Der VR6 hat doch schon die recht modernen Kompaktgeneratoren. Die "dickste" ist die mit 120A, die würd ich nehmen. Riemenscheibe kannst Du doch wechseln, sollte der Teilemensch bei VW doch schnell rausfinden welche Du bestellen musst. Oder jemand im Forum hat noch eine rumliegen.
Gruß Frank
Beiträge von Franky
-
-
Aha! Am wchtigsten wäre dann erstmal der Kühlerlüfter. Stecker am Temperaturschalter des Kühlers abziehen und brücken. Wenn er läuft dann ist es der Schalter. Welches Modell fährst Du? Klima? Lüftersteuergerät am Ausgleichsbehälter? Dort die Sicherung okay? Verrate mal etwas mehr von dem Corrado!
Gruß Frank -
Die Sachen sind manchmal nicht so einfach! Bei kaputten Dioden in der LiMa hast Du einen hohen Wechselspannungsanteil der die Batterie grillt! Würd ich beim Boschdienst checken lassen, falls Du ein Oszilloskop hast oder Zugriff darauf kannst Du das auch selber sehen. Oder schalte das Multimeter mal auf Wechselspannung, da darf nichts angezeigt werden. Oszi ist aber verläßlicher!
Gruß Frank -
Ohne selbst zu schrauben oder einen Schrauber im Freundeskreis zu haben wird das aber teuer! Ist ja nicht nur das Getriebe sondern auch Schwungscheibe, Kupplung, Pedalerie, Schaltbox (Auspuff abbauen), Geber- und Nehmerzylinder, Kabelbaum, Geschwindigkeitsgeber und noch viele Kleinigkeiten bis es läuft... Das alle Getrieb spinnen ist auch eher unwahrscheinlich, liefen denn die Getriebe zuerst und versagten nach kurzer Zeit? Hätte da auch das Steuergerät oder Kabellage im Verdacht. Was sagt denn die Werkstatt dazu?
-
Okay, was zeigt die Temperaturanzeige an? Nur Striche? Welchen Lüfter meinst Du? Innenraum oder Kühler?
Gruß Frank -
Jaaa, könnte gut der Lenkstockschalter sein. Aber auch der Motor selber ist ein Kandidat. Ohne Schaltplan und Messungen mit Vielfachinstrument kommst Du aber nicht weiter, ich würd da mal den Boschdienst aufsuchen zwecks Fehlersuche. Besser und billiger als auf Verdacht tauschen ist das allemal. Mich macht stutzig das er nicht von allein in die Ausgangsstellung läuft, das deutet schon etwas in Richtung Motor.
Gruß Frank -
-
Und das Teil muß an den Zylinderkopf, denn der Öldruckschalter "WK" hat nur 0,25 Bar!
-
Schlimmstenfalls ist Dir nen Kabel weggebrannt, bestimmt nichts ernstes, aber da hilft jetzt nur noch Messgerät raus und nach Schaltplan durchmessen! Aber nicht mehr von Deinem Kurzschluß- Kumpel machen lassen
!
Gruß Frank -
ABF heisst der "modernere" 16V. Aber wirklich schlecht zu kriegen, vielleich haste da mal Glück aus einem SEAT, Motoren sind ja gleich. Kabelbaum, Steuergerät, evtl. Wegfahrsperre etc., muß alles neu und angepasst werden, aber bei jedem neuen Motor! Da die Arbeit gleich ist würd ich den 9A nicht verbauen, im Vergleich zum 2E bringt der nichts, fahr mal einen zur Probe. Der PG wär schon okay wenn Du Leistung willst, aber wär mir für ein Alltagsfahrzeug zu wartungsintensiv und statt Umbau würd ich mir da gleich ein komplettes Auto kaufen :-). Was kannst Du denn so selbst leisten beim Umbau? Motor und Getriebe Aus- und Einbau, Kabelbaum wechseln? Einstellung in der Werkstatt, der Motor usw., da kommen schon 3000- 5000€ zusammen!
-
Die Hörner sind parallelgeschaltet. Kannst Du so verbauen.
Gruß Frank -
Okay, dazu gibt es ja reichlich Themen in der Suche! Aber einen technischen Rückschritt würd ich dort nicht machen, deshalb kämen für mich nur der 150 PS 16V oder der 1.8T mit 150 PS in Frage, jedenfalls für ein Alltagsfahrzeug der mei 2E auch darstellt! Wobei der 1.8T aus nem Passat- Schlachtfahrzeug mit allem drum und dran bestimmt am besten beschaffbar ist, Umbauaufwand vielleicht etwas höher aber machbar und gute Schadstoffklasse und wenig Sprit wenn Du viel fährst. Und der Motor ist bei Bedarf ja auch für mehr PS gut!
Gruß Frank
Gruß Frank -
Bau mal den Motor aus und lass ihn so durchdrehen. Dann merkst Du ja ob und wie er bei den verschiedenen Schalterstellungen dreht. Mit dem manuellen "Durchkurbeln" hast Du ihn eventuell in eine Position gedreht in der die Schaltnocken die Microschalter falsch betätigen. Dann mit der Kurbel mal vorsichtig durchdrehen ob er wieder in die richtige Position kommt und mit dem Schalter überprüfen.
-
Der Grieß kommt bestimmt durch Mischen verschiedener Frostschutzmittel zustande! Sieht im Motor dann bestimmt auch übel aus! Also erstmal spülen, dann reinigen und dann das G12+ rein. Pauls Temperaturen hab ich auch, aber bei Vollgas über 20 Minuten ist er schon bei 140° Öltemperatur, kann man aber nur selten fahren.
-
Zündung könnte es schon sein, hatte auch erhöhten Leerlauf bei verstellter Zündung, und ziemliches Beschleinigungsklingeln. Stand auf 16° vor OT, wahrscheinlich beim Zahnriemenwechsel "verschlampt". Einmal Grundeinstellung vornehmen, schadet nie und kostet nicht viel! Geh aber in eine Werkstatt die sich damit auskennt.
-
Ich wette die Steuerzeiten sind minimal verstellt. Hast Du auch alle Markierungen genau beachtet? An der KW auch nicht auf die 6° Markierung reingefallen? Zündung einstellen ist auch Pflicht! Auf die Markierung der Nebenwelle würd ich mich nicht verlassen, vielleicht war sie durch einen vorherigen Zahnriemenwechsel schon verdreht!
Gruß Frank -
Mein 0,3 bar am Kopf war auch hin, aber nicht die Dichtscheibe. Es siffte zwischen Plastikinnenleben und Metallbördelung am Rand heraus. Die Scheibe kann man eher wohl durch zu starkes Anziehen schrotten, oder?
Gruß Frank -
Das ist der Öldruckschalter 2bar, Nummer sucht Dir der Teilemensch raus, kostet bei VW unter 10 .- €, sollten die auf Lager haben.
Gruß Frank -
Ja, die beiden Leuchten hängen zusammen, nach dem Start verlöscht die Handbremskontrolleuchte bei mir mit der ABS- Lampe. Deshalb tipp ich mal der Schalter wird es nicht sein. Hab beim Scirocco das Teil mal gewechselt, sieht so aus wie der Türkontakt, kann nicht die Welt kosten. Schätze beim Corri ist die Konstruktion ähnlich, Hebel hoch, Schalter geht auf und schaltet zu Masse. Müsste dann hinten in der Nähe der Achse sitzen, hab bei mir zwar schon die Konsole rausgehabt aber nicht danach gesucht, sonst könnt ich es Dir jetzt genau beschreiben.
Gruß Frank -
Klar dort! Jedenfalls bei meinen diversen VWs (Scirocco 1+2, Passat 35i, okay, nen Audi80 GLE war auch dabei). Jedenfalls das Sensorteil für die Anzeige.
Wüsste auch nicht wo man ihn sonst anbringen könnte damit er noch von aussen zugänglich ist? In der Nähe des Öleinfülldeckels könnte er den 0.3 bar Druckschalter am Zylinderkopf meinen?! Gibt nur diese 3 Ölsensoren, 2x Druck und 1x Temperatur.
Aber jetzt guck doch einfach mal nach