Das mit dem Startknopf deutet schonmal extrem auf den ZAS hin, mit dem Startknopf kann man sich erstmal helfen wenn das Ding eine Macke hat! Hatte bestimmt keine Lust ihn zu tauschen! Beim Starten mit dem Zündschloß, gehen die LEDs im KI dann aus oder flackern? Dann ist der ZAS definitiv hinüber!
Gruß Frank
Beiträge von Franky
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Das ist der Zündanlaßschalter! Hab es auch erstmal so gelöst, muß das Ding aber auch bald wechseln, er springt ab und zu auch erst nach Druck und ruckeln aufs Zündschloß an, hatte auch schon mal leichte Rauchwölkchen aus der Zündschloßgegend, na ja, nach 15 Jahren kann das Ding ja mal kaputtgehen!
Gruß Frank -
Nee, der Spal hat guten Durchsatz, hab ich schon live erlebt das Ding!
Gruß Frank -
Ich glaube nicht das da ein Relais dazwischen sitzt. Der 2E hat es jedenfalls nicht. Der Originallüfter zieht aber mehr als die 14 A (14 Volt x 14 A sind weniger als200 Watt, der Originallüfter hat mein ich 240 Watt) auf der 2. Stufe, also sollte der Schalter das schon schaffen!
Gruß Frank -
Hab bei mir vor einem Jahr nach dem Erwerb erstmal Wasserpumpe, Thermostat und Ausgleichsbehälterdeckel gewechselt! Da hatte ich erstmal Ruhe, wurde (und wird) aber in der Stadt bei Stop and Go immer noch recht warm. Schätze mal dass der Kühler etwas zusitzt, werde den jetzt beizeiten mal gegen den großen vom VR6 ersetzen, als Abhilfe kann ich die 2. Stufe per Schalter in der Mittelkonsole manuell einschalten, das bringt die Temperatur sicher auch im Stau runter! Nach dem Kühlertausch werd ich aber erstmal das Kühlsystem mit Chemie reinigen und dann neues G12+ auffüllen, dann sollte das mit der Temperatur ok sein!
Gruß Frank -
Also das ist im Stand warmlaufen lassen ist der falsche Weg. Füll alle Flüssigkeiten auf und dann dreh mal eine große Runde, Landstrasse, BAB, so 60 -100 km. Dann kannst Du davon ausgehen das er Betriebstemperatur bekommt und etwas "freigeblasen" wird. Wenn er sich dann immer noch so verhält muss man den Fehler suchen, aber nach langer Standzeit nur mal so warmlaufen lassen bringt meiner Erfahrung nach garnichts!
Gruß Frank -
Solltest Du fetten, hab mit "weißem Sprühfett" allerbeste Erfahrungen gemacht!
Gruß Frank -
Genau, quasi bei der Wasserpumpe. Und ein zu voller Behälter wird auch nicht durch blinken angezeigt, das überschüssige Wasser spuckt er einfach aus
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So siehts aus, wobei zu 90% der Schalter (Taster) im Lenkrad ne Macke hat!
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Der große Kühlkreislauf wird über das Themostat eingeschaltet (Stichwort Bimetall), also mechanisch, dafür ist das Ding da!
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Die alte Schachtdichtung bekommt man nicht in wieder montierbarer Version herunter! Lasse mich gern eines besseren belehren, aber meine sah nach dem Ausbau echt schlimm aus, total verzogen, und ich war schon sehr vorsichtig!
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Wie gesagt, bei Dir ist der NACHLAUF immer an, das dient bei heißem Motor der Kühlung, auch die Benzinpumpe läuft nach damit es keine Dampfblasenbildung gibt. Irgendwo hat der Thermofühler oder das Steuergerät eine Macke, verstehe aber auch nicht warum Dir keiner der VR6- Bastler nen Tip gibt wo die Sachen sitzen.
Kann aber nichts großes sein, vielleicht fährst Du einfach mal bei einem Boschdienst vorbei. -
Die Fensterschaftdichtungen kosten 49,-, hab ich bei mir neu, gehen auch ganz durch von vorn bis hinten! Wenn Du "altes" Modell hast brauchst Du laut VW auch die um den Rahmen neu, und die kosten 129.-! Dann sollte das aber zusammen passen, wenn nicht würd ich bei dem Teilefuzzi aber auf den Putz hauen, dann hat er Dir was falsches verkauft!
Gruß Frank -
Kann ja nur mit den Relais zusammenhängen die Du gecheckt hast, z.B. beim einstecken Kabel hinten losgegangen. Wegen dem Leuchten der ABS- Lampe würd ich mal die Sensoren durchmessen, bei mir war letztlich leider der hinten links kaputt, hatte Unterbrechung.
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Sieht bei mir so aus wie bei corrado-gto, da ist kein Spalt! Muss also dahinter bzw. schätze da ist so eine Art Führung wo der Teppich eingeschoben wird, möchte ich aber nur ungern losnehmen. Das kann doch eigentlich nicht soo schwierig sein?
Gruß Frank -
Wüsste da auch nur Ebay als Spender, so viele Corrados mit denen ich mal kurz das KI tauschen könnte hätte ich hier auch nicht zur Auswahl, leider! Scheint bei Dir aber nur die Anzeige zu spinnen, besser als wenn er zu heiß würde!
Gruß Frank -
Zuviel Frostschutz ist Mist, Wasser führt die Wärme besser ab als das G12+! Ich meine gelesen zu haben man sollte nicht über 40% G12+ Anteil gehen, das schadet sonst der Wärmeabfuhr.
Gruß Frank -
Ja, muss was anzeigen, sonst ist der Thermostat immer auf und der Motor wird nie richtig warm (Sollte es nicht an der Anzeige liegen)! Auch Mist, hoher Spritverbrauch und Verschleiß! Hol Dir mal leihweise ein Infrarotthermometer (die mit dem Laserpunkt) und taste damit die Schläuche am Kühler ab, dann weisste sofort wo was faul ist.
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Wenn der Kühlerlüfter auch noch dauerlaufen würd wär die Fehlersuche einfacher. Scheint aber die Nachlaufsteuerung zu sein, hat der VR das Schaltgerät dazu nicht auch am Kühlwasserausgleichsbehälter sitzen? Erstmal alle Kabel da kontrollieren, ansonsten würd ich von da aus mit Schaltplanhilfe meine Messungen starten.
Gruß Frank -
Du hast bestimmt keinen Strom gemessen, Du meinst Spannung auf irgendeinem Kontakt, aber zu Masse oder zu dem anderen Anschluß? Ich würd auf weitere Aktionen erstmal verzichten, da Du ja noch nicht mal rudimentäre Elektrokenntnisse hast!
Wechsel den schwarzen Fühler und mach erstmal nur Sichtkontrollen des Kabelbaumes.
Hast Du nen Kumpel der Dich ein bischen in die Elektromaterie einweisen kann?