Bevor Du unnötig lange das dünne Kabel zum Magnetschalter untersuchst bau doch mal mit einem "Bypasskabel" direkt von der Batterie zum Anschluß des dünnen Kabels am Magnetschalter eine Brücke. Aber Gang raus! Wenn er dann immer noch nur klackt ist es doch der Anlasser oder Magnetschalter.
Beiträge von Franky
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Genau das hab ich vorhin auch gedacht, aber da EmKaY erst 14 Beiträge hat verzeihlich!
Vielleicht sagt uns Bartman ja mal darauf daß nach Thermostat tauschen alles wieder im grünen Bereich ist! Weil mehr wirds wohl kaum gewesen sein -
Ja aber ich find das ist etwas "kalt". Was kriegt Dein Öl denn für eine Temp. wenn Du mal so 10 km 180 fährst? Hab dann je nach Aussentemp. so 106 bis 110 Grad. Das sollte man dem Öl auch mal gönnen! Wasser dann bei 90, wärmer als 100 wird es aber auch bei stop and go im Stau nach Vollgas nicht mehr. Öl geht dann auch wieder auf 94 langsam zurück. Der Doppellüfter scheint ja echt gut zu kühlen! Neuer Kühler ohne Anbauteile liegt bei VW bei so 250 Teuro, Verwerter abklappern lohnt immer, bin beim 2. hier schon fündig geworden, war blitzeblank ohne Dellen im Gitter und kostete 40 Teuro. Stand G60 Klima drauf, hab aber eigentlich nur geguckt ob die Anschlüsse auf der richtigen Seite sitzen und passte perfekt. Vorhandenes Luftleitblech dran mit dem alten Lüfter geht auch, deckt halt nur nicht die ganze Kühlerfläche hinten ab und ist nur an einer Seite befestigt aber ist schnell passend zu machen und funktioniert! Hab auch mit dem Doppellüfter geliebäugelt aber reicht auch so!
Gruß Frank -
Seitlich wegdrücken, damit die "Nasen" ausrasten, an möglichst vielen Stellen gleichzeitig, 3 Schraubendreher sollten aber reichen! Und vorsichtig wegen den beiden Federn dadrin, die können wegfliegen. 2 Kugeln sind auch noch an den Federn, aber klappt schon!
Gruß Frank -
Na klar sitzen die bombenfest, sind auch nicht zum ausbauen gedacht
Ist nur Plastikmaterial was ineinander schnappt! Nimm am besten mehrere kleine Uhrmacherschraubendreher und stecke sie auf den Seiten ein um die Rasten zu entriegeln! Also um das Aussengehäuse von der Bodenplatte zu trennen, merkst schon wenn der Schalter auseinandergeht mit etwas Fingerspitzengefühl, nur Mut!
Gruß Frank -
Stimmt, da kann es der ZAS nicht sein. Kannst eigentlich nur irgendwie beim verlegen des Kabels was verbockt haben. Guck aber trotzdem mal ob Du ihn anschieben kannst. Man weiss ja nie...
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Sowas riecht eigentlich stark nach Zündanlaßschalter. Zündung ein und dann anschieben, klappt das? Wird oft bei Radioeinbauten oft geschrottet der ZAS, Dauer- und Zündungsplus sind nämlich beim Corrado getauscht, bin da auch bei der Neuverkabelung drüber gestolpert, am besten Radio direkt an die Batterie und nichts über die Zündung schalten.
Gruß Frank -
Musst den Motor auseinanderbauen. Dort sind kleine Microschalter auf der Platine, die über Plastiknocken geschaltet werden. Die Nockenschalter werden mit dem Motor mitgedreht, ziemlich "wilde" Anordnung, sind bei mir beim Ausbau alle rausgesprungen und das sortieren und zusammenbauen war erstmal Gehirnschmalz und halbe Stunde tüfteln! Also Vorsicht! Entweder ist ein Nocken Aus der Plastikführung oder der betreffende Microschalter ist im Eimer! Such lieber nach nem gebrauchten Motor bei Ebay, ist stressfreier!
Gruß Frank -
So habs rausgefunden, sowas von einfach
Ist nur eine Halbscheibe die Sicherung, mit ner Zange gedreht und die Achse ist frei! Wenn die neue Achse jetzt noch in die alte Rückbank geschraubt werden kann ist alles paletti! Aber schätze mal soo einfach ist das nicht!
Gruß Frank -
Ich kram das mal raus, kriege nämlich die Rücklehnen an den Aussenseiten nicht raus! "Sicherungsklappmechanismus" an der seitlichen Aufnahme, wie kann ich den entfernen?
Nach oben müsste man die Achsen rausnehmen können, aber die "Sicherungsplatte" auf der Achse innen ist grösser als die Führung? Hatte schon wer das Problem? Ausserdem ist die Achse der Lederrücksitze dünner wie der Dirk schon richtig feststellte, das wird arg klappern!
Gruß Frank -
Die Heizung muss aber auch bei geschlossenem Thermostat warm werden. Ich tippe mal auf dicke Luftblase im Kühlkreislauf. Kontollier auch mal den dünnen Schlauch der zum Ausgleichsbehälter geht, nicht das der dicht ist, dann kriegst Du ihn auch nicht entlüftet.
Gruß Frank -
Rot ist Plus zum Thermoschalter, rot/weiß geht vom Schalter zu Stufe 1 (95°- Sektion), rot/schwarz zur 2. Stufe (105°- Sektion des Schalters). Jedenfalls bei meinem 2E ist das so.
Gruß Frank -
Wenn Stufe 2 aktiv wird bleibt Stufe 1 auch an. 3- stufig mit Spal geht vielleicht wenn man beide in Reihe schaltet für die 1. Stufe. Ich weiss aber nicht ob die beiden Lüfter in Serienschaltung anlaufen, kriegen ja nur ca. 7 Volt jeder.
Per Relaissteuerung (einen brücken bei Stufe 2, 2. Spal bei der 3. Stufe parallel zum 1. Spal) hätte man dann 3 Möglichkeiten. Die Sache mit den Widerständen ist Mist, zu hohe Verluste. Elektronische Steuerung wäre vielleicht auch ein Thema, aber sehr aufwändig bei der Leistung. Am günstigsten fährt man wohl mit der 2- Stufen- Variante. Jeweils einen Spal an den betreffenden Schaltausgang des Temperaturschalters und gut is!
Gruß Frank -
Zündkerzen eher nicht, dann fiele der Drehzahlmesser nicht auf 0. Aber Zündanlage könnt es schon sein, beim defekten Hallgeber sieht das Fehlerbild eventuell so aus.
Gruß Frank -
Müsste aus nem G60 mit Klima stammen. Hab ich vor 2 Jahren günstig und fast neu vom Verwerter geschossen, passte ohne Zusatzarbeiten. Kannst aber auch wie Sciroccotim oben sagte mal nach dem vom 3er GTI schauen, Flansch und Schläuche sind auch nicht so teuer. Statt des Doppellüfters was natürlich noch mehr Kühlung bringt sollte aber der alte Lüfter mit Luftleitblech reichen, oder Du baust gleich einen Spal- Lüfter ein.
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100° C ist nicht schlimm! Ich würd mir da eher Sorgen machen wenn er über 110° C kommt! Mal im Stand bei den Temperaturen zur Zeit laufen lassen und kontrollieren ob die 1. und 2. Stufe des Lüfters schalten. Im Stand (Stau) hält sich mein 2E so bei 100- 105° C, die 2. Stufe des Lüfters schaltet gut hörbar ein- und aus! Mit dem altem kleinen Kühler ging die Temp.- Anzeige schon mal auf 110 - 115° C, da wurd mir dann auch heiss, grad wenn man so 100 km von zu Haus weg ist auf der Autobahn :-). Hab dann Heizung und Gebläse auf volle Pulle angemacht, das bringt die Temp. auch runter. Wie gesagt, mit dem größeren Kühler hab ich keine Probleme mehr, der alte saß bestimmt schon teilweise zu.
Gruß Frank -
Hatte ich bei meinem 2E auch! Kühler getauscht gegen den größten wo geht (aus nem G60mit Klima) und die Temperatur liegt jetzt bei 90- 100°. Schätze mal das der kleine Kühler "dicht" war. Jetzt ist aber alles okay, hatte auch die 2. Stufe des Lüfters manuell schaltbar gemacht, brauch ich jetzt aber auch bei Stau und 30° nicht mehr, über 110° geht er nie. Das mit dem Öldruck ist aber ne andere Sache, ich würd erstmal die Geber tauschen da nicht so teuer, wenn das Problem weiter auftritt musst Du mit externem Instrument messen, wenn bei 2000 U/min unter 2 bar kommen Pumpe oder auch Lagerschalen in Frage. Wieviel hat er denn gelaufen?
Gruß Frank -
Laut Schaltplan sollte das klappen! Bei Deiner alten läuft die Masse halt über die Karosserie (Motorlager- Auspuff), bei der neuen läuft die Masse direkt von der Steckverbindung zur Sonde. Steck sie halt nur mal an ohne sie einzuschrauben und schau was passiert, wenn sie aufheizt (Infrarot- Thermometer!) sollte alles okay sein, am Stecker liegen Signal, 2* Masse (Abschirmung und Heizung) und + für die Heizung, kannste mit Vielfachmessgerät kontrollieren. Für die Überprüfung des Regelverhaltens an Pin 1 (der abgesetzte Anschluß) muss sie natürlich eingeschraubt sein und im Abgasstrom liegen, Test auf Heizung und Signal sollte aber auch so gehen.
Gruß Frank -
Nee, eher unwahrscheinlich, aber mal mit passender Sicherung drin testen. Ansonsten Steckverbinder wieder an der ZE abmachen und von dort aus das Kabel verfolgen. Hast Du den Schaltplan schon studiert wo Abgriffe sitzen und wo das Kabel langläuft? Scheuerstellen sind eigentlich seltener anzutreffen, jedenfalls wenn noch nichts verbastelt ist. Eher das ein Abzweiger an Masse kommt oder ein Schalter oder Bauteil (Motor?) defekt ist. Also alles abstecken und dann den Strom auf der Leitung kontrollieren (deshalb das Labornetzteil mit einstellbarer Strombegrenzung), dann alle Verbraucher wieder anstecken und jeweils den Stromverbrauch checken. Das sollte die schnellste Vorgehensweise sein. Wenn ohne Verbraucher immer noch Strom durch die Leitung fließt wird es aufwändiger, aufdröseln des Kabelbaums ist angesagt oder Du ziehst die Leitung ganz neu.
Viel Erfolg, Gruß Frank -
Ja, wenn da schon was geschmort hat schmeiss den Kasten ganz raus. Die verkohlten Teile können leitfähige Strecken bilden. Zur Sicherheit würd ich die Sicherung erstmal entfernen, die Gefahr eines Kabelbrandes ist zu hoch. Hast Du eventuell Zugriff auf ein Labornetzteil mit einstellbarer Strombegrenzung? Ist komfortabler und sicherer zur Fehlersuche.
Gruß Frank