Ja, das sieht gelötet aus. Kann aber nichts dolles sein, also schätz mal 12 Volt 1,2 Watt Birne mit Drahtenden, sollte es z.B. bei Conrad geben. Birne mal rauslöten, am Netzgerät kontrollieren ob defekt und wenn dann andere rein. Original bei VW kostet die komplette Einheit bestimmt ein Vermögen!
Gruß Frank
Beiträge von Franky
-
-
Ja, den G60 hab ich überlesen
Dachte irgendwie gleich an einen VR6. Techno hat es ja schon schön erklärt, würd mich aber trotzdem mal interessieren ob er ohne die durchgebrannten Kabel noch läuft. Dann kanns ja eigentlich nur ein Kurzschluß Richtung Druckschalter sein.
Gruß Frank -
Du hast einen Nachlauf der Benzinpumpe, damit keine Dampfblasenbildung in der Benzinleitung auftritt. Ich meine, die elektrische Wasserpumpe muss ebenfalls nachlaufen. Läuft der Wagen denn noch ohne die aufgebrannten Kabel? Hast Du einen Schaltplan für den Wagen? Der Kurzschluß muss ja an den Endpunkten der Kabel liegen, also am Kraftstoffpumpenrelais oder an der Lüftersteuerung. Das die 30 A- Sicherung durchgeht ist bei schwergängigem bzw. durchgebrannten Kühlerlüfter schon möglich. Dabei kann auch schon der Grundstock des Fehlers gelegt worden sein, bei 30 A wird eine Leitung schon sehr heiss, zumindest an den Übergängen zu den Steckkontakten.
-
Na ja, weiß ist immer Wasser Fahr mal ein paar Runden, aber nimm einen Kanister Wasser mit. Der Kühlmittelstand sollte absinken, aber allzu weit würd ich mich nicht von zu Haus entfernen. Es könnte nicht nur die Kopfdichtung sein, auch ein Riß im Zylinderkopf kommt in Frage. Da hilft aber nur Kopf runter und alles genau untersuchen. Ist er mal zu heiß geworden? Wird das Öl auch schon milchig? Wie sehen die Zündkerzen aus? Besser wird das von selber jedenfalls nicht, also wenn tatsächlich Wasser in den Brennraum kommt musst Du schnell was machen! Sonst ist der Motor bald hin!
Gruß Frank -
Ist das übliche Problem, da gibt die Suchfunktion die Antwort! Das Dach muß zur Überholung aber raus, da kannst Du gleich eine Kassette vom Golf 3 oder Passat Facelift verbauen, dann Deinen Originaldeckel montieren und Du hast Ruhe! Ist bedeutend billiger als das Instandsetzen und wenn Du magst kannst Du mit einigen Abstrichen (Suche hilft wieder) das Glasdach vom Passat Facelift einbauen. Schiebedachkassette vom 3er Golf mit Deinem Deckel ist aber das billigste und passt auch, schau mal im Auktionshaus nach.
Gruß Frank -
Leere Batterie wäre ja okay, aber erklärt nicht das Überkochen! Dies passiert nur beim Überladen oder wenn sich die Batterie bei einem (dann aber echt satten) Kurzschluß sehr erwärmt, und das würdest Du auch riechen. Die betreffende Leitung würde nämlich schon glühen. Sporadischer Fehler ist es, das ist klar, ich tippe intuitiv aber trotzdem auf LiMa und deren Umfeld (Verkabelung, Kontakte, Diodenplatte). Setz mal eine andere rein und drück die Daumen!
Gruß Frank -
Musst aber den Schlüssel "umgedreht" lassen in Schließposition, sonst geht das Dach nicht zu! Meiner macht das einwandfrei. Ansonsten hilft nur nachmessen am Schiebedachmotor. Hab auch mechanische Fenster und Schiebedach.
Gruß Frank -
Hi Henning, wenn die noch ein paarmal das Wasser ausspuckt ist sie aber hin! Würd mich mal beeilen ein paar Messungen zu machen oder machen zu lassen, da kommt nur Überladung o.ä. in Frage, also LiMa.
Gruß Frank -
Hi Petzi, so auf Anhieb würd ich mal sagen der Zahnriemen ist übergesprungen und Deine Steuerzeiten passen nicht mehr!Würd ich schnellstens mal checken bevor mehr kaputt geht.
Gruß Frank -
So ein externer Kasten ohne Chip im Zündschlüssel? Würd ich garnicht erst einbauen, zu unzuverlässig. Da kannst Du genauso einen versteckten Schalter für die Benzinpumpe einbauen, hat die gleiche Wirkung. Welches Baujahr war denn der Schlachtwagen? Passat hatte zumindest ab 97 jedenfalls schon die modernere Lösung mit Chip im Schlüssel und WFS im Steuergerät. Hatte mein Vater in seinem 1.8t, und da das bei der Kiste so toll funktionierte durfte ich ihn öfter mal abholen
Bei meinem 95er 3er damals nie Probleme damit, konnte ich ich ihn schön mit ärgern! Haben die bei VW bei dem Auto nie in den Griff gekriegt, nach Steuergerätewechsel und mehrmaligem Schlüsseltausch auf Kulanz dann die Wegfahrsperre rausprogrammiert und Ruhe war.
Gruß Frank -
Ja, so hätte ich es auch gemacht. Sollte man ja alles erwischen was elektrisch ist. Sitzen über dem Sicherungskasten nicht auch noch 2 Sicherungen? Und das Kühlerlüfter- Steuergerät fällt mir noch ein. Sonst mal blauen Draht an der LiMa trennen und die LiMa selber.Sonst wird die Suche jetzt echt mühsam. Vielleicht mit einem empfindlichen Zangenamperemeter die Teilkabelbäume untersuchen, aber dafür sind die 140 mA fast zu wenig.
-
Steuergerät für die Werkfahrsperre gibt es nicht, sitzt mit im Motorsteuergerät, das hast Du doch bestimmt?! Die Lesespule sitzt am Zündschloß dafür. Entweder Du läßt die Wegfahrsperre rausprogrammieren oder klebst die Lesespule zusammen mit dem Chip aus dem Schlüssel irgendwo hinterm A- Brett fest.
Gruß Frank -
Welche Sicherungen hast Du denn gezogen? Ich würde mal das Messgerät zwischengeschaltet lassen und dann alle mal rein- und rausstecken. Wenn der Strom nicht abfällt könnte auch noch die LiMa in Betracht kommen. Sonst ist aber nichts verbastelt von Vorbesitzern an der Elektrik? 140 mA sieht so nach Steuerstrom eines Relais oder auch nach Lämpchen (Kofferrraum, Handschuhfach?) aus. Auf 9- 10 mA komme ich bei weitem nicht, bei mir sind es 45 mA, Alarmanlage, Fernbedienung, Radio (ohne Bedienteil 15 mA weniger!), Powercap..., da kommt was zusammen. Ab 3 Wochen Standzeit wird es kritisch. Kommt aber höchstens im Urlaub mal vor, dann klemme ich die Batterie ab.
-
Immer warm? Sind doch mit der Heckscheibenheizung gekoppelt, im Unterschied zu z.B BMW. Dort liegen sie immer auf Power und werden über einen Kaltleiter geregelt. Dachte deshalb erst meine beim Corrado wären hin, bis ich mal zufällig die Heckscheibenheizung eingeschaltet habe
-
Der Tachostand wird vermutlich in einem EEPROM gespeichert, kann man bestimmt mit einem passenden selbstgebauten Adapter sowohl auslesen als auch ändern nach Zerlegung des Tachos. Mit CAN- Bus oder so kommt mann an den Tacho aber nicht ran, gibt keine Schnittstelle über den Diagnosestecker. Da ist Handarbeit angesagt. Aber was bringt das? Macht vielleicht bei Nur- Tachotausch Sinn, aber sobald noch ein Tauschmotor dazukommt hast Du eh die absolute Bastelkarre. Beispiel: Corrado ex- G60 Bj. 90, Scheckheft bis Anfang 2000 bei km 140 000, dann umgebaut auf VR6 (Motor aus Passat) 2.8l, angeblich 45 000 gelaufen, Tacho aber aus anderem VR6- Corrado, beim Einbau 80 000, letztes Jahr zu verkaufen gewesen mit 140 000 km auf genau diesem Tacho. Da muss ich dem Vorbesitzer soviele Sachen glauben, was soll da noch eine Justage bringen, und auf was? Total sinnlos, oder? Der Wagen sah aber top aus und lief 1a, war mir als Alltagsauto dann nur etwas zu schade und zu teuer in der Unterhaltung und ich bin dann auf den 2E gekommen.
Gruß Frank -
Nein, die Temperaturanzeige hat damit nichts zu tun, aber wird der Kühler bzw. die Schläuche überhaupt warm? Wenn wie Marco211 schon sagte das Thermostat immer auf ist kommt der Motor kaum auf Betriebstemperatur und der Kühlerlüfter geht deshalb nicht an. Meins war zu Anfang auch kaputt, aber im Stadtverkehr kam er trotzdem auf 90°. Beim fahren waren aber nur so 70° max. zu erreichen, teilweise ging er wieder in den "kalt"- Bereich. Nachmessen mit einem Infrarot- Thermometer hilft da aber weiter, wir haben so ein Teil in der Firma, hat mir gute Dienste geleistet.
-
Was hast Du denn für eine LiMa verbaut? Anhaltspunkt ist immer LiMa- Leistung in Ampere gleich Batteriegröße in AH, also 70A Lima dann Batterie in 66AH einbauen. Zu kleine Batterie dann ist die ruck- zuck leer!
Gruß Frank -
Am Lüftersteuergerät am Ausgleichsbehälter. Dort ist der Temperaturfühler angeschlossen! Laufen denn die Lüfterstufen wenn Du den Stecker am Kühler- Temperaturschalter abziehst und mal mit nem Draht brückst? Oder geht dort eine nicht?
Gruß Frank -
Nee deshalb kocht aber nichts über von jetzt auf gleich, und eine neue vorgefüllte Batterie sollte ja korrekten Säurestand haben. Und mach bloß die Säure schnell und gründlich weg, sonnst gammelt es nach kurzer Zeit wie *** da wo die Säure hingelaufen ist.
Gruß Frank -
Ja, die meisten haben nur 90A, aber bei Vollausstattung saß da die 120A drin. Hast Du halt Reserven für Sitzheizung und HiFi- Anlage und kannst auch ne dicke Batterie verbauen. In meinem 2E ist bei der 90A Schluß, und die ist recht selten zu bekommen.