Geht es um die Fühlerblattlehre
Beiträge von Der M
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Kommt immer drauf an, wie viel man investieren möchte. Neue Kolbenringe sollten aber auch nur verbaut werden, wenn gehont wird oder zumindest der Honschliff noch deutlich sichtbar ist. Wenn die Kompression gut war und kein erhöhter Ölverbrauch vorhanden war und man es "günstig" machen möchte, weiterfahren. Der Honschliff ist u.a. dafür da, dass sich die neuen Ringe richtig einlaufen können und dass der Ölfilm an den Zylinderwänden haftet.
Welches Werkzeug, für was meinst du? -
Echt übel, mein Beileid an dich, hoffentlich nimmt es wenigstens bezüglich des Geldes ein für dich zufrieden stellendes Ende.
Da fragt man sich echt was in den Köpfen von solchen Leuten vor geht, wäre ich an deiner Stelle gewesen, hätte der Täter sich glücklich schätzen können, dass er nicht von mir selber gefasst wurde. Wobei das letzten Endes die Sache nur schlimmer macht... -
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Nähere Infos und Bilder wären schön;)Gruß
Manuel -
Webasto Standheizung fürn Passat.
Scheiss kratzerrei im Winter -
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Gruß
Manuel -
Ja, scheint zu passen. Winkel sieht auch gleich aus, sitzt auch passig drin.
Habe gerade gesehen, dass bei beiden Ventilen (alt und neu) eine Nummer am Ende des Schaft´s steht.
Alt: D 2111F
Neu: L 21 11CAber kA für was die stehen.
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Weiß ich gar nicht genau. Der Motor stammt wohl ursprünglich aus einem 96er Golf 3, wurde dann vom Vorvorbesitzer in einen Golf 2 verbaut. Der Vorbesitzer hat den Golf 2 komplett gekauft und dann später geschlachtet. Zum Motor konnte er mir so nichts näheres sagen. Ich vermute, dass der Vorvorbesitzer, bevor er ihn in den Golf 2 gebaut hat, ihn hat überholen lassen. Ob es stimmt weiß ich allerdings nicht.
Werde wohl neue Ventile von VW nehmen ist mir zu unsicher, nicht dass es doch billige sind und mir dann den Motor zerhauen, gerade wenn da noch ein Gebläse drauf kommt.
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Von den Maßen her identisch zu dem VW Ventil. Nur die Hohlkehle ist halt bei dem alten Ventil deutlich weniger ausgeprägt und somit massiver.
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Moin,
habe letzte Woche den Zylinderkopf von meinem VR6 zerlegt, Ventile gereinigt etc.
Habe mir dann zu Testzwecken ein neues Auslassventil bei VW geordert.
Heute verglichen und gesehen, dass zwischen dem neuen Ventil und den alten doch ein deutlicher Unterschied ist.
So weit ich das in Erfahrung bringen konnte gab es von Beginn bis Ende nur eine Ventilsorte für den VR6.
Habe mir dann meinen zweiten Ersatzkopf, den ich schon seit einiger Zeit fertig gemacht liegen habe, angeschaut. Da sind die gleichen Auslassventile drin, wie das Neue von VW.
Also gehe ich davon aus, dass in dem anderen Kopf Zubehörventile/Tuningventile verbaut wurden. Also bin ich mir jetzt 100%ig sicher, dass der Motor schonmal gemacht wurde. Einige Indizien sprechen dafür. Deutlicher Honschliff in den Zylindern, andere Ventile verbaut und Duplexkette bei einem 96er Motor, der eigentlich Simplex haben sollte.Hier mal als Vergleich:
http://img84.imageshack.us/i/0000578r.jpg/Strömungsgünstiger ist ja dafinitiv das originale VW Ventil, aber das andere wirkt deutlich massiver und stabiler.
Bin am überlegen ob ich die alten nochmal verwende oder neue von VW zu günstigen Konditionen über die Firma
Weiß nur nicht ob die alten hochwertig sind oder damals vom Vorbesitzer einfach nur günstige verbaut wurden...Schwierig....
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Mit Leerlaufsteller oder el. Drosselklappe?
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eintragen brauchst net is ja original vw bremse .
Das mag ja richtig sein, aber das erklär mal der Versicherung im Falle eines (Auffahr)unfalls, wenn da jemand an der Bremsanlage rumgespielt hat.
Muss man natürlich für sich selbst entscheiden, aber ich wollte auf der sicheren Seite sein. -
Ja sonst alles gleich.
Habe meinem Passat komplett auf VR6 Bremsanlage umgebaut vorne von 256 auf 288 und hinten von Trommel auf Scheibe. Habe dann einen netten Brief an VW geschickt und da kam als Antwort, dass es nicht eingetragen werden muss. Bin dann aber zum Tüv Nord und habe da angefragt und der meinte zu mir auf jeden Fall eintragen lassen, nicht dass es bei einem Unfall dann Probleme gibt.
Eintragung war kein Thema beim Tüv. Teileliste der Bremsanlage von meinem Auto und einem vergleichbarem VR6 dem Tüv Mann vorgelegt. Kurz geschaut, umgetragen, 48€ auf den Tresen gelegt und Tschüss...
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Und Bremssattelhalter vom G60
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Glückwunsch, tolles Ergebnis und die Kurve sieht auch ganz nett aus;)
Mich würde mal deine Abgastemperatur interessieren mit der Gruppe A Anlage.9,0:1 Verdichtung und 2bar Ladedruck? Da muss der Abstimmer aber schon was drauf haben und die verbauten Komponenten auch.
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Glückwunsch!
Mir gefällt die Farbe ist bestimmt auch vorteilhaft im Alltag, da man den Dreck nicht so schnell sieht, wie z.B. bei schwarz.
Beulenfreie Fahrt.
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Herr Ing. dann zeigen Sie doch mal was stichhaltiges und nicht eigensgeschriebene Post´s.
Entweder man liest von dir irgendwas, dass jemand anderes zuvor geschrieben hat oder nichts produktives, was uns hier weiter bringt.
Sorry, aber einem Ingenieur, dem man erklären muss, dass mit oberer Schale die Pleuelstange gemeint ist und mit unterer der Lagerbock. Das ist genauso wie wenn man einem Kleinkind sagt, dass der Boden unter deinen Füßen ist und die Decke über deinem Kopf. Zum Thema geringe Gaskräfte. Der G ist ein aufgeladener Motor. Gibt es auch eine tolle Formel.;)Oder nenn doch mal einen Grund, warum die oberen Schalen (für dich nochmal in der Pleuelstange) mehr verschlissen sind.
Jetzt ohne den User cmw116 anzuzweifeln aber was stichhaltiges gab es auch nie. Ich glaube sowas erst, wenn ich es mit meinen eigenen Augen sehe.Aber letzten Endes kann sich die Lager jeder so einbauen wie er möchte...
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Was soll es denn bitteschön für einen Sinn haben, dass das härtere Lager in den Pleuelbock kommt?
Hier auch wunderschön nachzulesen: http://www.if-cn.mahle.com/C12570B3006C0D…6MAE7Q320STULDE