Beiträge von Vulture

    Ich sehe aber das 4x geschaltet wurde auf dem Diagramm... ausserdem ist das nicht gang und gebe im 4. zu Messen


    Das würde rein theoretisch passen mit ATB Getriebe fährt knapp 200 im 4. Gang


    Ich war bei der Messung dabei und habe extra nochmal nachgefragt in welchem Gang gemessen wird. Antwort: "Im 4." Wenn man genau schaut sieht man auch dass der Prüfer nicht ausgekuppelt hat, bei den Schaltpunkten fällt die Leistung bis auf 0 ab, bei 10 km/h nicht. Vielleicht ist der Prüfer nochmal kurz vom Gas, was weiss ich.

    Ehrlich gesagt glaube ich nicht mal das das Diagramm von dem Auto ist, wer begrenzt seine Drehzahl denn so früh auf dem Leistungsprüfstand ? Sagen wir mal man Begrenzt die Drehzahl bei moderaten 6000 1/min (üblicher Wert beim PG Motor,manche gehen auch etwas höher), mit deinem ATB Getriebe und auf dem Protokoll anliegenden Geschwindigkeiten müsste deine Drehzahl bei 5000 1/min begrenzt worden sein und das macht wohl keinen Sinn...


    Hast auch nen Drehmoment Protokoll ?


    Gemessen wurde im vierten Gang, nicht im fünften. Waren laut Prüfer "ca. 300-400 Touren im roten Bereich" als er vom Gas ist. Drehmoment hab ich nicht, müsste man selbst ausrechnen, hab mir aber noch nicht die Mühe gemacht.

    Meine Beweggründe für den Umbau waren natürlich die Leistung, aber auch das Wegkommen vom G-Lader. Der Lader war bei Kauf schon bearbeitet, ich habe ihn letztes Frühjahr überholen lassen und leider hat er nicht gehalten (das jetzt bitte nicht als Kritik am Überholer verstehen; Altersschwäche ist auch bei Menschen nicht heilbar :winking_face: ). Die Alternative wäre für mich ein Turbolader gewesen, oder eben ein Kompressorumbau. Ich habe mich für den Kompressor entschieden weil ich mir davon eine harmonischere Leistungsentfaltung verspreche.


    Vor dem Umbau habe ich tatsächlich kein Diagramm gesehen. Die Rede war von ca. 240 PS, wobei aber auch gesagt wurde "das kann von Motor zu Motor mehr sein, aber auch weniger". Verglichen mit verschiedenen Turbokits auf dem Markt schien es mir leistungstechisch realistisch, preis/leistungstechnisch gut. War das jetzt naiv und blauäugig von mir? Ich weiss es nicht, stecke ja immer noch in meiner Haut, es kann jeder für sich entscheiden was er an meiner Stelle getan hätte oder auch nicht.


    Dass das Auto am Anfang nicht ordentlich lief ist ärgerlich, aber irgendwie finde ich es vermessen, nach einem Tausch des "Ladegeräts" (den muss ich mir merken...:lachen3:) nach über 220.000 km dem Tuner die Schuld an Problemen mit der Peripherie zu geben.


    Was die Fehlerdiagnose anbelangt muss ich zugeben: ich habe es nicht genauer beschreiben können weil ich es nicht genauer weiss. Ich bin Germanist und technisch, insbesondere was Elektrik anbelangt, nicht weiter bewandert. Eine Tür wechseln ist für mich schon ein Erfolgserlebnis, mit Ach und Krach behalte ich noch "Kabelbaum... Lambdasonde..." im Kopf. Daher bitte ich hier um Nachsicht.


    Nun gut. Hier kriegt ihr ein lang ersehntes Diagramm. Es ist nicht lange nach dem Tachovideo entstanden, repräsentiert also den Motor in einem schlecht laufenden Zustand, und das sieht man auch.


    http://farm4.static.flickr.com…46296069_618e79a106_b.jpg


    Und jetzt bitte das nicht für Dauerzustand nehmen...


    @ KiddoW: Ist schwierig hier eine Höchstgeschwindigkeit zu nehmen, ab 200 km/h ist in Luxemburg eine Straftat. Das Schnellste was ich bisher draufhatte waren 224 km/h laut GPS (das war jenseits der Landesgrenze), vom Gas bin ich wegen der Verkehrslage, und ich war seither nicht mehr auf deutschen Autobahnen unterwegs. Gefühlsmässig wäre mehr drin gewesen. Mit Stoppuhr bin ich noch nie gefahren.

    Kein Kunststück denn das Ding passt doch nur einmal und man hat nur 2 Schrauben plus Fangband.
    :winking_face:


    Jetzt mach nicht mein neu gewonnenes Selbstwertgefühl kaputt... :frowning_face: Ich habe selbst gestaunt wie einfach es war, hatte mir es komplizierter vorgesstellt, vor allem das Ausrichten nachher.

    Ich hatte gerade Folgendes: Habe die Suchfunktion mit dem Begriff "Fensterheber" benutzt. Gefunden wurden 300 Ergebnisse auf 12 Seiten. Allerdings kam ab Seite 3 die Meldung "Ihre Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuchen Sie es mit anderen Suchbegriffen." Der Fehler scheint erstmal nicht reproduzierbar zu sein.

    Gestern hab ich mal die Beifahrertüre ersetzt, da ich so eine noch rumliegen hatte. Das ging erstaunlich gut, hätte nicht gedacht dass ich das so komplikationsfrei ohne Anleitung hinkriegen würde. Komischerweise war meine Tür von innen mit einer Art Spachtelmasse bedeckt:


    http://farm4.static.flickr.com…44993169_1de18f3f23_o.jpg
    http://farm4.static.flickr.com…44992917_1d103a6d42_o.jpg


    Keine Ahnung was der Sinn dahinter ist, jedenfalls ist jetzt eine "saubere" Tür verbaut. Vor der Fahrertür graut's mir erstmal noch, die die ich besorgt habe hat kein Fenster drin verbaut und ich habe noch keine Ahnung wie ich meins das reinkriege... Mal die Suchfunktion quälen. :biggrin:

    Das ist eine Erfahrung die ich gemacht habe, die ich nicht wiederholen möchte und die man nicht gemacht haben braucht. Ich habe es in meinem jugendlichen Leichtsinn eben verbrochen und muss damit leben weil ich kann es im Nachhinein nicht mehr ändern. Es zu verleugnen bringt mir aber auch nichts. Die Smilies sind in meinem vorhergehenden Post leider fehl am Platze.

    Da es mir zu doof ist das nochmal zu tippen zitiere ich mich einfach mal selbst.


    Ich habe mich allerdings jetzt dazu entschieden in nächster Zeit einen Motor "ordentlich" aufzubauen. Bis der soweit ist möchte ich nicht in Leistungsmessung/Abstimmung usw. investieren. Auch wenn's nicht viel Geld ist, möchte ich es doch lieber in den Motoraufbau stecken.


    Ich möchte es jetzt dabei belassen. Bitte respektiert das. :danke:

    Was mich etwas stört ist die Sache mit den Drogen, mit den angegeben kann man nicht schnell fahren.


    Erfahrungswerte? :p::winking_face:


    Ich bin schon zugekifft gefahren, und auch angetrunken oder gar beides zusammen. Gerast bin ich allerdings nicht. Im Nachhinein bin ich überhaupt nicht stolz drauf. Und ich bin heilfoh dass damals nie was passiert ist.

    Wir hatten ein lustiges Schrauberwochenende mit viel Spass und lecker Essen bei Burger King (gibt's bei uns nicht; mit BK lockst du so ziemlich jeden Luxemburger meiner Generation hinterm Ofen hervor :winking_face: ). Das Problem hatte sich tatsächlich in der Elektrik versteckt, das Auto läuft jetzt wieder sauber. Ich habe mich allerdings jetzt dazu entschieden in nächster Zeit einen Motor "ordentlich" aufzubauen. Bis der soweit ist möchte ich nicht in Leistungsmessung/Abstimmung usw. investieren. Auch wenn's nicht viel Geld ist, möchte ich es doch lieber in den Motoraufbau stecken.

    Ich habe heute abend noch arbeiten müssen, daher geht mein Wochenende jetzt erst an. Morgen früh geht's nach Solingen, wenn alles nach Plan läuft fahre ich Montag wieder heim.


    Wie der Magge Golf läuft weiss ich nicht, ich kenne das Auto nur von früheren Besuchen in unfertigem Zustand. Als ich meinen Corri zum Umbau gebracht habe stand der Golf schon nicht mehr da. Soweit ich weiss ist Magge aber hier angemeldet, vielleicht kann er ja etwas dazu sagen.



    gruss ins hondaforum, wenn ich dich nicht verwechsle.


    Da liegst du goldrichtig! :biggrin: Hab aber schon länger keinen Honda mehr.

    Ich weiss nicht wie der Tarif für die Kasko in Deutschland berechnet wird. In Luxemburg wird jedenfalls der Neuwert des Fahrzeuges zugrunde gelegt um die Tarife zu berechnen, Bonus/Malus wird nur für die Haftpflicht gerechnet. Pauschal kann man sagen, ab dem 3. Jahr lohnt es sich nicht mehr ein Auto Kasko zu versichern. Wobei es meines Wissens auch nur Vollkasko gibt, Teilkasko an sich (namentlich) nicht. Man kann Glas, Wild, Vandalismus und Diebstahl separat dazunehmen, einige Gesellschaften bieten diese Dinge nur als Packages an. Das würde dann wohl einer TK entsprechen denke ich. Allerdings wird auch bei diesen Zusätzen der Neuwert des Autos zugrunde gelegt. Wenn mein Schaden repariert ist (die Löcher sind jetzt erstmal zugepappt und ein Türgriff mit Schloss ohne Funktion ist verbaut) werde ich meinen Vertrag dahingehend ändern lassen. Meine Versicherungsgesellschaft will das Auto bei Abschluss solcher Zusatzversicherungen nämlich erst einmal begutachten bevor sie ihr OK gibt, da kann ich so nicht aufkreuzen.


    edit: Scheinen wohl ein paar mehr Pechvögel hier zu geben denen Ähnliches passiert ist. Wie ist das denn bei euch, habt ihr auch immer gedacht "Passiert mir eh nicht"? Weil bis jetzt hatte ich nur das Pech in punkto Fahrzeugtechnik und unverschuldete Unfälle gepachtet. Jetzt kommt das noch dazu... hoffentlich hat die Strähne nach 8 Jahren mal ein Ende... :hahaheul:


    P.S. Ich dachte, in Luxemburg habt ihr alle genug Geld? :winking_face:


    Trotzdem kein Grund mein Auto kaputtzumachen. :motz:


    Kasko (ob Voll- oder Teil-) lohnt sich nicht mehr bei so einem alten Auto, die Versicherung berechnet den Tarif aufgrund des Neuwertes. Leider kommt es häufig vor dass die Autos geklaut und dann plattgefahren werden, ist einem Bekannten gleich zweimal passiert (2x Golf G60). Da zahlt dann auch nur Kaso.


    @ Stefan: er stand genau da wo deiner stand als du da warst, also aufgepasst das nächste Mal! :biggrin:


    Jedenfalls lasse ich ab jetzt nichts mehr im Auto liegen was auch nur im Entferntesten wertvoll sein könnte, ich denke meine (wertlose) Jacke hat die angelockt. Wenigstens haben sie mir nicht die Scheibe eingeschlagen wie damals bei meinem Audi, da hat man mir eine halbvolle Packung Kaugummi aus dem Auto geklaut, mehr nicht...