Beiträge von Der M

    Gestern habe ich erstmal von Dirk einen Stromlaufplan für mein Getriebe bekommen.
    Danke nochmal dafür!;)

    Habe die Getriebeverbindung -2- auch im Stromlaufplan gefunden.
    Rein zufällig geht diese vom Getriebe zur ZE und dann zum ZAS, wenn das mal kein Zufall ist.:hahaheul:

    Erklärt vielleicht beide Probleme, die Startschwierigkeiten und der kurzzeitige Notlauf vom Getriebe.

    Werde ihn am Wochenende tauschen und berichten!

    Das musst du wissen, ob du an dem Wagen hängst oder nicht. Vom preislichen gesehen würde ich ihn auch verkaufen, besonders wenn noch nichts am Kettentrieb gemacht wurde und du es nicht selber kannst.
    Das schlägt nämlich ordentlich zu Buche.

    Habe für meinen auch schon ein sehr gutes Angebot bekommen, dass ich abgeschlagen habe.;)

    Entscheiden musst ganz alleine Du!

    So, bin eben von der Arbeit gekommen und habe den FS ausgelesen.

    Es stand drin:

    Drosselklappenpotentiometer = Signal sporadisch/Kurzschluss nach Masse

    Getriebekabelverbindung 2 = sporadisch/Kurzschluss nach Masse

    Mehr stand nicht drin.

    Fehlerspeicherinhalt gelöscht und erneut abgefragt.
    Ergebnis: Fehlerspeicherinhalt leer.

    Bin dann ca. 2km gefahren und habe ihn wieder an den Tester gehängt.
    Keine Fehler im Fehlerspeicher gefunden.

    Mich würde aber mal interessieren wo diese Kabelverbindung vom Getriebe ist.
    Ist das einer von den Steckern, die sich oben auf dem Getriebe befinden oder von einem Magnetventil im Schieber-/Ventilkasten?

    Werde dann wohl den ZAS tauschen und das mit dem Getriebe beobachten.

    Ja, der Ölstand war unverändert hoch, auch als er wieder einwandfrei geschaltet hat. Werde ihn morgen mal mit in die Arbeit nehmen und den FS auslesen. Mal sehen was im Getriebespeicher steht, vielleicht gibt es ja Probleme mit einem oder mehreren Magnetventilen.
    Vielleicht steht ja auch ein Fehler im Motorsteuergerät drin.

    Sollte das Problem wieder auftreten bzw öfter oder sogar gar nicht mehr aufhört wird auf Schaltgetriebe umgebaut.

    ZAS, hmm müsste es da nicht eigentlich auch Probleme mit dem Anlasser geben?
    Der hat nämlich kräftig den Motor durchgedreht.
    Ich vermute fast die Kraftstoffzufuhr, weil er sehr schräg stand. Tank hat allerdings noch gute 50L drin.

    Guten Tag Leute!

    Habe mal wieder Probleme mit meinem Schätzchen.
    Gestern eine schöne Runde gedreht, dann wieder nach Hause gefahren um was zu holen. Temperatur war so zwischen 80-90°C Öl, als ich ihn abgestellt habe.
    Er stand sehr schräg, mit der Front deutlich höher als mit dem Heck.
    10 min. später wieder raus und wollte losfahren. Versucht zu starten=springt nicht an. Habe ihn bestimmt 3x je 10sec orgeln lassen. Nicht anbekommen.
    Dann den Schlüssel gezogen, wieder reingesteckt und Zündung an, dann wieder Schlüssel gezogen und Zündung angemacht. Ca. 6-7 Mal, damit die Pumpe kurz läuft, hat sie auch getan. Dann gestartet und er ist sofort gekommen, hat aber eine schöne graue Wolke hinten rausgehauen, als ob er zu viel Sprit bekommen hat.

    Naja, bin dann runter vom Hof und losgefahren. Zack nächstes Problem. Automatik im Notlauf. Drehzahl nicht über 3000U/min gegangen, kein Kick-Down angenommen und ein schalten mit starkem rucken.
    Gefühlte 100PS:(
    Sofort rechts ran, Motorhaube auf, im dunkeln Stecker kontrolliert=sieht gut aus! Motorhaube zu, reingesetzt losgefahren immer noch nicht besser. Wieder angehalten und Peilstab vom Getriebe gezogen. Ich dachte mich trifft der Schlag, das Öl war warm und der Motor lief. ATF-Stand bestimmt ca. 2cm über Maximum, auch nach mehrmaligem abwischen immer selbes Ergebnis.

    Ich habe letztes Jahr das ATF gewechselt inkl. Filter (3.Liter) und den Ölstand kontrolliert - Passte wunderbar. Flächen waren eben!
    Und jetzt muss ich mir nach ca. einem Jahr sowas geben, wie kann das sein?
    Ich und definitiv kein Anderer hat da was nachgekippt, aber wo kommt es dann her? Das Öl roch nicht verbrannt und sah noch aus wie neu. Bin auch erst 2500km seit dem letzten Wechsel gefahren.

    Naja, als ich gestern wieder nach Hause gefahren bin sprang er sofort an und das Getriebe hat wieder super weich geschaltet und nahm auch wieder den Kick-Down an. Leistung war auch wieder normal.

    Werde nachher wohl etwas ATF absaugen. Weiß jemand wo sich ungefähr der Ölstand am Peilstab befinden muss, wenn der Motor nicht läuft und das ATF kalt ist?

    Danke schonmal für eure Hilfe!
    Vielleicht hat ja auch jemand eine Idee zu dem oberen Problem.

    Gruß
    Manuel

    Hast du die Zulaufleitung dünner gemacht als die Rücklaufleitung?
    Könntest höchstens einen Zulaufadapter nehmen z.B. bei ebay Artikelnummer: 270389261868
    Kann dir aber nicht sagen ob der T3/T4 Lader das selbe Gewinde hat wie die GT-Lader.

    So, bin jetzt wieder zurück. Habe es eben nochmal aufgetragen und diesmal ganz kleine Kreise beim verarbeiten mit dem Schwamm gemacht. Ich muss sagen, sieht einfach Hammer aus. Kein vergleich zu vorher, es ist gleichmäßig und schön schwarz.

    Ich glaube ich habe es gestern einfach Schei**e aufgetragen. Habe zu große Kreise beim auftragen gemacht und dadurch ist es wahrscheinlich so fleckig geworden.

    Mal sehen wie es aussieht, wenn ich morgen mit der Pflegemilch drüber gehe.

    Ich bezweifel es, dass es an dem starken Reiniger liegt.
    Ich habe eher das Gefühl, dass es nicht richtig sauber ist.

    Also in den Verarbeitungshinweisen steht, dass man nach dem Reinigen mit dem Lederbenzin drüber gehen soll um Rückstände vom Reiniger zu entfernen und die Fläche zu entfetten. Habe ich auch so gemacht. Wenn ich mit dem Leder Fresh drüber gehe, dann sieht man ganz genau, dass es an manchen Stellen nicht haftet. Daher war auch mein Gedanke, dass es evtl. immer noch nicht richtig sauber war.
    Es sah auch erst schlimm aus, als ich mit dem Lederfresh rübergegangen bin. Nach dem Reinigen, sah es überhaupt nicht fleckig aus.

    Werde nachher nochmal schauen, vielleicht wird es beim zweiten Mal drüber gehen gleich viel besser.

    @ Smolly

    Bist du auch bei dem Treffen in Wob dabei? Dann können wir uns ja mal darüber unterhalten.;)

    Ne, das ist auf gar keinen Fall normal. Musste bei meinem noch gar nichts an Öl nachkippen.
    Hast du einen Ölfleck unterm Auto? Ansonsten können es sachen wie Schaftdichtungen, Kolbenringe, Zylinderkopfdichtung usw. sein, sollte er es verbrennen. Auch mal das Kühlmittel angucken, ob da evtl. Öl mit drin ist.