Beiträge von BurgundyCorri

    Die Steuergeräte mit 12 poligem Stecker und 8 poligem Stecker
    sind die DWAs die nur eine kurze Zeit (haupsächlich 1994)
    verbaut wurden. Schimpft sich ganz genau DWA mit SDS.
    (D)iebstahl-(W)arn-(A)nlage mit (S)ystem-(D)iebstahl-(S)chutz.
    Als zusatzvermerk auch im E**A zu finden.
    Steuergerät beginnt mit 3A0 ausm Passi B4.


    Du hast wie Du selbst schon sagst, die vorgänger Version drinne,
    dazu gibts auch ein SSP. SSP144.
    Bitte dort mal nach suchen und reinziehen.
    Der dort angegebene Einbauort des Strg. Luftausströmer BFs stimmt nicht.
    Strg ist wie schon erwähnt Hinter, Tacho, bzw. rechts neben dem Drehzahlmesser zu finden.

    Richtig, der VR6 hat KEINE nachlaufende Benzinpumpe.


    Wie schon erwähnt wurde, DRUCKREGLER in Deiner
    Einspritzleiste kontrollieren / erneuern.


    Laut Synthome die Du beschreibst, ein sehr heisser Kandidat.


    Aufpassen das Du auch den richtigen ! 4 BAR Regler verbaust, und
    nicht, wie bei späteren VR6 Modellen (nicht aber im Corrado) den
    BDR mit 3 BAR.

    Richtig. Es kann zu Schaden kommen infolge
    nicht korrekter Temperatur.
    Leidet halt alles darunter.
    Wenn Deine Körpertemperatur nicht im Bereich ist,
    gehts Dir ja auch nicht gut, oder ?


    Ausserdem verballerst Du ja zuviel Sprit, wie
    Du selber ja schon ermittelt hast.
    Die Warmlaufphase wird bei Dir halt nie beendet.
    Es kann schon gut hinkommen, das Du
    bedingt durch die in etwa 20 Grad fehlenden Betriebstemperatur,
    durchaus einen Mehrverbrauch an Sprit von 1,5 Liter hast......


    -- Beitrag erweitert um 22:20 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:18 Uhr --


    Mehrverbrauch 1,5 Liter / pro 100km meinte ich


    Mein VR liegt bei chilliger Fahrt mit allem umzu
    so ca. 9,5 / 10 Liter auf 100km.

    Zum Thema Kühlwassertemperatur.


    70 / 75 Grad sind wirklich ein bissschen wenig. Ideal
    liegt bei um die 90 Grad.


    Die Nadel im Instrument stimmt bei mir zumindestens immer sehr genau.
    Gehen wir mal bei Dir auch davon aus....


    Am besten mal den VR6 an die Diagnose hängen, dort
    dann per Messwert-Block mal die Kühltemperatur
    rauslesen / anzeigen lassen.
    Das ist ohne Probleme möglich sowas zu machen, um zu sehen, auch
    mit welchem jetzt momentan maximalem Wärmewert des
    Kühlwassers das Motorsteuergerät arbeitet.
    Dementsprechend wird ja auch eingespritzt.
    Sind da auch 70/75 Grad maximal zu finden,
    dann würde ich mal den Kühlmittelregler tauschen.
    Dieser regelt den kleinen und großen Kühlkreislauf.


    Ist dem Temp. zu niedrig, bzw. unterhalb des 90 Grad idealwertes,
    klemmt und regelt es nicht mehr richtig.


    -- Beitrag erweitert um 20:58 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 20:47 Uhr --


    Die Werte Deiner Öltemperatur sind völlig in Ordnung.
    In heißeren Tagen kann diese auch mal 110 Grad oder minimal
    höher sein.


    Dein zu hoher Spritverbrauch kommt von eben der Kühltemperatur.
    Sehr wahrscheinlich ist es so das die Warmlaufphase nie abgeschlossen wird,
    eben weil keine 90 Grad Wasser erreicht werden.


    Wenns zum Thermostataustausch kommen sollte, bitte nur
    gute Sachen verbauen. Hier bitte keine Euro sparen.


    Am besten alle Dichtungen und Thermostat bei VW besorgen.

    Ja cool. Gute Idee. Und wie kommste mit dem Lack auf
    die Oberseite des Auspuffs. Da rostet der nämlich auch.


    Weiß jemand ob die Leistritz MSDs beim PassiVR6 und
    beim 3er VR6 genau so waren als wie beim CorradoVR6.?


    Wenn das in etwa gleich ist, dann schweiss ich mir auch was....

    Aha, okay. Ziemlich behämmert, datt Dingen
    ist im Teilekatalog einfach nicht aufzufinden.


    Vielleicht weiß jemand pauschal wo sowas eventuell
    noch (in anderen Autos) sitzt ?
    Frage an die Autoschlachter.....



    Trotzdem danke Dirk für den Alternativ Link.
    Ich such mir da ggf. was raus.

    Hallo.


    Es gibt einen weißen Kunstoffclip, welcher
    bei Corrados mit GRA/Tempomat direkt seitlich mittels
    doppeltem Klebeband am Steuergerät angeklebt ist.
    Dieser dient zum einhängen, bzw. halten
    des Unterdruckschlauches, kurz bevor der Schaluch
    ans Stellelement geht.


    Ich lade mal ein Foto davon hoch.


    Wäre schön wenn jemand dafür mal ne Teilenummer hat.
    Ich habe sie bisher nicht ausfindig machen können.

    Wie Dirk schon sagt, die originale Leistritz Auspuffanlage
    besteht aus Mittel und Endschalldämpfer.
    Demnach ein Stück.
    Es gibt keinerlei Muffenstücke oder ähnliches.


    Auch der Walker Auspuff den ich jetzt 2 1/4 Jahre drunterhabe...
    ...auch dieser besteht aus einem Stück Mittel und Endschalldämpfer
    zusammen.


    Für beide Anlagen MUSS logischerweise
    der Hinterachskörper unteraus unter dem Auto, weil
    man weder die Leistritz noch die Walker
    so montiert bekommt.


    Meine Leistzritz vor 2 1/4 die original drunter
    war, war 21 Jahre und fast 290.000 km alt.


    Da ich die Hinterachslagerung erneuern musste
    habe ich die Auspuffanlage gleich mit getauscht.


    Die Walker ist von der Lautstärke her völlig in Ordnung
    und ist nicht laut.


    Die passgenauigkeit ist nicht so besonders schön.
    Zu wenig Platz am Rohrbogen zwischen dem
    Mittel und Endschalldämpfer im Hinterachsbereich.
    Bei mir ist das so, das wenn ich zu sehr starke Rechtskurven
    fahre es passieren kann das dieser Rohrbogen
    kurzweilig an den Hinterachs Bremskraftregler haut.
    Durch diesen blöden Bogen der eben zu eng ist bzw.
    lieblos angeschweißt ist bei der Fertigung,
    ist es auch so, das der Endstutzen nicht besonders mittig
    hinten in der Stangenaussparung hinten sitzt.

    Du musst aufpassen welchen Dichtungstyp Du vorher hattest.
    Entweder alte Version aus Kork oder neuere Version aus
    Gummi/Metall.


    Geht hauptsächlich auch dardrum, weil in dem Zuge auch andere
    Schrauben mit anderen Längen wegen der Dichtung verwendet wurden.


    Pauschal kann man es sehen daran, wenn Du Schrauben mit 10er
    Sechskantkopf hast, dann isses alte Version mit Kork.


    Haste aber Schrauben mit Imbuskopf isses neuere Gummidichtungsversion.


    Wechlen VR6 und woher Du den hast, kann ich ja so nun auch nicht
    sagen,


    wills nur mal erwähnen.....

    Was heißt Pfeifen ?


    Pfeifen oder Surren kurz nachdem der Anlasser aus ist und die Maschine anspringt ? Quasi im Übergang ?
    Das klingt für mich wie nach einer defekten/verschlissenen Anlasserbuchse
    die im Getriebe sitzt....

    So, Upgrade.


    Danke
    Matoa für den Hinweis der Halteplatte. :)


    Die normale einfache Halteplatte habe ich 2 Stück noch hier,
    und ausserdem in das Facelift Fahrzeug in den
    der Tempomat reingebaut werden soll, der hat ab Werk eine DWA.
    Da ist es dann im Bereich unterm Koti kombiniert.
    Da sitzt dann ein größerer Halter wo die Hupe der DWA dranne sitzt, und wo
    die Pumpe vom Tempomaten drauf sitzt.


    Ich hatte jetzt mal Zeit weiter zu machen.


    Corradoman diese Clipse von denen Du
    geschrieben hattest, welche die Ventile halten,
    die haben ja gar keine Gewinde drinne ?
    Wie halten die denn dann mit den Kunstoff Gewinden der Ventile ?


    Habe alles vorsichtig abgebaut gehabt und gesehen.


    Ich würde jetzt einfach erstmal proforma anhand der Teile
    des Tempomaten erstmal ausprobieren wollen ob er überhaupt funktioniert.
    Dazu würde ich mir alles zusammenstecken wollen
    und ne trockenprobe aufm Beifahrer machen wollen.


    Kumpel fährt um Geschwindigkeitssignal zu kriegen und ich setz mich aufn
    Beifahrer um zu testen....


    Dazu habe ich einfach noch nen paaar Fragen zu der Verkabelung.


    Passat 35i ist minimal anders als wie beim Corrado habe ich gesehen.
    Fängt bei den Steuergeräten der GRA schon an.....


    Für die Einspeisung des Tempomaten habe ich 4 Stck. einfach Stecker
    zu verbinden um Ihn angeschlossen zu haben.


    1) einpolig BRAUN
    2) einpolig SCHWARZ / GELB
    3) einpolig SCHWARZ / ROT
    4) einpolig BLAU / GRAU


    BRAUN ist Masse und somit klar für mich,
    BLAU / GRAU ist das Geschwindigkeitssignal und wird
    oberhalb der ZE auf nem Verteiler abgegriffen.


    SCHWARZ / ROT soll laut Passat Forum eine
    Verbindung mit dem Bremslichtschalter sein.
    Macht aus Sicherheitsgründen ja auch Sinn....
    Gibts diese Ader eigentlich auch beim Corrado ? Und
    ist diese auch SCHWARZ / ROT ?
    Gibts da extra eine Steckverbindung für ???
    Und ganz WICHTIG für mich wäre zu Wissen, was
    für ein Impuls durch den Bremslichtschalter
    über diese Ader geht. Ist es ein (+) oder ein (-) ???
    Schätzungsweise würde ich durch die Aderkennung auf (+) tippen...
    Trotzdem frage ich lieber nochmal....


    Zuletzt gibts noch eine Verbindung SCHWARZ / GELB.
    Ich schätze mal das dies Zündungsplus ist ?
    Welche Aderfarbe ist es denn hier beim Corrado ? Schwarz ??

    Heyy danke erstmal für Antwort.
    Ja, ich meine auch irgendwie irgendwo
    mal beim querlesen gesehen
    zu haben das die Betätigungsstange
    Vom 3er Golf anders ist.


    Mit Ventile tricky meinste weil
    man die wegen des kunstoffgewindes
    Schnell verscheisst ?