Ist doch kein Problem - das sollte dir eigentlich jeder Elektriker für ein par Mark in die Kaffeekasse machen wenn du ihm die Trägerplatinen und die LEDs bringst wenn du es nicht selbst machen willst oder kannst.
Beiträge von _-VR6-_
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Gar keinen. Die werden verlötet...
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Joa Relais Steckplatz 10 unter einem Reilas 53 über der Sicherung 13.
Erkennt man denk ich auf dem Bild ganz gut -
Ich kann auf meinem vom Schrott mal schauen ob eine TN darauf zu finden ist.
Aber mal eine andere Frage; wieso sind hier so viele scharf auf das C? Ein wenig Draht zurechtbiegen und dort einsetzen kann ja jeder. Davon gehe ich zumindest mal aus. Ich hab das C auch nur drinnen weil ich an irgend einem Passat oder Golf auf dem Schrott ein Relais gesucht habe und einer der Wägen das Ding zufällig drinnen hatte.
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Die müsste wenn du ihn heiß abstellst und der Lüfter noch läuft bzw. nach dem Abstellen anläuft laufen und sobald die Zündung an ist.
So ist es zumindest bei meinem.
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Evtl. meint er dass das Kabel auf höhe des Anlassers zusammen gesteckt ist und er diese Steckverbindung gelöst hat...
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Ja die Pumpe läuft sehr kurz an. Und Ja man kann das messen man muß nur ein schnelles Messgerät haben , da der Impuls wirklich sehr kurz ist.Korrekt - irgendwie habe ich den Verdacht dass wir oben an einander vorbei geredet haben aber ziemlich das gleiche meinten
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Naja - er wollte sich denk ich an "Themen nicht mischen" halten
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An der Pumpe müsste Boardspannung ankommen. Das SG gibt den kurzen Impuls ja an das Kraftstoffpumpenrelais welches dann kurzzeitig Boardspannung auf die Pumpe schaltet.
Sobald du die Zündung einschaltest, zieht das Relais an (klack) und fällt wieder ab (klack). Das passiert beides innerhalb einer Sekunde, sprich die Pumpe bekommt vielleicht 0,8 Sekunden Strom (geschätzt).
Achso - und die Pumpe läuft dabei garantiert. Kann man gut sehen wenn man an der Einspritzleiste die Zuleitung ab macht und in ein Glas hält.
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Das ist leider alles was auf dem Beutel drauf steht. Es steht auch direkt auf dem Plastikbeutel - da gibt es keinen Aufkleber (mehr?).
Wenn du magst kann ich dir nachher trotzdem eben ein Foto davon machen.
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Ja Corradoman schreibt dass die Pumpe nicht geprüft wird und keinen (gewollten) Vorlauf hat.
Dann bezeichne es als "ungewollter kurzzeitiger Lauf der Pumpe durch einen Impuls der beim Start des SG ensteht" wenn dir diese Bezeichnung lieber ist. Technisch korrekter wäre sie, da hast du Recht.
Und über die Höflichkeit brauch ich mit jemandem der meine Beiträge nicht ordentlich liest und mir nie gesagte Worte in den Mund legt und diesen Satz mit 3 !!! beendet wohl nichts sagen lassen...Also lasst uns die Diskussion beenden - dass kein Bauteil außerhalb des SG dafür verantwortlich ist dass die Pumpe bei Zündung an dauernd an und wieder aus geht, ist ja eine Tatsache die wir beide so bestätigen können oder?
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Ich habe gestern die kleine Plastiktüte mit dem C darin gefunden welches ein Freund vor einiger Zeit gekauft, aber wegen einem Unfall mit seinem Golf nie verbaut hat. Auf der Tüte steht eine TN - wenn ich nachher wieder am Auto bin schau ich dass ich dran denke sie mit zu nehmen um die TN hier zu posten.
Sooo habe den noch original verschweißten Beutel mit dem C darinnen mit aufgedruckter Teilenummer da. Die TN ist;
139 324-00
16 10 2003 T2 -
Den Vorlauf für 1 Sekunde hat jeder VR den ich kenne. Obs von VW so gewollt war bei der Entwicklung oder obs ein ungewollter Nebeneffekt durch einen Stromimpuls vom Starten des SG ist weiß ich nicht - laufen tut sie jedenfalls!
Und du kannst anscheinend nicht lesen
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Dass er einen Benzindrucksensor hat schreibt niemand?
Vorlauf hat er zu 100% da die Benzinpumpe mit einem technisch einwandfreien SG auch für ca. 1 Sekunde anläuft vermutlich um Benzindruck auf zu bauen.
Nach dem Nachlauf hatte ich weiter oben im Thread gefragt und auch diesen soll der VR anscheinend haben.
Mal ausgenommen den Nachlauf über den ich auch nicht mit 100%iger Sicherheit sagen kann dass er vorhanden ist, gebe ich dir den Rat erst ordentlich zu lesen, zu verstehen und dann zu schreiben bevor man jemandem etwas nie gesagtes unterstellt (Benzindrucksensor).
Außerdem sollte man ein wenig Ahnung davon haben was man schreibt. Den Vorlauf für 1 Sekunde hat jeder VR den ich kenne. Obs von VW so gewollt war bei der Entwicklung oder obs ein ungewollter Nebeneffekt durch einen Stromimpuls vom Starten des SG ist weiß ich nicht - laufen tut sie jedenfalls! -
Das Problem ist ein Defekt im Steuergerät und wird mit dem Austausch gelöst. Das liegt nicht an einem anderen Bauteil welches dem SG falsche Werte durch gibt.
Auch wenn es in der Regel nicht dafür Verantwortlich ist, so habe ich bei meinem Herausgefunden dass es irgendwas mit dem Benzin- und Wasserpumpennachlauf zu tun haben muss. Wenn man das Auto extrem heiß abstellt läuft der Lüfter und die elektrische Zusatzwasserpumpe um den Motor noch zu kühlen, und die Benzinpumpe dass sich keine Dampfblasen bilden und der Motor beim erneuten starten ohne zu mucken anläuft.
Jedenfalls war es bei mir so dass das Relais nach einer Weile aufgehört hat zu klackern. Wenn ich dann jedoch die Elektrische Wasserpumpe, die bei Zündung an ja immer läuft, abgesteckt habe, hat es wieder angefangen für ein par Minuten zu klackern, Gleiches inst passiert wenn ich sie dann wieder angesteckt habe.
Deswegen gehe ich davon aus dass das ganze irgendwas mit dem Nachlauf bei heißen Temperaturen zu tun haben muss.Nur gibts da i.d.R. nicht viel zu verstehen; das Steuergerät geht kaputt und das zeigt sich eben mit diesem Fehler. Lösung des Problems ist einfach das Steuergerät zu tauschen. Wenn es nicht nur am SG liegen würde, würde der Fehler ja mit dem neuen SG wieder auftreten. Anders herum haben wir mein defektes SG bevor ich es in die Tonne gehauen habe, noch im Golf VR von einem Freund getestet. Hatte dort den selben Fehler wie bei mir. Deswegen bin ich mir zu 100% sicher dass, zumindest bei mir, nur das SG dran schuld war...
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Neulich stehen ein Freund und ich an einer Tanke. Ich mit dem Corrado und er mit dem Ibiza seiner Freundin. Kommen 2 zivile Drogenfander und wollten uns überprüfen und die Autos grob durchsuchen. Kein Problem dacht ich schließlich haben wir beide nie groß was mit Drogen zu tun gehabt oder sonstwas. Jedenfalls fängt der eine der meinen Kumpel kontrolliert hat an den Ibiza zu durchsuchen und schaut eben in die offensichtlichsten "Verstecke" wie das Handschuhfach und diverse Ablagefächer. Der Cop der meinen Wagen "durchsucht" hat setzt sich also in den Corrado, nimmt das Lenkrad in die Hand, und schaut total verträumt drein. Dann hat er sich den Innenraum noch angesehen und fängt an mich zu fragen ob die Tachoscheiben Serienmäßig seien und ob ich denn glücklich mit dem Wagen sei. Nachdem ich ihn, etwas erstaunt, nochmal danach gefragt habe ob es nicht eigentlich um Drogen geht sagt der Herr knallhart "Sie haben gesagt dass Sie nichts haben und das glaube ich ihnen auch. Der Corrado war früher mein Traumwagen und ich bin trotzdem niemals in einem gesessen. Aus beruflichen und familiären Gründen hat es sich leider nie ergeben. Ist es auch ein G60?" Nachdem ich begriffen habe dass ich mir seine Worte nicht einbilde, habe ich mich noch ein wenig nett mit ihm unterhalten und gescherzt. Das fand ich absolut klasse.
P.S.
Damit es nicht falsch rüber kommt; der Cop der meinen Kumpel kontrolliert hat, war auch super nett und hat, neben seiner Arbeit, auch mit meinem Spezel ein wenig gescherzt und gegrinst. Die waren also beide klasse -
Naja ich habe mich wie gesagt nicht weiter damit befasst weil ich noch das ein oder andere Austausch Steuergerät hier rumliegen habe. Bevor ich da anfange auf einer vergossenen Platine einzelne Bauteile zu prüfen und zu messen und aus- sowie neue Bauteile ein zu löten, löse ich lieber die par Schrauben vom Träger des SG, schraub ein neues drauf, steck es an und der Wagen macht wieder genau das was er machen soll. Das alte SG habe ich achselzuckend in die Mülltonne geworfen und damit war das Thema für mich durch...
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Das Ding ist nicht nur eine Spielerei sondern ein fahrender Orgasmus und jeglicher Art von Geschlechtsverkehr vor zu ziehen
Nein Spaß bei Seite die beiden haben schon einen echt verdammt geilen Motor zusammen geschraubt
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Falls ich mich einmischen darf.. das ist der größte mist den je gehört hab, Philosophiefrage? Na dann gute fahrt..Jap - da muss ich dir zustimmen, der Vergleich ist mal mehr als schlecht...