Leerlauf-CO-Gehalt: 0,7 ± 0,4 Vol.%*
*bezogen auf 300 m Höhenlage. Werte zzgl. 0,2 Vol.% CO je 100 m Höhenzunahme
Zündung bei kleinem LLK: 6° vor OT
Zündung bei grossem LLK 8° vor OT
Steht hier im Forum, geschrieben vom Toby.
Leerlauf-CO-Gehalt: 0,7 ± 0,4 Vol.%*
*bezogen auf 300 m Höhenlage. Werte zzgl. 0,2 Vol.% CO je 100 m Höhenzunahme
Zündung bei kleinem LLK: 6° vor OT
Zündung bei grossem LLK 8° vor OT
Steht hier im Forum, geschrieben vom Toby.
Check mal Deinen Leerlaufschalter ob der noch funzt.
Ebenso das LSV.
Brauchst Du jetzt die Werte für den Serienchip oder für den Tuningchip?
Bei Chip wechsel immer CO und Zündung auf die Wertte einstellen, die Dir der Tuner mitgibt.
Gruß THomas
Generell sollte der Ölnebel vom Ventildeckel durch den bypass zum Lader erhalten belieben.
Kurzzeitig kannst Du das aber ruhig mal unterbrechen um den eigentlich Fehler auszuschliessen.
Also nur wegen nem 70er Laderad auf einen Orginalen motor, würde ich keine Prüfstandabstimmung machen.
Da reicht ein guter Chip vollkommen aus.
Also wenn der Lader vom Toby ist, dann sind schonmal 1A Teile drin.
Hat Dein Bruder die Nockenwelle mal gewechselt und das Schottblech vergessen?
Den Fall hatte ich schonmal.
Über die Saugbrücke zum Lader kommt kein Öl. Das kann nur über die Ventildeckelentlüftung da hin gelangen.
Wer hat denn den Lader überholt bzw. welche Teile wurden denn eingebaut?
Öl kann vom motor kommen, wenn das Abschottblech über der Nockenwelle fehlt,oder wenn der Ölabscheider auf dem Ventildeckel defekt ist.
Das kommt aber nur äusserst selten vor.
Gruß THomas
Hi
Wenn das Öl im Ladeluftkühler steht, hat mit Sicherheit ein Simmering aufgegeben.
Deswegen ist Dein Lader nicht hin, er sollte schnell nur mal überholt werden.
Hattest Du eine Rechnung von der Überholung dazu bekommen?
gruß THomas
Gern geschehen.
Ich denke mal Tobi und ich sehen das genauso.....
Ist schon ok.
Aber nimm lieber einen von Gates 120XL 11,5mm breit.
Gruß THomas
Am besten man nimmt einen Innenauszieher und macht den Lagersitz mit einer Heißluftpistole schön heiß. (für das Auslasslager)
Gruß THomas
Hi
Die Federleisten verwendest Du am besten die alten wieder.
Neue Federleisten sind kaum zu beschaffen und gebraucht sind auch *******eteuer. Das Stk. ca.10€
Du solltest in Deinen G-Lader nur Orginalteile einbauen.
Die grauen Leisten sind zwar auch Orginal, allerdings sind die härter und nicht so schonend für den Lader als die gelben. Umsonst hat die Volkswagen damals nicht ersetzt.
Wellendichtringe solltest Du am besten Goetze nehmen. Ich persönlich habe mit keinem Ersatzprodukt gute Erfahrungen gemacht.
Gruß THomas
Hi
Nein nicht möglich. Der TDI hat viel geringere Verbrennungstemperaturen als der Benziner. Der Krümmer reisst Dir dann.
An nem TDI Krümmer bei einem Benziner hast Du keine Freude.
Gruß THomas
Der drück mit dem internen Wastegate max. 1,6bar.
Hi
Schliess mal die LDA am dem SChlauch an,der vom Saugrohr zum Benzindruckregler geht.
Wenn Du vor Deinem Motor stehst ist das links an der Brücke.
Im Schubbetrieb und im Standgas ist das normal das Du Unterdruck angezeigt bekommst.
Gruß Thomas
Hi
Der Garret T3Super60 ist ein ganz brauchbarer Turbolader für den PG.
Mit dem T3 S60 sind ca. 300 PS bei bearb. 8V motor möglich.
Ansprechen dann schon unter 3000 Umin.
Gruß Thomas
Stiften bedeutet einfach, das da Nutende mit einem Stift/Bolzen verschlossen wird, damit die Dichtleiste nicht mehr herausrutschen kann.
Wie Toby schon geschreiben hat, würde ich auch vermuten das Dir das Zapfenlager fest gegangen ist. Die e. Nebenwelle darin, ist die fest oder lässt die sich noch drehen?
Jedenfalls sind Orginale Dichtleisten drinnen gewesen.
Gruß THomas
Hi
So zwischen 375 - und 450€.
Achte aber darauf das nur Org.Teile verbaut werden.
Ein seriöser Tuner wird Dir auch gerne per eMail separat bestätigen das er nur Orginalteile nimmt.
Du kannst da ja vorher explizit nach den Orginalteilen fragen.
Org.Teile:
- Gates 120XL Zahnriemen 11,5mm breit
- Goetze Wellendichtringe
- FAG / Torrinton Lager
- Dichtleisten gelb Sintimid 8000
Gruß Thomas