@all: Vielen Dank Euch allen - meine Fragen / Missverständnisse sind komplett geklärt - prima!!!
Danilo: Danke für Dein Angebot! Habe Dir schon mal eine E-Mail dazu geschickt!
Nochmal @all: Euch allen nochmal Danke und einen schönen Tag noch.
@all: Vielen Dank Euch allen - meine Fragen / Missverständnisse sind komplett geklärt - prima!!!
Danilo: Danke für Dein Angebot! Habe Dir schon mal eine E-Mail dazu geschickt!
Nochmal @all: Euch allen nochmal Danke und einen schönen Tag noch.
Ja, du kannst auch Stahlfelgen in den Dimensionen fahren. Hast du noch die Bedienungsanleitung vom Fahrzeug? Wenn ja, guck mal rein, was da alles so für Rad/Reifenkombis drinstehen...
Danke schön! Werde die Anleitung studieren und mich dann wieder melden. Hätte natürlich einen gewissen Peinlichkeitsfaktor, wenn in der Anleitung alles genau drinstehen täte, was ich hier gefragt habe ... kann dann zu meiner Entschuldigung nur anbringen, dass ich mich 1) durch die Angabe im Brief habe in die Irre leiten lassen und 2) durch die Tatsache, dass in den Onlineshops Felgen ja in der Regel über Angabe des Fahrzeugtyps ermittelt werden - und da sind Stahlfelgen zwar für diverse Corrados möglich - aber eben nicht für den Corrado VR6 - das kann einen ja schon mal verwirren, wenn man eine Felge gar nicht erst bestellen kann.
Werde wie gesagt morgen mal meine Anleitung checken und dann wieder vorstellig werden.
Für Stahlfelgen 6 oder 6,5x15 ET38-43 brauchst du am VR keine ABE oder Gutachten. Ebenso wie für sämtl. original VW Alufelgen in derselben Dimension.
Na, jetzt wird's ja richtig interessant! Nur damit ich das richtig verstehe (ich kenne mich halt, wie man unschwer feststellen kann, mit diesem Thema noch nicht aus):
Obwohl in meinem Brief nur Alufelgen 6 oder 6,5x15 eingetragen sind, kann ich jede Stahlfelge dieses Formats anbauen?
Und generell jede VW-Alufelge dieser Dimension ist für meinen Corrado zugelassen? Auch wenn im vorhandenen Gutachten zu einer solchen Felge zwar diverse andere VW-Modelle aufgeführt sind, nicht aber mein Corrado?
Da würden sich ja ganz neue Dimensionen eröffnen ...
Brands Hatch klingt interessant - auch dazu hier mal die Frage nach einem Gutachten - habe vorhin mal gegoogelt und finde natürlich vieles zu diesen Felgen, habe aber kein Gutachten mit Zulassung für Corrado gefunden. Falls da jemand schon konkrete Erfahrung hat - immer her damit.
Meine Frage zum Zertifikat der Brands Hatch einfach ignorieren - hat einfach nur einen Moment länger gedauert, bis ich kapiert hatte, dass deeptroat genau auf die Felgen verwiesen hat, welche 92 Sonderausstattung für den Corrado waren - da werden sie wohl zugelassen sein
Werde mal bei VW anfragen (weiß jemand von Euch, ob's die bei VW noch gibt oder nur noch Second Hand?).
Danke schon mal für die ersten Antworten, ging ja schnell!
Gebrauchte Speedlines wäre ein Option, danke für den Link!
Stahlfelgen - in meinem Brief sind nur Alufelgen eingetragen (in den beiden oben genannten Größen). Hat jemand von Euch Stahlfelgen auf einem Corrado VR6 drauf (und vielleicht sogar ein Gutachten dazu)?
Brands Hatch klingt interessant - auch dazu hier mal die Frage nach einem Gutachten - habe vorhin mal gegoogelt und finde natürlich vieles zu diesen Felgen, habe aber kein Gutachten mit Zulassung für Corrado gefunden. Falls da jemand schon konkrete Erfahrung hat - immer her damit.
Fahre einen Corrado VR 6 ohne Umbauten und mit Original Speedline-Felgen (61/2 J x 15 H2, ET 43), auf denen hübsche Sommerreifen montiert sind. Möchte nun (besser spät als nie) natürlich Winterreifen draufmachen. Weil ich nicht jedes Mal im April und November die Reifen von Felgen popeln will, möchte ich nicht nur Winterreifen, sondern dazu auch neue Felgen.
Diesbezüglich habe ich gar keine originellen Sonderwünsche (was sieht besser - cooler - teurer - originaler - ... aus), sondern würde mich durchaus willig mit einem weiteren Satz Felgen 61/2 J x 15 H2 begnügen, aber ...
Habe bei ATU, reifen.com, reifendirekt.de die Gutachten zu allen Felgen dieser Art angeklickt - und keine scheint für meinen Corrado zugelassen zu sein. Mal ist die im Gutachten angegebene kW-Zahl zu gering, mal steht da "nur Fahrwerk II laut ABE" (das ist jetzt peinlich, aber woher weiß ich, ob ich das habe?), mal ist die Felge nur für bestimmte Bremsanlagen (nicht meine) zugelassen.
In meinem Brief eingetragen sind die 6 x 15 H2 und die 6 1/2 x 15 H2 (warum ist dann keine einzige von den zahlreichen 6 1/2er 15 ''-Felgen auch wirklich erlaubt, frage ich mich).
Habe hier im Forum zahlreiche Beiträge zum Thema Felgen gelesen und auch die kürzlich neu erstellte Tabelle "welche Reifen für meinen Corrado", habe dort aber bislang keine Antwort auf meine Frage gefunden. Hoffe, das richtige Forum ausgewählt zu haben und bei der Forumssuche nicht 1000 Artikel mit der Antwort auf meine Frage übersehen zu haben und daher alle zu nerven - danke für gute Ratschläge!