Nein, er läuft halt im Notprogramm, und das geht nicht nur bei abgesteckter Lambda sondern auch bei abgestecktem blauen Temp.- Fühler rein. Deshalb liegt es nicht unbedingt an der Sonde. Was gibt denn der Fehlerspeicher her?
Beiträge von Franky
-
-
Erster Verdächtiger wäre auch für mich der Wärmetauscher am Ölfilter! Würde den erstmal neu machen bevor ich die Kopfdichtung tausche, die Teile gehen gerne mal kaputt! Ist auch die billigere Alternative, wenns nichts bringt hilft natürlich nur "Schädel runter!"
-
Beim Corrado wirds halt recht heiss unter der Motorhaube. Mein 2E hat den Nachlauf auch nicht, wobei ich ihn im Schaltplan aber eingetragen habe, im Sommer nach viel Stadtverkehr und Stop and Go könnte man ihn schon mal brauchen. Beim 16V hab ich aber schon den Krümmer im Dunkeln leicht glühen sehen, da würd ich auf die Nachkühlung nicht verzichten. Gesund ist der Wärmestau bestimmt nicht, gerade auch für den Kabelbaum der Einspritzdüsen.
Gruß Frank -
Wo misst Du denn die 15 Volt? An der Lichtmaschine direkt oder über der Batterie? Sind die Kabel an der LiMa und der Batterie alle okay oder irgend etwas weggegammelt (Masseleitung vielleicht)?
Gruß Frank -
Nee, bei Motor aus muß 0 bar angezeigt werden! Irgendwo fehlt Dir die Masse. Wenn Du den grünen an Masse legst sollte die Anzeige auf 0 bar gehen, probier mal! Wenn das Kabel zum Geber Durchgang hat kann dann nur die Masse am Geber fehlen!
Gruß Frank -
Mit 15,5 Volt schaffst Du jede Glühbirne und die Batterie dazu! Tausch mal schnellstens den Regler aus. Der Spannungsabfall auf der Leitung zum Steuergerät würd mir auch zu denken geben, vielleicht nur Kontaktoxydation am Sicherungskasten, aber wenn das bei 1 Leitung so ist sind bestimmt noch andere marode Stellen dort zu finden. Hast Du Dir die Rückseite des Sicherungskastens mal genau angesehen? Vielleicht gabs dort mal einen Wasserschaden?
-
Als größten Nachteil bei den Fensterhebern würde ich empfinden, das man zur gleichen Zeit nur ein Fenster bedienen kann. Da war VW echt zu sparsam, und das ist nur durch einen Selbstbau zu beheben, leider! Und die Steuergeräte spinnen öfter und sorgen für leergesaugte Batterien. Deshalb kann ich auch mit meinen mechanischen Hebern erstmal leben, nur beim Umbau auf Leder gibts da natürlich Probleme, da wurden wohl immer elektrische eingesetzt.
Gruß Frank -
Na ja, aber der Lüfter scheint schon mal zu spät anzuspringen, und im Stau erzeugen die zusätzlichen PS auch nicht unbedingt mehr Wärme! Würd auch erstmal so vorgehen wie beschrieben, sollte der Kühler zusitzen dann gleich den größtmöglichen einbauen, dann ist Ruhe!
Gruß Frank -
Ich würd mal tippen bei VW ist das Teil mit dem passenden Abzieher in 1/2 Stunde gewechselt! Jedenfalls bei den Vorarbeiten. Kriegt aber auch ne freie Werkstatt hin wenn die Ahnung von etwas älteren VW- Modellen haben, der ZAS ist auch bei Passat 35i und Golf 2+3 ein Schwachpunkt gewesen. In meiner Werkstatt (Meister war vorher als Geselle bei VW) kostet mich das Wechseln 40,-, ich würd es mir auch selber zutrauen aber würde bestimmt länger brauchen. Aber 1 1/2 Stunden bei VW, da würd ich nicht mitspielen, das kann nicht sein!
Gruß Frank -
Hallo, Du findest näheres in der Suche, gibt etliche Themen.
Die üblichen Verdächtigen Wasserpumpe, Lüfterschalter etc, findest dort reichlich Hinweise. Aber bei 125° hätte er eigentlich schon Wasser spucken müssen!
Gruß Frank -
Wenn ich mit dem Kärcher aufs Dach halte kommen schon mal ein paar Tropfen durch! Waschanlage oder auch Starkregen ist aber okay, das geht über die Abläufe weg. Spalt ist auch so 0.5 bis 1 mm. Die äußere Dichtung ist aber auch bei jedem Schiebedach nie ganz dicht, in jedem Falle sind die Abläufe das A und O, die müssen unbedingt frei sein!
Gruß Frank -
Also ich hab in der Rep.- Anleitung zum 1.8 Liter Golf (für meinen damaligen Scirocco 16V gekauft) drinstehen: Über Kreuz, mit 20 Nm und von außen nach innen. Die Dichtung ohne Dichtmasse und trocken anlegen. Hab sie beim Scirocco und auch beim Passat 35i so problemlos gewechselt, war alles dicht danach! Schätze mal bloß nicht zu fest, dann quetscht man sie kaputt! Und war kein Ding, mach bloß ne neue Ölwanne drunter, sonst passen die Füllmengen ja nicht mehr!
Gruß Frank -
Neuer Motor ist Pflicht, durch die verbrannten Wicklungen steigt auch die Stromaufnahme, das ist nicht gut für die Verkabelung! Warte am besten nicht zu lange, nachher darfst Du auch noch den Teilkabelbaum zum Motor austauschen.
Gruß Frank -
Untersuch mal den Kunststoffflansch am ZK, in dem die Temp.- Fühler sitzen. Werden gern mal undicht, hatte ich schon am Passat. War auch nach etwas längerer Standzeit aufgetreten.
Gruß Frank -
Zubehör ist schon ok, wenn es eine Marke ist und kein Chinaschrott aus Egay. Wenn die Kupplung rutscht merkst Du das Bestimmt, ist wie Automatik fahren, Drehzahlmesser geht schön höher, aber die Kiste ruckt kaum von der Stelle. Wie schon gesagt, dritten Gang rein, Handbremse anziehen (natürlich fest!) und Kupplung kommen lassen, wenn Du den Wagen nicht bei so 1/4 - 1/2 Pedalweg abgewürgt hast würd ich über eine neue nachdenken.
-
Handschuhfachbeleuchtung hängt meines Wissens nicht mit an der Instrumentenbeleuchtung. Die Instrumente kann man aber ja dimmen, vielleicht erstmal am Lichtschalter gucken ob der Dimmer Spannung bekommt.
Gruß Frank -
Ja das passt so nicht. Wenn das schwarze Kabel Abschirmung ist hat es zum Chassis (Masse) Durchgang, kannst Du mit nem Ohmmeter messen. Dann würd ich es nicht anklemmen. Die Sonde braucht Masse, Vorheizung und Signal, wobei die Masse eben auch gleich am Krümmer angeschlossen ist!
-
Mess mal nicht mit so groben Mitteln wie Prüflampe am blauen Fühler gegen Masse, das bringt garnichts! Da machst Du eher was kaputt am Steuergerät! Der schwarze Fühler ist unkritischer, aber man misst dort den Ohmwert des Fühlers bei verschiedenen Temps ohne gestecktes Kabel! Wenn Du aus meiner Nähe kommst kann ich Dir mal dabei helfen, ansonsten lass da lieber jemand ran der sich damit auskennt, kannst sonst echt was kaputtschiessen mit Deiner Prüflampe!
Gruß Frank -
Genau wie YoMan sagt! Hab keinen höheren Spritverbrauch, wie denn auch, dazu müsste der Motor ja immer fetter laufen, und der KLR bewirkt bei Kaltem Motor ja genau das Gegenteil! Bei warmen Motor hat der KLR eh keine Funktion.
Gruß Frank -
Also könnte ich unter meinen 2.0 8V die Auspuffanlage vom VR6 montieren mit dem Metallkat? Hab die neueren Steghalterungen. Wäre ja interessant wenn sich der Kat mal verabschiedet oder ich nen neuen Mittelschalldämpfer brauche (teuer!).
Gruß Frank