Die FX würde ich persönlich auch nicht unbedingt nehmen. Die FX Reihe war meiner Meinung nach eine der schlechtesten Serien von Nvidia.
Mit ATI habe ich persönlich bei mir und im Freundeskreis nur schlechte Erfahrungen gemacht (verkohlte Stromanschlüsse, überhitzte Chips und Lüfter die lauter als ein Föhn waren). Ich habe mir seinerzeit die Radeon 9800 Pro für ziemlich viel hart verdientes Geld gekauft und das Ding nach dem 3. Garantieaustausch und einem Netzteil an dem mittlerweile alle 12V Pins der Stromstecker verkohlt waren, die schwächere und ich bild mir ein auch teurere GeForce 6800 von Leadtek geholt. Naja im laufe der Monate und Jahre habe ich dann zuschauen können wie bei allen Freunden die sich auch Radeons gekauft hatten die Karten reihenweise kaputt gegangen sind - und das waren nicht nur 9800 Pros. Habe danach irgendwann probehalber noch eine ATI aus der HD Serie gehabt. Allerdings konnte auch diese wegen schlechten Treibern und kaum vorhandener Benutzerfreundlichkeit nicht überzeugen.
Zu Nvidia Erfahrungen; Ich liste mal der Reihe nach auf welche Karten ich hatte;
Nvidia TNT2, GeForce 4MX 420 DDR, GeForce 3TI 200, GeForce 4TI 4200, GeForce 6800 128mb, GeForce 7800 256mb, XFX GeForce GTX 275 896mb. Bis auf die 7800 waren alle okay und haben mir keine Probleme bereitet. Die 7800er war einfach zu stromhungrig und hat meinen kleinen P4800 @3,3ghz einfach überfordert. Habe sie dann irgendwann verkauft und meines Wissens läuft sie bei dem immernoch in einem Dual-Core System der ersten Generation.
An deiner Stelle würde ich mir eine gebrauchte 6800er suchen oder noch 20 Euro drauf legen und eine neue kaufen. Ist eine super Karte mit der ich NFS Carbon auf alles hoch und teilweise sogar auf maximal gestellt bei 1280x1024 ohne AA immernoch mit ca. 30fps spielen konnte. Der Stromverbrauch war okay die Leistung gut die Geräuschentwicklung mittelmäßig. Die Treiber haben immer ohne irgendwas funktioniert und die Karte liegt hier voll funktionsfähig und sicher verpackt im Regal und wartet drauf mal wieder eingesetzt zu werden...
EDIT:
Achim ich wollte nicht deine 9800er schlecht machen. Ich habe an dem Beitrag ewig geschrieben und dein Beitrag war noch nicht da als ich anfing zu schreiben.
Wie gesagt es sind meine Erfahrungen und Eindrücke.