kann. Bei 1,5 l muss eigentlicher jeder wissen das da was kaputt sein muss
Gruß Locke
ich hab vom vorbesitzer aber nicht mal ne bedienungsanleitung bekommen...
hab selber schon lange nach einer gesucht, aber keine gefunden...
also falls ihr eine übrig habt, oder wisst, wo ich eine herkrieg, gerne. -
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@ Corrado2.0 16V verbraucht dein Motor denn Öl? Es könnten dann die Abstreifringe oder Kolbenringe sein.
Gruß Locke
ja eigentlich sogar fast erschreckend viel... auf 1000km 1-1,5l!
könnte ich denn die kolbenringe selber ersetzen? muss man dann wieder etwas einstellen lassen?