Beiträge von Martin´s VR6

    Sehr interessant. Da muss ich nächste Woche mal reinschauen, ist ja dann der Schlauch der vom Zylinderkopf zum WT geht, richtig?


    Ja genau an diesem Schlauch ist das Ventil. Es sitzt kurz vor dem Flansch von der Drosselkappe. Wenn man den Schlauch von der DK abzieht und in den Schlauch rein schaut , kann man es auch sehen. Man kann auch eine Verdickung an dieser Stelle erkennen.

    Hi erstmal :grinning_squinting_face:
    Wo wir grad bei Kettensätze sind, stimmt es das die Kettenspanner vom Mercedes Vito 6 Zylinder (ist der kleine Van) die selben sind wie die im Corrado Vr6 bzw. noch besser sein sollen? kann mir das eigentlich garnicht vorstellen aber dass soll der Baugleiche Motor sein, hat mir mal ein andere Vr Pilot erzählt... der diese auch verbaut hat.


    Gruss Mischa




    Das ist die Variante die ich schon hier beschrieben habe. Duplex Kette , Plastik Spannschiene mit der dazu passender Hydrospannschraube.


    VW hat wohl aus Kostengründen die Simlexkette eingeführt.
    Die kostet fast die Hälfte von der Duplexkette. Hat aber den Nachteil nicht
    so stabil zu sein wie die Duplexkette.



    Gruß

    Bei meinem Block ist die der Kennbuchstabe und Nummer an der Stelle wo sich der untere und der obere Kettenkasten treffen .Kann man sehr gut sehen , wenn man von oben hinter den Motor schaut . Sieht man die Hydroschraube , kann man die Einstanzung schon gar nicht mehr verfehlen.


    Ich würde erst da nachschauen . Und wenn da nichts sein sollte , kannste an der Stelle nachschauen wie Johnny Flash sie
    beschrieben hatte.

    Das die Pumpe beim jeden VR6 nicht mit anläuft habe ich nicht gesagt. Es mag sein das es Baujahre gibt die einen Benzinvorlauf haben. Zumindest ist bei meinem 95´er ist kein Benzinvorlauf aktiv wenn ich die Zündung einschalte. Im Serviceheft SSP 127 steht es auf Seite 32 so beschrieben." Das Kraftstofpumpenrealis wird vom Motorsteuergerät erst dann aktiviert , wenn das Steuergerät Impulse vom Motordrehzahlgeber (G 28 ) bekommt". Und das die Pumpe nach einschalten der Zündung für kurze Zeit anläuft (ca.1sec) kann ich mir nur mit eine Art Einschaltpeak welcher beim einschalten der Zündung aus dem Steuergerät zum Realis ankommt und somit die Pumpe kurz aktiviert. Ein richtiger Vorlauf dauert da schon was länger. Naja egal es Steht so zumindest im SSP 127 so dirn und mein S Modell hat kein Benzinvorlauf. Und wer es nachlesen möhte , kann sich im Internet das Serviceheft SSP 127 herunterladen.


    Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren!

    Beim VR6 läuft die Benzinpumpe erst dann wenn man den Motor startet. In der Benzinpumpe sitzt ein Rückschlagventil das den Benzindruck in der Einspritzleiste halten soll.
    Ist dieses Ventil kaputt , hatt man schöne Heißstart Probleme.

    Das was Achim Noah schreibt kann ich nur so bestätigen. Wenn die Klappe öffnet wird das Ansaugeräusch lauter.
    Beim überprüfen solltest Du den Motor aber laufen lassen , damit immer genug Unterdruck da ist. So hannst Du auch überprüfen ob der Actuator in Ordnung ist. Der darf keine Undichtigkeit haben. Hat der ein loch zieht das ganze System Falschluft und arbeitet nicht richtig.

    Das mit dem eingepressten Deckel heißt nichts. Mein 95´er hate schon so eine mit eingepressten Deckel und trotzdem zu viel Öldruck. Die neue Pumpe sah genau so aus
    hatte nur eine etwas andre Teilenummer auf dem Gehäuse wo das Überdruckventiel sitzt.


    Ich hab grad mal die alte Punpe aus dem Keller geholt !


    Baujahr 8/94
    Nr. Pumpe 021115109B
    Nr. Ventilgehäuse 021115153

    Naja ist ja auch egal. Fest seht den Corrado vr6 gab es auch mit Plasikdeckel und damit 2 verschieden Teilenummern bei den Zylinerkopfdichtsätzen.


    Falls es jemanden interessiert , hier meine Fahrgestellnummer .....SK002034. Datum der Auslieferung 20.01.1995.

    Die letzten Baujahre des Corrado vr6 hatten einen Plastikdeckel und die Gummidichtung zum Zylinderkopf ist dewegen anders. Ansonsten gibt es zumindest beim Corrado VR6 keine
    Unteschiede zwischen den Zylinderkopfdichtungen . Deswegen gibt es 2 verschiedene Teilenummern für den Zylinderkopfdichtsatz.