Erstmal mit Messgerät schauen ob 12 Volt an der Leuchte anliegen. Wenn ja ist es der Schalter im Schloß, wenn nein kannste Richtung Sicherungskasten weitersuchen. Meine Vermutung geht aber auch Richtung Schalter, trotzdem aber Step by Step...
Gruß Frank
Beiträge von Franky
-
-
Mit Blitzlampe hatte ich beim 2E statt 6° Nominalwert am Tester 10°! Alles laut Anleitung gemacht, Einstellung bei 2500 U/min. Mit Superplus kein Problem, mit Super aber leichtes Beschleunigungsklingeln. Keine Ahnung wie das zustande kommt, aber lass lieber am Tester nochmal einstellen.
Gruß Frank -
Von diesen Amperemetern würd ich abraten, wenn sie in den Hauptstromkreis eingeschleift werden. Für den Booster auch nicht sinnvoll, zappeln nur nen bischen im Plusbereich rum und die Trennstellen und das Messgerät bedeuten zusätzlichen Widerstand. Hätteste das Geld besser in einen Powercap neben dem Booster investiert!
Aber solche sinnfreien Installationen hab ich auch schon hinter mir (Jugendsünden halt)
Gruß Frank -
Keine Angst, kaputt geht nichts! Hast halt im Winter keine Reserven und ne dicke Anlage würd ich auch nicht verbauen. Ohne Sitzheizung und andere elektrische Spielereien kommst Du mit der Batterie klar.
Gruß Frank -
Nee bei laufendem Motor würd ich nicht an den Zündkabeln fummeln! Sonst schlägt es Dich noch nieder! Ob da was nicht passt kann man gut am Motortester sehen. Meist wird die Isolation brüchig, kann man sehen wenn Du sie mit Wasserzerstäuber einsprühst bei laufendem Motor. Aber dabei nicht die Karosserie berühren. Würd trotzdem die Überprüfung am Tester bevorzugen, oder gleich neue kaufen wenn es noch die ersten sind, bestimmt besser als nen Schlag zu riskieren.
Gruß Frank -
Doch, zwei Steuergeräte einbauen! Für jedes Fenster eines, oder das modernere vom Golf 3, falls das machbar ist. Hab aber noch nichts hier darüber gefunden. Vielleicht zu kompliziert? Na da kurbel ich lieber selber.
-
Das Steuergerät ist halt eine Sparversion! Hab mal vor kurzem in eins reingeschaut, hatte die Krankheit zuviel Ruhestrom zu ziehen (liegt zu 90% an einem hängendem Relais). Kann nur vom E36 BMW einen Vergleich ziehen, da ist das moderner. Steuerteil ist ohne Relais, alles transistorgesteuert und robust! Da hinkt der gute alte Corri halt hinterher, aber auch in anderen Dingen wie der ruhenden Zündung war er ja auch nicht soooo der Innovationsträger, das konnte BMW auch schon eher und besser, von der alten mechanischen KE- Einspritzung des 16V ganz zu schweigen (war schon überholt als sie im KR- Scirocco eingeführt wurde)! Ist halt was besonderes der Corri
und man muß mit solchen Sachen leben.
Gruß Frank
Gruß Frank -
Hb den Sonnenschutz vom Passat passend zu meinem Corradohimmel. Kein Unterschied in der Farbgebung zu erkennen (Beides in Grau).
Gruß Frank -
Ups, nicht Dein Ernst oder? Der treibt alles an, nicht mehr fahren sondern Riemen tauschen! Läuft über Servo WaPu, LiMa!
-
Dauerplus war bei mir das dickere Kabel, das dünne vom ZAS das geschaltete. MeinJVC zieht seine Power aber über das geschaltete Plus, also über die dünne vom ZAS. Die dicke Leitung dient bei den Radios dann zum Speicher halten, da fließt minimal Strom. Klar daß das der ZAS auf Dauer nicht aushält und abraucht! Abhilfe: Dauerpluseingang und Plus des Radios auf die "dicke" Leitung klemmen. Nachteil: Radio geht bei abgezogenem Zündschlüssel nicht aus. Wenn das gewünscht wird, braucht man ein Zusatzrelais. Mit der dünnen ZAS- Leitung das Relais ansteuern und über den Arbeitskontakt dann Plus auf das Radio geben. Im original VW- Radio scheint dies eingebaut zu sein (Transistor statt Relais, aber gleiche Wirkung). Die Farben weiß ich leider nicht mehr, der Einbau ist schon 2 Jahre her, aber hat mich schon gewundert das die VW- Radios anscheinend die Spannungsversorgung nochmal intern schalten.
Gruß Frank
Gruß Frank -
Ja das verbasteln hat mich auch ziemlich genervt. Da bei mir aber sowieso ein Verstärker im Kofferraum an der Rücksitzlehne sitzt und ich die neuverlegten Kabel Kabel des Vorbesitzers nochmal geordnet habe war es kein Problem ein neues Kabel für die Stromversorgung des Radios zu ziehen. Sicherung des Radios sitzt aber im Sicherungskasten, da bin ich mir sicher, hast Du die Bedienungsanleitung des Autos mit der Sicherungsbelegung? Sonst kram ich die mal raus. Extra Leitung zur Batterie ist immer die beste Lösung, den Sicherungskasten würd ich in Ruhe lassen. Ich find es auch gut wenn das Radio mit abgezogenem Schlüssel noch spielt, das Ausschalten vergessen geht eigentlich nicht weil ich immer das Bedienteil mitnehme.
-
Ich weiss die Farben zwar nach 2 Jahren nicht mehr, aber bei mir war Dauerplus und das geschaltete vom ZAS vertauscht, das hiess die Angabe auf dem Adapter für das Radio passte nicht bei geschaltetem und Dauerplus! Musst mal nachmessen ob auf irgendeiner (2,5 mm) Leitung nicht doch das Dauerplus ist! Die geschaltete Leitung hatte nur 0.75 mm Durchmesser. Hab das Dauerplus dann von der Batterie direkt geholt (Absicherung!) und auch die ZAS- Leitung nicht benutzt sondern + und Dauerplus am Adapter an der neuen Leitung angeschlossen. Radio wird so zwar nicht über Zündung geschaltet aber das ist die sauberste Lösung gewesen. Vorbesitzer hatte auch ziemlich gewütet mit Dosenklemmen und Isolierband, grrr!
Gruß Frank -
300 000 ist aber schon super! Da musst Du komplett überholen, würd mich mal mit nem Motorinstandsetzer kurzschließen. Sonst verbrennst Du nur Geld. Zustand der Kurbelwelle, Zylinderlaufbahnen, Kurbelwelle, Lagerschalen, Ölpumpe, Ventilschaftdichtungen, Nockenwellen mit Lagerung.... Sollte eigentlich alles neu bei der Laufleistung. Dann hast Du aber auch die nächsten 300 000 wieder Ruhe.
Gruß Frank -
Hab auch Komplettstoßstange mit den Sensoren bei Ebay für 25.- € geschossen! Man muß nur Glück haben, hi hi! Hab mich auch zuerst gefragt was das für Töpfe sind, bis mir der Lacker sagte dass das für die Gurtstraffer ist (hab ich aber nicht, die Stoßstange war vom VR6 Bj. 93) die mein 2.0l von 93 aber nicht hat. Nur Gurtstraffer ohne Airbags ist doch eh Kiki, hatte Audi doch schon ab 1987 wenn ich mich richtig erinnere. Was soll das denn bringen?
Gruß Frank -
Ja, aber das Schloss hat nichts damit zu tun! Das Plastikteil unten am Zündschloss wo die Kabelverbindung aufgesteckt ist heißt Zündanlaßschalter. Wenn das Teil nicht kaputt ist haben sich die Vibrationen der "Schläge" auf andere Komponenten des Kabelbaumes ausgewirkt. Ist aber eher unwahrscheinlich. Die Schläge haben auch nichts repariert, wird bestimmt bald wieder auftreten. Dann würd ich das Ding zuerst mal wechseln.
-
Also meiner "scheppert" auch irgendwie beim fahren. Klingt wie ein loses Blech, dachte erst an den Hitzeschutz vom Kat. Der sitzt aber bombenfest. Im Stand kann ich es auch manchmal provozieren, zumindes bei warmen Motor. Scheint dann irgendwie aus der Krümmergegend zu kommen. Vielleicht ist das ja bei uns das gleiche Teil. Wenn das irgendwas im Motor kaputt wäre dann wäre der schon längst platt, hab das Geräusch schon über 3000 km, hat aber normale Leistung und bringt auch seine Endgeschwindigkeit, Vollgas über 10 km und mehr kein Problem. Finde aber nichts was klappern kann oder lose ist, bin da auch ziemlich ratlos.
-
Hast Du mal probiert den Rost runter zu bekommen? Wenn die Chromschicht dunkel fleckig bleibt wär ich da vorsichtig. Vielleicht kann ja mal ein "Metaller (Werkzeugmacher)" was dazu sagen. Im Werkzeugbau bei meiner Firma werden die einzelnen Komponenten übrigens auch teilweise in Ölpapier und Lappen gelagert, aber gut mit Öl getränkt! Dann kann sowas nicht passieren. Aber da bin ich zu wenig vom Fach, krieg das nur am Rande mit.
Gruß Frank -
Zündschloß nicht, das ist der Zündanlaßschalter!
Suche mal nach dem Stichwort.
Gruß Frank -
Schon das 2. Getriebe? Woher stammt es denn? Arbeitskollege hatte beim Passi Bj. 92 auch so ein Glück, nach dem Defekt des Originals (Schieberkasten kaputt) 1x Ebay und 1x Schrotti eingebaut, beide waren natürlich garantiert okay aber jedes hatte ne andere Macke, hat er entnervt auf Schaltgetriebe umgebaut (vor 3 Jahren und DAS läuft heute noch!). Mit den Automatikgetrieben hat er 1200.- zum Fenster rausgeworfen, Arbeitszeit und Bühne mieten bei der Auto- Selbsthilfe gar nicht mitgerechnet. Die alten Dinger sind nicht ohne, aber erstmal viel Glück!
Gruß Frank -
Doch, kann man viel falsch machen! Im Passat hatte ich ne Varta schon nach 2 Jahren kaputt, original VW- Batterie hielt 5 Jahre bis zum Verkauf der Kiste und war noch top an kalten Tagen im letzten Winter! Der 320d hat jetzt 7 Jahre die 1. original Batterie drin, als es letzten Winter mal -16 bis -18° war wurde es aber knapp, schätze die ist dieses Jahr dran. Im Corrado saß eine Noname als ich ihn kaufte, die war nach 3 Jahren platt (wenn das ausgestanzte Einbaudatum passte). Hab jetzt eine 66 Ah Powerbull (gibts mein ich auch bei Pitstop) verbaut, mal sehen wie lang die hält (gutes Preis- Leistungsverhältnis, nur ca. 80.-). Ich würd erstmal zur Batterie des Autoherstellers tendieren, da hab ich die besten Erfahrungen mit! Im 525 hatte ich beim Verkauf des Autos nach 10 Jahren immer noch die Originalbatterie von BMW, anpringen war kein Thema, aber das Teil hatte auch satte 80 Ah. Da VW und BMW natürlich keine Batterien bauen wär mal interessant zu erfahren bei welcher Firma die zukaufen, es gibt in Deutschland ja nur noch wenig Batteriehersteller.
Gruß Frank