Beiträge von Franky

    Ja danke für die Info! Hab mich heute mit dem Teileguru im "ETAS"- Programm durch die ganzen Clips gekämpft und hoffentlich das richtige bestellt, brauchte auch noch andere Klemmen, mal sehen was ich morgen abholen kann. Mist ist das die meisten Clips nicht bei den entsprechenden Leitungen mit abgebildet sind, die Sonderseite läßt auch meist rätseln, auch wenn ich das defekte Teil zwecks optischem Vergleich mitbringe. Trotzdem vielen Dank,
    Gruß Frank

    Der Wärmetauscher ist nen bischen tricky und bestimmt auch kein Fortschritt zum Extra- Ölkühler a la Golf/ Scirocco I geworden. Einem Kollegen mit nem Golf 3 wurde schon mal vom VW- Autohaus die Zylinderkopfdichtung getauscht wegen Wasser im Öl. Hinterher hatte der immer noch Wasser im Öl, da war nämlich genau der Wärmetauscher im Eimer! Supersache, haben sich zwar wegen der Kosten dann einigermassen geeinigt, aber er hat immer noch draufgezahlt! Rausgefunden hat das aber nicht das VW- Autohaus, sondern eine freie Werkstatt, der Chefschrauber da hatte nämlich schon mal so einen Fall bei dem er auch erst auf die Zylinderkopfdichtung tippte! Also besser das Ding neumachen sonst kann es teuer werden, oder rausschmeissen und externen Ölkühler verbauen.
    Gruß Frank

    Der Wagen sieht ganz klasse aus, echt gut im Lack, gratuliere! Was aber garnicht geht: Die Kirmesrückleuchten Marke "nächste Fahrt rückwärts", das A...schgeweih in der Heckscheibe mit dem Spruch drüber und meiner Meinung nach (aber weniger schlimm) die getönten Scheiben :)
    Die Lippe muss natürlich auch wieder dran! Dann ist er 1a!
    Gruß Frank

    Hallo, die Kabelbinder die die Wärmeschutzmatte für den Kabelbaum überm Einlaßkrümmer zusammenhalten sind bei mir beide durchgerissen. Sind auf zwei Stehbolzen geschraubt. Hat jemand eine Teilenummer, der Heini hinter der Teileausgabe kriegt immer schon ne Krise wenn er mich kommen sieht. Leider heisst bei VW alles was irgendwelche Kabel befestigt nur "Clip", und die Abbildungen geben so viel leider nicht her. Hatte da schon diverse Erfahrungen sammeln dürfen :frowning_face:
    Gruß Frank

    Ein Kollege hat noch nen ziemlich neuen Kühler aus seinem Scirocco II mit Motorkennbuchstaben JH (95PS) rumliegen. Hat jemand Erfahrung ob der auch in meinen 93er 2E- Corrado passt? Würd ihn mir dann nämlich auf Lager legen :grinning_squinting_face: Bei meinem VW- Dealer wusste man so auf Anhieb nix genaues...
    Danke und Gruß Frank

    Na dann bist Du ja doch elektrisch besser drauf als ich dachte :super:
    Ist aber ne verzwickte Kiste bei Dir! Und Steuergerät ist ja auch schon neu bzw. nen anderes, seltsam!? Motor kanns ja auch nicht sein wenn der mit Fremdspannung richtig funktioniert und Schalter haste auch schon überprüft?! Dann pingel doch mal die Leitungen durch, mehr bleibt ja garnicht übrig, und schick mir mal den Schaltplan, vielleicht fällt mir noch was ein, von den Hebern hab ich nämlich nichts, da mechanische Betätigung! Die geht aber immer :grinning_squinting_face:
    Gruß Frank

    Beide Pole Spannung? Da hast Du ja schon die Unterbrechung in der anderen Leitung! Nee im Ernst, da wird wahrscheinlich die Masse geschaltet, der Motor liegt quasi als Widerstand in der 12 Volt Leitung, mit dem hochohmigen Multimeter misst er dann natürlich vor und hinter dem Motor beides mal die Betriebsspannung!
    Am besten, da ich auch ganz arg auf Kabelbruch tippe, misst Du einfach nach alter Sitte Leitung für Leitung durch, aber nicht mit dem Multimeter als Durchgangspiepser, das ist zu hochohmig, da muss schon etwas Strom durch die Leitung fliessen, also am besten geht dazu nen Prüflämpchen wie für die Autoelektrik gängig oder nen Durchgangssummer aus der Starkstromtechnik. Dabei die Tür bewegen um nen Wackligen aufzuspüren.
    Messgerät macht nur Sinn wenn Du nen Schaltplan hast, diesen lesen kannst :grinning_squinting_face: und auch die Messergebnisse richtig interpretierst, da scheint es mir im Moment noch etwas dran zu hapern;), aber Übung macht den Meister!


    Gruß Frank

    Würd auf jeden Fall jemand mitnehmen der sich super mit VR6 auskennt! Der Preis hört sich ganz okay an, wenn man bedenkt was aufbohren mit den Kolben und so gekostet hat! Ich persönlich würd den dann nur verkaufen wenn ich die 5000.- unbedingt nötig hätte wegen einer Notlage, da kriegste ja gerade Arbeitsaufwand und Material raus.
    Gruß Frank

    Also die Kiste so im Stand mal anzuwerfen ist echt nicht die tollste Lösung! Ich hatte hier mal nen Passat 35i stehen mit 90 PS, war ein abgemeldeter Firmenwagen den ich mir wieder zurechtmachen wollte. Den hab ich auch so alle 1/4 Jahr mal angemacht damit nichts vergammelt, lief aber von mal zu mal schlechter, dann kriegte noch der Kühlwasserflansch auf dem die Temp.- Geber sitzen nen Riß, das rumstehen und kurzzeitige laufenlassen schadete nur. Also erstmal das Ding repariert, Kühlflüssigkeit, Öl und Filter gewechselt dann Kurzzeitkennzeichen geholt und mal 5 Tage gut mit rumgeheizt. Siehe da, Leerlauf wieder okay, Motor schnurrte wie es sein soll.
    Kannst Du Deinen Corri auch soweit reaktivieren? Wirkt bestimmt Wunder, zumindest kann man den Fehler besser eingrenzen und beschreiben!
    Gruß Frank

    Da mein Originaldach nur noch zu kippen ging hab ich auch auf Passat- Glasdach umgerüstet. Originaldach hab ich natürlich gut weggestellt und will ich bei Zeiten auch wieder fitmachen, kann dann immer noch auf original rückbauen. Das Glasdach passt nicht 100%, eher so 95%, steht vorn in der Mitte etwas höher, aber ist jetzt sehr freundlich hell im Innenraum, auf Kosten etwas höherer Windgeräusche. Gut, kann man mit leben, dafür läuft das Ding super und hält hoffentlich auch ewig. Kann den Umbau nur jedem mit kaputten Schiebedach empfehlen, ich musste den Himmel zwecks Grundreinigung und Ersatz der Antenne eh mal rausbauen.
    Gruß Frank

    Also solange nichts überkocht ist alles im grünen Bereich?
    War da halt bischen ängstlich, Du stehst auf der A2 bei Rehren in der Baustelle im Stau und die Temperatur nähert sich den 110°, da wird einem auch immer heißer :confused: !
    Na hab ja jetzt meinen Lüfterschalter als Notnagel!
    Danke und Gruß,
    Frank

    Habe schon seit ich den Corri kaufte das Problem, daß die Temperatur bei Ampel- Stop and Go in der Stadt und im Stau fast auf 110 ° nach Anzeige steigt. Beim fahren ist alles okay, Wassertemp. bei ca. 90°, Öl so 105° bei Landstraße 80-120 km/h. Thermostat ist neu, Wasserpumpe auch erst 20.000 runter laut Vorbesitzer. Den Deckel des Ausgleichsbehälters hab ich auch neu. Heizung läuft wie nen Wüstensturm, deshalb würd ich die Pumpe auch erstmal ausschliessen, bringt die Temperatur auch runter wenn aufgedreht.
    Jetzt hab ich per Schalter die 2. Lüfterstufe manuell einschaltbar gemacht, siehe da, ich komme auch im Stau bis auf 85- 90° runter! Seltsam ist, mit Laserthermometer gemessen herrschen am Auslass des ZK wo der Thermofühler des Instrumentes ist schon um die 100°, am Kühler wo der Lüfterschalter sitzt aber nur so 90°, ist die kälteste Stelle des Kühlers!
    Der 2E hat auch keinen Lüfternachlauf, weder Fühler noch Steuergerät sind montiert.
    1. Ist das ein Zeichen daß evtl. der Kühler zusitzt, wenn ich den schon tausche, passt auch ein Doppellüfter- Kühler aus dem VR6 in den 2E, hätte denn ja bestimmt gut Reserve!
    2. Wann schaltet der Thermoschalter beim 2E normalerweise, meine VW- Werkstatt meinte bei 95° die erste und bei 102° die 2. Stufe, bei den 10° Differenz zur Zylinderkopftemp. kommt die 2. Stufe denn ja erst fast beim kochen, deckt sich mit meiner Beobachtung :frowning_face: Bei dem Druck leidet dann bestimmt auch der Heizungswärmetauscher, kein Wunder das der so oft hochgeht!


    Okay, einschalten des Lüfters per Hand hilft erstmal, der Hit ist es aber nicht, schätze ich friemel nur an den Symptomen rum und nicht an der Ursache, hoffe aber Ihr könnt mir da weiterhelfen. Der Passat meines alten Herrn steht bei der Kühlertemp. immer wie festgenagelt auf 90 °, egal ob Stau oder Landstraße, unsere BMW E46 320er- Diesel Familienkutsche auch, muß doch auch beim Corri möglich sein. Mein 16V Scirocco mit KR- Motor lief normal zwar auch bei ca. 100 ° Wasser, aber die Schwankungen waren bei weitem nicht so extrem, der Kühler war aber auch größer, der vom 2E ohne Klima ist ja echt winzig!
    Danke und Gruß Frank

    Na ja, um das System sinnvoll zu prüfen (also Dein Geber in Verbindung mit Deinem Anzeigeinstrument) müsstest du Dir einen Adapter basteln (lassen) mit dem man das 10x1 Gewinde des Gebers mit nem genauen Manometer zusammen mal an nen Luftkompressor hängen kann. Oder an das Ventil des Notrades und das mal von 1 bis 5 bar in 1 bar Stufen aufpusten und vergleichen . Der Widerstand des Gebers ohne genauen Referenzdruck nützt Dir ja nichts.
    Gruß Frank

    Aber könnte ja immer noch Wasserpumpe oder LiMa sein !
    Bevor ich den aufmachen würde würd ich diese Komponenten erstmal ausschliessen. Die LiMa ist auch so ein Geräuschkandidat und billiger als nen Lader!
    Gruß Frank

    Nee das ist nicht die Kontrolllampe!
    Tippe wie Corradoman auch auf Schalter, eventuell auch Masseproblem.
    (Klugsch..ß ein:) Als die KI mit LEDs rauskamen (Golf 1) konnte man nur rote, grüne und gelbe LEDs herstellen. Bei VW half man sich für das Fernlicht halt mit einer blauen Glühlampe in LED- Form, clever nicht!? Die blauen gibt es erst wenige Jahre zu einem normalen Preis und gutem Wirkungsgrad. Vielleicht ist das VW- Ersatzteil heutzutage ja ne echte LED? Müsste mal einer durchmessen, würd mich interessehalber auch interessieren (Klugsch..ß aus).
    Gruß Frank

    Genau Markus!
    Wie oft da mit der Ausgangsleistung gemogelt wird kann man schon an ner kleinen Überschlagsrechnung sehen:
    Mein JVC- Radio hat ne 10 A Sicherung eingebaut, bei 14 V Batteriespannung wenn die Kiste läuft macht das 140 Watt max. Eingangsleistung.
    Zieh 20 Watt für Vorverstärker, CD- Motor, etc. ab verbleiben 120 Watt. Wirkungsgrad der Endstufe 70%, bleiben 84 Watt. Das durch die 4 Kanäle ergibt etwas über 20 Watt Ausgangsleistung Dauer, ein realistischer Wert!
    Nach der 4 x 40 Watt Outputangabe des Herrstellers würde sogar mehr rauskommen als Du reinsteckst, ein Perpetuum Mobile :ok: !
    Aber so mogeln halt leider alle Hersteller, nicht nur im mobilen HiFi- Bereich.


    Güße Frank

    Du musst den ganzen Arm etwas in sich entgegen der "Rubbelrichtung" verdrehen, dann läuft der wieder wie geschnitten Brot! Mein alter Herr hatte den Effekt auch bei seinem Passat, aber erst nachdem er die Wischerblätter gewechselt hatte. Der staunte nicht schlecht als ich ihm das wieder gerichtet hatte, die bei ATU (geht er bevorzugt hin) meinten es würde sich noch einlaufen. Konnte ich aber doch nicht so ganz glauben! Werd mir nächste Woche für meinen Corri die Aerowischer vom Lupo holen, hab noch die originalen drauf, aber ab 140 sind die Aero klar im Vorteil, merkt man grad jetzt bei diesem Mistwetter! Hoffe die siind auch so gut wie beim Passat!
    Gruß Frank

    Hab ich auch so an der Beifahrertür. Von 10x aufschliessen bleibt der Türpin 2x unten! Wenn es schlimmer wird werd ich wohl mal nachsehen müssen was das sein kann.