Kommt mir irgendwie so vor als wenn Du den Strom von der Lichtmaschine misst! Wird er mehr wenn Du das Licht anmachst (an gleicher Stelle am Anlasserkabel gemessen wie oben im Beitrag). Hört sich echt mysteriös an, aber interessant!
Gruß Frank
Beiträge von Franky
-
-
Mein 2E hat kalt so 5 Bar Öldruck, Geber und Instrument Raid HP von Conrad, an der original Hohlschraube am Ölfilter sitzt der Geber! Wenn warm im Standgas so 1,3 Bar laut Instrument, sonst 3 bis 3,5 Bar. Motor hat 212.000 runter, kein Ölverbrauch. 4 Bar scheinen mir kalt auch etwas gering, wobei so ein kleines Instrument doch eher ein "Schätzometer" ist. Lass am besten mal bei VW nachmessen!
-
Werden 1. zu heiss und Du vernichtest den Reflektor, 2. werden ohne Relaissatz Kabel und Schalter überlastet, da reicht der Puppenstubenquerschnitt bei weitem nicht mehr! Investier lieber in den Relaissatz, da ist das Licht so wie bei 100 Watt Lampen und es geht nichts kaputt!
-
Okay, den Ausführungen vom Kernphysiker ist nichts mehr hinzuzufügen! Aber das der Anlasser 12 Ampere vernichtet ist sehr ungewöhnlich. Meist liegt sowas an ner durchgebrannten Diode in der Diodenplatte der LiMa die Strom vernichtet. Klemm doch den Anlasser einfach mal von der Versorgungsspannung ab und schieb ihn an um zu starten. Dann dürfte ja kein Strom mehr "vernichtet" werden!
Gruß Frank -
Richtig, löten an Kabelsträngen, die sich an vibrierenden Maschinenteilen befinden ist dann aber richtig Pfusch! Die "harten" Lötverbindungen werden über kurz oder lang brechen, Du hast wunderschöne Wackeleffekte, und diese Fehler zu suchen kann sehr zeitaufwendig sein! Frag mal nen Elektrotechniker der SPS- gesteuerte Maschinen baut, der wird Dir auch von Lötverbindungen an sich bewegenden und vibrationsmässig beanspruchten Teilen abraten wegen Bruchgefahr! Wenn zusammenstückeln, dann nur mit dafür tauglichen Steckverbindern! Besser aber den kompletten Kabelbaum einziehen wie original, da hast Du am wenigsten Ärger auch wenns erstmal mehr Arbeit macht!
Viel Erfolg bei Deinem Umbau und Gruß Frank -
Ein Arbeitskollege hat den 9a im Passat und braucht in der Stadt so 11 - 12 Liter flott gefahren, über Land und teilweise Autobahn mit 150 - 170 haben wir auf 500 km letztes Wochenende so 9 Liter auf 100 gebraucht, dabei 300 auf der Bahn. Über Landstraße gezuckelt waren laut MFA auch mal 6.7 Liter drin. Da kann man nicht meckern, sollte man mit dem Motor im Corry doch auch schaffen denk ich. Wenn nicht ist da irgendwas faul, aber das rauszufinden wird wohl ziemlich schwierig bei der "antiken" Einspritzanlage. Trotzdem erstmal viel Erfolg und Gruß Frank!
-
Das Lämpchen hat ja nur ein paar Watt, da sollten 5 A reichen. 10 A gehen auch, nur für die Lampe ist das aber übertrieben. Bei den filigranen Kabeln im Corrado würd ich immer so gering wie möglich nehmen, ich find die echt ziemlich unterdimensioniert, da wurde wirklich am falschen Ende gespart, siehe das schlechte Licht wegen dem geringen Querschnit und fehlender Relais dafür.
Viel Erfolg, Gruß Frank! -
Die Messungen kannst Dir aber eigentlich sparen. Bei Kurzschluß wär ne Sicherung raus, dann ginge auch was anderes nicht mehr, wahrscheinlich die Innenraumleuchte. Müsste man mal schauen wo das Kabel am Sicherungskasten mit aufgeklemmt ist. Also von da (Anfang) bis zur Kofferaumleuchte messen, da dort aber nix ankommt ist also irgendwo eine Unterbrechung, das weiss er ja so auch schon. Der Kabelbaum läuft wahrscheinlich links unten unterm Teppich Richtung Heck, hatte nämlich mal den Himmel raus und oben geht links nichts lang. Da der Kabelbaum natürlich schön umwickelt ist hiesse das alles aufdröseln und nach Quetschstellen schauen und mit Prüflampe "anpieksen" und sehen ab wo die 12 Volt nicht mehr anliegen, defektes Stück austauschen, mit Steckverbindern versehen, Schrumpfschlauch drüber und wieder mit neuem Gewebeband einpacken. Wär zwar der optimale Weg, aber da bist Du nen Nachmittag beschäftigt, mindestens! Dann lieber die Ader neu ziehen oder Plus woanders abzapfen und die "alte" Leitung isolieren und totlegen. Wenn man das richtig absichert und fachmännisch macht ist das auch kein Pfusch, den hasse ich nämlich auch wie die Pest!
Gruß Frank -
Hallo,
doch Plus liegt immer an, der Schalter geht gegen Masse. Der nächste Punkt dürfte sich wohl beim Steuergerät für die Fenster befinden, hinter der hinteren linken Seitenverkleidung. Vielleicht wirst Du in der Gegend dort auch die Unterbrechung finden, die Leitung sollte eigentlich links unterm Teppich irgendwo langlaufen. Sonst ist rechts hinten im Kofferraum noch die Möglichkeit die ZV- Pumpe anzuzapfen, die hat auch Dauerplus. -
ET15 geht, ist bei mir auch eingetragen. Hinten ist aber die Kante angelegt! Mit 215/40/16 auf Schmidt- Felgen und H&R Gewinde eingetragen. Borbet- Felgen gehen auch, hab ich vor 14 Tagen mal testweise draufgemacht! Am besten ausprobieren, beim Facelift scheinen die 9x16 nicht so das Problem zu sei.
Gruß Frank -
Meine 16V Zeiten liegen zwar schon 20 Jahre zurück mit Scirocco 2 mit KR- Motor, aber das Tuning ist ja ungefähr gleich geblieben. Habe ziemlich schnell nach dem Kauf dem Motor etwas Beine gemacht, Hartmann Auspuffanlage, Fächerkrümmer dazu, Schrick- Nockenwellen 276°, große Drosselklappe vom Audi 5 Zylinder und Chip mit Abstimmung. Prüfstandleistung waren 168 PS, und die merkte man total! Vorher hab ich allerdings nicht messen lassen, aber werden wohl die angegebenen 139 Pferde gewesen sein. Preis für alles damals 2600,- DM, das wird es heute wohl so in Euro beim Tuner kosten. Also ich habs echt nicht bereit, das Auto hat mir 9 Jahre viel Freude gemacht, der Motor lief noch super als ich ihn mit 220.000 verkauft habe, das Tuning war bei 88.000! Die Relation war natürlich eine andere, der Wagen hat mich aus 1. Hand schon 17.000 DM gekostet, da waren die 2.500.- gut angelegt!
Beim Corrado muss man jetzt echt abwägen, ist mir das ganze bei einem 12-15 Jahre altem Auto soviel wert? Statt zu tunen bietet sich da eher ein Umbau auf z.B. 1.8 Turbo an, die 180 PS gibts fast für den gleichen Kurs wie ein gescheites Tuning des alten 9a- Motor! 750.- Euro für 20 PS, okay, aber wär ja immer noch der alte 9a mit all seinen Macken (die Einpritzanlage ist nun wirklich der letzte Mist!).
Gruß Frank -
Hi,
nee nichts mit "Spinner" sondern "Aus-Pinner"! Von den Pinnen halt die Du entfernst! Die Steckverbinder heissen auch nicht "Crimpen" sondern der Vorgang des quetschens aufs Kabel nennt sich "crimpen".
Nich das die Dich auslachen
Die Kontakte hab ich mir beim Boschdienst besorgt, musste den runden Steckverbinder am Motorkabelbaum erneuern und die AMP- Flachstecker an den Druckschaltern, sind alles Centartikel. Wichtig ist eben das richtige Werkzeug, so eine Crimpzange kostet schon mal 100,-, kannst sie aber bestimmt auch ausleihen wenn ihr im Betrieb ne Elektroabteilung habt!
Gruß Frank -
Hab ich aus dem Elektrogroßhandel, eigentlich nicht fürs Auto sondern für diverse Maschinen in unserem Betrieb, da wird auch viel mit den AMP- Steckverbindern gemacht. Aber würd auf alle Fälle mal bei VW fragen, sollten die auch besorgen können-
-
Nein, der Kabelbaum ist nicht drin! Hab auch mit Kurbel und die Verkleidung abgenommen, da musst Du den Kabelbaum tauschen. Stell ich mir aber mit denm original Kabelbaum nicht so schwierig vor, ist etwas arbeitsintensiv, verlegen und Steuergerät einbauen usw. Musst halt viele Verkleidungen abmachen und Teppich hochnehmen und so!
Gruß Frank -
Hab bei mir 100 / 70 eingetragen mit H&R Gewindefahrwerk, und das sitzt auch noch drin! Dazu wurden 9x16 auf Schmidt- Felgen mit 205/40/16 gefahren. Zur Zeit sind die 7,5 x 15 mit 195/50/15 drauf, da setzt man alle naselang auf, werd ich nächstes Jahr mal fahrbarer machen! Aber Antriebswellen sind kein Problem, nur die schlechten Straßen!
Ich schätze 60/40 wäre mit 7,5 x 16 und so 205/40/16 das Optimum, werd ich mal drauf hinarbeiten, fahrbar und sehen bestimmt gut aus!
Ach ja, meine Koties sind bearbeitet, schätze das muss man auch bei 60/40 machen!
Gruß Frank -
Ja das ist kein Problem! Es gibt sogenannte "Auspinner" für die Steckkontakte. Neue Steckkontakte kriegt man auch bei VW, wichtig ist das fachgerechte gasdichte crimpen mit der richtigen Zange! Da darf man nicht pfuschen, z.B. mit löten an den Kontakten, immer die richtige Zange verwenden! Dann kann nichts schiefgehen und alles ist wie original. Etwas üben und dann klappt das schon!
Gruß Frank -
Hallo,
die Blende für die Zusatzinstrumente ist jedenfalls unterhalb des Aschers innen 2x verschraubt. Vielleicht sitzen unten im Fach ja noch Schrauben an der hinteren Wand. Also Schubladen raus und da mal nachsehen. Hab so ein Fach nicht drinnen, meine aber da Löcher gesehen zu haben.
Gruß Frank -
Das riecht aber nach Kabelproblem! Brück mal Masse- und- oder Pluskabel von der Batterie zum Anlasser, z.B. mit Überbrückungskabeln, dann solltest Du den Fehler schnell finden, da ist irgendwo ein Übergangswiderstand, oder Dein Anlasser ist hin.
-
Vielleicht steht noch Restwasser im Auspuff. Kannste nicht mal so 20 km fahren und dann mal schauen was Dein Kühlwasser und Öl machen? So im Stand öddeln lassen wirds wohl nicht bringen, fahr den mal richtig warm!
Gruß Frank -
Hmm so kommste nicht weiter, wer kennt schon Deine Wegfahrsperre und wie die angeschlossen wird? Vielleicht liegt es an einer fehlenden Entkoppeldiode, bei geschlossener Tür liegen über die Lampe nämlich 12 Volt am Türkontakt und eben auch an dem Steuergerät, im ungünstigsten Fall ist das dadurch schon Schrott. Wenn Du das nicht selbst eingebaut hast reklamieren, oder raus mit dem Ding und nen verdeckten Schalter einbauen mit dem Du z.B. die Stromversorgung zur Benzinpumpe unterbrechen kannst und fertig!
Gruß Frank