Seitdem ich meinen VR6 habe, habe ich das Problem, dass nach ca. 15 Tagen die Batterie leer ist. Der Ruhestrom liegt bei 140mA inkl. Carguard Pentagon und SMS-Pager. Im Forum habe ich gelesen, dass wohl das Steuergerät der elektrischen Fensterheber in einer überarbeiteten Verson erheblich weniger Ruhestrom ziehen soll. Bevor ich jetzt ein neues Steuergerät kaufe, würde ich gerne wissen, wie hoch der Ruhestrom-Unterschied zwischen den verschiedenen Steuergeräten ist. Vielleicht hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gesammelt? Gibt es eine neue Ersatzteilnummer für das überarbeitete Steuergerät?
Ruhestromunterschied Steuergerät
-
-
-
Die Teilenummer ist die gleiche. Soviel ich weiß liegt es an einem Defekt des Steuergerätes, dass dann nicht mehr ausschaltet sondern immer im Bereitschaftsmodus bleibt. Hatte ich auch bis vor ca. 6 Wochen und seit dem Tausch kein Batterieproblem mehr. Gibt hier auch einen Thread über das defekte StG.
-
Miß das lieber erst nochmal durch, ob es auch wirklich am Strg liegt. Das Teil kost nämlich nich gerade wenig, und gebraucht kannste sowas meist haken.
-
Daher wüßte ich gerne wie hoch ca. der Ruhestromunterschied ist. Bei mir ist er zur Zeit 140mA trotz gezogener Sicherungen. Vielleicht hat jemand mal Referenzwerte vorher/nachher gemessen.
-
Ist bei den 140mA nur noch die Sicherung vom El.FH-Stg. drin?
Bei mir waren es nach dem Tausch mit allen Sicherung nach Zuschließen und Abschalten 9-10mA. -
-
140 mA sind aufjedenfall zu viel. 40 mA ist so ein Richtwert, mehr sollte es nicht sein.Versuch den Verbrauche mal zu identifizieren. Alles ausmachen, als würdest du den Wagen abstellen, Fahrertür offen lassen und das Türschloss manuell schliessen (mit Schraubendreher o. ähnl. ). Dann etwas warten. jetzt kannst du mit einem multimeter über die einzelnen Sicherungen messen und dich so an deinen stillen Verbraucher rantasten.
Gruß
Ramon -
Welche Sicherungen hast Du denn gezogen? Ich würde mal das Messgerät zwischengeschaltet lassen und dann alle mal rein- und rausstecken. Wenn der Strom nicht abfällt könnte auch noch die LiMa in Betracht kommen. Sonst ist aber nichts verbastelt von Vorbesitzern an der Elektrik? 140 mA sieht so nach Steuerstrom eines Relais oder auch nach Lämpchen (Kofferrraum, Handschuhfach?) aus. Auf 9- 10 mA komme ich bei weitem nicht, bei mir sind es 45 mA, Alarmanlage, Fernbedienung, Radio (ohne Bedienteil 15 mA weniger!), Powercap..., da kommt was zusammen. Ab 3 Wochen Standzeit wird es kritisch. Kommt aber höchstens im Urlaub mal vor, dann klemme ich die Batterie ab.
-
Ich habe das Amperemeter zwischengelassen, alle Innenleuchten ausgeschaltet und dann einfach nach und nach eine Sicherung nach der anderen gezogen und wieder gesteckt. Nur abgeschlossen habe ich nicht. Ein wenig verwunderlich empfand ich die Tatsache, dass der Ruhestrom trotz Sicherung ziehen, unverändert bleibt. Verbastelt ist der Corrado nicht (Carguard und SMS-Pager wurden von VW eingebaut). Jemand eine Idee? Oder doch einfach das (schei... teure) Steurgerät?
-
Ich habe das Amperemeter zwischengelassen, alle Innenleuchten ausgeschaltet und dann einfach nach und nach eine Sicherung nach der anderen gezogen und wieder gesteckt. Nur abgeschlossen habe ich nicht. Ein wenig verwunderlich empfand ich die Tatsache, dass der Ruhestrom trotz Sicherung ziehen, unverändert bleibt. Verbastelt ist der Corrado nicht (Carguard und SMS-Pager wurden von VW eingebaut). Jemand eine Idee? Oder doch einfach das (schei... teure) Steuergerät?
-
Ja, so hätte ich es auch gemacht. Sollte man ja alles erwischen was elektrisch ist. Sitzen über dem Sicherungskasten nicht auch noch 2 Sicherungen? Und das Kühlerlüfter- Steuergerät fällt mir noch ein. Sonst mal blauen Draht an der LiMa trennen und die LiMa selber.Sonst wird die Suche jetzt echt mühsam. Vielleicht mit einem empfindlichen Zangenamperemeter die Teilkabelbäume untersuchen, aber dafür sind die 140 mA fast zu wenig.
-
-
Es geschehen wirklich noch Wunder. Nach mittlerweile 15 Jahren und zweier vergeblicher Reklamationen in der Garantie, ist der Feher der ständigen Batterieentleerung nun endlich beseitigt. Nach Austausch der Steuergerätes beträgt der Ruhestrom nur noch ca. 65mA. Damit sollte die Batterie mindestens 4 Wochen halten. Vielen Dank für die Unterstützung in diesem Forum.
-
Welches Steuergerät war es denn letztendlich? (Fensterheber)
Ich kämpfe ja auch noch mit diesem Problem.
-
Welches Steuergerät war es denn letztendlich? (Fensterheber)
Ich kämpfe ja auch noch mit diesem Problem.
Es ist das Steuergerät der Fensterheber. Dieses befindet sich hinter der Seitenverkleidung auf der Fahrerseite und kostet 125EUR aufwärts.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!