Um die Schraube am Zahnrad 90nm und dann 180 grad anzuziehen
Beiträge von polo Alex
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hi, bin auf der suche nach nem spezialwerkzeug zum arretieren der KW
in meinem handbuch steht was von nem spezialwerkzeug, wie das heißt weis ich grad nich mehr weil ich die blöde seite nich mehr find
im online auktionshaus gibts nen paar werkzeuge zur auswahl
nur die beschreibungen sind immer bisschen allgemein gehalten...vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen
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Hi, bin gerade dabei einen AT motor aufzubauen
is eigentlich schon alles weg inkl. kopf ölwanne ect.
nur noch die beiden dichtflansche und die KW mit kolbennun will ich meine KW wechseln inkl. pleullagerschalen vom rs2 und hauptlager
was muss ich beachten bzw. wo bekomm ich die folgenden teile her ?
ARP pleullagerschrauben hab ich + rs2 lagerschalen
ich suche noch gute hauptlager und anlaufscheiben mit blockschrauben,
da weis ich nich wo ich die her kriegen soll, die von ARP sind mir zu teuer und auch unnötig bei den lagern denk ich an glycokorregiert mich bitte und gibt mir nen paar tipps
bin über jede antwort dankbar
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ZITAT von cmw116:
"Bei G-60 Motor muss aufgrund eines geometrischen Einfallens des Pleueldeckels (Rundheitsabweichung) die Sputterschale in den Deckel. Dies ist eine Eigenart, wie ich Sie ausschließlich nur von G-60 kenne. Nicht auf die Idee kommen und oben und unten Sputterlager einbauen. Viel hilft in diesem Falle überhaupt nicht vviel, da die "harte Sputterschicht" eine sehr weiche Gegenschale als sog. "Dreckfresser" benötigt zur guten Einbettfähigkeit von Partikeln."
das die 3-stofflager nen höheren verschleiß haben bzw eigentlich nur optisch schlechter aussehen is ja auch logisch
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genau das meine ich !!!!
und mal wieder sind wir bei der alten diskussion :)))))
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Ich habs halt noch nie getestet wielange es andersrum hält oder ob es so Schäden gibt,von daher kann ich dazu nix sagen,ich kann halt nur sagen wo die verstärkten Lagerschalen normalerweise hinkommen und das ist stangenseitig,also oben!
genau das is auch eigentlich das was ich weis
aber deswegen hier die diskussion und meine frage nach nem gemeinsammen nenner hier bei der geschichte, verwirrt mich bei jedem neuen beitrag hier noch mehr und irgwie muss ja was dran sein......
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das ist ja auch im prinzip richtigcmw116 is da aber was den G60 angeht anderer meinung
anscheinend aber nur beim G60 soIch mache es so wie es der Hersteller vorgibt und steht so im ELSA drin! Auch beim G60 kommen die Sputter nur oben hin!
nur eben komisch das Micheal arndt schon 40tkm mit den lagern unten fährt
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dann les ma die diskussion hier durch, von wegen masseträgheit und das VW das original auch so gemacht hat, einbaubestimmung von Glyco usw.oder bsp. Michael Arndt hier im forum
der fährt die Lager " unten also deckelseitig sputter oben stangenseitig 3-stoff" schon seit 40.000km und sagt das hältDann liegen hier einige falsch...die größten Kräfte die auf die Pleuellager treffen sind die oberen,da die Explosionswelle sie zuerst voll trifft und dann ihre Kraft abnimmt da sie einiges aufnehmen,dort kommen deshalb die Sputterlager hin,serienmässig beim G60 so,RS2,S2,u.v.m.! Auch nachzulesen im ELSA!
das ist ja auch im prinzip richtig
cmw116 is da aber was den G60 angeht anderer meinung
anscheinend aber nur beim G60 so -
Is ja auch so,Sputter gehören oben hin,die weicheren unten! Der größte Druck herrscht zuerst auf den oberen Pleuellagern,wenn das Gemisch gezündet wird und die Explosionswelle auf den Kolben trifft und die Kraft sich zuerst auf das obere Pleuellager überträgt und den Kolben nach unten befördert,die unteren werden weniger belastet da sie ja quasi nur nach oben gezogen werden von der Rotationskraft! Sputterlager immer oben hin und unten die weicheren!
dann les ma die diskussion hier durch, von wegen masseträgheit und das VW das original auch so gemacht hat, einbaubestimmung von Glyco usw.
oder bsp. Michael Arndt hier im forum
der fährt die Lager " unten also deckelseitig sputter oben stangenseitig 3-stoff" schon seit 40.000km und sagt das hält -
zu allem überfluss schreibt beispielweise bar-tek auch schon das die sputter nach oben gehören !
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Wie is es denn mit den neueren Bauformen zb. EV 6
da gibts auch zb welche mit 261 g/min bei 3 bar also 382ccm
passt sowas ?
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Hab's jetzt erwärmt, hat soweit funktioniert
Stell heute mal Bilder rein, das mitm unterlegen werd
Ich auch noch machen müssen wenn die
Radläufe lackiert sind, kommt ja Füller und Farbe
Drauf und soviel konnt ich nich rausholen
sonst hätte es jeweils ne delle gegeben -
Entweder mit n Blech oder du erwärmst mit einem Heißfön die Ecke und biegst sie nach aussen und lässt abkühlen!
Jedoch kann der Lack dabei durchs biegen und erwärmen einreißen!Macht nix, stoßstange ist neu und von vw ja vorgrundiert
Wird dann sowieso lackiertBeim Fön hatte ih nur bedenken dass das
Kunststoff wieder in die uhrsprungsform
Zurück geht -
Hallö,
Hab meine Radläufe hinten nochmals um ca. 1.5 cm verbreitert
Jetzt hab ich das Problem das ich die hintere Stoßstange
den Radläufen hinten an der Kante anpassen muss, auch um so ca. 1.5 cmWie mach ich das jetzt am besten ? Hab schon überlegt mit nem
Blech zwischen Hülle und Halter...... -
Und für den 55L Tank mit Pierburg Pumpe brauchste den Geber von Pierburg,ganz einfach!
ja aber es gibt keine Pierburg mehr nur noch die VDO 4bar
und dazu hab ich den passenden Geber gebrauchthab zwar schon ne 4 bar drin hab aber ne alte von Pierburg mit weniger
fördermengedie Pumpen die im auktionshaus verkauft werden
sind die selben wie VDO, also OE-Nr. 1H0919651Q allerdings nur der Topf
muss der flansch umgebaut werden zb. die Leitungen des Takgebersgut wäre eben gewesen ich hätte die richitge gebrauchte VDO gefunden
hätte ich nur den Topf tauschen müssen, gaber und Flansch hätten dann bleiben können, geber kostet bei VW schon über 100 öckenhab jetzt eben den passenden Geber gefunden
VDO für 55L von L>>M also bj.89 bis 91 -
Was hastn für nen Benzintank drin?55L oder 70L? Wenn du nen 55L Tank hast und ne VDO Pumpe kaufst dann brauchste auch den VDO Geber,wenn du dir ne Pierburg Pumpe kaufst dann brauchste natürlich auch den Pierburg Geber!
Hab nen 55L Tank mit Pierburg Pumpe
aber das Rätzel is gelöst !
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ja das is klar
aber ich meinte ja auch den Geber weil fürn golf gibts sehr viel unterschiedliche
beim Corrado gibts 4 stück 2x 55l 2x 70l davon jeweils einmal pierburg und einmal VDO
und die nummer " bitte mitverwenden " also der Geber beim 3er VR6 AAA
is genau die selbe wie die beim Corrado G60 >>L .....>>M
also von ende bj.89 bis ende bj.91d.h die Golf 3 VR6 Pumpe und zwar komplett müsste eins zu eins in den G60 mit 55L Tank passen
-- Beitrag erweitert um 20:22 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 20:17 Uhr --
Der Geber " 1H0 919 673 F " scheint noch ziemlich neu zu sein
die meisten Geber im Golf 3 werden durch den oben genannten ersetzt
im auktionshaus habe ich den aber noch an keiner der Pumpen gesehen
das ETKA gibt mir die Geber der jeweiligen nummer der benzinpumpe gleich mit an -
ja bestimmt, ich weis aber nicht welche die richtige ist
sie muss ja in G60 mit 55L Tank passen VR6 hat nen 70L, keine ahnung welche gleich is vielleicht Golf 3 ???
bei VW gibts ja nur noch die VR Pumpe, brauche aber so zu sagen nen extra G60 Geber,
denke den gibts noch nich so lang weil´s nur noch diese Pumpe gibtvon daher muss die pumpe mit Geber ja ziemlich neu sein bzw. erst relativ neu gekauft worden sein, ob die schon jemand verkauft ???
habe mal niergens was gefunden............
Also ich habe mich bissle im ETKA schlau gemacht
die vom 3er VR6 is genau die selbe auch der Geber
die Teilenummern der Pumpe in kombi mit dem Geber sind exakt die selben
wie beim corrado G60kann das jemand bestätigen ?
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hallo,
habe folgendes Problem, ich brauch ne neue Benzinpumpe, habe original eine intank Pierburg im 55L Tank
die neue 4bar Pumpe von VDO mit Geber kostet 413€
das is nen bissel viel....beim Auktionshaus gibts die Pumpe mit Topf schon für 60€ aber ohne Geber
mit vermerk " bei Pierburg-System muss der Tankgeber auf VDO-System umgebaut werden "was muss ich jetzt genau machen ? wie ist das mit dem Geber hat das was mit
dem widerstand des gebers zu tun, evt. dem nehmer im Tacho ?deswegen wäre super wenn ihr nen paar bilder von dem VDO system im G60 Corrado hättet
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was ist den mit düsen vom ADU (0280150984)
hat damit schon einer erfahrungen gemacht ?
haben ja bei 3 bar etwas über 350ccm und sind auch 4-strahlig